RE: Minolta X-300s defekt: Läßt sich nicht spannen

#1 von u weh ( gelöscht ) , 26.09.2004 18:28

Hallo,
neulich in St.Ives/Cornwall/England, die Delphine direkt vor meiner Nase - hoert die Kamera mit dem Fotografieren auf!
Erst loest sie nicht mehr aus, dafuer kann man immer wieder spannen, ohne zwischendurch auszuloesen! Dann geht gar nichts mehr. Irgendawann klappte dann beim Auloeser druecken nochmal der Spiegel hoch, das wars bis jetzt.

Spannen bei offener Rueckwand zeigt, dass der Verschluss sich nach rechts bewegt, aber beim Loslassen des Hebels wieder mit zurueckgeht. Der Plastiksteg vom Verschluss sollte wahrscheinlich auch nach rechts verschwinden? Tut er jedenfalls nicht.

Ich denke, dass das nicht das vieldiskutierte Kondensator-Problem ist, Ausloesen ginge wahrscheinlich, wenn nur erst ordentlich gespannt waere! LEDs tun noch wie vorgesehen.

Hat irgendjemand ne Idee?
Uwe



u weh

RE: Minolta X-300s defekt: Läßt sich nicht spannen

#2 von rsorgner , 27.09.2004 11:27

... und was lernen wir aus der Geschichte: - auf Reisen immer mindestens zwei kompatible Kameras mithaben!

... sorry, dürfte wohl trotzdem der Kondesator sein



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-300s defekt: Läßt sich nicht spannen

#3 von u weh ( gelöscht ) , 27.09.2004 12:41

Ja ja, Danke fuer die Teilnahme, wer den Schaden hat... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Neue Erkenntnis nach dem Motto schlimma geht nimma: wen man den 1. Verschlussvorhang vorsichtig nach links zum Anschlag schiebt, macht's *klick* und man kann wieder "spannhebeln", Ausloeser druecken klappt dann wieder den Spiegel hoch!
Scheint mir, als ob der Verschluss etwas schwergaenging waer...
Latinum finitum.
Uwe



u weh

RE: Minolta X-300s defekt: Läßt sich nicht spannen

#4 von rsorgner , 27.09.2004 14:36

JA, so etwas ähnliches hatte ich auch mal ... testweise einen Winder G angeschraubt und siehe da, es funkte wieder. War ebenfalls bei einer X-300 ... Mit Winder geht sie klaglos, ohne Winder hakt der zweite Verschlußvorhang bei Zeiten unter 1/60sek ... Irgendwo, ich glaube sogar in diesem Forum, habe ich eine Kur gelesen - schau mal nach

... das mit dem zweiten Gehäuse ist aber ein ernsthafter Tip. Nach Cornwall kommt man schließlich nicht alle Tage. Üblicherweise habe (hatte) ich immer zwei Kameras mit ... eine für Dias und eine für Papierabzüge. Das hat den Vorteil, daß man nur eine Kollektion Objektive braucht, die man nach Bedarf wechseln kann.

z.B. kleines Kampfgepäck um für die meisten Situationen gerüstet zu sein:
1 x Minolta X-700 mit MD-1
1 x Minolta X-570 mit Winder G
1 x MD 35-70 mit Makro
1 x MD 70-210
1 x MD 28mm Weitwinkel
1 x MD 300 Tele
1 x Autoelektroflash 360PX
+ ca. 20Stk Cokin Filter
+ Fernauslösekabel
+ Stativ
+ Filme
+ Ersatzbatterien (Batterieprüfer nicht vergessen)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-300s defekt: Läßt sich nicht spannen

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.09.2004 15:09

Kleiner geht's nimmer ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta X-300s defekt: Läßt sich nicht spannen

#6 von rsorgner , 27.09.2004 15:27

... braucht man halt, wenn man fort fährt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> England, Flugshows, Museen etc. Bei Motorradtouren wird eh ein bisserl reduziert. Da reichen auch 10 Cokin Filter und 28er und 300er braucht man auch nicht unbedingt. Als Reservegehäuse habe ich da allerdings nur eine alte XG-1n mit ... tieeef unten im Gepäck + ein altes Bilora Auszugstativ, welches zusammengeschoben ca 30cm lang ist

... lieber mehr Fotozeugs als Socken und Unterhosen - bekommt man ja ohnehin unterwegs in jedem Laden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-300s defekt: Läßt sich nicht spannen

#7 von railbeam , 27.09.2004 21:23

Zitat von rsorgner
... lieber mehr Fotozeugs als Socken und Unterhosen - bekommt man ja ohnehin unterwegs in jedem Laden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Und was lässt man dann wohl im Reiseland zurück? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta X-300s defekt: Läßt sich nicht spannen

#8 von Erwin ( gelöscht ) , 22.10.2004 23:59

Habe mir auch mal eine X-300 zugelegt. Sie schlummerte wohl ein knappes Jahr lang, ehe ich sie verwendete. Und dann funktionierte der Verschluß nicht mehr! Dank Garantie erhielt ich die Kamera repariert zurück.
Wieder lag die X-300 ein gutes Jahr - zwischendurch ein wenig ausprobiert - in Reserve. Und dann die gleiche Erfahrung: die Auslösung funktionierte nicht, der Transport ließ sich betätigen! Bei einer Batteriespannung von ca. 6 Volt funktionierte die Kamera!
Ich habe die Kamera einfach auseinandergenommen, ganz rabiat. Vor mir liegen noch die Elektronikplatine, das Prisma, der Veschluß und das Spiegelgehäuse.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Kamera in Malaysia gefertigt, sollte das der Grund für die schlechte Qualität sein?
Übrigens: falls jemand an den o. g. Teilen (Prisma, Verschluß, Spiegelgehäuse) hat, kann sie kostenlos von mir erhalten
Erwin



Erwin

RE: Minolta X-300s defekt: Läßt sich nicht spannen

#9 von rsorgner , 23.10.2004 00:31

... hab' gerade mal nach meiner X-300 geschaut, Baujahr 1985 (möglicherweise aber auch 84). Diese Kamera hat ca. 12.000 Dias gemacht ... und funktioniert wie am ersten Tag. Sonderlich aufgepaßt habe ich auch nicht darauf. Zweimal ist sie abgestürzt ... einmal in Dublin und einmal in Brüssel - ein Schlachtroß eben!

... allerdings ist sie Made in Japan



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz