RE: Auslöser von Konica Minolta 5D funktioniert nicht

#1 von katharinak ( gelöscht ) , 20.09.2010 12:51

hi, ich bin neu im forum und auch in der fotografiewelt . Ich lebe seit einigen jahren in teneriffa und habe hier die freude zur fotografie gefunden.leider kann ich meine kamera, eine konica minolta 5d auf den canarischen inseln nicht reparieren lassen..
das problem ist dass der ausloeser nicht funktioniert.die kamera zeigt mir aber keine fehleranzeige an.

kann mir vielleicht jemand helfen?Danke im vorraus


katharinak

RE: Auslöser von Konica Minolta 5D funktioniert nicht

#2 von matthiaspaul , 20.09.2010 13:18

Willkommen im Forum!
ZITAT(katharinak @ 2010-09-20, 12:51) das problem ist dass der ausloeser nicht funktioniert.die kamera zeigt mir aber keine fehleranzeige an.[/quote]Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür, daß die Kamera überhaupt mitbekommt, daß Du den Auslöser drückst? Werden die Meßsysteme z.B. noch eingeschaltet, wenn Du den Auslöser andrückst? Ist die Batterie voll? Hast Du eine leere Speicherkarte eingelegt? Ist ein Objektiv angeschlossen - falls ja, welches? Probiere auch mal ein anderes Objektiv. Vielleicht ist ja "nur" der Auslösekontakt selbst kaputt; kannst Du die Kamera denn noch über die Kabelfernbedienung (mit Minolta RC-1000S bzw. RC-1000L oder Sony RM-S1AM bzw. RM-L1AM) auslösen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auslöser von Konica Minolta 5D funktioniert nicht

#3 von katharinak ( gelöscht ) , 21.09.2010 21:15

Die 4Kamera bekommt mit dass ich den ausloeser druecke , da ich sie piepsen hoere und die messsysteme werden auch eingeschaltet.das mit dem objektiv hab ich auch probiert, die speicherkarte ist leer, und die batterie leer..
wieviel wuerde die reparatur des ausloesekontakt ca kosten?und eine kabelfernbedienung klingt etwas unpraktisch, da ich viel auswerts fotografiere.
danke fuer deine rasche antwort


katharinak

RE: Auslöser von Konica Minolta 5D funktioniert nicht

#4 von matthiaspaul , 22.09.2010 01:34

ZITAT(katharinak @ 2010-09-21, 21:15) Die Kamera bekommt mit dass ich den ausloeser druecke , da ich sie piepsen hoere und die messsysteme werden auch eingeschaltet.[/quote]
Was bedeuten denn diese Piepser? Selbstauslöser, Schärfebestätigung, Verwackelungswarnung oder signalisieren sie irgendeine Fehlerbedingung?

Gibt es einen Unterschied im Verhalten der Kamera je nachdem, ob Du den Auslöser nur antippst oder durchdrückst?
ZITATwieviel wuerde die reparatur des ausloesekontakt ca kosten?und eine kabelfernbedienung klingt etwas unpraktisch, da ich viel auswerts fotografiere.[/quote]
Das mit der Kabelfernbedienung war auch nicht als Workaround gedacht, sondern nur, um festzustellen, ob der Auslösekontakt oben auf der Kamera defekt ist oder ob das Problem "tiefer" liegt. Wenn Du die Kamera über die Fernbedienung auslösen kannst, weißt Du, daß es praktisch nur am Auslöser liegen kann - und das kann nicht allzuviel kosten (ich schätze aus dem Bauch heraus 50 - 100 Euro, je nachdem, wo Du es machen läßt). Reagiert die Kamera aber auch auf die Kabelfernbedienung nicht, könnte irgendein schwerwiegendes Problem vorliegen.

Es kann aber auch sein, daß irgendein Bedienfehler vorliegt - deshalb würde ich nochmal klären, was die Piepser zu bedeuten haben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Sie lebt noch
Softwareprobleme bei schlechten Wetter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz