RE: D7D: Entriegelung Belichtungskorrektur abgefallen

#1 von stevemark , 28.06.2007 22:54

Hallo ... nachdem sich die Daumenbelederung bei meiner zweiten Dynax 7D schon recht bald verabschiedet hat, hat sich nun auch die obere Abdeckung des Belichtungskorrektur-Rades gelöst. Dummerweise ist dann der kleine Entriegelungsknopf herausgefallen und sanft entschwunden.

Nix wie los und zum Kamera-Service (in der Schweiz durch Sertronics / Spreitenbach) gefahren, in der Meinung dass man dort die Dynax 7D-Verbrauchteile an Lager habe - aber nein: das sei eine "mittlere" Reparatur, bescheidet mir ein Herr Sisofo - und die koste CHF 350.-- (über 200 Euro).

Dreimal leer schlucken (steckt Runtime das Geld ein? oder Sertronics? Oder Sony Schweiz?!?), dann der Gedanke "Minolta-Forum". Wer kann mit sagen, wo man

A) die Daumenbelederung
B) den Entriegelungsknopf des Belichtungskorrektur-Rades

bekommt?

Vielen Dank /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: D7D: Entriegelung Belichtungskorrektur abgefallen

#2 von fwiesenberg , 28.06.2007 22:58

ZITAt (stevemark @ 2007-06-28, 22:54) Wer kann mit sagen, wo man

A) die Daumenbelederung
B) den Entriegelungsknopf des Belichtungskorrektur-Rades

bekommt?[/quote]

Versuche doch mal, direkt bei RuntimeContract in Bremen anzurufen - und laß Dich mit dem Ersatzteilverkauf verbinden.
Was den Entriegelungsknopf angeht, würde ich erst einmal schauen, welche Teile da wie verbaut sind. Dann kann man am Telefon Mißverständnisse ausschließen.
+49-0421 52628-0


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: D7D: Entriegelung Belichtungskorrektur abgefallen

#3 von fwiesenberg , 28.06.2007 23:04

Dier Ersatzteilnummern finden sich in der "2181 Service manual parts list.PDF". Darin kann man auch in etwa erkennen, wie der Kram zusammengebaut ist.

EDIT:
Einstellräder: Grafik 08 - da müßtest Du selber schauen, welche Teile genau fehlen...
Daumengummi: Grafik 10 - müßte Teilenummer 2181-1106-01 sein


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: D7D: Entriegelung Belichtungskorrektur abgefallen

#4 von christoph.ruest , 29.06.2007 00:09

Hi Stephan,

Den Daumengummi bekommst du sicher bei Runtime.
Du musst den Daumengummi (Back Cover Rubber) Art.Nr. 2181-1106-01 (kostet in Deutschland 4¤ sowie die passende Klebefläche ( Art.Nr. 2181-1117-01 (kostet in Deutschland 0.34¤ bestellen. Dazu kommen noch Porto und MwSt.

Wenn du die genauen Bezeichnungen hast, sollten auch die anderen Teile kein Problem sein.

Der Entriegelungsknopf hat die Art. Nr. 2162-1488-01.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das einzige Teil ist, das du ersetzen musst.
Das ganze Rad besteht aus 26 Einzelteilen, die eigentlich allesamt so miteinander verbunden sein müssten, dass der Knopf nicht einfach so rausfallen dürfte (und auch die obere Abdeckung dürfte sich nicht einfach lösen).
evtl. musst du das ganze Rad ersetzen.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: D7D: Entriegelung Belichtungskorrektur abgefallen

#5 von stevemark , 01.07.2007 18:37

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-29, 0:09) Der Entriegelungsknopf hat die Art. Nr. 2162-1488-01.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das einzige Teil ist, das du ersetzen musst.
Das ganze Rad besteht aus 26 Einzelteilen, die eigentlich allesamt so miteinander verbunden sein müssten, dass der Knopf nicht einfach so rausfallen dürfte (und auch die obere Abdeckung dürfte sich nicht einfach lösen).
evtl. musst du das ganze Rad ersetzen.[/quote]

Besten Dank für die beiden Antworten! Das angegebene pdf habe ich im Netz nicht gefunden; bei dyxum war's früher mal, musste aber auf Geheiss von Konica-Minolta wieder entfernt werden.

Der kleine Knopf (ca. 4mm Durchmesser) zum Entriegeln findet sich baugleich auch in der Mitte des "Mode"-Wählrades (P, M, S, A). Bei beiden Wählrädern reicht es, die angeklebte ringförmige, beschriftete Abdeckung (-2..-1..0..+1..+2 bzw. M, S, A, P, ...) wegzunehmen, und schon fällt der besagte Entriegelungsknopf heraus. Die ringförmige Abdeckung ist übrigens mit dem gleichen Kontaktkleber wie der Daumengummi befestigt.

Der Rest des jeweiligen Wählrades bleibt auch nach dem Entfernen dieser beiden Teile funktionsfähig, und deshalb brauche ich wirklich nur den kleinen Entriegelungsknopf. Ich habe es bereits mit dem "andern" Knopf vom MSAP-Wählrad ausproiert - es geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Frage: 7D Bilder automatisch auf PC übertragbar?
VC-7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz