RE: Minolta X-700 Zählwerk kaputt - Fotos in Ordnung?

#1 von Polyesther88 ( gelöscht ) , 13.09.2014 09:47

Hallo,

nach Wechseln des Films funktioniert nun mein Bildzähler nicht mehr. Die Problematik ist ja nicht ganz fremd, hatten ja schon einige hier.
Nachdem ich einige Fotos gemacht habe, ohne dieszu merken ist jetzt meine Frage: Sind die Fotos auf dem Film? Zumindest ist dieser normal eingezogen..
Und kann es hier evtl wieder an der Batterie liegen?

Danke schon mal für die Hilfe
Polyesther88


Polyesther88

RE: Minolta X-700 Zählwerk kaputt - Fotos in Ordnung?

#2 von matthiaspaul , 13.09.2014 11:34

Willkommen im Forum!
ZITAT(Polyesther88 @ 2014-09-13, 9:47) Nachdem ich einige Fotos gemacht habe, ohne dieszu merken ist jetzt meine Frage: Sind die Fotos auf dem Film? Zumindest ist dieser normal eingezogen..[/quote]
Ich müßte nachschauen, wie das Bildzählwerk bei der X-700 genau funktioniert, d.h. ob es auch ohne eingelegten Film hochzählt, ob es bei Mehrfachbelichtungen weiterzählt usw.

Bitte schau mal nach, in welcher Position der Rückspulentsperrknopf gerade ist (nur schauen, nicht drücken). Er sollte in der herausgesprungenen Position sein, ansonsten kann der Film nicht (oder zumindest nicht richtig) transportiert worden sein.

Auf welcher Zahl steht denn das Zählwerk?

Du kannst auch ganz leicht selbst einen Test machen:

Mache eine Blindaufnahme und beobachte beim Spannen des Films die Rückspulkurbel. Wenn die sich dabei dreht, dann wird der Film transportiert, sonst nicht. Davon kannst Du dann auch ableiten, ob die Aufnahmen in Ordnung sind, oder ob Du eine Mehrfachbelichtung auf (üblicherweise) das erste Filmfeld gemacht hast. Schaue nach dem Aufziehen auch noch mal nach, ob der Rückspulentsperrknopf in der herausgesprungenen Position ist.

ZITATUnd kann es hier evtl wieder an der Batterie liegen?[/quote]
Nein, der Transportmechanismus der X-700 funktioniert komplett mechanisch. Die Batterie wird nur für die Belichtungsmessung, die Sucheranzeigen und die Verschluß- und Blendenansteuerung benötigt. D.h. mit leerer Batterie kannst Du die Kamera zwar nicht auslösen, aber Filmeinlegen, Spannen und Rückspulen funktioniert trotzdem wie gewohnt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-700 Zählwerk kaputt - Fotos in Ordnung?

#3 von Minomanu , 13.09.2014 15:17

Hallo,

das Zählwerk ist ein bekannter Schwachpunkt der X700.

In der Regel ist die Reparatur bezahlbar.

Voraussetzung ist, dass dem Reparaturbetrieb das Ersatzteil vorliegt.

Alle Kamerafunktionen sind vom Zählwerk unabhängig.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 Zählwerk kaputt - Fotos in Ordnung?

#4 von opelgt , 13.09.2014 18:53


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta X-700 Zählwerk kaputt - Fotos in Ordnung?

#5 von mick , 14.09.2014 12:09

Hallo Polyesther88,

du schriebst, dass der Fehler nach dem Filmwechsel aufgetreten ist. Da kommt natürlich noch eine andere potenzielle Ursache ins Spiel:

Auf welcher Zahl steht denn der Bildzähler? Wahrscheinlich steht er "hinter" der roten 36 ?!?

Es kann durchaus sein, dass das Rückstellhebelchen beim Öffnen der Rückwand nicht freigegeben worden ist. Der Rückstellhebel liegt in der oberen Nut, in die die Rückwand beim Schließen eingreift, genau oberhalb der Filmaufwickelspule.
Im geschlossenen Zustand drückt eine kleine Wölbung an der Kante der Kamerarückwand den Hebel ein. Wird die Rückwand geöffnet, wird der Hebel freigegeben und lässt das Zählwerk zurückschnacken.
Wenn die Lichtdichtungen, die in der Nut liegen, alt und klebrig geworden sind, kann es vorkommen, dass der Hebel von klebrigen Krümeln der Dichtung in der eingedrückten Position festgehalten wird, so dass er den Rückstellmechanismus nicht freigeben kann.

Schau dir nach dem aktuellen Film mal dieses Hebelchen an. Falls er nicht heraussteht, einfach mal vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher, Pinzette, Bleistift... nachhelfen und sehen, was passiert.

Wenn es nur daran liegt, entfällt eine Reparatur des Zählwerks. Allerdings wären spätestens dann neue Dichtungen eine gute Investition...

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 Zählwerk kaputt - Fotos in Ordnung?

#6 von Polyesther88 ( gelöscht ) , 16.09.2014 00:58

Vielen Dank für eure Antworten!
Mittlerweile ist der Bildzähler wieder eingestiegen. Ich werde mal den nächsten Film abwarten und mir sonst was überlegen


Polyesther88

   

Minolta X-700 - Problem
Minolta X-700 AEL immer ca. 5 Sekunden Belichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz