RE: Suche MD-Bajonettverschluss für Minolta X-300s

#1 von MilkaMorusa ( gelöscht ) , 18.09.2007 09:31

Sturz meiner Minolta X-300s mit Hanimex Zoom 28-200 mm
Folge - an der Kamera brach ein Stück aus dem Bajonettverschluss und
das Objektiv hat sich verkantet und der Verschluss hat sich mächtig / wirklich
heftig verzogen. Objektiv - DEFEKT / Kamera brauchbar wenn ich das nötige Material finde...

Kauf eines fast indentischen Objektives über Ebay aus GB (rd. 25 EUR)
(kein Hinweis auf defekte) Ergebnis : da hat schon jemand dran rumgebastelt
die Drehung endet weit hinter dem Unendlichkeitssymbol = Objektiv - DEFEKT

Kauf bei Ebay einer Minolta Dynax 500 si mit Objektiv 28-210 mm (rd. 60 EUR)
(technisch einwandfreier Zustand - laut Angebot) Die löste mit dem Autofokus nicht aus -
nur mit der manuellem Fokus - die entwickelten Filme weisen auf einen Defekt
des Innenlebens auf defekter Verschlussmechanismus - Kamera DEFEKT

Nun habe ich ein funktionsfähiges MF - Gehäuse mit MD Bajonett und
ein funktionsfähiges AF Objektiv mit A Bajonettanschluss - nur die
passen folglich so gar nicht zusammen...und ich fahre am 22.09. wohl ohne
Ausrüstung in den Urlaub...

Ich bitte um Rat! Gruß aus Bremen,
Milka Morusa


MilkaMorusa

RE: Suche MD-Bajonettverschluss für Minolta X-300s

#2 von matthiaspaul , 18.09.2007 10:23

Willkommen im Forum. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
ZITAt (MilkaMorusa @ 2007-09-18, 9:31) Sturz meiner Minolta X-300s mit Hanimex Zoom 28-200 mm
Folge - an der Kamera brach ein Stück aus dem Bajonettverschluss und
das Objektiv hat sich verkantet und der Verschluss hat sich mächtig / wirklich
heftig verzogen. Objektiv - DEFEKT / Kamera brauchbar wenn ich das nötige Material finde...[/quote]
Wenn sich das Bajonett an der Kamera verzogen hat: Vergiß es (selbst wenn Du da noch ein Objektiv montiert bekommst)!

Beim Bajonett kommt es auf Toleranzen von weniger als 0,01mm an. Wenn die nicht eingehalten werden, kannst Du keine vernünftigen Fotos mehr damit machen.

Eine 100% funktionierende Minolta X-300s bekommst Du bei eBay für 10 - 20 Euro. Da lohnt es sich nicht mehr, an einem Sturzexemplar herumzubasteln - es sei denn, Du bastelst aus "Spaß an der Freud"... ;-)

Ich würde an Deiner Stelle aber keine gebrauchte X-300s kaufen, da gibt es schon wesentlich Besseres für wenige Euro mehr.
ZITATKauf eines fast indentischen Objektives über Ebay aus GB (rd. 25 EUR)
(kein Hinweis auf defekte) Ergebnis : da hat schon jemand dran rumgebastelt
die Drehung endet weit hinter dem Unendlichkeitssymbol = Objektiv - DEFEKT[/quote]
Oh je, da hast Du zu viel zu viel bezahlt - und dann auch noch die Versandkosten aus England...

Dein Hanimex-Zoom war kein gutes Objektiv. Sowas nennt man (abfällig) auch "Suppenzoom". Auch sowas bekommst Du bei eBay (Deutschland) für weniger als 15 EUR nachgeschmissen, da es eigentlich keiner haben will.

Wenn Du das Ersatzobjektiv aber an die (ja wohl immer noch defekte) X-300 montiert hast, dann vermute ich viel eher, daß nicht das Objektiv defekt ist, sondern sich, wie oben schon geschildert, das Bajonett der Kamera verzogen hat. Das äußert sich nämlich darin, daß die Schärfelage verschoben ist (wobei eine Stauchung des Bajonetts eigentlich erst recht "Unendlich" erreichen sollte /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />).

ZITATKauf bei Ebay einer Minolta Dynax 500 si mit Objektiv 28-210 mm (rd. 60 EUR)
(technisch einwandfreier Zustand - laut Angebot) Die löste mit dem Autofokus nicht aus -
nur mit der manuellem Fokus - die entwickelten Filme weisen auf einen Defekt
des Innenlebens auf defekter Verschlussmechanismus - Kamera DEFEKT[/quote]
Kamera umtauschen und Geld zurückverlangen! Wenn Du eine technisch einwandfreie Ware kaufst, diese aber nicht in diesem Zustand geliefert bekommst, hast Du das Recht, vom Kauf zurückzutreten (völlig egal, ob der Verkäufer irgendwelche Garantien ausgeschlossen hat oder nicht). Der Verkäufer muß sogar Deine Unkosten (Hin- und Rückporto) übernehmen, da er Dir Schaden verursacht hat, indem er eine nicht korrekte Artikelbeschreibung eingestellt hat, auf die Du Dich verlassen hast (und durftest). Wenn der Verkäufer nicht willens ist, die Ware zurückzunehmen, schalte die eBay Beschwerdestelle mit ein - schlimmstenfalls einen Anwalt. So bekommst Du Dein Geld zurück (schlimmstenfalls minus 25 Euro).

Abgesehen davon hast Du aber auch hier zuviel bezahlt. Eine Dynax 500si bekommst Du für 10 - 20 Euro in funktionierendem Zustand. Nur ist das überhaupt kein empfehlenswertes Gehäuse - die hat ja noch nicht mal ein Metallbajonett.

ZITATNun habe ich ein funktionsfähiges MF - Gehäuse mit MD Bajonett und
ein funktionsfähiges AF Objektiv mit A Bajonettanschluss - nur die
passen folglich so gar nicht zusammen...und ich fahre am 22.09. wohl ohne
Ausrüstung in den Urlaub...[/quote]
Der 22. ist wirklich etwas knapp. Da müßtest Du ja praktisch heute noch etwas besorgen, damit es noch rechtzeitig bei Dir ankommt...

Wenn Du das Geld dafür hast, dann würde ich Dir empfehlen, in etwas bessere Qualität zu investieren, als diesen ganzen "Billigkram" abzugreifen. Es gibt bei eBay viele attraktive Gehäuse in der Größenordnung 100 Euro. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich sogar Neuware kaufen; eine neue Dynax 60 bekommst Du z.B. auch für 100,- Euro. Oder noch besser: Eine Dynax 7 ab ca. 250 Euro neu. Beide Gehäuse sind gegenüber der X-300s, aber auch gegenüber der Dynax 500si, um Größenordnungen besser. Nicht nur mehr Funktionen, sondern auch bessere Handhabung und höhere Stabilität.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz