RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#1 von AlexP?ringer , 01.11.2004 13:22

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe seit Neuem eine relativ alte Minolta X-700 geschenkt bekommen. Das Gerät ist in gutem Zustand und wirkt sehr gepflegt, ABER ich kann nicht aufspulen!

Egal ob ein Film korrekt eingelegt ist oder gar keiner drinnen, der Hebel zum weiterspulen des Films lässt sich nicht weiterbewegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich wäre euch sehr dankbar, liebe Grüße alex



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#2 von mick , 01.11.2004 14:23

Hallo Alex,

zunächst ein herzliches Willkommen hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATEgal ob ein Film korrekt eingelegt ist oder gar keiner drinnen, der Hebel zum weiterspulen des Films lässt sich nicht weiterbewegen.[/quote]

Grundsätzlich spielt es für den Transport- und Spannmechanismus keine Rolle, ob ein Film in der Kamera liegt oder nicht.
Vorsichtige Frage: Du hast vor dem Spannen doch ausgelöst, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Sonst ist der Hebel natürlich blockiert.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#3 von Goodspeed , 01.11.2004 14:36

ZITATVorsichtige Frage: Du hast vor dem Spannen doch ausgelöst, oder?[/quote]
Ich hab mich nicht getraut, das zu fragen...

Eine andere Sache: Wie konntest Du denn den Film einlegen, ohne den Spannhebel zu bewegen? Vielleicht ist es ja nicht so gedacht, aber ich spanne vor dem Schließen der Rückwand zumindest schon mal halb, um sicherzuhehen, dass der Film tatsächlich von der "Nase" an der Spule rechts mitgenommen wird, dass die Zähne der Rolle links daneben auch greifen und damit der Film "flach" in der Kammer liegt.

Ich wüsste mal gerne, was sich Minolta bei der Konstruktion der Filmkammer (insbesondere der rechten Spule) in den X-xxx-Kameras gedacht hat. Ich kenne einige, deutlich ältere Kameras, bei denen das Filmeinlegen deutlich komfortabler vonstatten geht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#4 von AlexP?ringer , 01.11.2004 18:24

Hallo liebe Forumsmitglieder!

ZITATVorsichtige Frag: Du hast vor dem Spannen doch ausgelöst, oder?  Sonst ist der Hebel natürlich blockiert.

Hmm...guter Gedanke, aber ich hab das schon versucht, bzw. auch ohne Film mal ausgelößt-> Tut sich aber klarer Weise nichts da nicht aufgezogen (gespannt ist).[/quote]Eine andere Sache: Wie konntest Du denn den Film einlegen, ohne den Spannhebel zu bewegen?
Ich habe die Rolle mit den Zähnen und die "film takeup spool (weiss leider nicht wie das auf deutsch heißt)" einfach weitergedreht und somit war sichergestellt das der Film greift. Dann hab ich den "wegstehenden" Teil wieder zurück in die Filmpatrone geschoben und schon lag er plan auf.


Etwas anderes ist mir als mögliche Lösung eingefallen: Kann es sein das die Batterien zu schwach sind um (händisch) aufzuspulen? Meine sind schon etwas älter, aber der in der Beschreibung gezeigte LED Test geht noch. (D.h. wenn ich den Auslöser halb drücke leuchtet eine LED für die Belichtungsmessung im Sucher auf.

Hmm...Ich möchte mich auf jeden Fall einmal bedanken das es so ein Forum gibt und nette Leute die bereit sind einem zu helfen auch wenn für sie nichts dabei "rausspringt".

Hoffe Ihr/Wir lösen das Problem,
Bis dahin Liebe Grüße Alex



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#5 von AlexP?ringer , 01.11.2004 18:25

SORRY für die schlechten Quotes...ich kenn mich ncoh nicht so toll aus...
lg Alex



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#6 von mick , 01.11.2004 20:29

Hallo Alex,

ist schon in Ordnung, das Forum lebt schließlich von Fragen, die beantwortet werden wollen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATSORRY für die schlechten Quotes...ich kenn mich ncoh nicht so toll aus...[/quote]

Wenn Du mit dem Erscheinungsbild Deiner Postings noch nicht so ganz zufrieden bist, kannst Du sie durchaus editieren. Einfach auf den "EDIT"-Button oberhalb Deines Postings klicken und Du kannst es nochmal verändern... Im Laufe der Zeit wird Dir der Umgang mit der Board-Software aber bestimmt geläufig werden, keine Angst.

Was Deine X-700 betrifft, da scheint also doch noch ein anderer Fehler vorzuliegen. Ich erinnere mich blaß, daß wir vor gar nicht allzulanger Zeit schon etwas ähnliches hier hatten. Schau Dich ruhig schon mal ein bisschen um. Ich werde auch noch mal nachsehen, bin aber vor dem kommenden Wochenende aus beruflichen Gründen nicht mehr hier.

Viele Erfolg, bis dieser Tage.

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#7 von rsorgner , 01.11.2004 23:53

... da Du aus Wien stammst geb' ich Dir nen Tip, den Du befolgen solltest - denn das erspart Dir weiters rätselraten, Ärger, etc.

Schau doch ganz einfach in der Schmalzhofgasse bei Fa. Foto-Beck vorbei. Die können Dir sofort sagen, was mit Deiner X-700 los ist ... oder was Du falsch machst



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#8 von AlexP?ringer , 02.11.2004 00:15

@ Roland aus Österreich!

...danke werde das mal versuchen da morgen ja kein Feiertag mehr ist...

LG Alex



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#9 von rsorgner , 03.11.2004 16:09

@Alex

- bist Du schon dort gewesen?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#10 von AlexP?ringer , 03.11.2004 19:27

@ Roland: Hatte noch keine Zeit...

ABER hab mich heute mit einem Profi-Fotografen getroffen und der gab mir den Tipp mal neue Batterien zu versuchen...Und es geht.

Lange Rede kurzer Sinn: Man braucht auch zum mechanischen Filmtransport Batterien (zumindest bei der Minolta X-700). Wieso konnte ich leider nicht herausfinden...

Danke an Alle die mir geantwortet haben! Hab viel Vertrauen in das Forum gewonnen und schau ob ich auch irgendwo helfen kann!

Danke!



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.11.2004 19:53

Nicht zum Filmtransport, aber zum Auslösen!



toomuchpix

RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#12 von AlexP?ringer , 04.11.2004 10:43

@ toomuchpix: naja, das der Auslöser gresperrt war war mir klar, aber das man den mechanischen Filmtransporthelbel nicht bewegen kann (ohne voll geladene Batterien) war doch etwas verwunderlich...



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#13 von Mark , 04.11.2004 10:49

ZITATnaja, das der Auslöser gresperrt war war mir klar, aber das man den mechanischen Filmtransporthelbel nicht bewegen kann (ohne voll geladene Batterien) war doch etwas verwunderlich...[/quote]

Das habe ich auch noch nicht gehört, aber auch noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich war die Kamera schon aufgezogen, dann funktioniert natürlich nichts mehr. Sie müsste dann in dem Moment ausgelöst haben als du die Batterie eingelegt hast. Konntest du vorher im Sucher was erkennen?
Plausibel erscheint mir das du die Kamera gespannt hast, dann lag sie und die Batterie entleerte sich und nun ging nichts mehr...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#14 von AlexP?ringer , 04.11.2004 12:30

@Mark:

Hmm... Ja so kann es gewesen sein. Der Verkäufer im Fotogeschäft hat die Batterien nicht vor mir eingesetzt, d.h. ich hab nicht gesehen ob die Kamera dann gleich ausgelöst hat. Und ob sie gespannt war kann ich auch nicht sagen, da ich sie im "nicht funktionierenden" Zustand bekommen habe... (sie hat sich von anfang an nicht aufziehen lassen) Ob das nun war weil sie gespannt war -Baterien wurden leer- und ich nicht auslösen konnte, oder ob man wirklich nur mit Batterien spannen kann...ich weiss es nicht.
Und im Sucher konnte ich vorher alles erkennen, und es haben sogar die unterschiedlichen LEDs geleuchtet...
Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles bestens und ich freu mich schon wenn der Film fertig belichtet ist und ich ihn entwickeln kann!

Danke fürs Interesse am Thema!



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


RE: Wieso kann ich meine Minolta X-700 nicht laden?

#15 von rsorgner , 04.11.2004 15:24

@Alex

- starke Sache ... müßte man einmal ausprobieren. Aber daß dann, obwohl die LED's noch leuchten, nichts mehr geht?

Bin gespannt, ob dieser Fehler noch einmal auftritt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Ersatzteile Minolta X-700 u.a.
Minolta X-700: Probleme Belichtung/Filmtransport

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz