RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#1 von Thesame ( gelöscht ) , 04.01.2005 22:12

Hallo,
meine X-700 hat zeitweise das Problem das sie, egal mit welcher Zeiteinstellung, nur mit einer Belichtungszeit auslöst.
Blitz ist nicht angeschlossen
Selbst bei "B" immer die selbe Zeit.
Anzeigen im Display sind korrekt.
Kennt einer von euch das Problem und weiß Abhilfe?
Batterien sind voll.
Tritt dieses Problem vielleicht auch auf wenn die Batterien leer werden?
Dann könnte es vielleicht ein Problem mit der Spannungsversorgung sein.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, bevor ich sie beerdigen muß und doch noch digital werde java script:emoticon (''smilie
VielenDank
Gruß



Thesame

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#2 von tschicken , 04.01.2005 23:39

hallo,

hatte das Problem mal mit einer (eigentlich mehreren) xd7, sind zwar nicht baugleich, aber andererseits wird minolta das Rad mit der x700 auch nicht neu erfunden haben...
Ich glaube bei der xd serie liegt das an alten Kondensatoren, die auch so lustige sachen wie verzögerte auslösung (da kommt schon fast digi-feeling auf /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) bringen.
So weit ich weiss, hat die x700 auch keine mechanische Notzeit, die im falle eerer Batterien (was dir im Sucher angezeigt würde) einspringt.
Mit was für einerZeit (geschätzt) löst sie denn aus? könnte auch die Synchronzeit sein, dann spinnt vielleicht der blitzkontakt.
Ich denke aber dennoch, dass es an den Kondensatoren liegt, soll auch bei der x700 die häufigste Fehlerquelle sein.

Wegwerfen würde ich das Ding jedenfalls nicht so schnell, für den Preis einer neuen (passablen) Digi kannst du dir bei den momentanen Gebrauchtpreisen mehrere x700 (oder noch besser x500 - für kenner) kaufen. Reparatur beim Fachmann lohnt fast nicht, es sei denn, du hängst wirklich an diesem einen Modell. falls du nicht zwei linke Hände hast, schraub das gute Stück doch mal auf und sieh dich ein bissel um. bei elektronisch schon recht fortgeschrittenen Modellen wie der x700 (zum vergleich zur srt meine ich jetzt) hat man zwar auf Anhieb erstmal keinen Durchblick, aber ich find sowas immer interessant, unter http://www.twid.de/x700/#fixc gibt's ne schöne anleitung, da steht auch, wie man ggf. die Kondensatoren auswechselt - scheint für Leute mit Lötkolben keine grosse Sache zu sein.

So, hoffe du bist aus dem Ganzen etwas schlau geworden und es hat auch was gebracht, aber bitte schmeiss das schöne Stück nicht einfach fort, macht man doch nicht mit so alten Sachen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#3 von ingobohn , 04.01.2005 23:48

Zitat von tschicken
x700 (oder noch besser x500 - für kenner)


Wieso das? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#4 von richard ( gelöscht ) , 05.01.2005 00:05

Die X-500 besitzt zur X-700 die bessere TTL-Blitztechnik - soviel ich weiß, können zwar beide Kameras während der Aufnahme die Blitzleuchtdauer steuern aber ich glaube, daß nur die X-500 während der Aufnahme auf plötzlich ändernde Beleuchtungsverhältnisse reagieren kann.



richard

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#5 von ingobohn , 05.01.2005 00:08

Ah so - na, dann hatte ich mehr Glück als Verstand... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#6 von richard ( gelöscht ) , 05.01.2005 00:10

Das habe ich (um diese Zeit) jetzt nicht gut rübergebracht. Der TTL-Sensor der X-500 kann auch das Tageslicht mitberücksichtigen während der TTL-Sensor der X-700 nur das reflektierende Blitzlicht messen kann und dementsprechend die Blitzleuchtdauer einstellt.
Ob mein 2. Versuch jetzt besser war?



richard

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#7 von ingobohn , 05.01.2005 00:12

Ooops, Du hast mich missverstanden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich meinte nicht, dass Deine Antwort unklar sei, sondern dass ich mit der X-500, die heute bei mir eintrudelte, wohl im Vgl. zur X-700 die bessere Wahl getroffen habe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#8 von tschicken , 05.01.2005 00:19

abgesehen davon zeigt die 500er im m-modus sowohl eingestellte als auch gemessene zeit an, während die x700 nur die gemessene zeit anzeigt. falls ich richtig informiert bin, misst die x500 auch abgeblendet noch die richtige zeit, während die x700 fehlerhafte werte anzeigt (lichtwert durch abblendung + werte vom blendensimulator).
Zum blitzen gibts auch noch n paar kleinigkeiten, alles nachzulesen unter http://www.rokkorfiles.com/X-570.htm .
Das einzige was mich an der x500 nervt ist, dass dat ding nicht standartmässig schwarz gemacht wurde, so muss man auf dem gebrauchtmarkt fast immer draufzahlen, wenn man eine "black beauty" möchte.

mfg

paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#9 von richard ( gelöscht ) , 05.01.2005 00:24

Glaube ich auch, daß du mit der X-500 die bessere Kamera hast. Die starre Programmautomatik aus Urzeiten spricht nicht wirklich für die X-700.



richard

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#10 von richard ( gelöscht ) , 05.01.2005 00:31

Danke - tschicken, jetzt hast du mir einiges erspart. Ich hätte morgen in meinen Keller nach noch vorhandenen X-700 und X-500 Prospekten gesucht und in mühevoller Kleinarbeit die Unterschiede herausgesucht. So habe ich wieder mehr Zeit für Familie.



richard

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#11 von tschicken , 05.01.2005 00:34

nicht der rede wert, man hilft doch gerne. sammlertätigkeit mag zwar ganz kurzweilig sein, aber das richtige leben ist anscheinend auch ganz nett /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#12 von Dennis , 05.01.2005 01:41

Richard,

das ist nicht ganz korrekt: Die Funktionen der X-700 und X-500 sind identisch, mit zwei Unterschieden:

- Die X-700 verfügt über eine Blitz-Programmautomatik (Kamera im P-Modus und TTL-fähiges (...PX) Blitzgerät angeschlossen und bereit). Dabei ermittelt die Kamera mit der Sucher-Fotozelle die zum Hintergrundlicht, zur automatisch eingestellten 1/60s und zur ASA-Einstellung passende Blende. Während der Belichtung steuert die im Spiegelkasten sitzende Fotozelle die Leuchtdauer des Blitzes. Dabei wird das vom Film reflektierte Licht gemessen und logischerweise kann die Fotozelle nicht zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht unterscheiden. Somit ist klar, daß man mit der X-700 im P-Blitz-Modus keine Kontrolle über die Blitzreichweite haben kann, da die Blende ja nicht bekannt ist (wenigstens dem Fotografen nicht). Hat man also helle Belichtungssituationen (Aufhell-Blitzen bei Tag), dann kann es passieren, daß die Kamera die Blende völlig schließt (um auf die 1/60s zu kommen) und somit die Blitzreichweite nicht ausreicht. In solchen Situationen sollte man also lieber in den A-Modus wechseln. Diese Möglichkeit (P-Modus) gibt es logischerweise bei der X-500 gar nicht.

- Die X-500 erlaubt im A-Modus eine über den Meßwertspeicher fixierte längere Zeit als 1/60s zu nutzen. Somit hat man also eine veritable Langzeit-TTL- Funktion, und das hat die X-700 nicht. Also, im A-Modus die Zeit mit der AE-L Taste speichern (zB 1/15s), Ausschnitt wählen und auslösen. Die Kamera nimmt dann die vorgewählte Blende (damit kann man die Reichweite steuern) und die gespeicherte Zeit und regelt dann die Leuchtdauer des Blitzen via Spiegelkasten-Fotozelle. Bei der X-700 bleibt die Zeit im A-Betrieb immer bei 1/60s. Will man da die Gewichtung zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht steuern, geht das nur über die Blende, dann ist man allerdings mit der Reichweite festgelegt. Bei der X-500 kann man die Reichweite über die Blende und die Lichtverteilung über die Zeit steuern.

Die Programm-Automatik ist übrigens gar nicht starr, sie ist recht flexibel.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#13 von ingobohn , 05.01.2005 07:42

Danke Euch allen, für die Infos zur X-500. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#14 von rsorgner , 05.01.2005 17:13

@Thesame

... so, jetzt hab' ich den ganzen thread gelesen ... und bin so klug, als wie zuvor

... denn ich hab' seit gestern ebenfalls eine X-700 mit dem von Dir beschriebenen Fehler. Leider ist die Diskussion in Richtung der X-500 abgeglitten, so daß keine wirkliche Lösung oder Lösungsvorschlag dabei heraus gekommen ist.

@tschicken
@dennis

... und Du (Ihr) glaubst wirklich, daß das nur mit dem Kondensator zusammenhängen kann - gäb's da keine andere Möglichkeit?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#15 von Dennis , 05.01.2005 17:32

keine Ahnung.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus
Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz