RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#46 von Dennis , 26.08.2005 11:23

Zitat von andbaum
Sinnvoll wärs ja schon gewesen: wenn man gezielt auf 2s bei bestimmter Blende raus will, stellt man 1s +1EV ein.


Nein, das wäre nicht sinnvoll, sondern verwirrend: Eine automatische Beeinflussung einer manuellen Einstellung. Manuell heißt immer: Per Hand. Das ist ja gerade der Hauptgrund für diesen Modus. Wenn Du so arbeiten willst, wie Du oben erwähnst, ist sowieso der A-Modus wesentlich praktischer, damit kannst Du auch exakt die Zeit steuern, und das Override wird automatisch eingerechnet.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#47 von fwiesenberg , 26.08.2005 11:23

@Andreas

ZITATentweder hab ich meine X-700 und XD nicht mehr richtig im Gedächtnis, aber so wie ich mich an beide erinnere, haben sie nur ein Wählrad bis 1s [/quote]
Stimmt! Mein Fehler. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
(Ich arbeite wohl zu oft mit der XM. Da sind selbst ca. 16s kein Problem... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )


PS: Ich korrigiere es oben!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#48 von andbaum , 26.08.2005 11:28

Zitat von Dennis

Zitat von andbaum
Sinnvoll wärs ja schon gewesen: wenn man gezielt auf 2s bei bestimmter Blende raus will, stellt man 1s +1EV ein.


Nein, das wäre nicht sinnvoll, sondern verwirrend: Eine automatische Beeinflussung einer manuellen Einstellung. Manuell heißt immer: Per Hand. Das ist ja gerade der Hauptgrund für diesen Modus. Wenn Du so arbeiten willst, wie Du oben erwähnst, ist sowieso der A-Modus wesentlich praktischer, damit kannst Du auch exakt die Zeit steuern, und das Override wird automatisch eingerechnet.



Ja, damit kann ich mittlerweile auch leben. Und soo oft steh ich nicht vor diesem Problem. Und >4s kann ich auch mit der Stoppuhr gut treffen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und wie schaut's jetzt mit der von mir gefragten 1/2000s aus? Vielleicht hast du meine Nachfrage übersehen



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#49 von fwiesenberg , 26.08.2005 11:50

@Andreas

ZITATUnd wie schaut's jetzt mit der von mir gefragten 1/2000s aus?[/quote]

1/2000s sollen mit der XD und XE bei A machbar sein.
Vermutlich weil die Serienstreuung bei der Fertigung es nicht zuließ, daß ALLE XD bzw. XE zuverlässig die 1/2000s erreichen, gibt's diese Schalterstellung nicht auf den Kameras.
Dem Hörensagen nach soll es einige XE geben, die bis zu 1/4000s erreichen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#50 von fwiesenberg , 26.08.2005 11:53

@Dennis

ZITATWenn Du so arbeiten willst, wie Du oben erwähnst, ist sowieso der A-Modus wesentlich praktischer, damit kannst Du auch exakt die Zeit steuern, und das Override wird automatisch eingerechnet.[/quote]
Nachteilig daran finde ich nur, daß die LED-Anzeige einen im Unklaren darüber läßt, welchen Wert über 1s sie denn für richtig hält.
Denn die LED-Anzeige von XD und X-700 enden leider bei 1s. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

EDIT: Zwar halte ich die Belichtungsmessung und Belichtungsautomatik der Kameras für recht zuverlässig, aber eine Kontrollmöglichkeit hätte ich schon ganz gerne... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#51 von Dennis , 26.08.2005 12:58

Wenn Du eine 100% ige Belichtung benötigst, dann mußt Du sowieso per Lichtmessung oder mehrfacher Spotmessung ran, und den Wert manuell übertragen. Wenn Du Dich auf die Automatik verläßt, bringen Dir die genauen Meßwerte nicht viel, denn Du kennst sie ja sowieso nicht, und kannst sie nicht kontrollieren. Oder misst Du etwa eine Situation exakt per Handbeli aus, ermittelst den optimalen Wert, und verläßt Dich dann auf die Automatik? Weiterhin würde das erst so richtig Sinn machen, wenn Du eine digitale Anzeige hast, die den genauen Wert (oder wenigstens den auf Drittelstufen gerundeten Wert) anzeigt, und nicht so ein LED-Lauflicht, das bestenfalls zwischen zwei Werten hängen bleibt. Außerdem kann man in so einer Situation, wenn man nicht schon mit Offenblende, ASA 1600 und +2 EV arbeitet, ja noch zB aufblenden, um dann den Wert zu sehen: Bei f/5.6 blinkt der untere Pfeil, wenn Du die Blende auf f/4 öffnest, blinkt die LED bei 1s, also hast Du bei f/5.6 dann 2s.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#52 von fwiesenberg , 26.08.2005 13:10

@Dennis

ZITATWenn Du eine 100% ige Belichtung benötigst, dann mußt Du sowieso per Lichtmessung oder mehrfacher Spotmessung ran, und den Wert manuell übertragen[/quote]
Würde ich ja gerne. Aber da macht mir die XD einen Strich durch die Rechnung, da ich Werte länger als 1s nicht manuell einstellen kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bleibt also nur die Krücke, die Belichtungsautomatik der XD zu nutzen und ggf. etwas korrigierend einzugreifen. Mit der XD geht das ja falls nötig mehrere Sekunden lang. Mit der X-700 wird das mit dem 4s-Limit schon eng bis je nachdem unmöglich. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Oder die ggf. extern gemessenen Werte per Kabelauslöser und B zu nutzen. Damit ist auch die X-700 langzeitfähig.

Oder eben die XM mit bis zu 16s* manuell einstellbar... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


*Genauigkeit der "langen Zeiten" scheint aber je nach Erhaltungszustand der Kamera unterschiedlich zu sein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#53 von Dennis , 26.08.2005 14:12

Zitat von fwiesenberg
Würde ich ja gerne. Aber da macht mir die XD einen Strich durch die Rechnung, da ich Werte länger als 1s nicht manuell einstellen kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Da hast Du natürlich recht.

ZITATMit der X-700 wird das mit dem 4s-Limit schon eng bis je nachdem unmöglich. ... Oder die ggf. extern gemessenen Werte per Kabelauslöser und B zu nutzen. Damit ist auch die X-700 langzeitfähig.[/quote]

Wie gesagt: Multifunction Back heißt die Lösung. Damit sind Langzeitbelichtungen ab 1s möglich. Mit den Kamerabatterien geht es lt. Werksangabe bis 6 Stunden. Allerdings gibt es da noch ein nettes Zubehörteil, das Minolta da wohl offensichtlich "vergessen" hat: Den Winder GP. Der hat einen Batterie-Stutzen und ernährt die X-700 mit seinen Zellen. Theoretisch sind am Multifunction Back 99h59h59s einstellbar (?). Ich habe zwar einen Winder GP, aber leider kein Multifunction Back, sonst würde ich das glatt mal ausprobieren...

Übrigens auch noch interessant für die experimentelle Fotografie: Die X-700 ist ja auch während der Langzeitbelichtung Blitz-TTL-fähig. Ich vermute sogar mehrfach. Das heißt:

Anzahl der Blitze bestimmen: N
Belichtungskorrektur errechnen: EV = -(Log2(N)) oder -((log (N)/log (2)) (Zehner-Logarithmus, ist meistens im Taschenrechner)
Dann entweder den Override um EV korrigieren (also nach unten) oder die ASA um -EV ändern (nach oben).

Das gilt natürlich nur, wenn sich alle Belichtungen addieren, also bei statischen Motiven. Wenn man Bewegungen einfrieren will, muß man anders vorgehen.

Ich mutmaße, daß die Kamera jeden einzelnen Blitz per TTL-OTF steuert. Ideal wäre hier natürlich eine Spot-Messung (-> Leica R4 und höher). Weiß da jemand was genaues?

ZITATOder eben die XM mit bis zu 16s* manuell einstellbar...[/quote]

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings sind ja die CdS-Zellen bei niedrigen Lichtintensitäten nicht mehr besonders genau, das ginge wohl besser mit dem AE-S-Sucher als mit dem AE-Sucher.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#54 von fwiesenberg , 26.08.2005 14:51

@Dennis

ZITATWie gesagt: Multifunction Back heißt die Lösung. Damit sind Langzeitbelichtungen ab 1s möglich. Mit den Kamerabatterien geht es lt. Werksangabe bis 6 Stunden. Allerdings gibt es da noch ein nettes Zubehörteil, das Minolta da wohl offensichtlich "vergessen" hat: Den Winder GP. Der hat einen Batterie-Stutzen und ernährt die X-700 mit seinen Zellen. Theoretisch sind am Multifunction Back 99h59h59s einstellbar (?). Ich habe zwar einen Winder GP, aber leider kein Multifunction Back, sonst würde ich das glatt mal ausprobieren...[/quote]

...und dann hast Du dann wieder Recht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nur hat nicht jeder das Mulitifunctionback für die X-700. Ich schon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber ich bin meist zu Faul, es an der X-700 zu montieren - es trägt mir auch zu "dick" auf.
Meine Kamera-Empfehlung galt hier "ohne Sonderausstattung". Schließlich kostet das MFB inzwischen fast mehr als die X-700 selber!

Ich tendiere sowieso bei Langzeitbelichtungen entweder zur SRT oder zur XM, wie Du wohl schon gemerkt hast. Die XM hat ja noch den Bonus des verschließbaren Okulars; da muß ich mir nicht wieder mit Klebeband das Okular zupflastern. (Um den nächten Einwand vorwegzunehmen: Ja, ich weiß von der Existenz der Okular-Verschlußkappen - aber die sind nie da, wenn ich sie brauche... B) )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#55 von andbaum , 26.08.2005 14:58

Zitat von joe-cool11

Zitat von andbaum
Das werd ich heute Nachmittag auch mal probieren. Demnach müsste sich die XD wie die X-700 verhalten. D. h. Zeiten 1-4s möglich, jedoch nur über "A" - und keine Warnung, wenn sie nicht ausreichen würden.


Also meine XD-7 belichtet in der Zeitautomatik auch deutlich länger als 4 Sekunden. Wir hatten hier doch auch mal einen Fred, in dem die maximal möglichen Belichtungszeiten unterschiedlicher XD-Modelle empirisch ermittelt wurde. Da kamen doch teilweise Zeiten im Minutenbereich zusammen.



Also, Entwarnung: meine XD "hängt" sich nicht auf: sie belichtet nur ca 45 Sekunden lang. Allerdings ist diese Zeit nicht reproduzierbar und schwankt von 40-55 s (Bajonettdeckel und Okularverschluß zu)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#56 von fwiesenberg , 26.08.2005 15:01

@Andreas

ZITATAlso, Entwarnung: meine XD "hängt" sich nicht auf: sie belichtet nur ca 45 Sekunden lang.[/quote]

Na also! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#57 von Dennis , 26.08.2005 15:08

Zitat von fwiesenberg
Nur hat nicht jeder das Mulitifunctionback für die X-700. Ich schon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Und, kann man 99h59m59s einstellen? Dann müssen wir wohl mal ein 100-Stündiges Forumstreffen veranschlagen, wo wir Dein MFB und meinen GP vermählen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#58 von fwiesenberg , 26.08.2005 15:13

@Dennis

Dafür würde ich dann die 7000AF mit Super Program Back samt externen Batteriepack (adaptiert an eine 6V Autobatterie) nehmen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Schlimmer geht's (n)immer... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#59 von Dennis , 26.08.2005 15:23

Kann man da nicht einen 230V Adapter ranbasteln? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#60 von Raymond , 26.08.2005 17:25

Zitat von Dennis
Aber genau das will er doch ändern...


Nein so wie ich es verstanden habe möchte er, daß die BeliKorrektur als Offset wirklich auch die Zeit beeinflusst, so daß er, wie er schrieb, die Werte vom externen Beli trotz Filter mit Verlängerungsfaktor direkt übernehmen kann.

Szenario: 2 Body, auf einen ein Filter mit Verlängerungsfaktor +1 Blende
auf dem anderen Body einen mit Verlängerungsfaktor +0,5 Blende

Jetzt stellt er im M-Modus die Belikorrektur auf +1,0 beim ersten Body und auf +0,5 im zweiten um die Filter auszugleichen. Wenn er jetzt mit dem externen Beli etwas anmißt und die angezeigten Werte an den Bodys einstellt dann hat er defacto die Filterfaktoren "vergessen" weil die eingestellte Korrektur eben nicht auf die Zeit wirkt sondern nur auf die Anzeige der Lichtwaage. Soweit richtig?

Ich kann schon verstehen was er vorhat, die Idee ist auch nicht so dumm und das Problem nicht trivial zu lösen. Wenn er an jedem Body die ASA-Werte um die Verlängerungsfaktoren verstellt bringt ihn das auch nicht weiter, das hat den gleichen Effekt wie die (hier wirkungslose) BeliKorrektur. Stellt er das Offset seiner Filter direkt als ASA-Abweichung am externen Beli ein, dann hat er das Problem das er die Einstellung bei der Messung für jeden Body vorher ändern muß.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als wirklich jedesmal von Hand noch eine/eine halbe Blende dazuzugeben und das jeweils am richtigen Body sonst gibts Chaos.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz