RE: Beziehung Blitzbelichtungs- / Belichtungskorrektur

#1 von wus , 24.05.2009 00:02

Eine Frage an die Blitzexperten unter euch:

Die 800si bietet ja separate Einstellmöglichkeiten für eine allgemeine Belichtungskorrektur und für die Blitzbelichtungskorrektur.

Also wenn ich etwa die allgemeine Belichtungskorrektur (aber nicht die Blitzbelichtungskorrektur) auf -2 stelle belichtet die Kamera 2 Blenden knapper.

Ich nehme an das gilt dann auch für den Blitz falls der zugeschaltet sein sollte, aber kann mir das bitte einer von euch bestätigen der es sicher weiß - oder meine Annahme ggfs. korrigieren.

Denn es gibt ja noch die separate Blitzbelichtungskorrektur. Und wie wir gelernt haben ist das TTL-Blitzbelichtungsmesssystem, das der TTL-Steuerung zugrundeliegt, ein anderes als das für das Dauerlicht. Technisch wäre es also durchaus denkbar dass Umgebungs- und Blitzbelichtungssteuerung komplett unabhängig voneinander sind.

Nehmen wir mal an ich will ein Mischlichtfoto machen bei dem der vom vorhandenen Tageslicht belichtete Hintergrund bewusst deutlich dunkler gehalten ist - etwa -2 Blenden -, mein eigentliches Objekt aber normal hell belichtet sein soll. Muss ich dann überhaupt an der Blitzbelichtungskorrektur was verändern?

Die Frage läuft darauf hinaus, ist die Blitzbelichtungskorrektur unabhängig von der allgemeinen Belichtungskorrektur, oder relativ (additiv bzw. subtraktiv) dazu.

Eigentlich würde ich ja letzteres annehmen, aber mich verunsichert das Fehlen eines entsprechenden Hinweises im Handbuch der 800si. Im Handbuch der D9 dagegen steht eindeutig, Blitzbelichtungskorrektur ist relativ zur allgemeinen Belichtungskorrektur.

Unterscheiden sich die beiden Kameras in dem Punkt?

Weiß es einer hier im Forum?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Beziehung Blitzbelichtungs- / Belichtungskorrektur

#2 von mts , 24.05.2009 07:53

Die Belichtungskorrektur der Dynax 800si wirkt auf die gesamte Belichtung. Also bei TTL-Blitzmessung auch auf den Blitzlichtanteil. Die Blitzbelichtungskorrektur wirkt sich nur auf den Blitz aus, nicht auf Zeit und Blende.
Im Gegensatz zur 800si und ihren Vorgängern lässt sich bei etlichen Nachfolgemodellen einstellen, ob die Belichtungskorrektur den Blitz beeinflussen oder sich auf den Dauerlichtanteil beschränken soll.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Beziehung Blitzbelichtungs- / Belichtungskorrektur

#3 von wus , 24.05.2009 10:25

ZITAT(mts @ 2009-05-24, 7:53) Die Belichtungskorrektur der Dynax 800si wirkt auf die gesamte Belichtung. Also bei TTL-Blitzmessung auch auf den Blitzlichtanteil.[/quote]
Das bestätigt meine erste Annahme, danke.
Davon ausgehend würde es auch bedeuten dass die Blitzbelichtungskorrektur relativ wäre. Wenn ich also den Dauerlichtanteil per Belichtungskorrektur um 2 Blenden reduziere, aber eine normale ("volle" Blitzbelichtung möchte müsste ich die Blitzbelichtungskorrektur auf +2 stellen, richtig?

ZITAT(mts @ 2009-05-24, 7:53) Im Gegensatz zur 800si und ihren Vorgängern lässt sich bei etlichen Nachfolgemodellen einstellen, ob die Belichtungskorrektur den Blitz beeinflussen oder sich auf den Dauerlichtanteil beschränken soll.[/quote]
Welche meinst Du denn da konkret?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Beziehung Blitzbelichtungs- / Belichtungskorrektur

#4 von matthiaspaul , 24.05.2009 10:40

ZITAT(wus @ 2009-05-24, 10:25) ZITAT(mts @ 2009-05-24, 7:53) Im Gegensatz zur 800si und ihren Vorgängern lässt sich bei etlichen Nachfolgemodellen einstellen, ob die Belichtungskorrektur den Blitz beeinflussen oder sich auf den Dauerlichtanteil beschränken soll.[/quote]
Welche meinst Du denn da konkret?
[/quote]
Meines Wissens ist die Minolta Dynax 7 das erste Gehäuse, das diese Funktion anbietet - es gibt dafür eine neue Custom-Funktion. (Die Dynax 9 und Dynax 9Ti bieten diese Funktion noch nicht.) Welche späteren Gehäuse dies auch können, kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beziehung Blitzbelichtungs- / Belichtungskorrektur

#5 von GerdS , 24.05.2009 13:20

Bei der A900 und auch bei der A700 gibt es eine Benutzereinstellung bei der du das Verhalten einstellen kannst.

Die angehängte Datei ist ein Auszug aus dem A900-Handbuch (Seite 116)
[attachment=5561:Blitzbelichtung.jpg]

Viele Grüße
Gerd

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f171t23868p244848n1.jpg 

GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Beziehung Blitzbelichtungs- / Belichtungskorrektur

#6 von matthiaspaul , 24.05.2009 17:28

Okay, die Anleitung für die DSLR-A900 ist wirklich eine Katastrophe - peinlich für Sony, sowas mit einem Flaggschiffmodell auszuliefern...

Da tippe ich doch einfach mal schnell die entsprechende Passage aus der Anleitung der Dynax 7 ab...

Seite 80:
ZITATBelichtungskorrektur

Vergleich zwischen Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur
Bei der Belichtungskorrektur ohne den Einsatz des Blitzgerätes wird die Belichtung des Bildes durch die Veränderung der Verschlußzeit und des Blendenwertes beeinflußt.

Bei der Belichtungskorrektur mit Einsatz des Blitzgerätes wird die Belichtung des Bildes aufgrund der Veränderung der Verschlußzeit, Blende und Blitzintensität beeinflußt.

Bei der Blitzbelichtungskorrektur verändert sich nur die Blitzintensität.
Zu Punkt 1 und 2:
P-Funktion: Verschlußzeit und Blende ändern sich.
A-Funktion: Nur Veränderung der Verschlußzeit.
S-Funktion: Nur Veränderung des Blendenwertes.

Weitere Informationen zur Blitzbelichtungskorrektur siehe Seite 103.

Wenn Sie bei der Belichtungskorrektur mit Einsatz des Blitzgerätes eine feste Blitzintensität benötigen, wählen Sie Custom-Funktion 26-2 (Seite 181).[/quote]
Seite 103:
ZITATBlitzbelichtungskorrektur

[2 Bilder]

Mit dieser Funktion können Sie die Blitzleistung des eingebauten oder eines System-Blitzgerätes in halben Stufen um bis zu zwei (*) Belichtungsstufen erhöhen oder erniedrigen. Diese Funktion ist besonders nützlich bei der Verwendung von Diafilmen, da der Belichtungsspielraum solcher Filme sehr gering ist.

Drehen Sie das Einstellrad für Blitzbelichtungskorrektur auf den gewünschten Korrekturwert.
Der Korrekturwert wird im Navigationsdisplay angezeigt."$+/-" wird im Sucher angezeigtAn der Blitzsynchronisationanschlußbuchse angeschlosse Blitzgeräte bleiben unbeeinflußt.Die Dauerlichtmessung bleibt unbeeinflußt.Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur können parallel angewendet werden (siehe Seite 80).Mit dem eingebauten Blitzgerät sind gewollte Überbelichtungen durch die Blitzbelichtungskorrektur nicht möglich, da die Leitzshl zu gering ist.Durch Drücken der Display-Auswahltaste erscheint der Belichtungsindikator im Navigationsdisplay. Das Symbol für Blitzbelichtungskorrektur "$+/-" wird links darunter angezeigt.
[Bild][/quote]
Seite 181/182:
ZITATCustom 26 - Einfluß der Belichtungskorrektur auf die Blitzsteuerung

Bild:

1
2
3
4
 
CUSTOM 26
Blitz-/Bel.-Korr.
1 vari. Intens.
2 fix Intens.
 


Bei Verwendung einer Belichtungskorrektur (Dauerlicht) kann zusätzlich die Blitzintensität gesteuert werden.
Das gilt nur für die Belichtungskorrektur, nicht für die Blitzbelichtungskorrektur. Weitere Erklärungen finden Sie auf Seite 80.Blitzsteuerung wird beeinflußt
Wenn bei eingestellter Belichtungskorrektur ein Blitz gezündet wird, ändern sich Blitzintensität, Blende und Verschlußzeit, um die Belichtung auszugleichen.

Die Belichtungskorrektur erfolgt für Objekte innerhalb und außerhalb des Blitzbereichs.
Blitzsteuerung wird nicht beeinflußt
Wenn bei eingestellter Belichtungskorrektur ein Blitz gezündet wird, ändern sich nur die Blende und Verschlußzeit, um die Belichtung auszugleichen. Die Blitzintensität bleibt konstant. Die Belichtung innerhalb des Blitzbereichs bleibt immer gleich.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias

PS. In der Anleitung steht "drei", es muß aber "zwei" heißen.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beziehung Blitzbelichtungs- / Belichtungskorrektur

#7 von wus , 24.05.2009 20:33

Ich danke euch allen!

Dynax 7 habe ich noch keine, allerdings könnte sich das schon in ca. 30 min ändern

Ich denke aber dass ich die Custom-Funktion eher nicht antasten werde, damit sich die D7 genau so verhält wíe meine anderen Dynaxen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Beziehung Blitzbelichtungs- / Belichtungskorrektur

#8 von torfdin , 24.05.2009 20:53

die Dynax 7 ist inzwischen meine Lieblingskamera.
Aber Obacht:
Thomas Maschke beschreibt in seinem Buch über die Dynax 7, dass in deren Standardeinstellung NICHT die Blitzbelichtungskorrektur unabhängig von der allgemeinen Belichtungskorrektur ist.
Die Customfunktion sollte umgestellt werden auf Custom 26/2 - um das Ergebnis kontrollierbarer zu halten.
Die genaue Funktionsweise hab ich mir mit Testaufnahmen vor Augen führen müssen.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Beziehung Blitzbelichtungs- / Belichtungskorrektur

#9 von wus , 07.06.2009 22:33

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt eine (noch völlig neuwertig aussehende:-) D7 und habe die Custom-Funktion 26 auch wie beschrieben vorgefunden. Da die Standardeinstellung genau so ist wie ich sie von meinen älteren Dynaxen kenne werde ich das erst mal so belassen, auch nach reiflicher Überlegung was sinnvoller ist. Ein Problem mit dieser Einstellung habe ich nicht da ich ja seit Jahrzehnten nichts anderes kenne.

Vielleicht stoße ich ja irgendwann mal auf ein Motiv wo ich mir denke, hier macht es Sinn mal die andere Einstellung zu verwenden.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


   

Dynax 800si: Anleitungsfehler zu DX-Speicherung?
M42-Objektiv an Minolta Dynax 800si?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz