RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#1 von NicoSRT 303 , 21.02.2006 11:33

Hallo!

Habe nach einiger Zeit mal wieder meine SRT rausgekramt und damit einen SW-Film (ok, ich geb's zu: Kodak BW 400CN) belichtet. Wollte ein paar Bilder vom winterlichen PA einfangen, insb. gefrorener Inn & Stausee der Ilz, etc. Das hab ich auch gemacht, aber...:

Leider sind die Bilder mit kurzer Verschlußzeit (draußen aufgenommen, Landschaft) oftmals nur zum Teil belichtet, die linke Bildhälfte / linkes Bilddrittel ist schwarz, aber es gibt einen fließenden Übergang zum belichteten Teil des Bildes.
Beispiel-Foto kann ich erst heut abend einstellen.

Die Fotos mit längerer Verschlußzeit (drinnen aufgenommen, Personen) sind alle in Ordnung.
Ist der Verschluß hinüber? Der Belichtungsmesser kann's ja wohl nicht sein, die Batterie ist in Ordnung.

Bin für euren Rat wie immer sehr dankbar!
Beste Grüße - Nico

(PS: Ist das die Strafe dafür, daß ich mich nach einer X700 umschaue?)



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#2 von ingobohn , 21.02.2006 11:42

Da scheint wohl wirklich der Verschluß kaputt zu sein. Hatte denselben Effekt schon mal an einer XD. Nur bei kurzer Zeiten hat der Verschluß gesponnen, bei langen war alles okay. Da scheint wohl der 1. und 2. Verschlußvorhang bei kurzen Zeiten nicht mehr richtig zu laufen.
Sieht schlecht aus... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#3 von Smile , 21.02.2006 11:45

Hallo Nico,

ja, sieht ganz eindeutig nach einem defekten/schwergänigen ersten Verschlußvorhang aus.
Bei mir ist das auch schon einmal aufgetreten, nachdem die Kamera lange Zeit im Schrank lag.
Nach mehrmaligem Auslösen hat sich das aber wieder eingestellt.
Wenn bei Dir Teile des Bildes schwarz geblieben sind, dann müsstest Du bei offener Rückwand den Effekt auch schon so sehen können.
Einfach mal öters auslösen und schauen ob's besser wird.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#4 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 21.02.2006 12:26

Und ich dachte immer die Teile halten ewig...

Wie siehts denn aus, wenn Du beim Auslösen das Objektiv wegbastelst und die Rückwand auf hast? Aber so schnell kann glaub ich keiner schaun... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.02.2006 12:33

@Nico
Strafe sicher nicht, der halbe bilder-Effekt bei der SR-T ist bei mir noch nie aufgetreten, vielleicht will Dir die SR-T nur einen Vorgeschmack geben was Dich bei der X700 erwartet ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Kameras sind manchmal sehr intelligent und einfühlsam /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#6 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 21.02.2006 12:38

Wenn Du wirklich eine X700 suchst, dann kannst Du meine alte haben. Ist aber nur zum anschaun, nicht zum "Mitlichtschreiben". Die war eigentlich immer ganz fein und sieht auch gut aus, aber dann hat nach längerer Nichtbenutzung der Verschluß geklemmt und die Werkstatt von meinem Händler in Brüssel hat das dann endgültig kaputtrepariert... /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />

Ich hab sogar noch die Originalschachtel von dem Teil


/hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#7 von Smile , 21.02.2006 12:46

Hmm...

meine X700 hat vor vier Filmen einen NEUEN Verschluß bekommen (Arlüwa-Czens, Köln) und funktioniert seither wie NEU und sucht nun einen NEUEN Besitzer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber hier gings ja um die SRT: Bei mir ließ sich das wirklich beobachten - Rückwand auf - Zeit "B" - Auslösen - und dann gings echt in Zeitlupe... Hat sich, wie gesagt, von alleine repariert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#8 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 21.02.2006 13:00

wieviel muß man den bei der x700 für einen neuen Verschluß löhnen? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#9 von Smile , 21.02.2006 13:03

ZITAt (Klaus Hörberg @ 21.02.2006 - 13:00) wieviel muß man den bei der x700 für einen neuen Verschluß löhnen? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]

Das waren ca. 70 Euro, hab nicht nachgeschaut...

EDIT: Den Verschluß hats übringens beim Einsatz des Motors zerrissen. Soll bei älteren Modellen öfters vorkommen...



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#10 von NicoSRT 303 , 21.02.2006 13:15

ZITAt (toomuchpix @ 21.02.2006 - 12:33) @Nico
Strafe sicher nicht, der halbe bilder-Effekt bei der SR-T ist bei mir noch nie aufgetreten, vielleicht will Dir die SR-T nur einen Vorgeschmack geben was Dich bei der X700 erwartet ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Wieso hab ich nur vorher gewußt, das der Kommentar kommen würde - von DIR?! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Hast Du mal schlechte Erfahrungen mit der X-Reihe gemacht oder warum hast Du so eine Abneigung?!
Naja, anyway.

@ smile: Ist das ein Angebot?! Was willst Du denn haben? Schick mir bitte mal eine PN.
Das Problem ist: So lang lag sie nun auch nicht im Schrank. Vielleicht ein paar Monate. Und es sind auch nicht alle Bilder nur zur Hälfte belichtet, sondern die mit schneller Verschlußzeit. Und darum kann ich das auch kaum erkennen - bei 1/1000 Sekunde sehe jedenfalls ich nix mehr von den Verschlußvorhängen. Naja, das wird heut abend genau geprüft und dann kommt hier auch ein Bild rein.

@ Klaus Hörberg:
THX für das Angebot, aber wenn sie schon defekt ist, hilft sie mir wenig... eine kaputte Kamera hab ich ja schon /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die SRT die ich habe hat auch schon locker 32 Jahre auf dem Buckel. Kein schlechter Zeitraum, oder? Und damit wurden schon ein paar Filme verschossen...

So. Grüße an alle - ich meld mich später wieder.
Bis denn - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#11 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 21.02.2006 13:16

Klingt interessant...dann geb ich meine doch erstmal nicht her /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.02.2006 13:23

@nico
Ja ich hab ne Allergie gegen Tuchverschlüsse (bisher SR-T ausgenommen) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
neuerdings besonders gegen solche von Hasselblad /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> aber das ist jetzt zu sehr OFF-Topic



toomuchpix

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#13 von fwiesenberg , 21.02.2006 13:28

@toomuchpix

ZITAt (toomuchpix @ 21.02.2006 - 13:23) @nico
Ja ich hab ne Allergie gegen Tuchverschlüsse (bisher SR-T ausgenommen) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
neuerdings besonders gegen solche von Hasselblad /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> aber das ist jetzt zu sehr OFF-Topic[/quote]

Huch! Jetzt schwant mir aber böses!
Du deutest doch nicht etwa damit a, daß Deine Hassi ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#14 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 21.02.2006 13:52

Upps.
Gut, daß ich eine 500CM habe, da kann kein Tuchverschluß kaputt gehn...

Wie ist das eigentlich mit der 200er Reihe, können die auch den Zentralverschluß der Objektive auslösen?



/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Ich weiß, ist off-topic, aber extra nen neuen Thread lohnt doch nicht wirklich in einem MINOLTA-Forum /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.02.2006 14:02

@klaus
Ja alle Hassis können den Zentralverschluß auslösen, und genau da ist es passiert:
Ich wollt sehen ob der Verschluß vom gerade eingetroffenen C 4/40 sauber arbeitet und hab ein paar mal ohne Magazin ausgelöst. Der untere Zwirnsfaden ist einfach gerissen und der Vorhang hängt schief drin.
Und ich hab immer gedacht eine Hassi is ne Anschaffung für den Rest des Lebens ...

Kostenvoranschlag: ab 1000 aufwärts. Und ein paar hämische Bemerkungen über Ebay am Telefon.
Das Eratzteil ist nur bei Hasselblad vorrätig.



toomuchpix

   

Minolta SR-T Super Spiegel bleibt oben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz