RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#1 von ingobohn , 27.02.2005 11:32

Angeregt durch einen Passus in Robert E. Mayers Buch "Minolta - Kameras von gestern für Anwender von heute" (Laterna Magica), in dem auf Seite 40 zu dem Belichtungskorrekturhebel der XD7 steht "[...]In Nullstellung ist der Ring arretiert, in den gravierten Stellungen rastet er ein. Zwischenstellungen sind möglich[...]", habe ich das gestern mal ausprobiert. Tatsächlich: in A-Modus springt die Zeitanzeige im Sucher bei Halbstellung auch wirklich nur eine halbe Zeitstufe. Auch die mit der Halbstellung aufgenommenen Bilder sind i.O!

Dies nur der Vollständigkeit halber, weil mal anderswo* von mir das schon behauptet wurde, dass halbe Blendenkorrekturstufen möglich sind, andere aber dies verneinten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



* Ich habe verzweifelt nach dem Thread gesucht, aber leider nix gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#2 von fwiesenberg , 27.02.2005 12:37

@Ingo

ZITATDies nur der Vollständigkeit halber, weil mal anderswo* von mir das schon behauptet wurde, dass halbe Blendenkorrekturstufen möglich sind, andere aber dies verneinten.[/quote]

Auch auf die Gefahr hin, daß ich etwas pedantisch rüberkomme:

Auch mit den -nichtrastenden- Zwischenstellungen sind noch immer nur GANZE BlendenkorrekturSTUFEN möglich, da eben die halben Blendenkorrekturen NICHT RASTEn! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die Zwischenwerte sind halt STUFENLOS einstellbar... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber es ist schön, daß es trotzdem funktioniert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#3 von ingobohn , 27.02.2005 13:10

Pedant! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#4 von fwiesenberg , 27.02.2005 13:14

@Ingo

ZITATPedant![/quote]

Hat mich jemand gerufen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#5 von ingobohn , 27.02.2005 13:16

Jehova! Jehova! Jehova! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#6 von Dennis , 27.02.2005 23:26

Zitat von ingobohn
Tatsächlich: in A-Modus springt die Zeitanzeige im Sucher bei Halbstellung auch wirklich nur eine halbe Zeitstufe. Auch die mit der Halbstellung aufgenommenen Bilder sind i.O!


Na logo! Im A-Modus bildet die XD doch stufenlose Zeiten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#7 von fwiesenberg , 27.02.2005 23:38

Auch von der Art der "Signalabnahme" am Blendenkorrektur-Rad bin ich davon ausgegangen, daß die Blendenkorrektur sich stufenlos einstellen läßt - vorausgesetzt, man ignoriert die Rastungen.
Denn unter dem Einstellrad verbirgt sich ein stinknormales Potentiometer, wenn ich mich recht entsinne - und das arbeitet halt ZIEMLICH analog...

Aber trotzdem: Nett, daß Du es mal getestet hast, Ingo! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#8 von ingobohn , 28.02.2005 00:04

Buuuhhh! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Erst sagen, es ginge nicht, und jetzt so tun als sei alles schon seit ca. 44 v.Chr. bekannt gewesen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#9 von fwiesenberg , 28.02.2005 00:13

@Ingo

Na ja - ist halt mal wieder Theorie und Praxis:
THEORETISCH müßte es wohl funktionieren - aber probiert habe ich es nie... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und gerade DESHALB mag ich Deine Tests! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#10 von ingobohn , 28.02.2005 00:18

Zitat von fwiesenberg
Und gerade DESHALB mag ich Deine Tests! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Schleimer! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#11 von fwiesenberg , 28.02.2005 00:24

@Ingo

ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 28.02.2005 - 0:13)
Und gerade DESHALB mag ich Deine Tests! 


Schleimer! [/quote]

Klingt doch viel besser als: "Danke, daß Du mir Arbeit abgenommen hast!" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Spaß beiseite: Ich wollte das schonmal ausprobieren. Aber es bleibt ja recht oft nur beim "...ich wollte da ja noch...".
Das ist für mich auch ein schöner Nebeneffekt des Forums hier: Entweder finde ich hier jemanden, der so etwas schon ausprobiert hat, oder ich bekomme Anregungen, mal ein paar Sachen auszuprobieren.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#12 von ingobohn , 28.02.2005 00:27

...dann erwarte ich aber sofort nach Eintreffen einen ausführlichen Testbericht Deines Hanimex-Hubbles! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#13 von fwiesenberg , 28.02.2005 00:32

... hoffentlich komme ich dazu.

Mein Test des Exakta AF/MD Telezooms steht ja auch noch aus. Und ich habe hier noch ein paar "frische" Kameras, die getestet werden wollen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#14 von matthiaspaul , 02.03.2005 15:25

Zitat von ingobohn
Angeregt durch einen Passus in Robert E. Mayers Buch "Minolta - Kameras von gestern für Anwender von heute" (Laterna Magica), in dem auf Seite 40 zu dem Belichtungskorrekturhebel der XD7 steht "[...]In Nullstellung ist der Ring arretiert, in den gravierten Stellungen rastet er ein. Zwischenstellungen sind möglich[...]", habe ich das gestern mal ausprobiert. Tatsächlich: in A-Modus springt die Zeitanzeige im Sucher bei Halbstellung auch wirklich nur eine halbe Zeitstufe. Auch die mit der Halbstellung aufgenommenen Bilder sind i.O!

Dies nur der Vollständigkeit halber, weil mal anderswo* von mir das schon behauptet wurde, dass halbe Blendenkorrekturstufen möglich sind, andere aber dies verneinten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Ingo.

Da hast Du wahrscheinlich einen der ganz wenigen /nützlichen/ (und auch
korrekten) Hinweise in diesem Buch gefunden... ;-)

Jedenfalls ist das Buch meiner bescheidenen Meinung nach ansonsten in keiner
Weise sein Geld wert gewesen - ich hatte mein Exemplar vor etwas über einem
halben Jahr auf eBay für ca. EUR 9,00 als Restposten ersteigert; der Titel klang
ja so interessant. ;-) Und ich hab' mich richtig über das Buch geärgert...

Für andere, die's vielleicht interessiert, meine kleine Buchkritik findet sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry41898

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Halbstufige Belichtungskorrektur Minolta XD-7

#15 von ingobohn , 02.03.2005 15:49

Zitat von matthiaspaul
Jedenfalls ist das Buch meiner bescheidenen Meinung nach ansonsten in keiner Weise sein Geld wert gewesen - ich hatte mein Exemplar vor etwas über einem halben Jahr  auf eBay für ca. EUR 9,00 als Restposten ersteigert


Du auch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATIch hab' mich richtig über das Buch geärgert...[/quote]
Du auch? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz