RE: Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

#1 von patrizio ( gelöscht ) , 25.05.2005 12:11

Hallo Freunde,

nun bin ich auch neu hier und möchte euch Hallo sagen.

Habe da (aus heiterem Himmel, wie eben immer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) ein Problem mit meiner X-700.

Das gute Stück ist in allerbestem Zustand, leider lässt sich seit gestern der Film nicht mehr weitertransportieren / spannen.
Auslösen geht auch nicht :-(

Sollte es das allg. Kondensatorproblem sein?
Ich möchte es fast ausschließen, da die Belichtungsmessung funktioniert und auch durch Niederdrücken des Auslöser die LEDs weiter leuchten.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr lieb.

Danke, Patrizio



patrizio

RE: Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

#2 von udo , 25.05.2005 12:51

Hallo Patrizio,
herzlich willkommen im Forum. Zu Deinem Problem noch eine Frage, ist der Spannhebel lose. Wennja, das hatte ich bei meiner X700 mal, kannst Du mit einem Geldstück die Transportschraube in der Grundplatte drehen und zwar in die gleiche Richtung wie der Spannhebel.
Hst Du den Winder oder Motor Drive drunter? Da kann es nämlich sein, das die nicht ganz durchgezogen haben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

#3 von Micholand ( Gast ) , 25.05.2005 13:09

Selbiges Problem ist bei der X-700 meines Vaters vor Jahren auch mal aufgetreten. Wie sich beim Reparaturspezialisten dann rausgestellt hat, war ne Feder in der Spannmechanik gebrochen. Seit dem Austausch funktioniert die Kamera bis zum heutigen Zeitpunkt wieder anstandslos.

Micholand



Micholand

RE: Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

#4 von patrizio ( gelöscht ) , 25.05.2005 13:11

Hallo Udo

nein nein, einen Winder hab ich nicht, also auch nicht daran gehabt.

Der Spannhebel ist auch fest.

Momentan stellt sich die Situation so dar: Verschluß gespannt und kein Auslösen mehr, egal in welcher Betriebsart /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß, Patrizio



patrizio

RE: Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

#5 von devil_206 ( gelöscht ) , 25.05.2005 13:24

Hallo Patrizio,

ich gehe mal davon aus, dass der Spiegel "unten" ist, oder?
Dann würde ich ganz stark auf das bekannte "Kondensatorproblem" tippen! Normalerweise ist ein verlöschen der LED's im Sucher ein sicheres Zeichen für diesenDefekt; hatte aber bei einer X-300s das auch schon gehabt, dass sie LED's anblieben, der Kondensator (die X-300s hat nur einen! trotzdem der Übeltäter war!

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Instandsetzen; eine funktionierende X-700 möchte ich trotz AF und digital auch (noch) nicht missen!

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

#6 von bigbird , 25.05.2005 13:25

Zitat von patrizio
Momentan stellt sich die Situation so dar: Verschluß gespannt und kein Auslösen mehr, egal in welcher Betriebsart  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Hallo,

gleiches Problem hatte ich mit meiner X-300. Bei mir lag es daran, daß der Transporthebel ganz durchgezogen war, die Anzeigen - wie bei Dir auch - alle funktionierten. Öffne mal die Rückwand (vorher Bildzählerstand merken und Film bis kurz vor Ende in die Patrone zurückspulen, so daß Du ihn u. U. noch verwenden kannst) und schau Dir den Tuchverschluß an. Wenn Du außer dem Tuch noch einen vertikalen Kunststoffsteg sehen kannst, bewege diesen ganz vorsichtig (ganz vorsichtig!, ohne auf das Tuch Druck einwirken zu lassen mit einem stumpfen Gegenstand in die Richtung der kleineren Tuchfläche. Es sollte ein kurzes Klicken zu hören sein und die Kamera löst auch wieder aus. Leider ist das von Dir geschilderte Phänomen ein Anzeichen für einen beginnenden Verschlußdefekt - vermutlich wirst Du auf dem belichteten Teil des Filmes einige nur z. T. belichtete Bilder finden.

Grüße, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

#7 von patrizio ( gelöscht ) , 25.05.2005 13:41

Hallo Klaus und Bigbird

@Klaus: ja der Spiegel ist unten. Ich kann ja einmal fix den Kondensator ersetzen, in der Beziehung bin ich vom Fach.
Und verzichten möchte ich keinesfalls auf die Kamera, da geb ich dir recht, außerdem hat sie erst 20 Filme hinter sich :-/

@Bigbird: danke für deinen Tipp, die Situation, welche du schilderst, ist so nicht. Das Tuch ist ganzflächig, ohne Kunststoffsteg zu sehen.

Grüße, Patrizio



patrizio

RE: Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

#8 von patrizio ( gelöscht ) , 25.05.2005 14:22

So, Kondensator gewechselt, keine Verbesserung :-(

wahrscheinlich ist die Kamera damit ein Fall für die Tonne :-(



patrizio

RE: Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus

#9 von bigbird , 25.05.2005 14:43

Zitat von patrizio
So, Kondensator gewechselt, keine Verbesserung :-(


Die X-700 hat 2 Kondensatoren - der andere sitzt unter der oberen Abdeckung.

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


   

Meine alte Minolta X-700
Belichtungsdefekt Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz