RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#1 von cacofonix ( gelöscht ) , 23.06.2007 20:22

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor 2 Wochen die geliebte Minolta 9000 meines Vaters für meinen Urlaub bekommen. Da ich in absolute Wildnis mit Bären fahre, wollte ich eine gute Kamera dabei haben. Jetzt habe ich 5 Testfilme gemacht und festgestellt, daß immer wieder Bilder komplett leer bleiben.

Nach vielem Stöbern im Forum hab ich das Problem einwenig eingekreist:
Ab Belichtungszeiten von 1000 sec öffnet der Verschluß nicht mehr.
Auf dem Verschluß sieht man seltsame Spuren, fast wie Kratzer oder Ölschlieren, halbkreisförmig über 3 Lamellen. Ich kanns leider nicht besser beschreiben.

Da ich ab Sa nächster Woche weg bin, suche ich händeringend nach Lösungen!!

Vielleicht hat jemand Tips zu dem Problem...

Vielen Dank,

Kathrin


cacofonix

RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#2 von ingobohn , 23.06.2007 20:32

Ui - diese "Schlieren" hatte ich auch auf dem Verschluß meiner 9000 AF. Kurz darauf hat der Verschluß seinen Geist aufgegeben (nach 18 Jahren). Kosten der Reparatur (vor 3 Jahren bei Kameraklinik Kembouche): ca. 250 EUR. Wenn das Ding nicht ein Liebhaberstück ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber bis Samstag nächster Woche wird das nicht mehr reichen...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#3 von Minolta2175 , 23.06.2007 20:49

ZITAt (cacofonix @ 2007-06-23, 20:22) Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor 2 Wochen die geliebte Minolta 9000 meines Vaters für meinen Urlaub bekommen. Da ich in absolute Wildnis mit Bären fahre, wollte ich eine gute Kamera dabei haben. Jetzt habe ich 5 Testfilme gemacht und festgestellt, daß immer wieder Bilder komplett leer bleiben.

Nach vielem Stöbern im Forum hab ich das Problem einwenig eingekreist:
Ab Belichtungszeiten von 1000 sec öffnet der Verschluß nicht mehr.
Auf dem Verschluß sieht man seltsame Spuren, fast wie Kratzer oder Ölschlieren, halbkreisförmig über 3 Lamellen. Ich kanns leider nicht besser beschreiben.

Da ich ab Sa nächster Woche weg bin, suche ich händeringend nach Lösungen!!

Vielleicht hat jemand Tips zu dem Problem...

Vielen Dank,

Kathrin[/quote]
Hallo,
ich glaube bei dem Objektiv sind die Blendenlamellen verölt, kauf dir ein neues (gebraucht) Objektiv. Auf der Objektivrückseite ist ein kleiner Stift mit dem du die Blende schließen kannst, wenn die Lamellen verölt wird der Film falsch belichtet.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#4 von fwiesenberg , 23.06.2007 20:56

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-06-23, 20:49) ZITAt (cacofonix @ 2007-06-23, 20:22) Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor 2 Wochen die geliebte Minolta 9000 meines Vaters für meinen Urlaub bekommen. Da ich in absolute Wildnis mit Bären fahre, wollte ich eine gute Kamera dabei haben. Jetzt habe ich 5 Testfilme gemacht und festgestellt, daß immer wieder Bilder komplett leer bleiben.

Nach vielem Stöbern im Forum hab ich das Problem einwenig eingekreist:
Ab Belichtungszeiten von 1000 sec öffnet der Verschluß nicht mehr.
Auf dem Verschluß sieht man seltsame Spuren, fast wie Kratzer oder Ölschlieren, halbkreisförmig über 3 Lamellen. Ich kanns leider nicht besser beschreiben.

Da ich ab Sa nächster Woche weg bin, suche ich händeringend nach Lösungen!!

Vielleicht hat jemand Tips zu dem Problem...

Vielen Dank,

Kathrin[/quote]
Hallo,
ich glaube bei dem Objektiv sind die Blendenlamellen verölt, kauf dir ein neues (gebraucht) Objektiv. Auf der Objektivrückseite ist ein kleiner Stift mit dem du die Blende schließen kannst, wenn die Lamellen verölt wird der Film falsch belichtet.
Gruß Ewald
[/quote]

Um es zu konkretisieren:

Bisher verstehe ich es auch so, daß die Ölschlieren auf den VERSCHLUSS-Lamellen der Kamera sind. Dann wäre die Kamera (bald) hin.

Falls die Ölschlieren aber auf den BLENDEN-Lamellen des Objektivs sein sollten, ist dieses zumindest überarbeitungsbedürftig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#5 von cacofonix ( gelöscht ) , 23.06.2007 21:12

Danke für die schnellen Antworten.
Es handelt sich leider um den Verschluß der Kamera, nicht des Objektives.

Mir hat ein Händler in Leipzig angeboten, zu versuchen den Verschluß zu reparieren. Er meint, in 3 von 10 Fällen kann das gelingen. Allerdings braucht er eine Woche, d.h. kurz vor Abfahrt steh ich evtl. immer noch ohne Kamera da.
Alterantive:
- Kauf einer gebrauchten analogen, falls ich so schnell eine finde (Dynax)
- Kauf einer Alpha 100, um wenigstens die Objektive nutzen zu können

vorhandene Objektive:
Minolte AF 50 1:1,4
Minolta AF 28-135 Makro 1:4-4,5
Sigma 70-210 1:4-5,6

Da ich ein absoluter Photoanfänger bin, stellt sich mir die Frage, ob ich eher eine andre günstigere SLR suchen sollte, oder lohnt sich die teure Alpha 100 bei den Objektiven?


cacofonix

RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#6 von fwiesenberg , 23.06.2007 21:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (cacofonix @ 2007-06-23, 21:12) Danke für die schnellen Antworten.
Es handelt sich leider um den Verschluß der Kamera, nicht des Objektives.

Mir hat ein Händler in Leipzig angeboten, zu versuchen den Verschluß zu reparieren. Er meint, in 3 von 10 Fällen kann das gelingen. Allerdings braucht er eine Woche, d.h. kurz vor Abfahrt steh ich evtl. immer noch ohne Kamera da.
Alterantive:
- Kauf einer gebrauchten analogen, falls ich so schnell eine finde (Dynax)
- Kauf einer Alpha 100, um wenigstens die Objektive nutzen zu können

vorhandene Objektive:
Minolte AF 50 1:1,4
Minolta AF 28-135 Makro 1:4-4,5
Sigma 70-210 1:4-5,6

Da ich ein absoluter Photoanfänger bin, stellt sich mir die Frage, ob ich eher eine andre günstigere SLR suchen sollte, oder lohnt sich die teure Alpha 100 bei den Objektiven?[/quote]

Das AF28-135 bringt auch an der Sony sehr gute Bildergebnisse - allerdings ist durch den im Vergleich zum Negativformat kleinere Bildsensor der Alpha 100 der Formatfaktor von ca. 1,5 bei allen Objektiven zu berücksichtigen, der vor allem etwas Bildwinkel im Weitwinkelbereich kostet (aber dafür Vorteile im telebereich bringt).
Das AF50/1,4 ist abgeblendet auch sehr gut - allerdings war ich bei Offenblende sowohl analog als auch digital nie richtig mit zufrieden.
Vom Sigma Tele halte ich - mit Verlaub gesagt - nichts.

Vor der Anschaffung einer im ersten Moment recht teuren DSLR würde sich mir erst die Frage stellen, was ich mit den Bildern machen will:
Als Abzüge anschauen/in Fotoalben einkleben oder als Diavortrag aufbereiten >> dann wäre meine Wahl ein gebrauchtes Analoggehäuse.
Falls digital archiviert, online verwendet oder in Beamervortrag eingebunden werden soll >> dann würde ich zur Alpha 100 greifen.

Eine recht schnelle Möglichkeit ab eine gebrauchte Ersatzkamera zu kommen wäre noch eBay. Dort würde ich den Suchraum so eingrenzen, daß nur Kameras in meiner Abhol-Nähe in Frage kommen würden, die in den nächsten Tagen "fällig" werden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#7 von cacofonix ( gelöscht ) , 23.06.2007 22:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATDas AF28-135 bringt auch an der Sony sehr gute Bildergebnisse - allerdings ist durch den im Vergleich zum Negativformat kleinere Bildsensor der Alpha 100 der Formatfaktor von ca. 1,5 bei allen Objektiven zu berücksichtigen, der vor allem etwas Bildwinkel im Weitwinkelbereich kostet (aber dafür Vorteile im telebereich bringt).
Das AF50/1,4 ist abgeblendet auch sehr gut - allerdings war ich bei Offenblende sowohl analog als auch digital nie richtig mit zufrieden.
Vom Sigma Tele halte ich - mit Verlaub gesagt - nichts.

Vor der Anschaffung einer im ersten Moment recht teuren DSLR würde sich mir erst die Frage stellen, was ich mit den Bildern machen will:
Als Abzüge anschauen/in Fotoalben einkleben oder als Diavortrag aufbereiten >> dann wäre meine Wahl ein gebrauchtes Analoggehäuse.
Falls digital archiviert, online verwendet oder in Beamervortrag eingebunden werden soll >> dann würde ich zur Alpha 100 greifen.

Eine recht schnelle Möglichkeit ab eine gebrauchte Ersatzkamera zu kommen wäre noch eBay. Dort würde ich den Suchraum so eingrenzen, daß nur Kameras in meiner Abhol-Nähe in Frage kommen würden, die in den nächsten Tagen "fällig" werden.[/quote]

Das Sigma hat mir eben dieser Händler für 80¤ verkauft und da hatte ich schon ungutes Gefühl, deswegen bin ich bei der Reparatur so skeptisch...

Ich habe bei ebay eine Minolta Dynax 5 gefunden Werbung: Ebay Minolta Dynax 5

Meinst Du, damit komm ich zurecht? Ist die Kamera mit der 9000 irgendwie vergleichbar?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

cacofonix

RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#8 von fwiesenberg , 23.06.2007 22:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (cacofonix @ 2007-06-23, 22:04) Das Sigma hat mir eben dieser Händler für 80¤ verkauft und da hatte ich schon ungutes Gefühl, deswegen bin ich bei der Reparatur so skeptisch...[/quote]
Ich wäre auch bei der Reparatur sehr skeptisch...

ZITATIch habe bei ebay eine Minolta Dynax 5 gefunden Werbung: Ebay Minolta Dynax 5

Meinst Du, damit komm ich zurecht? Ist die Kamera mit der 9000 irgendwie vergleichbar?[/quote]
Vergleichbar ist ja fast alles. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die 9000AF war ihrerzeit auf den Profi oder zumindest ambitionierten Amateur gezielt - die Dynax 5 hatte eher den Einsteiger oder "Durchschnittsknipser" als Zielgruppe. Das macht die Dynax 5 aber nicht schlecht, denn sie hat viele Funktionen, die ich für wichtig halte:
- Abblendtaste
- Spotmessung der Belichtung
- wählbares Autofokusfeld (damit kann die 9000AF nicht dienen)
- Meßwertspeicher
- eingebautes Blitzgerät (9000AF: Fehlanzeige)
- gesperrte Filmkammer bis der Film zurück gespult ist (nicht bei der 9000AF)
Störend ist eigentlich nur das Plastik-Gehäuse, welches sich meiner Meinung nach nicht besonders wertig anfühlt.
Im Gegensatz zur 9000AF hat die Dynax 5 auch einen motorischen Filmtransport - bei der 9000AF darf man noch von Hand aufziehen und zurückkurbeln (damit hat die 9000AF bei den Minolta AF-Spiegelreflex-Kameras eine ziemlich isolierte Stellung).

Weitere Daten gibt es hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Meine Erfahrungen mit der Dynax 5: Sie ist solider als sie im ersten Moment wirkt - und der Autofokus ist recht schnell.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#9 von cacofonix ( gelöscht ) , 24.06.2007 12:55

Der Bruder meines Freundes hat noch einen Minolta Dynax 3xi Body zuhause. Nachdem ich schon sehr gerne weiterhin analog photographiere, nun die Frage, ob damit meine Objektive gehen und ich erstmal den für den Urlaub nehme und mich dann evtl in Ruhe nach Dynax 7 oder 9 umschaue, oder ob ich die Dynax 5 ersteigern soll. allerdings weiß ich über die Funktionsfähigkeit der Kamera nix genaueres als der Ebay-Verkäufer angibt...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen!

Kathrin


cacofonix

RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#10 von ingobohn , 24.06.2007 13:19

Deine Objektive funktionieren auch an der 3xi. Allerdings ist die 3xi weder vom Leistungsumfang noch von der Robustheit auch nur annähernd mit der 9000 AF zu vergleichen. Aber als "Notlösung" für den urlaub besser als nichts.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#11 von matthiaspaul , 24.06.2007 15:23

ZITAt (cacofonix @ 2007-06-23, 21:12) Es handelt sich leider um den Verschluß der Kamera, nicht des Objektives.[/quote]
Die Minolta 9000 AF ist leider für Defekte der Blendenansteuerung oder des Verschlusses bekannt. Das ist kein Verschleiß, sondern eine Alterungserscheinung, die auch bei Nichtbenutzung auftreten kann - vermutlich sogar eher, als wenn die Kamera ständig benutzt wird. Wurde schon oft hier im Forum diskutiert.

Randbemerkung: Der Verschluß sitzt bei den hier besprochenen Spiegelreflexkameras in der Kamera, nicht im Objektiv. Im Objektiv befindet sich die Irisblende; die läßt sich aber nicht komplett schließen.
ZITATMir hat ein Händler in Leipzig angeboten, zu versuchen den Verschluß zu reparieren. Er meint, in 3 von 10 Fällen kann das gelingen.[/quote]
Da wäre ich sehr mißtrauisch. Es mag rühmliche Ausnahmen geben, aber in der Regel würde ich einer Reparatur durch einen Händler nicht über den Weg trauen, außer vielleicht bei trivialen Sachen. Die haben in der Regel weder das Know-How und die notwendigen Werkzeuge dafür.

Der Verschlußtausch ist so ziemlich die komplizierteste "Operation", die man sich bei einer Spiegelreflexkamera vorstellen kann. Es ist völlig illusorisch, daß ein Händler das auf eigene Faust hinbekommt; da müssen einfach zu viele Sachen elektrisch und mechanisch neu abgeglichen werden, wofür ein Händler auch überhaupt nicht die nötigen Spezialmeßgeräte hat. Und Ersatzteile für die Kamera gibt es sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr, er könnte also nur andere Gebrauchtteile verbauen. Realistisch kann ein Händler also nur an Sympthomen "herumfrickeln".

Da der Ausfall des Verschlusses bzw. der Blendenansteuerung bei der Minolta 9000 AF offenbar durch sich auflösende Schmierstoffe auftritt, die sich dann unkontrolliert im Gerät verteilen und Stellen verkleben, an die kein Fett oder Öl kommen darf (z.B. die Elektromagnete für die Verschluß- und Blendenauslösung), kann ein Händler nur versuchen, die entsprechenden Teile zu reinigen. Aber selbst das ist nicht trivial.

Wenn er das in 3 von 10 Fällen hinbekommen will, dann wird er wohl auch das nicht machen (können und wollen), sondern nur einen Motor an der Kamera montieren und ein paar hundert Aufnahmen durchjagen. Sehr häufig reißt sich die verklebte Elektromechanik dabei wieder los, die Kamera funktioniert scheinbar wieder. Aber nur so lange, bis man sie eine Weile nicht benutzt. Das können Minuten, Stunden, Tage oder Wochen sein. Ich würde dabei aber in keinem Fall von einer Reparatur sprechen, denn ein Verschluß funktioniert nur dann, wenn er immer auslöst, wenn man auf den Auslöser drückt - auch wenn das nach einem Jahr ist. Ein Verschluß, der in 1 von 100 Fällen nicht auslöst, ist nicht zu 99% in Ordnung, sondern immer noch zu 100% defekt. Mit einem sporadisch nicht zuverlässig arbeitenden Verschluß kann man nicht arbeiten.
ZITATDa ich ein absoluter Photoanfänger bin, stellt sich mir die Frage, ob ich eher eine andre günstigere SLR suchen sollte, oder lohnt sich die teure Alpha 100 bei den Objektiven?[/quote]
Wenn es in die Wildnis geht, würde ich ganz bestimmt nicht mit einer DSLR losziehen. Da gibt es einfach viel zu viele Unwägbarkeiten, beim Stromverbrauch und der Möglichkeit, die Bilder irgendwo sicher zwischenzuspeichern, angefangen. In einer Woche wirst Du kaum für all diese Dinge eine zuverlässige Lösung finden und dann auch noch souverän bedienen lernen.

Wenn Du Fotoanfänger bist, ist auch die Minolta Dynax 9 völliger 'Overkill' (selbst wenn das ansonsten die richtige Kamera für einen harten Outdoor-Einsatz wäre). Eine Minolta Dynax 7 wäre da schon eher die richtige Wahl, auch wenn Du ihre Funktionen als Anfänger nicht ausnutzen können wirst. Aber da kann man ja nach und nach reinwachsen. Die finanzielle Investition ist bei der Dynax 7 auch noch als halbwegs moderat zu bezeichnen; für 200 Euro bekommst Du schon schöne Gebrauchtexemplare, für 250 - 300 vereinzelt sogar noch neue Exemplare. Die Dynax Minolta Dynax 5 oder Minolta Dynax 60 (gebraucht ca. 60 - 90 Euro, neu ca. 100 Euro) wäre mir persönlich zu klein und fragil. Wenn Du etwas willst, was der Minolta 9000 AF entfernt ähnlich ist, käme vielleicht noch die Minolta Dynax 600si Classic in Frage.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#12 von fwiesenberg , 24.06.2007 23:28

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-24, 13:19) Deine Objektive funktionieren auch an der 3xi.[/quote]
Korrekt

ZITATAllerdings ist die 3xi weder vom Leistungsumfang noch von der Robustheit auch nur annähernd mit der 9000 AF zu vergleichen.[/quote]
Teileinspruch!
Der Leistungsumfang der 3xi ist tatsächlich arg beschränkt - allerdings halte ich sie für ziemlich robust! Zumindest sind mir von der 3xi keine typischen Schwachstellen bekannt; ganz im Gegensatz zur 9000AF!

ZITATAber als "Notlösung" für den urlaub besser als nichts.[/quote]
Das ist richtig. Gute Fotos kann man auch mit der 3xi machen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#13 von cacofonix ( gelöscht ) , 25.06.2007 21:43

Also erstmal vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten!!
Hab heute noch von einem Freund ein Minolta 5000er Gehäuse für den Urlaub angeboten bekommen. Werd jetzt einfach schauen, mit welcher ich besser zurecht komm und freu mich sehr, daß ich jetzt auf jeden Fall eine Lösung für den Urlaub hab.
Jetzt müssen mir nur noch die Bären vor die Linse laufen http://www.mi-fo.de/forum/style_em...lt/rolleyes.gif

Mein Vater (und auch ich) hängen jedoch so an unsrer alten 9000er, daß wir versuchen werden, sie reparieren zu lassen...

Wünsch Euch einen schönen Sommer!

kathrin


cacofonix

RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#14 von matthiaspaul , 26.06.2007 15:08

ZITAt (cacofonix @ 2007-06-25, 21:43) Hab heute noch von einem Freund ein Minolta 5000er Gehäuse für den Urlaub angeboten bekommen. Werd jetzt einfach schauen, mit welcher ich besser zurecht komm und freu mich sehr, daß ich jetzt auf jeden Fall eine Lösung für den Urlaub hab.[/quote]
Naja, wenn Du Minolta 5000 AF und Minolta Dynax 3xi vergleichst, dann wird wahrscheinlich letztere gewinnen. Beides sind absolute Einsteigerkameras.
ZITATMein Vater (und auch ich) hängen jedoch so an unsrer alten 9000er, daß wir versuchen werden, sie reparieren zu lassen...[/quote]
:-) Das ist auch wirklich eine tolle Kamera - ich hänge auch sehr an meinen 9000er Gehäusen und kann das sehr gut nachvollziehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF Verschluß defekt?

#15 von schwedenstahl , 14.09.2007 10:27

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen beiden 9000. Bei beiden haben sich Spuren von Fett im Verschluss befunden. Ich habe dann Beide Kameras zu Foto Oehling in Bad Kreuznach gegeben, dort wurden beide gereinigt und das für jeweils 15¤. Das ist jetzt nun über ein Jahr her und ich habe unzählige Negativfilme, Dia- und SW Filme durchgejagt, hatte eine sogar für 4 Wochen in Saudi Arabien bei fast 50°dabei ohne Beanstandung. Bei Foto Oehling decken sich auch Profis ein, ich denke es ist zumindest bei dem Preis ein Versuch wert. Ob nun meine beiden sehr leicht zu reinigen waren, weiß ich nicht mir wurde nur von dem Verkäufer gesagt das eine ähnliche Reinigung bereits bei einigen älteren Canon EOS Modellen langfristig erfolgreich war.

Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz