RE: Minolta XG-2 defekt? Verschluss, Belichtungsmesser

#1 von no_use , 18.12.2007 23:10

Hallo Leute,

ich habe gester eine Minolta XG-2 wiederblebt und heute geht sie nicht mehr.
D.h., egal welche Verschlusszeit ich einstelle (A/1000/.../B) der Verschluss bleibt über mehrere Sekunden geöffnet, mal weniger (3 sek), mal mehr (10sek).
Wenn ich die ISO verstelle ändert das nichts.
Auch wenn ich die Blende verstelle ändert das nichts.
Dazu kommt noch, dass der Belichtungsmesser sich seitdem nicht mehr gezeigt hat.
Und komischerweise funktioniert auch der Baterie Check nicht und der Self Timer hat auch nicht funktioniert.

Gestern war ich noch superglücklich, dass ich sie "wiedergefunden" habe.
Sonst hab ich mit der X-700 rumgewerkelt und die XG-2 find ich schon um einiges geiler.
Sanfter, leiser, besser verarbeitet, robuster, geschmeidiger, cooler.
Ich spreche wahrscheinlich hier für die gesamte XG Generation oder nicht X-... -Generation.


Aber kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Problem sein könnte?
Ich wäre sehr dankbar, wenn der neu gewonnene Schatz nicht gleich müllreif wäre.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta XG-2 defekt? Verschluss, Belichtungsmesser

#2 von ChristophPeterS , 19.12.2007 00:10

Das tönt so, als ob entweder ein Draht abgerissen ist (z.B. am Poti unter dem ASA-Rad),
oder die Batteriefach-Kontakte eine kleine Abreibung bräuchten.

Wenn du's nicht hinbekommst, würde ich mich nach Ersatz umschauen. Die XG's bekommt
man fast schon nachgeworfen. Wobei ich die alten mit dem Lederfeeling auch lieber mag,
als die X-700, die aber trotzdem von den beiden die bessere Kamera ist (alleine wegen
der Si-Photozellen).

MfG
Peter

PS: ich hätte ggf. noch eine XG-1 abzugeben. Die Kamera ist als XG-1 around the world
unterwegs gewesen. Und als sie nach knapp zwei Jahren zurückgekommen ist, habe ich
festgestellt, daß ich Platz dringender brauche, als zusätzliche Kameras. Bei drei XD-7's
in Betrieb sieht eine XG nicht mehr viel Licht. Vielleicht beim Skifahren, aber sonst...


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta XG-2 defekt? Verschluss, Belichtungsmesser

#3 von matthiaspaul , 19.12.2007 00:26

ZITAT(ChristophPeterS @ 2007-12-19, 0:10) PS: ich hätte ggf. noch eine XG-1 abzugeben. Die Kamera ist als XG-1 around the world
unterwegs gewesen. Und als sie nach knapp zwei Jahren zurückgekommen ist, habe ich
festgestellt, daß ich Platz dringender brauche, als zusätzliche Kameras.[/quote]
Die hier (Vorbild für unsere "Reise einer Kamera")?

http://www.rokkorfiles.com/photos/XG%20Aro...undtheworld.htm

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24852


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XG-2 defekt? Verschluss, Belichtungsmesser

#4 von ChristophPeterS , 19.12.2007 14:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-19, 0:26) Die hier?[/quote]

Nein. Die von der zweiten Runde, in dem Fall die Kurve Europa/Japan.
Die Filme sind gescannt, die Bilder aber noch nicht bearbeitet. Der
amerikanische Zweig läuft noch (dort waren mehr Teilnehmer). Ich
denke, daß dann Mitte '08 die Bilder auf Rokkorfiles.com hochgeladen
werden.

Viele Grüße
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta XG-2 defekt? Verschluss, Belichtungsmesser

#5 von 01af , 19.12.2007 17:54

Die XG-2 war Minoltas mieseste SLR-Kamera, sowohl hinsichtlich der Ausstattung als auch hinsichtlich der Qualität. Ich hatte auch einmal eine (neu gekauft 1978), und sie entwickelte nach kaum zwei Jahren ebenfalls das Symptom, daß der Verschluß immer wieder mal endlos lange offen stehenblieb. Ich habe sie im Jahre 1980 gegen eine gebrauchte SR-T 303b getauscht, die ich heute noch habe. War ich froh, als ich die olle XG-2 los war ...!

Mein Tip: schmeiß sie weg.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta XG-2 defekt? Verschluss, Belichtungsmesser

#6 von no_use , 20.12.2007 11:03

Wird wohl auch gemacht.

Wollte sowieso die srt-303 haben, und die xd-7 soll auch folgen.
Aber ich hätte diese Kamera wirklich gerne benutzt, bevor ich schon wieder eine neue einkaufen muss.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die xg-2 ein bescheidenes Modell ist.
Und obwohl ich kein Fan von schlecht ausgestatten Kameras bin, war es doch
ein angenehmeres feeling als mit der x-700.
Und ich hätte sie der x-700 auch erstmal vorgezuogen.

So wird es dringend ein neues Modell zu beschaffen.
Naja, das MC 1,8/35, was in den nächsten Tagen kommt, verlangt auf jeden Fall danach.


Bei den Kontakten am Batteriefach kann ich nochmal gucken, aber wenn Olaf sagtbei ihm war das auch nach 2 Jahren,
glaub ich nicht, dass ich noch groß etwas probieren sollte.

Danke und Gruß,
clemens


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


   

Frage zu Winder für Minolta XG-2: Welcher paßt?
Minolta XG-2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz