RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#1 von Stef@n , 03.07.2013 22:34

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich seit kurzem die analoge Fotografie wieder neu für mich entdeckt habe.

Ich habe hier eine XD7. Zuletzt hatte die Kamera offenbar ein Verschlussproblem, auf den Bildern hatte ich an wechselnden Positionen überbelichtete vertikale Streifen. Ich habe damals (ca. 1997??) den Fotohändler meines Vertrauens befragt, der anhand der vorgelegten Fotos auf Verschlussprobleme tippte. Ein Telefonat mit dem Minolta-Service ergab damals, dass eine Reparatur (für mich nach meiner Einschätzung) zu teuer geworden wäre. An die zu erwartenden Kosten kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

So wurde die XD7 damals defekt eingemottet - und jetzt wieder rausgekramt.

Jetzt zu meinen Fragen an die Minolta-Experten:

- Gibt es Kamera-Reparaturbetriebe, die einen solchen Verschlussdefekt reparieren könnten?
- Ist ein solcher Defekt überhaupt reparabel?

Ich werde dann in den nächsten Tagen einen Testfilm mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden erstellen, damit anhand des Bild- und Negativmaterials der Fehler von einem Fachmann weiter eingekreist werden kann.

Es wäre zu schade, wenn die XD7 nicht wieder betriebstauglich gemacht werden könnte. Ich habe diese Kamera immer gerne benutzt und würde sie gerne wieder aktivieren.

Schon jetzt mal danke für Eure Hilfe und Hinweise.

Gruß, Stef@n


Stef@n  
Stef@n
Beiträge: 6
Registriert am: 03.07.2013


RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#2 von Dirk_Frielingsdorf , 04.07.2013 07:04

Wilkommen hier! Der Verschluss sollte grundsätzlich kein Problem darstellen, allerdings werden die Kosten vermutlich etwas höher sein, wenn es keine reine Justier- oder Reinigungsgeschichte ist (ggf. Kostenvoranschlag einholen, dessen Kosten werden bei einem Reparaturauftrag idR verrechnet).
Kamerafachbetriebe gibt es noch reichlich, es gibt hier einen Thread, der sämtliche bekannten Adressen auflistet; persönlich gute Erfahrungen habe ich mit Pego Kameratechnik gemacht.
Das Argument einiger, dass eine "neue" Gebrauchte aus der Bucht billiger sei, halte ich für wenig zielführend, da Du Dir damit meist auch neue Probleme ins Haus holst. Lieber eine Kamera ordentlich reparieren und ggf. warten lassen und dann Jahrzehnte Ruhe haben anstatt sich ständig neue Gebrauchte mit unbekanntem Vorleben ins Haus holen.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#3 von roseblood11 , 04.07.2013 11:31

Naja, die Überlegung wackelt aber etwas. Denn die defekte Kamera hat ja offenbar ein Vorleben, das zu diesem Defekt geführt hat, wurde also evtl recht rau angefasst - wer weiß, was als nächstes ausfällt...
Ich würde eher dazu raten, eine Gebrauchte nur aus vertrauenswürdiger Quelle zu kaufen, zB von einem Forenmitglied. Wenn das dann noch jemand ist, der Ahnung hat und die Kamera selbst überholt hat, ist die Chance groß, dass sie lange fehlerfrei läuft.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#4 von Minomanu , 04.07.2013 13:49

Vertikale Streifen sind für einen vertikal ablaufenden Schlitzverschluss, wie ihn die XD7 hat, eher ungewöhnlich ... ich hätte da horizontale Streifen erwartet.

Wenn die Kamera so lange eingemottet war, ist in jedem Falle empfehlenswert, die Einstellorgane:

ASA-Verstellrad
Filmempfindlichkeits-Verstellrad
Betriebsartenschalter (A, m, s)
Zeitenrad
Blendensimulator (Hebel am Bajonett)

oftmals mit moderater Geschwindigkeit von Anschlag bis Anschlag hin und her zu bewegen, bevor man den ersten Testfilm einlegt.
Das beseitigt in gewissen Grenzen Oxydbeläge an den Schleifkontakten. Das Batteriefach sollte auch sauber sein.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#5 von stevemark , 04.07.2013 16:04

ZITAT(Stef@n @ 2013-07-03, 21:34) Hallo,

ich bin neu hier, weil ich seit kurzem die analoge Fotografie wieder neu für mich entdeckt habe.

Ich habe hier eine XD7. Zuletzt hatte die Kamera offenbar ein Verschlussproblem, auf den Bildern hatte ich an wechselnden Positionen überbelichtete vertikale Streifen.

...[/quote]


ZITAT(Minomanu @ 2013-07-04, 12:49) Vertikale Streifen sind für einen vertikal ablaufenden Schlitzverschluss, wie ihn die XD7 hat, eher ungewöhnlich ... ich hätte da horizontale Streifen erwartet.
...[/quote]

In der Tat sieht das eher nicht nach einem Verschlussproblem aus - ich tippe eher auf Lichteinfall bei der Filmdose. Hol einfach mal neue Batterien, löse den Verschluss (ohne Film, ohne angesetztes Objektiv, mit offener Rückwand) manuell zwischen 1 s und 1/1000s aus und kontrolliere, ob immer das ganze Filmfenster belichtet wird. Falls dieser Vortest zufriedenstellend verläuft, würde ich einen Testfilm durchlassen; am besten einen Diafilm.

Die XD-Serie hat generell einen etwas "zögerlich" ablaufenden Verschluss; dies hängt damit zusammen, dass die Kamera nach Schliessen der Blende und vor Öffnen des Verschlusses noch eine Kontrollmessung macht. Zudem hat sie eine sehr wirksame Spiegelschlag-Dämpfung, die eine zusätzliche Verzögerung mit sich bringt.

Weitere Infos zu Objektiven und Kameras mit SR-Bajonett findest Du hier

Welche Objektive sind denn vorhanden?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#6 von Stef@n , 04.07.2013 22:35

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

@ Dirk und @roseblood11
Ich finde, die Überlegung ob Reparatur oder besser Gebrauchtkauf einer intakten XD7 ist durchaus sinnvoll. Die XD7 wird sowohl in der Bucht als auch bei Gebrauchthändlern zu relativ hohen Preisen angeboten und wohl auch verkauft. Eine Entscheidung werde ich wohl erst dann treffen können, wenn ein Kostenvoranschlag vorliegt.

@Minomanu
Ein bisschen hin- und herdrehen der Stellknöpfe wird sicher nicht schaden - guter Hinweis, danke!
@stevemark
Den Verschluss werde ich so mal testen ... aber ob ich in einer 1/1000 Sekunde erkennen kann, ob "alles" belichtet wurde??

Zum Inventar:

XD7 (fehlerhaft)
Minolta MD 50mm 1/1.7 (guter Zustand)
Minolta MD 135mm 1/3.5 (guter Zustand)
XG-M (voll funktionsfähig)

Sollte die XD7 mit vertretbarem Aufwand reparierbar sein, würde ich die XG-M verkaufen. Die XG-M ist mir gebraucht "zugelaufen", als die XD7 den Geist aufgegeben hat - wurde dann aber irgendwann durch meine erste Digitale (Minolta Dimage) abgelöst.

Bei einem Kumpel liegen für die XD7 bzw, XG-M noch ein Weitwinkelzoom (Tokina??) und ein Tele-Zoom (70-210mm -- original Minolta??) rum. Zustand derzeit unbekannt, beide sollen zusammen "für einen Kasten Pils" abgegeben werden. Die beiden Scherben werde ich am Wochenende begutachten und ggf. einsacken.

Somit stünde meiner Meinung nach eine gute Grundausstattung zur Verfügung.

Gruß, Stef@n


Stef@n  
Stef@n
Beiträge: 6
Registriert am: 03.07.2013


RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#7 von roseblood11 , 05.07.2013 00:11

Die XG-M würd ich behalten. Bringt eh fast nichts, ist aber ein gutes Zweitgehäuse, weil sie unter den XG's eigentlich das einzig komplett ausgestattete Modell ist. Auch dem Tokina-Weitwinkel würde ich vermutlich nicht viel Wert beimessen. Das MD 4/70-210 ist aber ein sehr schönes Objektiv, ich benutze es auch adaptiert an die NEX sehr gerne. Die beiden vorhandenen Objektive sind "ganz gut", besser wären das Mc (oder MD) 1.4/50 und die vierlinsige Version des MD 2,8/135.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#8 von BerndFranzen , 05.07.2013 01:05

ZITAT(Stef@n @ 2013-07-04, 21:35) Zum Inventar:

XD7 (fehlerhaft)
Minolta MD 50mm 1/1.7 (guter Zustand)
Minolta MD 135mm 1/3.5 (guter Zustand)
XG-M (voll funktionsfähig)[/quote]
Wenn du "nur" fotografieren möchtest, dann wird dir die XG-M reichen, wenn du natürlich Freude an feiner Technik hast, wirst du um eine XD-7 nicht herumkommen.

Irgendwo geistert hier noch ein Verkaufsangebot für eine XD-7 mit neuen Dichtungen und einem gereinigten Spiegeldämpfer herum, wenn ich mich recht erinnere hatte ich 60 Euro verlangt.
Du darfst es allerdings nicht eilig haben, ich werde in den kommenden Wochen keine Zeit für Basteleien haben.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#9 von Stef@n , 05.07.2013 06:10

ZITAT(BerndFranzen @ 2013-07-05, 1:05) Wenn du "nur" fotografieren möchtest, dann wird dir die XG-M reichen, wenn du natürlich Freude an feiner Technik hast, wirst du um eine XD-7 nicht herumkommen.

Irgendwo geistert hier noch ein Verkaufsangebot für eine XD-7 mit neuen Dichtungen und einem gereinigten Spiegeldämpfer herum, wenn ich mich recht erinnere hatte ich 60 Euro verlangt.
Du darfst es allerdings nicht eilig haben, ich werde in den kommenden Wochen keine Zeit für Basteleien haben.[/quote]

Da melde ich Interesse an! - Siehe persönliche Nachricht.

Gruß, Stef@n


Stef@n  
Stef@n
Beiträge: 6
Registriert am: 03.07.2013


RE: XD7 - Verschluss defekt? Reparabel?

#10 von Stef@n , 07.07.2013 09:48

Der XD7-Testfilm ist belichtet und am gestrigen Samstag beim DM abgegeben worden.


Stef@n  
Stef@n
Beiträge: 6
Registriert am: 03.07.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz