RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#16 von absoluter Anfänger ( gelöscht ) , 12.05.2005 18:41

@ all:
Unter "altem Film" verstehe ich keinen schon vollfotographierten! So ein Anfänger bin ich auch wieder nicht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der Film war abgelaufen!

Jetzt zum Problem: Ich habe mal das "Batteriefach" geöffnet und siehe da: Es waren gar keine Batterien drin!
Naja, morgen werde ich dann welche kaufen und dann wird es hoffentlich klappen!

Danke an alle!
(besonders an goodspeed für die Anleitung)

absoluter Anfänger



EDIT: Wisst ihr zufällig, wo es solche Batterien gibt? Sollte ich in ein Fotogeschäft oder einen IhrPlatz oder ähnliches gehen? (andere Geschäfte, die so etwas verkaufen könnten, gibt es bei uns leider nicht)



absoluter Anfänger

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#17 von Goodspeed , 12.05.2005 23:34

Die Batterien (2x LR44 oder 2x SR44 oder einen Batterietyp, der doppelt so hoch ist; weiß gerade nicht, wie der heißt) bekommst Du (mit Glück) vielleicht auch im Fotoladen. Wenn, dann werden sie da jedoch recht teuer sein. Besser ist wohl, in einem Elektronikladen danach zu gucken. Am besten so etwas richtig auf Elektronik spezialisiertes wie Conrad oder so kleine Läden, wo man noch einzelne Sicherungen oder Widerstände kaufen kann. Ob Du in Drogerien fündig wirst, weiß ich nicht - ich glaube, eher nicht. Ich kaufe sie immer bei Conrad. Nur ein einziges Mal habe ich eine bei Saturn gekauft (das war dieser "doppelte" Typ, den ich oben erwähnt habe), weil ich keine Ersatzbatterien dabei hatte.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#18 von matthiaspaul , 15.05.2005 00:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Goodspeed
Die Batterien (2x LR44 oder 2x SR44 oder einen Batterietyp, der doppelt so hoch ist; weiß gerade nicht, wie der heißt) bekommst Du (mit Glück) vielleicht auch im Fotoladen.


Vorausgesetzt, in der X-700 sind die beiden LR44 Zellen (D=11,6mm, H=5,4mm,
V=1,50V) direkt übereinander arrangiert (weiß ich nicht aus dem Kopf), dann müßte
stattdessen auch eine CR1/3N Lithiumzelle (D=11,6mm, H=10,8mm, V=3,00V)
mechanisch und elektrisch passen.

Diese Batterie hätte auch den Vorteil, etwas mehr Kapazität als zwei LR44 Einzel-
zellen zu besitzen, schließlich kann man das Volumen, das sonst für den Gehäuse-
mantel 'draufgeht, so viel besser nutzen.

Grundsätzlich ist empfehlenswert, Lithiumzellen statt Silberoxid- oder gar Alkali-
Mangan-Zellen zu nehmen. Die sind zwar etwas teurer, halten aber auch deutlich
länger und haben eine sehr viel geringere Selbstentladung. Das ist bei einer
Kamera wie der X-700, in der die Batterien mitunter Jahre halten, sinnvoll,
insbesondere, wenn die Kamera auch mal längere Zeit nur herumliegt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Die CR1/3N gibt's bei Reichelt, bei Conrad (teurer!, aber auch bei eBay.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#19 von devil_206 ( gelöscht ) , 15.05.2005 09:07

@ absoluter Anfänger:
Also ich kauf die Batterien für meine X-300/X-700 bei meinem Zeitschriftenhändler um die Ecke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Typ: VARTA V13GA zum Preis von 2,50 Euro! (Du brauchst zwei Stück davon!

Schönes langes Wochenende!

Klaus



devil_206

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#20 von absoluter Anfänger ( gelöscht ) , 15.05.2005 10:56

Ja, also ich habe die Batterien jetzt im Fotogeschäft gekauft, da das der einzige Laden war, der solche hatte! (leider nur sehr teuer: 5€/Stück)
Trotzdem hat sich der Kauf der Batterien gelohnt!
Ich habe meine X-700 nämlich mit zum Geschäft genommen und wollte mir eigentlich nur einen Film einlegen lassen und die Batterien kaufen!
Stattdessen habe ich vom Fotohändler ein "Tutorial" in Sachen X-700 erhalten. Ich habe 1 Stunde (er hatte gerade Zeit) mit ihm geredet und er hat mir ziemlich viel beigebracht und erklärt!
Das nenne ich einen kompetenten, fachkundigen Händler!



absoluter Anfänger

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#21 von matthiaspaul , 15.05.2005 14:20

Zitat von absoluter Anfänger
Ja, also ich habe die Batterien jetzt im Fotogeschäft gekauft, da das der einzige Laden war, der solche hatte! (leider nur sehr teuer: 5€/Stück)
Trotzdem hat sich der Kauf der Batterien gelohnt!
[...]
Das nenne ich einen kompetenten, fachkundigen Händler!


Ja, das ist sehr teuer - aber durchaus normal für den Einzelhandel. Aber dafür hat
der Händler sich auch Zeit für Dich genommen und Dir eine gute Rundum-Beratung
"verpaßt". Das kostet natürlich auch etwas - und lohnt sich langfristig auch für Dich.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#22 von matthiaspaul , 15.05.2005 14:38

Zitat von devil_206
@ absoluter Anfänger:
Also ich kauf die Batterien für meine X-300/X-700  bei meinem Zeitschriftenhändler um die Ecke  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Typ: VARTA V13GA  zum Preis von 2,50 Euro! (Du brauchst zwei Stück davon!


Das sieht zwar erstmal günstig aus, ist aber eigentlich ziemlich teuer, handelt es
sich doch bei der Varta V13GA nur um eine Alkali-Mangan-Zelle mit entsprechend
geringer Kapazität (125 mAh) und vergleichsweise hoher Selbstentladung. Diese
Zellen bekommt man andernorts schon ab 0,60 - 1,00 EUR...

Ich hab gerade mal bei http://www.reichelt.de nachgeschaut:

Die "VARTA 357" *Silberoxid*-Zelle kostet dort 1,95 EUR das Stück (Spannung
1,55V, Kapazität 155mAh). Daß die Spannung bei 1,55V statt bei 1,50V liegt ist
unkritisch und völlig normal für Silberoxid-Zellen gegenüber günstigeren Alkali-
Mangan oder teureren Lithium-Zellen.

Kompatibel mit:

1
2
3
 
VARTA V357, SG13, SR44(W)(SW), SR1154W, SB-B9, 357 (357,7)
D357, RW42, S1154S, VARTA V303, SB-A9, 280-08, 303 (303,9),
D303, RW32, LR44, PX76A, GPA76, KA76, VARTA V13GA, SR44
 



Die "VARTA CR 1/3N" Lithium-Zelle aus der "Varta Photo" Reihe ist sogar noch
etwas günstiger mit 3,85 EUR pro Stück, da man ja nur eine solche Zelle benötigt
(Spannung 3,00V, Kapazität 170mAh). Und die Selbstentladung ist geringer als
bei Silberoxid-Zellen, d.h. die Batterie hält im Standby locker 10 Jahre durch.

Kompatibel zu:

1
 
CR1/3N, CR11108, 2L76, DL 1/3N, K58L
 


Natürlich lohnt sich das Ganze nicht, wenn man nur wegen der Batterien eine
Bestellung macht, denn es kommt ja noch der Versand dazu.

Bei eBay gibt's diese Zellen übrigens teilweise noch deutlich günstiger, aber man
sollte darauf achten, keine Nonames zu kaufen. Und wenn man Preise vergleicht,
muß man auch unbedingt auf die zugrundeliegende Chemie sowie die Kapazität
achten, sonst wird's ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vergleiche auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9194



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#23 von rsorgner , 15.05.2005 19:54

Zitat von absoluter Anfänger
... Unter "altem Film" verstehe ich keinen schon vollfotographierten! So ein Anfänger bin ich auch wieder nicht!
Der Film war abgelaufen! ...


... was stört Dich am Ablaufdatum?

Vorausgesetzt das Filmmaterial wurde ühl und unter Lichtschutz gelagert, kannst Du einen Film noch Jahre nach Ende des aufgedruckten Ablaufdatums, mit besten Ergebnissen, verwenden. Sieh Dir doch die (alten) treads über dieses Thema an!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#24 von absoluter Anfänger ( gelöscht ) , 15.05.2005 20:14

Das wusste ich nicht!
Naja, jetzt ist der Film futsch! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Noch einmal eine andere Frage:
Kann man eigentlich jeden Blitz mit der X-700 verwenden, oder muss der von Minolta sein? Der, den ich habe, hat die selben 3 Anschlussstellen wie die Kamera.
Muss man etwas einstellen um ihn benutzen zu können? (an der Kamera?)



absoluter Anfänger

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#25 von rsorgner , 15.05.2005 21:21

... da die Minolta X-700 TTL-Funktion beim Blitzen unterstützt, wäre es sinnvoll einen TTL-fähigen Blitz zu verwenden. Die passenden Modelle von Minolta wären : der 132PX, der 280PX und der 360PX

... lies doch ganz einfach hier und hier, oder auch hier nach ... und es gibt noch massig Fundstellen - die Suchfunktion funktioniert ganz einfach



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#26 von devil_206 ( gelöscht ) , 15.05.2005 21:36

@matthiaspaul:
Bis jetzt hatte ich mit diesen VARTA-Batterien eigentlich nie Probleme; selbst in der X-700, die ich sehr viel nutze, sind zwei Stück davon seit über einem Jahr in Betrieb! Daher hab ich mir bis jetzt eigentlich über Selbstentladung und sonstige "technischen Daten" der Batterien keine Gedanken gemacht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Trotzdem danke für die Infos; werde sie beim nächsten Batteriekauf (2006? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) beachten!

Klaus



devil_206

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#27 von matthiaspaul , 15.05.2005 22:01

Zitat von devil_206
Trotzdem danke für die Infos; werde sie beim nächsten Batteriekauf (2006?  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) beachten!


;-) Bis dahin haben die Teile dann auch die doppelte Kapazität, dann hast Du
für die nächsten 20 Jahre Ruhe... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#28 von absoluter Anfänger ( gelöscht ) , 16.05.2005 09:50

@ rsorgner: Danke für die Links!

@ all: in einem der Threads habe ich gelesen, dass andere auch Blitzgeräte von Metz mit ihrer X-700 benutzen.
Das Blitzgerät, das ich habe, heißt "Metz 32CT3". Wenn ich die 4 Batterien einlege und dann auf das Blitzsymbol drücke, blitzt es auch.
Aber ich will ja nicht während ich ein Foto mache auf den Knopf drücken! Gibt es eine Möglichkeit das ganze so einzustellen, dass der Blitz automatisch auslöst, wenn ich den Auslöser der Kamera drücke?


Gruß,
Absoluter Anfänger



absoluter Anfänger

RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#29 von Goodspeed , 17.05.2005 16:32

So langsam machst Du mir Freude... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mit dem Metz 32CT3 hast Du schon mal fürs erste einen Blitz, der durchaus zu Deiner X-700 passt. In Verbindung mit dem passenden SCA-Adapter ("Fuß", kann er an der X-700 und der X-500 sogar TTL (through the lens -> Blitzbelichtungsmessung und -steuerung durch die Kamera). Dazu brauchst Du einen Adapter mit der Bezeichnung SCA 331. Auch mit einem Standardadapter (SCA 301) funktioniert der Blitz an der X-700, dann musst Du ihn aber auf Automatik ("A" stellen und am Blitz und an der Kamera die gleiche Blende wählen, außerdem musst Du an der Kamera eine Belichtungszeit von 1/60 Sekunde oder länger einstellen. Mit dem SCA 331 ist das überflüssig; die Kamera stellt sich automatisch auf die kürzeste Synchronzeit (1/60 Sekunde) ein, im Sucher angezeigt durch Blinken der LED neben der "60".

Zum Blitzen beim Auslösen: Du hast nicht wirklich geglaubt, dass es funktioniert, während des Fotografierens auf das Knöpfchen am Blitz zu drücken?! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Die Arbeit wird uns schon seit vielen Jahrzehnten von der Elektronik abgenommen. Schieb den Blitz mal einfach auf die "Schiene" oben auf der Kamera, schalte beide Geräte ein und löse aus. Im Normalfall sollte der Blitz dabei ohne Dein weiteres Zutun blitzen.

Wenn Du irgendwann feststellst, dass der 32CT3 Dir nicht mehr ausreicht, kannst Du Dich nach einem der Minolta-PX-Blitze umsehen oder Dir einen Metz 32-Z2 oder 40-MZ1, 2 oder 3 angeln.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Film bei Minolta X-700 wechseln - brauche Hilfe!

#30 von rsorgner , 17.05.2005 20:04

Zitat von absoluter Anfänger
... Das Blitzgerät, das ich habe, heißt "Metz 32CT3".  Wenn ich die 4 Batterien einlege und dann auf das Blitzsymbol drücke, blitzt es auch. Aber ich will ja nicht während ich ein Foto mache auf den Knopf drücken! ...


... und Du hast noch nie probiert, mit dem Metz-Blitz auf Deiner Kamera, ein Blitz-Foto zu machen?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... irgendwie hab' ich das Gefühl, jetzt müßte langsam das -

April, April!

kommen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Belichtungsdefekt Minolta X-700
Minolta X-700 Bildzählwerk und Verschluss defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz