RE: Z3 - Immer mit Belichtungskorrektur arbeiten?

#1 von Ashape ( gelöscht ) , 16.05.2005 11:20

Hallo zusammen! Lese schon eine Weile mit, nun hab ich mich endlich auch mal registriert und hier kommt schon meine erste Frage:

Müßt ihr bei der Z3 auch so viel mit der Belichtungskorrektur arbeiten? Wenn ich z. B. Außenaufnahmen mache, geht alles klar mit Bel.-Korr. 0, geh ich dann in einen Raum um Innenaufnahmen zu machen, geht's schon los, daß ich bei den ersten paar Fotos am Display schon bemerke, daß die Bilder zu dunkel werden. Dann muß ich nach und nach die Belichtungskorrektur nach oben drehen, manchmal mach ich so ein und das selbe Bild 3 bis 4 mal, bis es laut Display paßt (Schnappschüsse kann ich somit vergessen). War besonders ärgerlich bei der Hochzeit meiner Schwägerin, da z. B. das Ringe anstecken und der Kuss nur einmal stattfinden und nicht gewartet werden kann, bis ich endlich die richtige Einstellung gefunden habe...

Mache ich was falsch, oder muß ich mich einfach damit abfinden?

Danke, bis dann

MfG Ashape



Ashape

RE: Z3 - Immer mit Belichtungskorrektur arbeiten?

#2 von ChrisA , 16.05.2005 11:31

Hey!

Du sagst, Innenaufnahmen werden zu dunkel. Meinst du damit insbesondere Aufnahmen mit Blitz? Ich habe bei meiner Z1 in Verbindung mit dem 2500D den Wert für die Blitzbelichtungskorrektur auf +1,0 gestellt. Nur bei Nahaufnahmen habe ich den Wert vermindert oder ganz auf +-0 gestellt.
Die Belichtungskorrektur habe ich übrigens dauerhaft auf -0,3 gestellt, um Überstrahlungen zu vermeiden.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Z3 - Immer mit Belichtungskorrektur arbeiten?

#3 von Ashape ( gelöscht ) , 16.05.2005 11:40

Ja genau, im Innenbereich mit Blitz muß ich ständig die Belichtungskorrektur anpassen, hängt natürlich auch noch von der Entfernung des Motivs ab. Meist brauch ich Einstellungen so um +0,7 bis +1,3 damit das was wird; habe auch die LCD-Helligkeit 2 Stufen runtergedreht, weil das Display mir immer schöne Bilder vorgegaukelt hat, und am PC sah ich erst daß alles zu dunkel war...
Sollte die Kamera nicht selbst wissen was zu tun ist um ein ideales Foto hinzukriegen?

Ich weiß, das kann man nicht vergleichen, aber mit der Dynax 300si hatte ich immer perfekte Bilder, da überleg ich schon ob ich die digitale Sch... nicht wieder hergeben soll...

MfG Ashape



Ashape

RE: Z3 - Immer mit Belichtungskorrektur arbeiten?

#4 von ChrisA , 16.05.2005 11:52

Hey!

Wie gesagt, ändere den Wert für die Blitzbelichtungskorrektur und lasse den Wert für die Belichtungskorrektur auf 0 oder evtl. -0,3. Damit dürftest du in nahezu allen Situationen (außer Nahaufnahmen) ohne Herumprobieren zurechtkommen.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Z3 - Immer mit Belichtungskorrektur arbeiten?

#5 von Ashape ( gelöscht ) , 16.05.2005 12:00

Ach ja, Blitzbelichtungskorrektur, das scheint zu wirken hab das jetzt nur so grob mal mit meinem Sohn in seinem Zimmer ausprobiert, ich glaub das ist des Rätsels Lösung; wird sich dann herausstellen, wenn ich mal wieder "Schnappschüsse" machen soll auf diversen Festen etc.
Dankeschön für den Tip!

MfG Ashape



Ashape

RE: Z3 - Immer mit Belichtungskorrektur arbeiten?

#6 von ApoC ( gelöscht ) , 18.05.2005 21:34

also bei mir werden die bilder im algemeinen gut, auch im innenraum, das einzige wo ich nen problem hatte war bei nem handballspiel, ich hab hinterm tor gestanden und wollte fotos für die schule machen, das problem war eben das ich belichtungszeiten von weniger als 1/100 brauchte dadrunter ging gar nix, die bilder sind ziemlich scheisse geworden, sowohö dunkel, als auch blass, als auch farbverfälscht sonst gibts keine probleme bei mir



ApoC

RE: Z3 - Immer mit Belichtungskorrektur arbeiten?

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.05.2005 19:59

Der interne Blitz sollte aber unkorrigiert in etwa richtig belichtete Bilder Bringen.
Beim 2500 D ist +1,0 auch mein Vorschlag...
Es könnte unter Umständen aber auch am Weißabgleich hängen.
Probier mal mit einer EBV-Software und Auto-Tonwertkorrektur, ob Du die Bilder dann als "heller" empfindest.



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz