RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#31 von Dennis , 26.08.2005 10:10

Die Belichtungskorrektur beeinflußt keinen Kamera-Parameter, sondern nur die Belichtungsmesswert-Anzeige. Die Belichtungsparameter müssen per Hand eingestellt werden, und werden logischerweise auch nicht von einem Override korrumpiert.

Auch über eine ASA-Verstellung wird nur eine Veränderung der Anzeige erreicht. Bei den mechanischen Kamera sitzen ASA und Override auf der gleichen Regler, also ist ein Override faktisch nichts anderes, als eine ASA-Verstellung. Das wird zB ganz deutlich bei der Spezialausgabe des AE-Suchers für die XM, wo um das ASA-Rad die Override-Faktoren eingezeichnet sind.

Die Belichtungskorrektur verändert nicht kategorisch die Zeit, sondern das, was sie kann: Im A-Modus die Zeit, im S-Modus die Blende und im P-Modus beides gemäß Programmkurve.

Das Override funktioniert genauso wie die anderen Steuerungen im Automatik-Modus stufenlos innerhalb des Arbeitsbereiches, d.h. es werden auch Bruchteile von Blenden oder Zeiten eingestellt. Es geht auch über die manuellen Einstellmöglichkeiten hinaus. So ist ja zB die XD dafür bekannt mind. 4s belichten zu können und nach oben mind. 1/2000s zu schaffen.

Das Override macht aber natürlich im M-Modus genauso Sinn, da ja die Kamera i.A. im Nachführverfahren bedient wird, d.h. die Blende oder Zeit wird so verändert, bis die Einstellung der Belichtungs-Anzeige entspricht. Und die wird ja per Override entsprechend beeinflußt.

Und daß der Spiegel oben bleibt ist nicht normal, sondern eine Warnmeldung für eine schwache Batterie.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#32 von fwiesenberg , 26.08.2005 10:15

@Dennis

ZITATDas Override macht aber natürlich im M-Modus genauso Sinn, da ja die Kamera i.A. im Nachführverfahren bedient wird, d.h. die Blende oder Zeit wird so verändert, bis die Einstellung der Belichtungs-Anzeige entspricht. Und die wird ja per Override entsprechend beeinflußt.[/quote]
Außer, wenn man - wie in Andreas' Fall - einen externen Belichtungsmesser verwendet.

Dann bringt das Override gar nichts, da es ja bei M nur die kamerainterne Anzeige beeinflußt. Und die ignorieren wir ja im Falles des externen (Hand-) Belichtungsmessers geflissentlich.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#33 von Dennis , 26.08.2005 10:32

Aber genau das will er doch ändern...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#34 von andbaum , 26.08.2005 10:36

Zitat von tschicken

Zitat von fwiesenberg
@Paule

ZITATJa, das hing wohl mit dem Baujahr zusammen, meine schwarze der zweiten Generation (weisse 125, Korrekturnippel aussen, aber schon mit Plastehäubchen)hat gerade 29 Sekunden geschafft (Gehäusedeckel drauf, Okularverschluss zu). Ob das aber wirklich bei jedem Modell einer Generation identisch ist...

Edit: jetzt waren's über 40 (Iso auf 12)


Und jetzt laß mich mal raten, was der Spiegel anschließend gemacht hat...
War er brav? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Meine Spiegel sind alle brav! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ja, er ist fein wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen... [/quote]
Dann war ich wahrscheinlich nur ungeduldig - hab nur so um die 10 Sekunden gewartet. Wahrscheinlich wär er von selbst wieder runter gekommen, wenn manche mehrere Minuten beobachtet haben.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#35 von tschicken , 26.08.2005 10:39

Zitat von andbaum

Zitat von tschicken

Zitat von fwiesenberg
@Paule

ZITATJa, das hing wohl mit dem Baujahr zusammen, meine schwarze der zweiten Generation (weisse 125, Korrekturnippel aussen, aber schon mit Plastehäubchen)hat gerade 29 Sekunden geschafft (Gehäusedeckel drauf, Okularverschluss zu). Ob das aber wirklich bei jedem Modell einer Generation identisch ist...

Edit: jetzt waren's über 40 (Iso auf 12)


Und jetzt laß mich mal raten, was der Spiegel anschließend gemacht hat...
War er brav? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Meine Spiegel sind alle brav! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ja, er ist fein wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen...



Dann war ich wahrscheinlich nur ungeduldig - hab nur so um die 10 Sekunden gewartet. Wahrscheinlich wär er von selbst wieder runter gekommen, wenn manche mehrere Minuten beobachtet haben. [/quote]
Wir reden aber nicht nur vom Spiegel, sondern auch vom Verschluss. Wenn Der Verschluss lange offen bleibt (erwünschterweise) und sich dann vom Spiegel direkt gefolgt wieder schliesst, ist alles i.O. Bleibt allerdings bei bereits geschlossenem Verschluss der Spiegel immer noch oben, ist was nicht in Ordnung (im einfachsten Falle sind, wie gesagt, die Batterien leer).



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#36 von andbaum , 26.08.2005 10:39

Zitat von fwiesenberg
ZITAT... - und keine Warnung, wenn sie nicht ausreichen würden.


Was heißt das?
Daß die Belichtungszeit nicht ausreicht? [/quote]
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die X-700 klappt doch nach spätestens 4 Sekunden automatisch wieder runter, oder? Deswegen "nicht ausreicht": wenn man 8 Sekunden benötigt und die X-700 automatisch nach 4 Sekunden zu macht. Das muss man immer nachprüfen, entweder mit externem Beli oder halt Blende so weit auf bis Zeit <1s und zurückkrechnen.

Oder sehe ich da was falsch



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#37 von andbaum , 26.08.2005 10:48

Zitat von Dennis
Aber genau das will er doch ändern...


Noch mal zum eigentlichen Problem:
Beispiel: ich habe am Beli 2s, Blende 11, ISO 50; an Kamera ist ein Farbfilter -1 Blende ->

Möglichkeiten für Kameraeinstellungen:
1. 4s, B11, ISO 50 -> mach ich meistens
2. 2s, B8, ISO 50 -> mach ich nicht, weil ich Blende 11 behalten will
3. 2s, B11, +1 EV, ISO 50 -> will ich machen, weiß aber nicht, obs auch klappt und kanns mangels Kamera grad nicht ausprobieren

Möglichkeiten für Belieinstellungen:
1. ISO 25 -> mach ich manchmal, teilweise aber unübersichtlich

Jetzt sollte es klar sein



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#38 von andbaum , 26.08.2005 10:51

Zitat von tschicken
Wir reden aber nicht nur vom Spiegel, sondern auch vom Verschluss. Wenn Der Verschluss lange offen bleibt (erwünschterweise) und sich dann vom Spiegel direkt gefolgt wieder schliesst, ist alles i.O. Bleibt allerdings bei bereits geschlossenem Verschluss der Spiegel immer noch oben, ist was nicht in Ordnung (im einfachsten Falle sind, wie gesagt, die Batterien leer).


Und genau darauf hab ich noch nicht geschaut /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Mir ist nur der Spiegel ins Auge gefallen, weil mir da immer das Herz in die Hose rutscht (durch ein früheres X-700 Kondensatorproblem war deren Spiegel auch immer oben)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#39 von andbaum , 26.08.2005 10:55

Zitat von Dennis
So ist ja zB die XD dafür bekannt mind. 4s belichten zu können und nach oben mind. 1/2000s zu schaffen.


Das ist ja interessant. Dh man kann im A-Modus ein korrekt belichtetes Bild machen, wenn 1/2000 statt 1/1000 nötig wäre?
Warum haben wurde diese Zeit dann nicht ins Wählrad integriert? Ich äger mich ja auch schon desöfteren über die fehlenden 2s und 4s Einstellmöglichkeiten.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#40 von andbaum , 26.08.2005 10:58

Zitat von fwiesenberg
Für Langzeitexperimente ist mir die SRT eh lieber.
Da gibt's dererlei Probleme nicht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Mit der mach ichs auch gerne. Manchmal will ich aber nur wegen einem Bachbild einen ganzen neuen Film anpacken bzw einen anderen umspulen. Aber für gezielte Langzeitsachen nehm ich meist SRT und Stoppuhr.

PS: sorry, dass ich nicht gequotet hab, hab parallel zur Arbeit ein wenig den Überblick verloren /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#41 von Dennis , 26.08.2005 10:59

Zitat von andbaum
3. 2s, B11, +1 EV, ISO 50 -> will ich machen, weiß aber nicht, obs auch klappt und kanns mangels Kamera grad nicht ausprobieren


Natürlich klappt das, der Belichtungsmesser zeigt Dir dann den korrigierten Wert an, und denn mußt Du dann einfach einstellen, so, wie bisher.

Im M-Modus mußt Du immer alles selber einstellen, nichts wird automatisch korrigiert, nur die Anzeige wird angepaßt.

Stell einfach Dein Override auf +1, dann wird bei der Automatik der entsprechende Parameter angepaßt, und im M-Modus die Belichtungsmesser-Anzeige korrigiert. Aber wie sonst auch im M-Modus, mußt Du die Einstellungen schon selber vornehmen, der Beli zeigt Dir nur, was zu tun ist. Aber eben korrigiert. Jetzt klar?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#42 von andbaum , 26.08.2005 11:11

Zitat von Dennis
Im M-Modus mußt Du immer alles selber einstellen, nichts wird automatisch korrigiert, nur die Anzeige wird angepaßt.


Ist klar.

Genau darauf kams mir an: ich war mir nicht sicher, ob das manuelle ändern der Belichtung mittels +/- Hebel zusätzlich zum manuellen Einstellen von Zeit und Blende in der Kamera ankommt. War mir schon nicht ganz sicher, weil die Kamera mittels Override immer die Mögliche Belichtungskomponente ändert, wie du schon geschrieben hast.

Sinnvoll wärs ja schon gewesen: wenn man gezielt auf 2s bei bestimmter Blende raus will, stellt man 1s +1EV ein.

Muss direkt mal schauen, ob der Override an den Dynaxen im M-Modus noch angenommen wird.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#43 von fwiesenberg , 26.08.2005 11:19

@Andreas

ZITATSinnvoll wärs ja schon gewesen: wenn man gezielt auf 2s bei bestimmter Blende raus will, stellt man 1s +1EV ein.[/quote]
Das hätte ich für eben NICHT sinnvoll gehalten, da man ja die 2s direkt einstellen kann*.


EDIT: *KÖNNTE - leider gehen X-700 und XD nur bis 1s. Bleibt die B-Stellung und Kabelauslöser --- oder die XM! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#44 von Dennis , 26.08.2005 11:19

Zitat von andbaum

Zitat von fwiesenberg
ZITAT... - und keine Warnung, wenn sie nicht ausreichen würden.


Was heißt das?
Daß die Belichtungszeit nicht ausreicht?



Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die X-700 klappt doch nach spätestens 4 Sekunden automatisch wieder runter, oder? Deswegen "nicht ausreicht": wenn man 8 Sekunden benötigt und die X-700 automatisch nach 4 Sekunden zu macht. Das muss man immer nachprüfen, entweder mit externem Beli oder halt Blende so weit auf bis Zeit <1s und zurückkrechnen.

Oder sehe ich da was falsch [/quote]
Die X-700 arbeitet offiziell bis 4s. Ich habe gerade zwei getestet, beide halten sich auch daran. Wenn Du also eine längere Zeit mit dem Hand-Beli ermittelst, mußt Du entweder die Blende weiter öffnen, oder mit "B" arbeiten, oder das Multifunktion Back einsetzen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur im M-Modus

#45 von andbaum , 26.08.2005 11:21

Zitat von fwiesenberg
@Andreas

ZITATSinnvoll wärs ja schon gewesen: wenn man gezielt auf 2s bei bestimmter Blende raus will, stellt man 1s +1EV ein.


Das hätte ich für eben NICHT sinnvoll gehalten, da man ja die 2s direkt einstellen kann. [/quote]
entweder hab ich meine X-700 und XD nicht mehr richtig im Gedächtnis, aber so wie ich mich an beide erinnere, haben sie nur ein Wählrad bis 1s /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz