RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.01.2005 18:34

Wenn Du schreibst, die Kamera macht nur eine Zeit, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Belichtet sie überhaupt? Vielleicht läuft der Verschluß ohne Belichtung ab ...
Dann ist es wohl schon was mit Kondensator ...
Sorry ich mag eben die X-xxx und XG nicht ... plagt euch nicht mit dem Zeug, die sind es nicht wert ...
Und was ist mit der "Zentralbefestigungsschraube" von neulich? Hilft die nix?

o.T.:
Eine SRT macht das nämlich wenn sich irgendwas mit dem Spiegel verheddert hat, nachdem man auslöst bevor der Spannhebel wieder zurück ist (das ist bei Kälte oder einer ausgeleierten Mechanik schon mal möglich). Das geht bei der SRT aber nach 4-5 mal Spannen und Auslösen wieder.



toomuchpix

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#17 von fwiesenberg , 05.01.2005 18:35

So einen Fehler wie eingangs beschrieben, habe ich auch noch nie in Händen gahabt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#18 von tschicken , 05.01.2005 19:05

na gut, aber die srt hat auch nen komplett mechanischen verschlusszyklus. soweit ich weiss wird die vershlusszeit über drei kleine "uhrwerke" gesteiert, eins für langsame, eins für schnelle verschlusszeiten, eins für 1/1000, wenn da halt eins ausfällt... kann aber auch dieses blöde plasterad für die spiegelrückstellung sein, aber das wird ja schon wieder ot...

@roland: ist halt sehr schwer ne ferndiagnose zu stellen, aber das kondensator-problem ist anscheinend die nummer 1 in den x700/x300/x500 fehler-hitcharts. Ausserdem kann man daswohl noch am ehesten selber machen, vorrausgesetzt man hat die entsprechenden kondensatoren zur hand und kann nen Lötkolben bedienen, so ist die Gefahr etwas kaputtzureparieren eher gering.
Klar, es könnten auch irgendwelche leiterbahnen hin sein, aber wie will man das schon überprüfen oder reparieren.

deshalb: versuchts doch, entweder ihr kriegts hin, oder ihr müsst euch sowieso nen neue kaufen, da reparatur zu teuer wird (es sei denn, es handelt sich um ein ganz banales problem, aber ich wüsste nicht welches - höchstens, wie gesagt, dass die cam auf die 1/60 geht, weil sie irgendnen angeschlossenen minolta programmblitz vermutet)

MfG,

paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#19 von rsorgner , 05.01.2005 22:19

@wilfried

- das Spiel mit der Schraube ..., das hilft nur, wenn der Verschlußvorhang mit klack...klack zu-macht. Deshalb habe ich dies in diesem Fall nicht probiert, weil's wahrscheinlich eh sinnlos wäre.

Beim ersten Fall hilft, winen Winger G oder MD-1 anzuschließen, der kickt die Geschichte, auch bei langsamen Zeiten ... einfach drüber. In diesem Fall (ist 'ne andere Kamera ... unser Kleiner hat ein gutes Händchen)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#20 von rsorgner , 05.01.2005 22:25

@tschicken

... mein erster Gedanke war auch der Kondensator, bloß der Beli zeigt ganz normal an ... reagiert auf Veränderung der Blendenwerte ... funktioniert auf P-, A- und Manuell ... als ob NICHTS wäre (sprich die Kamera OK wäre) ... und löste sogar den 360PX aus.

... bloß alles (incl. b) mit einer Zeit (sag' mal mit einem geschätzten 1/500)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#21 von Thesame ( gelöscht ) , 06.01.2005 01:22

Weiß einer von euch, was für eine Aufgabe die Kondensatoren übernehmen?
Sind sie für vielleicht für die dauer des Verschluss öffnens zuständig?
Was ist denn das genaue Fehlerbild bei defekten Kondensatoren?
Gruß



Thesame

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#22 von tschicken , 06.01.2005 01:53

hab mich grad noch mal belesen. zugegebenermassen bin ich auch kein technik-guru, aber die kondensatoren müssen irgendwie für den verschluss verantwortlich sein. nur die meisten probleme damit scheinen zu sein, dass die kamera gar nicht mehr auslöst, obwohl sie noch anzeigt (siehe http://www.greenspun.com/bboard/q-and-a-fe...l?msg_id=006ttQ oder mal bisschen googlen). vielleicht ist das mit der fixen zeit ja nur ne vorstufe von besagtem problem? hatte ich bei ner xd auch schon mal, die hab ich dann aber frustriert weiter verramscht.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#23 von richard ( gelöscht ) , 06.01.2005 18:55

Soweit mir bekannt, wird die Öffnungsdauer der Verschlußvorhänge durch elektronisch gesteuerte Magnete bestimmt. Wenn die Elektonik z.B. 2 Sekunden vorgibt, bleiben die Magnete 2 Sekunden geschlossen und der Verschluß solange geöffnet. Wenn die Magnete verschmutzt sind, halten sie nicht und öffnen sofort wieder, obwohl die Dioden in deinem Sucher vielleicht etwas anderes anzeigen. Die Magnete sind bei den C-Modellen (AE 1 u.s.w.) an der Unterseite und durch Öffnen der Bodenplatte zu erreichen. Die Magnete werden bei den C-Modellen dann mit einer absolut fettfreien Flüssigkeit, in welche man ein mit Pinzette gehaltenes Toilettepapierblatt, tränkt, nach vorsichtigen Abheben einer durchsichtigen Kunststoffabdeckung gereinigt. Wo die Magnete bei der X-700 sind, weiß ich leider nicht. Wenn du die Bodenplatte öffnest, aufpasst, daß nichts herausfällt, die Batterieversorgung herstellst und die Kamera verkehrt auslöst, kann man vielleicht sehen, wo die Magnete sind. Wenn nicht, würde ich ein Kameramechaniker aufsuchen.
(..) ich habe bei der Blitztechnik nichts anderes behauptet, du hast es aber fachmännischer erklärt. Die Programmautomatig - kurzzeitdominiert- ist für mich deshalb starr, weil man nichts weiter beeinflussen kann - da hatte die XD-7 (obwohl keine als solche bezeichnete Programmautomatik) schon weit mehr Eingriffs-bzw. Vorgabemöglichkeiten.



richard

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#24 von richard ( gelöscht ) , 06.01.2005 18:57

Soweit mir bekannt, wird die Öffnungsdauer der Verschlußvorhänge durch elektronisch gesteuerte Magnete bestimmt. Wenn die Elektonik z.B. 2 Sekunden vorgibt, bleiben die Magnete 2 Sekunden geschlossen und der Verschluß solange geöffnet. Wenn die Magnete verschmutzt sind, halten sie nicht und öffnen sofort wieder, obwohl die Dioden in deinem Sucher vielleicht etwas anderes anzeigen. Die Magnete sind bei den C-Modellen (AE 1 u.s.w.) an der Unterseite und durch Öffnen der Bodenplatte zu erreichen. Die Magnete werden bei den C-Modellen dann mit einer absolut fettfreien Flüssigkeit, in welche man ein mit Pinzette gehaltenes Toilettepapierblatt, tränkt, nach vorsichtigen Abheben einer durchsichtigen Kunststoffabdeckung gereinigt. Wo die Magnete bei der X-700 sind, weiß ich leider nicht. Wenn du die Bodenplatte öffnest, aufpasst, daß nichts herausfällt, die Batterieversorgung herstellst und die Kamera verkehrt auslöst, kann man vielleicht sehen, wo die Magnete sind. Wenn nicht, würde ich ein Kameramechaniker aufsuchen.
(..) ich habe bei der Blitztechnik nichts anderes behauptet, du hast es aber fachmännischer erklärt. Die Programmautomatik - kurzzeitdominiert- ist für mich deshalb starr, weil man nichts weiter beeinflussen kann - da hatte die XD-7 (obwohl keine als solche bezeichnete Programmautomatik) schon weit mehr Eingriffs-bzw. Vorgabemöglichkeiten.



richard

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#25 von Dennis , 06.01.2005 20:52

Richard,

ich habe mich hierauf bezogen:
ZITATDer TTL-Sensor der X-500 kann auch das Tageslicht mitberücksichtigen während der TTL-Sensor der X-700 nur das reflektierende Blitzlicht messen kann und dementsprechend die Blitzleuchtdauer einstellt.[/quote]
Das stimmt halt so nicht, weil die Sensoren in beiden Kameras gleich funktionieren: Sie messen das reflektierte Licht vom Film, egal ob Umgebungslicht oder Blitzlicht. Die Unterschiede liegen woanders.

Zur Programm-Automatik: Sie ist nicht so starr, wie viele glauben, man muß nur verstehen, wie sie funktioniert. Sie verbindet die kleinste zur Verfügung stehende Blende mit 1/1000s, das ergibt bei ASA 100 und f/16 einen LV 18. Für weniger helle Beleuchtungssituationen schließt sie Blende und verkürzt die Belichtungszeit gleichzeitig, allerdings nicht symmetrisch, sondern zu Gunsten kürzerer Zeiten. Bei LV 16 stellt sie also nicht 1/500s und f/11 ein, sondern eher ca. 1/600s und f/9.5. Wenn man das berücksichtigt, kann man über die Blende den Zeitenbereich beeinflußen, innerhalb dem die X-700 arbeiten soll. Blendet man zB das 2.8/200er auf f/8 ab, dann bleibt die Zeit auch bei Offenblende über 1/250s, während sie bei ein Einstellung auf f/32 auf 1/60s bei f/2.8 sinken kann. D.h. die Programmautomatik geht unter den "Freihandbereich" von 1/250s des Objektives, obwohl sie die Blene noch weiter öffnen könnte. Das kann man mit dem "Eingriff" (Blendenring auf 8 statt auf die grüne 32) verhindern. Natürlich sind heutige Programmautomatiken wesentlich flexibler.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#26 von richard ( gelöscht ) , 06.01.2005 21:14

An diese Möglichkeit der Programmbeeinflussung habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht und ändert meine Meinung über die "starre" Programmautomatik der X-700 gewaltig.
Danke für die Ausführung - in diesem Forum habe ich in kürzester Zeit schon mehr erfahren, wie in vielen Jahren zuvor.



richard

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#27 von fwiesenberg , 15.01.2005 23:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jetzt gibt's schon eine Reparaturanleitung für das Kondensator-Problem der X-700 bei einem uns wohlbekannten virtuellen Auktionshaus:

Werbung: Reparaturanleitung für MINOLTA X-700 -Verschluss defekt

Vermutlich für alle, die nicht "RumGoogeln" können und dieses Forum nicht kennen ... B) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#28 von matthiaspaul , 16.01.2005 01:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von fwiesenberg
Jetzt gibt's schon eine Reparaturanleitung für das Kondensator-Problem der X-700 bei einem uns wohlbekannten virtuellen Auktionshaus:

Werbung: Reparaturanleitung für MINOLTA X-700 -Verschluss defekt

Vermutlich für alle, die nicht "RumGoogeln" können und dieses Forum nicht kennen ...  B)  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


;-> Derer scheint es ja tatsächlich welche zu geben. (Stichwort ".PJG",
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5658 ;-)

Außerdem sind die Beiträge der Rubrik "Spiegelreflexkameras und Zubehör"
offenbar schon eine ganze Weile über nicht mehr von Google indiziert worden,
da der Google-Crawl-Robot hier keinen Mitgliederstatus hat und diese Rubrik
dadurch nahezu unsichtbar war. Das ist dank Franks schnellem Einsatz aber
wohl inzwischen wieder behoben, jetzt hat Google erst mal viel nachzuholen...
(Siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5643)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#29 von Xpressman ( gelöscht ) , 14.04.2005 18:35

Hallo!

Ich wollte hier mal in diesen Thread schreiben, da der mein genaues Problem behandelt!
Allerdings an einer XD-7.
Die Kondesatoren sind gewechselt, die Magneten saubern und alle KOntakte überprüft. Hab die Kamera gerade drei Stunden offen gehabt und gereinigt. Hab sogar eine "neue" Leiterplatte von einer funktionierenden XD-7 neu eingelötet.

Allerdings löst die Kamera immer nur mit einer Belichtungszeit aus. Ich denke irendwo zwischen 1/125 und 1/250. Auf B bleibt sie so lange offen, wie ich will.
Jedoch im A und S- Modus schließt sie immer nach der gleichen Belichtungszeit den Verschluss! Die Belichtungswerte im Sucher stimmen mit denen einer anderen überein...

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?
Das Ding macht mich wahnsinnig. Ich hab noch nie so lange mit einem Gehäuse rumtun müssen. Ich krieg ernsthaft schon Genickstarre!

Vielen Dank für eure Ideen!

Grüße
Christian



Xpressman

RE: Belichtungsdefekt Minolta X-700

#30 von ingobohn , 14.04.2005 20:12

Ich hatte einen ähnlichen Defekt an meiner XD5. Belichtungszeiten im Sucher wurden angezeigt und zeigten auch je nach Licht verschiedene Werte an. Die Kamera löste aber immer nur mit einer Zeit aus (ich denke, es war die mechanische Notzeit, also 1/125 sec). B ging auch, so lange ich wollte.
Ich habe die Bodenkappe angeschraubt und den blauen Kondensator vorne im Eck (der nach vorne zum Objektiv zeigt) ersetzt. Seither geht sie wieder einwandfrei.
Aber Du schreibst ja, daß Du die Kondensatoren bereits gewechselt hast... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Minolta X-700 spannt nicht/löst nicht aus
Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz