RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#31 von Xpressman ( gelöscht ) , 14.04.2005 20:48

Jepp, so ist es. Die Kondensatoren habe ich bereits gewechselt.
Auch die Elektromagneten und alles gereinigt, aber es funktionier einfach nicht...
Ich versteh das einfach nicht...

Dank dir trotzdem Ingo

Gruß



Xpressman

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#32 von ingobohn , 14.04.2005 20:58

Bei meiner XD5 war es so, daß ich zum Aus- und Einlöten des Kondensators die Leiterbahn an 2 kleinen Schräubchen losschrauben mußte. Eine Schraube fungierte dabei als "Masse". Ohne die Schraube ging nix. Kann es sein, daß die Leiterbahn keine Masse hat? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> (Ich weiß, daß eine XD5 und eine X-700 schon unterschiedlich bei den Innereien sein können, vielleicht ist es aber doch auch recht ähnlich aufgebaut.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#33 von rsorgner , 14.04.2005 23:13

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#34 von Xpressman ( gelöscht ) , 15.04.2005 13:39

Leiterplatte hat Masse, hab ich auch schon rausgefunden, als ich auslösen wolle, nichts mehr ging und ich geflucht habe wie ein Rohrspatz...

Nene Ingo, es geht um eine XD-7, nicht um eine X-700. Deshalb wird die Leiterplatte sogar identisch sein, nehme ich an...

Ich hab nochmal alles durchgepiet und nochmal zwei neue Kondensatoren, rein... die Kamera löst noch immer nur in einer Belichtungszeit aus...


Gruß
Christian



Xpressman

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#35 von matthiaspaul , 17.04.2005 01:00

Zitat von rsorgner
@tschicken

... mein erster Gedanke war auch der Kondensator, bloß der Beli zeigt ganz normal an ... reagiert auf Veränderung der Blendenwerte ... funktioniert auf P-, A- und Manuell ... als ob NICHTS wäre (sprich die Kamera OK wäre) ... und löste sogar den 360PX aus.

... bloß alles (incl. b) mit einer Zeit (sag' mal mit einem geschätzten 1/500)


Dem Service Manual der X-700 nach kommen die folgenden Fälle für Dein Problem in Frage:

Fall #F:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
| "Shutter curtains travel in high speed in A, P, M modes.
| Viewfinder LEDs are normal":
|
| - C6 (CS81E, 9534-6845-61, 0,68µF/20V) disconnection or defect
|   -> resolder or replace
|   -> adjustment #19 "A-auto level adjustment"
|      (VR4 - to be found on the left side of pentaprism)
|   -> adjustment #21 "Check of A and P mode (EE, SS)"
| - IC1 (M51885P, 2017-4301-01) pin 15 disconnection
|   -> resolder or replace PCB
 


Fall #J:

1
2
3
4
5
 
| "Shutter curtains travel in high speed in A mode.
| Viewfinder LEDs are normal":
|
| - IC2 (M51886P, 2107-4302-01) pin 4 disconnection
|   -> resolder or replace PCB
 


Fall #O:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
| "Shutter curtains travel in high speed
| (or 1 sec shutter opening occasionally) in B mode.
| Viewfinder LEDs are normal":
|
| - SW5 (mode switch) pin 1 contact failure
|   -> clean or adjust contact
| - Joint A disconnection
|   -> resolder or replace
| - IC3 (M51889P, 2107-4303-32) pin 4 disconnection
|   -> resolder or replace PCB
 


Hoffentlich hilft's...

Die fraglichen Teile zu überprüfen dürfte nicht besonders schwer sein. Nach Tausch
des Kondensators ist allerdings auch eine Rekalibrierung der Belichtungsmessung
(EE und SS) notwendig - das dürfte ohne die geeigneten Meßgeräte relativ
schwierig werden, wenn man's nicht auf Versuch-Irrtum ankommen läßt...

Viel Erfolg,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#36 von matthiaspaul , 17.04.2005 01:30

Zitat von Dennis
- Die X-500 erlaubt im A-Modus eine über den Meßwertspeicher fixierte längere Zeit als 1/60s zu nutzen. Somit hat man also eine veritable Langzeit-TTL- Funktion, und das hat die X-700 nicht. Also, im A-Modus die Zeit mit der AE-L Taste speichern (zB 1/15s), Ausschnitt wählen und auslösen. Die Kamera nimmt dann die vorgewählte Blende (damit kann man die Reichweite steuern) und die gespeicherte Zeit und regelt dann die Leuchtdauer des Blitzen via Spiegelkasten-Fotozelle. Bei der X-700 bleibt die Zeit im A-Betrieb immer bei 1/60s. Will man da die Gewichtung zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht steuern, geht das nur über die Blende, dann ist man allerdings mit der Reichweite festgelegt. Bei der X-500 kann man die Reichweite über die Blende und die Lichtverteilung über die Zeit steuern.


In diesem Zusammenhang ist vielleicht die Beschreibung eines kleinen
Hardware-Patches der X-700 interessant zu erwähnen:

Durch die im Service Manual "Slow syncho improvement" genannte Modifikation
wird die X-700 befähigt, auch im M-Modus im TTL-Blitzmodus zu arbeiten und
schaltet bei Belichtungszeiten, die länger als die X-Synchronisationszeit von
1/60s sind, im M-Modus nicht mehr zwangsweise auf 1/60s um, so daß die
längeren Belichtungszeiten nutzbar werden.

Dazu muß man lediglich die Pins 36 und 37 von IC2 kurzschließen und
auf der Platine eine Leiterbahn, die von den Kontaktzungen des Modus-
umschalters her kommt, mit einem scharfen Messer unterbrechen -
siehe angehängte Zeichnung.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hochladen der Zeichnung als .BMP funktionierte nicht. Da ich keinerlei
Grafikprogramme installiert habe, dauerte die Umwandlung etwas länger.
Die schlechte Qualität liegt nicht etwa an der .JPG-Komprimierung, sondern
schon an der sehr dürftigen Qualität meiner Kopie des Service Manuals.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t5444p83710n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#37 von ingobohn , 17.04.2005 09:21

Zitat von matthiaspaul
siehe angehängte Zeichnung.


Wo?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#38 von matthiaspaul , 17.04.2005 13:13

Zitat von ingobohn

Zitat von matthiaspaul
siehe angehängte Zeichnung.


Wo?



Leider funktionierte der Upload der Zeichnung nicht, inzwischen ist das Problem
aber gelöst.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#39 von Dennis , 17.04.2005 15:05

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich bin von den Socken! Da habe ich ja noch nie was von gehört! Den Elektronikteil des Manual habe ich immer geflissentlich überflogen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Danke für diesen Tipp, diese Funktionserweiterung ist ja phänomenal! Das ist dan in der Tat besser, als die X-500. Vielleicht sollte ich doch mal meine ganzen Reparaturanleitungen durchwälzen... bisher habe ich immer nur selektiv das rausgekramt, was ich brauchte.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#40 von Dennis , 17.04.2005 23:31

Nachdem ich momentan mit der X-570 arbeite, um die Langzeit-Synchro beim TTL-Blitz auszunutzen, ist mir das jetzt doch langsam zu umständlich geworden. Da ich nächste Woche einen wichtigen Termin habe, werde ich voher mal meine gute alte X-700 nach der Anleitung tunen, und von den Ergebnissen berichten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#41 von matthiaspaul , 23.04.2005 16:13

Zitat von Dennis
Nachdem ich momentan mit der X-570 arbeite, um die Langzeit-Synchro beim TTL-Blitz auszunutzen, ist mir das jetzt doch langsam zu umständlich geworden. Da ich nächste Woche einen wichtigen Termin habe, werde ich voher mal meine gute alte X-700 nach der Anleitung tunen, und von den Ergebnissen berichten.


Und? Wir sind alle gespannt, Dennis... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#42 von Dennis , 23.04.2005 16:42

Der Termin ist geplatzt, aber ich werde mir trotzdem nachher mal den Lötkolben krallen, und nächste Woche einen Test-Film schießen. Gemach, gemach! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#43 von matthiaspaul , 24.05.2005 22:59

Zitat von Dennis
Der Termin ist geplatzt, aber ich werde mir trotzdem nachher mal den Lötkolben krallen, und nächste Woche einen Test-Film schießen. Gemach, gemach! 


In der MF-Kaffee- und Kuschelecke geht's weiter bzgl. des Hardware-Patches
der X-700 auf Langzeitsynchronisation mit TTL:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=91758

Außerdem hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8001
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8002

Viele Grüße,

Matthias

PS. Inzwischen wird das Thema auch auf Rokkor Files behandelt und Antony Handy hat eine bessere Kopie des Service Manuals als ich:

http://www.rokkorfiles.com/X-700.html


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f202t5444p91897n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#44 von fwiesenberg , 24.05.2005 23:02

@Matthias

Alle Achtung! An Dir ist auch ein Moderator verlorengegangen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus
Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz