RE: Minolta X-700 Bildzählwerk und Verschluss defekt

#1 von egn ( gelöscht ) , 12.05.2005 11:32

Hallo!

Meine Kamera hat folgende Probleme:

1. Das Bildzählwerk funktioniert nicht mehr. Kann ich es selbst reparieren, ohne das eine Feder in die Luft springt?

2. Die Bilder auf der linken Seite sind heller. Könnte es an der Rückwanddichtung liegen? Kann man die erneuern?

Lohnt sich noch überhaupt die Reparatur, wie viel würde sie kosten? Gibt es noch Ersatzteile?

Gruß
Eric



egn

RE: Minolta X-700 Bildzählwerk und Verschluss defekt

#2 von Mark , 12.05.2005 11:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT1. Das Bildzählwerk funktioniert nicht mehr. Kann ich es selbst reparieren, ohne das eine Feder in die Luft springt?[/quote]

Schöne Formulierung, mir ist zumindest noch keine in die Luft geflogen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber muss man das zwingend reparieren? Ich habe das lange an einer X-700 gehabt, mich hat es nicht gestört.

ZITAT2. Die Bilder auf der linken Seite sind heller. Könnte es an der Rückwanddichtung liegen? Kann man die erneuern?[/quote]

Das könnte möglich sein, ist es nur in einem Streifen heller oder wird es kontinuierlich heller oder wechselt die Helligkeit abrupt von hell nach dunkel?

Die Dichtungen kannst du selber wechseln, wenn du die "suchen" Funktion des Forums benutzt, wirst du auch einige interessante Threads dazu finden. Entsprechende Dichtungssätze gibt es regelmässig auf eBay. Such mal dort nach dem "kameradoktor", der baut ziemlich gute Dichtungen.

Und, herzlich willkommen im Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 Bildzählwerk und Verschluss defekt

#3 von egn ( gelöscht ) , 12.05.2005 15:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort, den Tipp mit "kameradoktor" und das Willkommen im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist (sondern Französisch), in dieser Sprache zu schreiben ist für mich schwierig, besonders die richtigen Fachwörter zu finden, bitte habt ihr Nachsicht… /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ZITAT… ist es nur in einem Streifen heller oder wird es kontinuierlich heller oder wechselt die Helligkeit abrupt von hell nach dunkel?[/quote]

Wenn man ein 9x13cm Bild horizontal betrachtet, wird es links ab 2 cm und ca. 2 cm breit, von fast ganz oben bis unten, schrittweise heller, also nicht abrupt und auch nicht komplett weiß. Einmal war es sogar rötlich. Im Schatten oder im Inneren ist alles OK. Könnte es dann doch an der Rückwanddichtung liegen?

ZITATIch habe das lange an einer X-700 gehabt, mich hat es nicht gestört.[/quote]

Ich kann auch ohne Bildzählwerk leben. Ich möchte aber nun meine Kamera verkaufen und den Wert maximieren! Oder bringt das wenig? Wie viel würde die Reparatur kosten? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile bei Minolta für so ein altes Gerät?

Viele Grüße
Eric



egn

RE: Minolta X-700 Bildzählwerk und Verschluss defekt

#4 von Zirkon , 12.05.2005 15:50

Zitat von egn
2. Die Bilder auf der linken Seite sind heller. Könnte es an der Rückwanddichtung liegen? Kann man die erneuern?


Meine betagte X-700 zeigt das gleiche Phänomen, aber nur bei kurzen Verschlußzeiten (1/500 oder weniger). Jemand gab mir hier den Tip, einfach hundertmal ohne Film auszulösen, um den Verschluß zu lockern. Hab ich bis jetzt aber nicht ausprobiert.

Die Kamera war vor langer Zeit (> 15 Jahre) mal zur Reparatur wegen einer defekten Belichtungssteuerung, dafür hätte ich fast eine neue kaufen können. Reparatur lohnt heutzutage wohl kaum noch.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Minolta X-700 Bildzählwerk und Verschluss defekt

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 12.05.2005 18:26

Hallo,
ZITATWenn man ein 9x13cm Bild horizontal betrachtet, wird es links ab 2 cm und ca. 2 cm breit, von fast ganz oben bis unten, schrittweise heller, also nicht abrupt und auch nicht komplett weiß. Einmal war es sogar rötlich. Im Schatten oder im Inneren ist alles OK. Könnte es dann doch an der Rückwanddichtung liegen?[/quote]
Du solltest nochmal einen Testfilm machen und Dir dabei die Belichtungszeiten aufschreiben (am Besten alle Zeiten durchtesten), zur Sicherheit den halben Film draussen und die andere Hälfte in dunklerer Umgebung (im Haus).
Nach meiner Meinung klingt die Beschreibung Deines Fehlers leider nach einem defekten oder hängenden Verschluß.



Nafets

   

Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!
Minolta X-700: Mit welcher Funktion blitzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz