RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#16 von fwiesenberg , 26.08.2005 09:32

@Andreas

Wie gesagt: Hier wird ein Phänomen beschrieben, was unter bestimmten Bedingungen (und das verweise ich wieder auf das Unterspannungs-Problem bei Langzeitbelichtungen mit elektronisch gesteuerten Kameras) passieren KANN.

Durch solchen Hinweise hält sich ein Hersteller den Rücken frei, was ggf. Reklamationen angeht. Schließlich steht in der Bedienungsanleitung ja, daß es passieren KANN... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich habe es gerade mal mit nicht ganz frischen Alkali-Zellen ausprobiert: Da bleibt der Spiegel tatsächlich wie von mir vermutet oben. Also ein Unterspannungsproblem! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#17 von andbaum , 26.08.2005 09:33

Zitat von fwiesenberg
may heißt kann und nicht muß...


Exakt.

Mir fällt gerade auf, mir das ich das Phänomen oft begegnet, wenn ich die Kamera aus dem Rucksack hole und dabei versehentlich auf den Auslöser komme. Da ist der Deckel noch aufm Objektiv/der Kamera. Das dürfte dann der erwähnte Fall below the meter's range sein.

Das erinnert mich an den berühmten Hot-Pixel-entdeck-mit-Deckel-auf-Objektiv-Foto-mach-Test. Den kann man also bei der XD auch machen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Da sollte der Spiegel oben bleiben.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#18 von andbaum , 26.08.2005 09:37

Zitat von fwiesenberg
Ich hab's gerade nochmal ausprobiert: Belichtungszeiten von 3-4 Sekunden laufen bei merner XD-7 ohne Probleme. Und auch der Spiegel verhält sich so, wie er soll. Will heißen, er bleibt nicht oben "kleben".


Das werd ich heute Nachmittag auch mal probieren. Demnach müsste sich die XD wie die X-700 verhalten. D. h. Zeiten 1-4s möglich, jedoch nur über "A" - und keine Warnung, wenn sie nicht ausreichen würden.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#19 von fwiesenberg , 26.08.2005 09:40

@Andreas

ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 26.08.2005 - 8:21)
Übringens mal ein Blick über den Tellerrand: Wenn man die XE auch mit ganz fehlenden Batterien auslöst, bleibt der Spiegel genauso oben. Behebung: Auf X schalten und der Spiegel klappt runter. 


Wenn ich meine XD mit leeren (mit fehlenden Batterien hab ich noch nicht probiert) auslöst, tut sich gar nichts.
Ich kann nur auslösen, wenn ich mit dem mechanischen "O" fotografiere oder über Selbstauslöser. Warums mit Selbstauslöser geht weiß ich auch nicht so genau, aber der verwendet auch die mechanischen 1/100 - zumindest hört es sich danach an und er lässt sich von der eingestellten Zeit nicht beeinflussen. Aber der Spiegel verhält sich bei beiden Fällen normal.[/quote]

Deswegen sage ich ja: Blick über den Tellerrand...

Das erläutert, woher die Schaltungslogik bzw. die Idee des "Spiegel-bleibt-nach-Aufnahme-oben = Unterspannungswarnsignal/schau-mal-nach-der-Batterie-oder-mach-manuell-weiter" kommt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei der XD ist es mE besser umgesetzt, da bei Unterspannung schon das Auslösen selber verhindert wird.
Bei der XE will ich nicht wissen, wie korrekt ggf. in Grenzsituationen die Belichtungsmessung und Verschlußsteuerung ist. Außerdem finde ich es (wie auch bei der XM) ziemlich lästig, darauf achten zu müssen, ob der Spiegel immer brav an seine Ausgangsposition zurückgekehrt ist. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Und um noch weiter über den Tellerrand zu schauen: Bei der X-700 kann Dir bei Langzeitbelichtungen genau dasselbe passieren. Der Verschluß geht irgendwann zu, aber der Spiegel bleibt oben (ist mir schon passiert). Nur gibt's da dann keine manuelle Lösungsmöglichkeit. Erst nach Einsetzten neuer Batterien kommt das Ding wieder runter... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#20 von tschicken , 26.08.2005 09:48

Zitat von fwiesenberg
Bei der XD ist es mE besser umgesetzt, da bei Unterspannung schon das Auslösen selber verhindert wird.
Bei der XE will ich nicht wissen, wie korrekt ggf. in Grenzsituationen die Belichtungsmessung und Verschlußsteuerung ist. Außerdem finde ich es (wie auch bei der XM) ziemlich lästig, darauf achten zu müssen, ob der Spiegel immer brav an seine Ausgangsposition zurückgekehrt ist. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


So wie ich das verstehe, geht bei der XE der Verschluss einfach geschlossen durch, wenn die Spannung nicht mehr reicht (hab's grad ohne Batterien probiert). Wenn der Spiegel nach einer Aunahme also oben bleibt, weiss man: Das Bild ist nicht belichtet -> neue Batterien rein, Mehrfachbelichtungshebel umlegen und nochmal spannen. Oder weiss es jemand besser?
Richtig prekär ist es allerdings wirklich bei der XM, wo neben dem Spiegel einfach der Verschluss offen bleibt und man gar nicht schnell genung das Zeitenrad auf "X" drehen kann, um eventuelle Schleierbildung auf den Nachbarbildern zu vermeiden (obwohl andererseits: Die Gefahr bestünde dann ja bei JEDER Langzeitbelichtung mit hellen Bildpartien).

Gruss,
Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#21 von andbaum , 26.08.2005 09:49

Zitat von fwiesenberg
Außerdem finde ich es (wie auch bei der XM) ziemlich lästig, darauf achten zu müssen, ob der Spiegel immer brav an seine Ausgangsposition zurückgekehrt ist. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Lästig ist es schon. Zum Glück sieht man das meistens auf einen Blick /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#22 von fwiesenberg , 26.08.2005 09:50

@Andreas

ZITATDemnach müsste sich die XD wie die X-700 verhalten. D. h. Zeiten 1-4s möglich, jedoch nur über "A" ...[/quote]
So verfahre ich schon seit Jahren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAT... - und keine Warnung, wenn sie nicht ausreichen würden.[/quote]
Was heißt das?
Daß die Belichtungszeit nicht ausreicht?
Sollte eigentlich nur wegen Strommangels passieren ... dann geht der Verschluß zu und das war's.
Ach ja - und der Spiegel bleibt oben! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
So gesehen wäre das Oben-Bleiben des Spiegels ja ein Warnsignal, daß eventuell die Belichtungszeit nicht ausgereicht hat, oder?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für Langzeitexperimente ist mir die SRT eh lieber.
Da gibt's dererlei Probleme nicht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#23 von joe-cool11 , 26.08.2005 09:51

Zitat von andbaum
Das werd ich heute Nachmittag auch mal probieren. Demnach müsste sich die XD wie die X-700 verhalten. D. h. Zeiten 1-4s möglich, jedoch nur über "A" - und keine Warnung, wenn sie nicht ausreichen würden.


Also meine XD-7 belichtet in der Zeitautomatik auch deutlich länger als 4 Sekunden. Wir hatten hier doch auch mal einen Fred, in dem die maximal möglichen Belichtungszeiten unterschiedlicher XD-Modelle empirisch ermittelt wurde. Da kamen doch teilweise Zeiten im Minutenbereich zusammen.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#24 von fwiesenberg , 26.08.2005 09:54

@Paule

ZITATSo wie ich das verstehe, geht bei der XE der Verschluss einfach geschlossen durch, wenn die Spannung nicht mehr reicht (hab's grad ohne Batterien probiert). Wenn der Spiegel nach einer Aunahme also oben bleibt, weiss man: Das Bild ist nicht belichtet -> neue Batterien rein, Mehrfachbelichtungshebel umlegen und nochmal spannen. Oder weiss es jemand besser?[/quote]

OHNE Batterien müßte es so sein. Kann ich zZ. leider nicht testen.
Problematisch ist es aber, wenn WÄHREND einer Langzeitbelichtung der "Saft" ausgeht... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich leiste mir aber den Luxus, auch diese "Ohne-Batterie-Leerbilder" lieber unbelichtet zu lassen, als daß ich nachher mich über irgendetwas auf dem Film ärgern muß.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#25 von tschicken , 26.08.2005 09:57

Zitat von joe-cool11

Zitat von andbaum
Das werd ich heute Nachmittag auch mal probieren. Demnach müsste sich die XD wie die X-700 verhalten. D. h. Zeiten 1-4s möglich, jedoch nur über "A" - und keine Warnung, wenn sie nicht ausreichen würden.


Also meine XD-7 belichtet in der Zeitautomatik auch deutlich länger als 4 Sekunden. Wir hatten hier doch auch mal einen Fred, in dem die maximal möglichen Belichtungszeiten unterschiedlicher XD-Modelle empirisch ermittelt wurde. Da kamen doch teilweise Zeiten im Minutenbereich zusammen.

Viele Grüße,

Jörg



Ja, das hing wohl mit dem Baujahr zusammen, meine schwarze der zweiten Generation (weisse 125, Korrekturnippel aussen, aber schon mit Plastehäubchen)hat gerade 29 Sekunden geschafft (Gehäusedeckel drauf, Okularverschluss zu). Ob das aber wirklich bei jedem Modell einer Generation identisch ist...

Edit: jetzt waren's über 40 (Iso auf 12)



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#26 von tschicken , 26.08.2005 10:00

Zitat von fwiesenberg
Ich leiste mir aber den Luxus, auch diese "Ohne-Batterie-Leerbilder" lieber unbelichtet zu lassen, als daß ich nachher mich über irgendetwas auf dem Film ärgern muß.


Hast Recht, so praktiziere ich das eigentlich auch. Wär' aber trotzdem nicht schlecht, Gewissheit zu haben, wie sich das Teil nun im Grenzfall verhält. Will das nicht mal jemand testen. Für die Gemeinschaft... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#27 von fwiesenberg , 26.08.2005 10:00

@Paule

ZITATJa, das hing wohl mit dem Baujahr zusammen, meine schwarze der zweiten Generation (weisse 125, Korrekturnippel aussen, aber schon mit Plastehäubchen)hat gerade 29 Sekunden geschafft (Gehäusedeckel drauf, Okularverschluss zu). Ob das aber wirklich bei jedem Modell einer Generation identisch ist...

Edit: jetzt waren's über 40 (Iso auf 12)[/quote]
Und jetzt laß mich mal raten, was der Spiegel anschließend gemacht hat...
War er brav? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#28 von tschicken , 26.08.2005 10:02

Zitat von fwiesenberg
@Paule

ZITATJa, das hing wohl mit dem Baujahr zusammen, meine schwarze der zweiten Generation (weisse 125, Korrekturnippel aussen, aber schon mit Plastehäubchen)hat gerade 29 Sekunden geschafft (Gehäusedeckel drauf, Okularverschluss zu). Ob das aber wirklich bei jedem Modell einer Generation identisch ist...

Edit: jetzt waren's über 40 (Iso auf 12)


Und jetzt laß mich mal raten, was der Spiegel anschließend gemacht hat...
War er brav? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Meine Spiegel sind alle brav! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ja, er ist fein wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#29 von fwiesenberg , 26.08.2005 10:04

@Paule

ZITATMeine Spiegel sind alle brav! 

Ja, er ist fein wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen...[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hm - da war ja wieder Eigendynamik drin...
Eigentlich sollte man den Thread-Titel um "Lanzeitbelichtungen mit XD" erweitern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#30 von tschicken , 26.08.2005 10:06

Zitat von fwiesenberg
@Paule

ZITATMeine Spiegel sind alle brav! 

Ja, er ist fein wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen...



/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hm - da war ja wieder Eigendynamik drin...
Eigentlich sollte man den Thread-Titel um "Lanzeitbelichtungen mit XD" erweitern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Wir können es ja im entsprechenden Thread verlinken (find' ihn nur grad nicht), dann ist die Welt wieder in Ordnung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber die ursprüngliche Frage ist beantwortet, oder, Andreas?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz