RE: Minolta Dynax 7

#1 von Stefan68 , 12.01.2004 21:55

Ich hatte die Dynax 5 (Erfahrungsbericht dazu hier) gerade mal ein Jahr, da musste es die Dynax 7 sein: nicht weil die "5" schlecht ist, sondern weil das Bessere des Guten Feind ist.

Gründe für diese Entscheidung waren:
- Spiegelvorauslösung (Ich plante die Anschaffung eines Supertelezooms sowie eines Makroobjektives)
- Bessere Ergonomie:
--- mehr Knöpfe an den richtigen Stellen anstelle von Menüs mit mehreren Ebenen
--- größerer und besser einsehbarer Sucher mit Dioptrienkorrektur (bin Brillenträger)
--- Handgriff VC-7: liegt besser in der Hand und ermöglicht die Verwendung von AA-Batterien oder- Akkus
- Blitzsynchronisation auf den 2. Verschlussvorhang
- Das Display auf der Rückseite:
--- mit Infos über die letzten Aufnahmen (für die letzten 5 direkt: Zeit, Blende, Korrektur, für die letzten 7 angefangenen Filme über Menü: Verschlusszeit, Blende, Brennweite, Lichtstärke, Belichtungs-Programm und -Messmethode, Belichtungskorrekturen, Datum, Uhrzeit) - im Eifer des Gefechts achtet man schon mal nicht darauf und dann ist es gut, wenn man sie abschreiben kann: Der erhältliche Dataserver zum Speichern ist mir doch etwas zu teuer.
--- und Anzeige der Verteilung der Belichtungswerte über die Wabensegmente (hilfreich bei kritischen Belichtungssituationen, da man ausgefressene Bereiche oder solche ohne Zeichnung schnell erkennen kann).
- Eingebauter Blitz leuchtet 24mm aus statt 28mm (ich hatte mir schon zur Dynax 5 das 3,5-4,5/24-105 (D) gegönnt)
- Bessere Bracketingfunktion (genauer und flexibler einstellbar)
- Wippe zum Selektieren des AF-Sensors (ich habe eigentlich immer nur einen Sensor aktiviert, meistens den mittleren – und den dann auch standardmäßig gelockt -, um dann den Bildausschnitt nach Scharfstellen zu wechseln. Dis ist meines Erachtens die schnellste und sicherste Methode zu scharfen Bildern. Wie auch immer: Ausnahmen bestätigen die Regel, und dann freue ich mich, mit einem Tick einen anderen Sensor aktivieren zu können)
Die Dynax 5 habe ich mit dem Erwerb der 7 (und des dazugehörigen Funktionshandgriffes) verwende ich seitdem als Zweitkamera, die mit einem 400er Film geladen ist.

Besonders praktisch an der 7 haben sich zu den oben genannten Punkten, die sich in der Praxis voll bestätigt haben (im Sinne zu besseren Fotos geführt haben, zumindest in meiner eigenen Meinung /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />, folgende Eigenschaften erwiesen:
- Spaßfaktor: Es macht einfach (noch mehr) Spaß, mit der 7 zu fotografieren. Der Handlingsgewinn gegenüber der 5 vor allem durch den VC-7 ist einfach gigantisch und größer als erwartet.
- Verbesserte Abblendtaste: Diese simuliert keine Auslösung (Spiegelgeklapper), sondern schließt nur die Blende. Außerdem erlaubt es, die Blende bei gedrückter Abblendtaste zu verändern, und ermöglicht damit sofortige Ergebniskontrolle hinsichtlich der Schärfentiefe. Dieses Feature hat mir schon manche Aufnahme ermöglicht, die sonst nicht entstanden wäre, weil das Tier die Flucht ergriffen hat.
- Das Display zeigt die benutzerdefinierbaren bzw. definierten Einstellungen der drei programmierbaren Memory-Stellungen an. (Hier hätte meines Erachtens [nach Minoltas Erachten vielleicht der Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) auch nichts dagegen gesprochen, Motivprogramme - wie man sie zum Beispiel von der 5 her kennt – zusätzlich in das Belichtungszeiten-/artenwählrad mit aufzunehmen.)
- Die Custom-Funktionen werden im Klartext angezeigt. Auch das spart manches Nachlesen in der Bedienungsanleitung
- Mid-Reload-Funktion zum Wiedereinlegen teilbelichteter Filme.
- Auswechselbare Suchermattscheiben: So habe ich seit kurzem eine Gittermattscheibe, die meinem Schräger-Horizont-Problem hoffentlich auf die Sprünge hilft (muss von Minolta-Service gemacht werden und kostet inkl. Porto, Verpackung und Steuern derzeit 75 Euro)
- Der MF/AF-Daumenumschalter. Meine bevorzugte Art, um den Modus zu ändern (Der Dynax 5-Umschalter wie auch der an der 7 an der Vorderseite sitzt für mein Empfinden ungünstig, da ich dazu die Kamera vom Auge nehmen muss). DMF ebnutze ich eigentlich nie, da ich in der Regel immer vorher (oft allerdings ohne die Kamera vom Auge zu nehmen) entscheide, ob ich MF oder AF fotografieren möchte.
- Die Kamera belichtet an die Stelle des 0.ten Bildes die Filmnummer ein, was das spätere Sortieren erleichtert (allerdings wird auch bei wiedereingelegten Filmen hochgezählt, aber nicht einbelichtet)

Eye-Start, DMF, STF benutze ich eigentlich nie. Für die Memory-Funktionen habe ich mir ein "Landschafts-", ein "Sport-" und ein"Makro-" (Spiegelvorauslösung) gebastelt. Wie bei der 5 blitze ich zu selten, um etwas über die Vor- und Nachteile der ADI-Blitzsteuerung sagen zu können. Auch die Funktion zur Einbelichtung von Datum und Uhrzeit benötige ich nicht, da ich meine Dias damit nicht verschandeln möchte. Außerdem habe ich das hintere Einstellrad deaktiviert, da ich merkwürdigerweise darüber regelmäßig unbeabsichtigterweise die Belichtung verstellt hatte (Manchmal habe ich das dank der Belichtungsdatenrückschau noch rechtzeitig erkannt).

Des Weiteren fällt natürlich gegenüber der 5 der wertigere "Look" und die zumindest subjektiv höhere Verarbeitungsqualität auf.
Die Nachteile möchte ich allerdings nicht verschweigen:
- So schön das höhere Gewicht und das größere Gehäuse (vor allem mit dem VC-7) beim Fotografieren selbst ist, solange die Kamera in der Tasche oder im Rucksack ist, ist das ein Nachteil, den ich schon auf mancher Wanderung verflucht habe. So sehr mich auch eine 9 reizen würde, die robuster ist und sicherlich noch besseres Handling bietet. Mehr möchte ich auf keinen Fall schleppen.
- 36 Bilder: Da (?) die Kamera die Aufnahmedaten (siehe oben) für bis zu 7 Filme speichert, belichtet die Kamera auch nur diese Anzahl. Merkwürdigerweise auch bei ausgeschalteter Datenspeicherfunktion
- Da die Spiegelvorauslösung keine Arretierung ist, reicht die Zeit zwischen Spiegelhochklappen und Aufnahme (2s) manchmal nicht aus, damit sich die Kamera wieder beruhigt. Außerdem ist durch die Kopplung an die Filmtransporteinstellung keine Kombination von Spiegelvorauslösung und automatischer Belichtungsreihe notwendig.

Fazit: Für mich ist die Dynax 7 in Kombination mit dem VC-7 einfach eine geile Kamera. Auch wenn sie nicht ganz billig ist, meiner Meinung nach ist sie jeden Pfennig wert. Das was eine gute Kamera ausmacht, kann man eben nicht immer (nur) am Datenblatt ablesen; manchmal muss man einfach die Kamera in die Hand nehmen und durch den Sucher zu gucken, um zu festzustellen, ob "es" passt.

PS. Ich habe bestimmt einige der nützlichen Features vergessen zu erwähnen, weil ich mich schon so daran gewöhnt habe.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7

#2 von *mb* , 12.01.2004 22:14

Für diesen ausführlichen und sehr informativen Erfahrungsbericht mein allerhöchstes Lob und meinen Dank! Echt toll gemacht.
Das wird sicherlich den einen oder anderen animieren, sich diese Kamera etwas näher anzuschauen (trotz der vielen Digitalkameras).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.01.2004 23:15

@Stefan
Anstatt das hintere Einstellrad stillzulegen, probiers doch mal mit Tauschen (Custom-Fkt)
Ich hab bei Zeitautomatik hinten die Blende und Vorn die Korrektur.



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7

#4 von ebarwick , 12.01.2004 23:39

Hallo,

den Tausch der Einstellräder habe ich auch gemacht, ist auch logischer, dass die Blende vorne verstellt wird...
Hab auch mal die Belichtungskorrektur auf das hintere Rad gelegt, bin aber dann dann mit dem eigentlichen Rad auf der Oberseite ins Gehege gekommen (genauer: mein Gedächtnis...)

@ stefan
Kompliment - gut geschrieben

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7

#5 von ingobohn , 13.01.2004 07:41

Ein Grund GEGEN das Umlegen der beiden Einstellräder: mir ist schon mal ab und an passiert, dass ich an das hintere Daumenrad kam und daher unbemerkterweise eine Belichtungskorrektur eingestellt habe. Ergebnis: falsch belichtete Bilder. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wenn ich die beiden Einstellräder so lasse (d.h. vorne Belichtungskorrektur, hinten Blende) und aus Versehen mit meinen Wurschfingern drankomme, habe ich halt "nur" die Blende verstellt, aber die Belichtung stimmt ja trotzdem noch (ich verwende Zeitautomatik). /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Klar, auch hier kann das Bild leiden oder gar unbrauchbar werden, wenn die Tiefenschärfe nicht richtig sitzt oder z.B. durch eine zu kleine Blende eine Bewegungsunschärfe aufgrund zu langer Verschlusszeit entsteht. Aber die Ausschusswahrscheinlichkeit ist doch deutlich geringer!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7

#6 von ebarwick , 13.01.2004 09:17

Hallo,

muss mich berichtigen - mit dem Tausch der Einstellräder meinte ich vorne die Blende, hinten die Verschlusszeit.
Da ich fast nur mit Zeitautomatik fotografiere, liegt das hintere Rad bei mir meistens brach und kann sich so auch nicht ungewollt verstellen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7

#7 von Mark , 13.01.2004 09:26

ZITATvorne die Blende, hinten die Verschlusszeit[/quote]

Ja, genau das sind auch die Einstellungen wie ich sie nutze. Da ich fast aussdchliesslich im "A" und "M" Modus fotografiere sind das (zumindest für mich) die praktischsten Einstellungen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7

#8 von Stefan68 , 13.01.2004 10:02

Zitat von ebarwick
Hallo,

muss mich berichtigen - mit dem Tausch der Einstellräder meinte ich vorne die Blende, hinten die Verschlusszeit.
Da ich fast nur mit Zeitautomatik fotografiere, liegt das hintere Rad bei mir meistens brach und kann sich so auch nicht ungewollt verstellen.

Grüße
Erhard


Genau so habe ich das auch gemacht. Sorry, wenn das nicht rüberkam.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.01.2004 10:13

ZITAT                     Wenn ich die beiden Einstellräder so lasse (d.h. vorne Belichtungskorrektur, hinten Blende)[/quote]

genauso war das gemeint, das ist bei der 7 aber dann die Einstellung "Vertauscht"



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7

#10 von ingobohn , 13.01.2004 11:05

Zitat von noah11027
ZITATvorne die Blende, hinten die Verschlusszeit



Ja, genau das sind auch die Einstellungen wie ich sie nutze. Da ich fast aussdchliesslich im "A" und "M" Modus fotografiere sind das (zumindest für mich) die praktischsten Einstellungen.

Mark [/quote]
Zu 90% photographiere ich im A-Modus. Ich habe vorne die Blende und hinten die Belichtungskorrektur



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7

#11 von Stefan68 , 13.01.2004 20:29

Jetzt habe ich mir noch mal die Mühe gemacht und doch noch mal die Einstellung der Einstellräder im Detail und genau nachgeschaut und nciht aus dem Gedächtnis rezitiert:

Custom-Funktion 18 / Belichtungskorrektur hinteres Rad:
---------------------------------------------------------------------------

1: Aus = Standard. In Zeitautomatik (A) beide Einstellräder Blende; in Blendenautomatik (S) beide Einstellräder Zeit; in Programmshiftautomatik (P): vorderes Rad Verschlusszeit, hinteres Blende

2: Ein/Pa. Hinteres Einstellrad Belichtungskorrektur. Vorderes Einstellrad in A und S wie 1; in P vorderes Einstellrad Blende (Pa)

3: Ein/Ps. Hinteres Einstellrad Belichtungskorrektur. Vorderes Einstellrad in A und S wie 1; in P vorderes Einstellrad Verschlusszeit (Ps)

Meine bevorzugte Einstellung = 1, da ich wie bereits erwähnte dazu tendiere, die Belichtungskorrektur aus Versehen zu verstellen


Custom-Funktion 19 / Austausch Räder:
---------------------------------------------------

1: Standard

2: Austausch

Meine bevorzugte Einstellung = 2, da falls ich doch mal (P) benutzen sollte über das vordere rad die Blendenverstelung präferiere.


Custom-Funktion 15 / Radsperre:
-------------------------------------------

1: keine Sperre

2: Bel & Griff. Einstellräder lassen sich nur währendaktivierter Bel.messung oder aktiviertem Eye-Start nutzen

3: Belichtungsmessung. Einstellräder lassen sich nur während aktivierter Bel.messung nutzen

Meine bevorzugte Einstellung = 1, da ich öfters mit Stativ fotografiere


Apropos: Beim vom Stativ fotografieren und zur Kontrolle der Belichtungsverteilung auf dem Display habe ich die Customfunktion 10 (AEL/Belichtungsspeichertaste) auf 2=(Drücken=Ein/Aus) gestellt (Standard 1= Drücken und Halten). Auch hier habe ich mir am Anfang schon ein paar Bilder versaut (gottseidank nur solche die eh in Ablage P [nicht Programmautomatik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ] gelandet wären), aber bei weitem nicht so viele wie durch die Belichtungskorrektur auf den Einstellrädern).



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7

#12 von kallewiersch ( gelöscht ) , 14.01.2004 00:07

Hallo,

ich finde du hast dir mit deinem doch mehr als nur ausfühlichem Bericht echt Mühe gegeben und mir noch mehr Lust auf diese Kamera gemacht, die ich eigentlich schon anfang letzten Jahres kaufen wollte. Aber aus diversen Gründen wurde es dann doch "nur " eine 800si. Die hat übrignes noch die Motivprogramme. Die hab ich allerdings noch nie benutzt, genausowenig wie an meiner 5.
Trotzdem will ich noch die 7 mit VC7 haben. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr nud dann werd ich deinen Bericht hoffentlich nur bestätigen können.

Bis dahin viel Spaß mit dem geilen Teil./clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Minolta Dynax 7

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.01.2004 02:59

@Stefan
Ich hab
18-3
19-2
15-1
eingestellt.
Damit liegt die Korrektur vorn und damit außerhalb des "Spielgefährdeten" hinteren Rades
Hinten ist die Blende, die wird eh immer kontrolliert.

Aber das ist ja gerade der Vorteil der 7, daß es jeder so einstellen kann wie er mag.

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz