RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#1 von absoluter Anfänger ( gelöscht ) , 11.05.2005 16:30

Hallo,
ich habe gestern von einem Verwandten eine "Minolta X-700" geschenkt bekommen!
Dabei war das Handbuch "Minolta X-700" von Gunter Lothert.
Leider kann ich in diesem Handbuch nicht finden, wie ich die Klappe auf der Rückseite öffnen kann um den Film zu wechseln! (bzw. einen einzulegen)
Bitte helft mir!
Danke!



absoluter Anfänger

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#2 von arxus ( gelöscht ) , 11.05.2005 16:34

...ganz einfach: Rückspulkurbel (oben links) hochziehen!
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#3 von absoluter Anfänger ( gelöscht ) , 11.05.2005 16:36

Vielen vielen Dank! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da wäre ich ja niiiiiiiie draufgekommen!
Danke!



absoluter Anfänger

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#4 von absoluter Anfänger ( gelöscht ) , 11.05.2005 16:42

Mhh,
jetzt habe ich das nächste Problem!
Wie muss ich den Film dann führen? Wohin?
Ich habe es so gemacht wie bei meiner elektrischen, dies klappte aber nicht!
Gruß,
Absoluter Anfänger



absoluter Anfänger

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#5 von Goodspeed , 11.05.2005 17:04

Ist bei Minolta ein bisschen fummelig. Andere Hersteller konnten das (früher schon) viel besser.

Wenn Du bis morgen Mittag warten kannst, schick ich Dir 'ne deutsche Bedienungsanleitung als PDF. Ansonsten kannst Du Dir die englische Anleitung auf der US-Site herunter laden. Da sind entsprechende Bilder drin.

Christian

EDIT: Englische Bedienungsanleitung für X-700 Teil 1 und Teil 2.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#6 von Zirkon , 11.05.2005 17:10

Zitat von absoluter Anfänger
Mhh,
jetzt habe ich das nächste Problem!
Wie muss ich den Film dann führen? Wohin?


Zweites Loch des angeschrägten Endes LINKS in die Transportwalze einclipsen, vorsichtig mit dem Spannhebel ein Stückchen transportieren, wenn der Film sitzt Deckel zumachen und zwei Leeraufnahmen machen. Dabei darauf achten, ob sich beim Transport die Rückspulkurbel mitdreht bzw. der rote "Filmrollendickenindikator" rechts oben sichtbar wird.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#7 von absoluter Anfänger ( gelöscht ) , 11.05.2005 17:55

@ Goodspeed: Ja, die deutsche Bedienungsanleitung wäre wirklich vorteilhaft, ich kann zwar englisch, aber eben nicht alles!

Das Einlegen des Films hat geklappt! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke an alle!



absoluter Anfänger

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#8 von rsorgner , 12.05.2005 10:06

Zitat von absoluter Anfänger
@ Goodspeed: Ja, die deutsche Bedienungsanleitung wäre wirklich vorteilhaft, ich kann zwar englisch, aber eben nicht alles!

Das Einlegen des Films hat geklappt! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


... einfacher wär's fast gewesen, wenn Du zum nächstgelegenen Fotohändler gepilgert wärst, Dir einen Film - mit der Bitte ihn gleich einzulegen, gekauft hättest ... und dem Verkäufer auf die Finger geschaut hättest



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#9 von Zirkon , 12.05.2005 10:10

Zitat von rsorgner
... einfacher wär's fast gewesen, wenn Du zum nächstgelegenen Fotohändler gepilgert wärst, Dir einen Film - mit der Bitte ihn gleich einzulegen, gekauft hättest ... und dem Verkäufer auf die Finger geschaut hättest


ROFL... stell ich mir gerade mit einem durchschnittlichen Media-Markt Angestellten vor...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#10 von rsorgner , 12.05.2005 10:20

... dann wär' ja zumindest noch ein gewisser komödiantischer Aspekt dabei

Mit Fotohändler hab' ich eigentlich wem vom Fach gemeint ... oder sind die auch alle schon auf staatlich verordneten Dauerurlaub?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#11 von absoluter Anfänger ( gelöscht ) , 12.05.2005 16:35

Ok, da jetzt das Problem mit dem Film gelöst ist, kommen wir gleich zum nächsten!
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Transporthebel erst einen Leerlauf von 30 ° hat, danach wird der Film mit den restlichen 130 ° transportiert.
Die ersten 30 ° funktionieren bei mir ohne Probleme, aber danach tut sich gar nichts mehr!
Kann es daran liegen, dass ich den Film wieder entfernt habe? (ich wollte das Einlegen mit einem alten Film üben)
Muss der Film in der Kamera sein um den Transporthebel betätigen zu können?
Ich habe Angst den Hebel abzubrechen und will mich deswegen hier noch einmal vergewissern!
Gruß,
absoluter Anfänger



absoluter Anfänger

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#12 von fwiesenberg , 12.05.2005 16:42

Hallo an den absoluten Anfänger!

Der Film kann erst weitertransportiert werde, nachdem der Verschluß der Kamera ausgelöst wurde. Sinn der Sache ist, daß man keine "Leerbilder" verschwendet. Wechselseitig bleiben Verschluß/Auslöser und Transport/Transporthebel solange blockiert, bis das jeweils andere seine Arbeit getan hat.

Bei der X-700 geht das so:

Kamera einschalten (kleines Hebelchen am Zeitenrad auf ON oder On))) )
das Zeitenrad vielleicht mal auf die 60 stellen
durch Druck auf den Auslöseknopf (mitten im Zeitenrad) auslösen (vorher sollten im Sucher rote LED zu sehen sein) - beim Auslösen sollte es in der Kamera "scheppern"
nun ist der Transporthebel frei und der Film kann weitertransportiert werden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#13 von Goodspeed , 12.05.2005 16:51

Zitat von absoluter Anfänger
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Transporthebel erst einen Leerlauf von 30 ° hat, danach wird der Film mit den restlichen 130 ° transportiert.
Die ersten 30 ° funktionieren bei mir ohne Probleme, aber danach tut sich gar nichts mehr!
Kann es daran liegen, dass ich den Film wieder entfernt habe? (ich wollte das Einlegen mit einem alten Film üben)
Muss der Film in der Kamera sein um den Transporthebel betätigen zu können?


Nein, das geht mit und ohne Film (Warum nimmst Du den denn wieder raus? Mit Film macht fotografieren mehr Spaß! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich hoffe, Du meinst mit "altem Film" keinen schon belichteten. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht!). Du musst natürlich auslösen, um den Film weiter transportieren zu können. Und: Bevor Du das erste (richtige) Foto eines Films machst, musst Du erst zwei, drei "schwarze" Aufnahmen" machen, um in den Bereich des Films zu kommen, der nicht durch das Einlegen überbelichtet ist.

Also:

1) Film einlegen
2) Kamera einschalten (kleinen drehbaren Schalter vor dem Zeitenwählrad auf "ON" oder "On)))" stellen)
3) Deckel aufs Objektiv, kleine Blende (=große Blendenzahl) am Objektiv einstellen (meistens 22 oder 32) und am Zeiten-Wählrad die 1/1000 Sekunde wählen.
4) Auslösen (den schwarz-silbernen Taster in der Mitte des Zeitenwählrads ganz durchdrücken)
5) Jetzt müsstest Du mit dem Transporthebel spannen können.
6) Punkt 4 und 5 wiederholen, bis beim Bildzähler auf die "1" gezeigt wird.

Sollte das Aulösen nicht funktionieren, obwohl die Kamera eingeschaltet ist, könnte es sein, dass die Batterien zu schwach sind. Gerade, wenn Du eine "vererbt" bekommen hast. Wird im Sucher etwas angezeigt, wenn Du den Auslöser berührst oder halb durchdrückst?

Wenn ja - und sich die Kamera trotzdem nicht spannen lässt, ist etwas kaputt.

Christian

EDIT: Frank war schneller, hatte aber ungefähr die gleiche Intention...



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#14 von Goodspeed , 12.05.2005 17:06

Zitat von fwiesenberg
beim Auslösen sollte es in der Kamera "scheppern"


@Frank:

"Scheppern" ist genau das richtige Verb. Das Auslösegeräusch der X-700 kann man nicht anders/besser beschreiben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@absoluter Anfänger:

Irgendwann wirst Du Deinen Nickname ändern lassen, wie kürzlich erst "der_Newbie"... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die Anleitung ist demnach angekommen?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#15 von fwiesenberg , 12.05.2005 17:16

@Christian

ZITAT"Scheppern" ist genau das richtige Verb. Das Auslösegeräusch der X-700 kann man nicht anders/besser beschreiben.[/quote]

Mir fällt wirklich nichts ein, was dieses Auslösegeräusch besser beschreiben könnte...
Nachdem ich kürzlich meine XD und eine XD-7 testen mußte/wollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, bin ich beim Umstieg auf die X-700 regelrecht erschrocken! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Belichtungsdefekt Minolta X-700
Minolta X-700 Bildzählwerk und Verschluss defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz