Belichtungskorrektur - Gummi

#1 von Yammat , 06.04.2020 19:40

Hallo an alle.

Ich habe ein kleines 'Problem' mit meiner kürzlich erworbenen Dynax 9.

Die Kamera befindet sich zu 97% im Neuzustand - was mich extremst freut, da ich diese Kamera schon seit Jahren haben wollte und sich jetzt eine gute Gelegenheit ergeben hat ein Exemplar in diesem Zustand zu erwerben.

Nun zu dem Problem:
Beim linken Einstellrad für die Belichtungskorrektur ist der Gummi leider etwas 'gebeult' an zwei Stellen - siehe Foto.

IMG_4891.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe das Gefühl das der Gummi auf dem eigentlichen Einstellrad nur etwas 'verdreht' ist und man ihn nur in die richtige Position drehen müsste. Des weiteren ist das komplette Einstellrad evtl.etwas 'bewglicher' als 'normal' - aber eingetlich ok.

Hättet ihr Tips für mich ob und wie man den Gummi 'richten' kann'? Kann man den Gummi nach oben entfernen?
Ich habe mir jetzt extra das Service Manual besorgt und bezahlt (US Camera). Leider gibt dieses - was den Gummi betrifft - keine Info diesbezüglich.

Hat schonmal jemand sowas gerichtet?

Ich wäre für Hilfe/Tips extrem dankbar!!!


Beste Grüße aus Berlin
Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Belichtungskorrektur - Gummi

#2 von Yammat , 06.04.2020 19:52

Hier nochmals das Foto:

IMG_4891.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007

zuletzt bearbeitet 06.04.2020 | Top

RE: Belichtungskorrektur - Gummi

#3 von jpolzfuss , 06.04.2020 22:52

Hier gibt es zwar allerlei Ersatzteile, aber scheinbar nicht das gesuchte Teil;
https://micro-tools.de/


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Belichtungskorrektur - Gummi

#4 von jpolzfuss , 06.04.2020 22:59

Bei Amazon gibt es ähnliche Gummiringe als Ersatzteile für Objektive, also vielleicht auch in kleiner für Deinen Fall?
Z.B.: https://www.amazon.de/vhbw-Gummiring-Fok...v/dp/B07X4DYHP9


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Belichtungskorrektur - Gummi

#5 von Yammat , 07.04.2020 05:03

Guten Morgen.

Danke erstmal an @jpolzfuss

Ich denke und hoffe ja, daß ich gar keinen neuen Gummi benötige.

Ich stelle mir die Sache so vor:
In dem Gummi sind 'Rastnasen' und in dem eigentlichen Stellrad aus Kunststoff sind 'Nuten'. Nur leider ist der Gummi verdreht, sodass die Nasen nicht mehr in den Nuten sitzen.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!?!

Die Frage ist nur, ob ich da richtig liege und ob man den Gummi so ohne weiteres und Beschädigungen nach oben abziehen kann um ihn dann in die richtige Position zu drehen und wieder rauf zu drücken.
Der Gummi lässt sich ja auch an den Stellen wo er 'beult' nicht wirklich andrücken - da 'stört' etwas drunter (demnach ist er auch nicht ausgeleiertdenke ich). Meiner Meinung nach weil die 'Rastnasen' die nicht an der richtigen Position sitzen.

Kann mir jemand diese Theorie mit den 'Rastnasen' und 'Nuten' bestätigen und aus Erfahrung berichten? Auch ob man den Gummi nach oben - ohne Gefahr das man ihn beschädigt - abziehen kann?

Besten Gruß
Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


   

Problem mit Sucheranzeige bei Minolta Dynax 9
Zusätzliche Funktionen für die Minolta Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz