RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#31 von KLICK700 ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:56

Danke bis hierhin für eure Beiträge. Werde mich wohl nach einem 360 PX umschauen, er hat Power und kann auch mit einer X-700 einwandfrei arbeiten. So halte ich mir alle Möglichkeiten offen.



KLICK700

RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#32 von Dennis , 31.01.2006 23:43

Zitat von alexonline
also müßte er doch gut mit der XD-7 zusammenarbeiten?


Ja.

ZITATFolgendes ist mir aufgefallen: Es handelt sich um einen " AUTO 200X "

ist auch so beschriftet, aber einige sind auch mit " Autoelectro Flash 200X "
beschriftet.[/quote]
Letzteres wäre mir noch nicht aufgefallen. Es gibt den AEF200X mit altem Minolta-Schriftzug, und mit neuem Minolta-Logo. Aber es steht immer nur "Auto 200X" drauf. Ein Bild würde mich mal interessieren.

ZITATGibt es da einen Unterschied?[/quote]
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

ZITATUnd wenn ich es richtig verstanden habe regelt ein Blitz mit eingebautem Sensor dann für mich die Belichtung, und nicht mehr nur über die Blende?[/quote]
Der Sensor regelt die Blitzleuchtdauer mit Hilfe der eingebauten Messzelle an Hand der am Blitzgerät selber eingestellten Blende und Empfindlichkeit. Was an der Kamera eingestellt ist, kann der Blitz nicht mal ahnen. Für "korrekt" belichtete Bilder, solltest Du also tunlichst Blende und ASA von der Kamera übernehmen. Möchtest Du den Blitz gezielt beeinflussen, dann veränderst Du diese Werte genauso gezielt. Willst Du zB nur einen schwachen Aufhellblitz haben, dann schließt Du die Blende ein oder zwei Stufen weiter, als Du am Blitz eingestellt hast.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#33 von monilta , 27.07.2009 17:22

Hallo Fotofreunde,

ich bin seit dem 25.07.2009 Neumitglied im Minolta-Forum und grüße alle, die schon dem Forum angehören.

Heute möchte ich ein Thema aufgreifen, was eigentlich in der Vergangenheit im Jahr 2005 schon von
Mitglied KLICK 700 behandelt wurde, und noch ein paar Fragen dazu stellen. Dazu gibt es nämlich bei mir
noch einige Unklarheiten.

Es geht darum, welches das richtige oder passende Blitzgerät zur Minolta XE-1 ist. Vorzugsweise interessieren
mich hierbei die systemeigenen Blitzgeräte von Minolta. Am besten die Blitzgeräte, die bei Neuerscheinung der
Minolta XE-1 als Systemzugehör mit angeboten wurden.

Vorab zur Info: ich besitze einen Blitz Minolta 280-PX und einen Metz-Mecablitz 45 CT 4.
Der Versuch, mit dem Blitzgerät Minolta 280-PX an der XE-1 zu fotografieren, ist fehlgeschlagen. Der Blitz löste
nicht aus. Der Minolta 280-PX kann ja nur über den Mitten-/ zubehörschuh an der XE-1 befestigt werden. Es
gibt kein Zubehörkabel für die Blitzbuchse der XE-1. Ursprünglich hatte ich den Blitz 280-PX für die
Minolta X-700 und X-500 angeschafft. Scheint auch nur für diese Modelle kompatibel zu sein.

Aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Denk- oder Bedienungsfehler gemacht. Meine Logik sagt mir, dass ich,
wenn ich mit der XE-1 blitzen möchte, ich am Zeitenrad das "X" für Blitzsynchronisation einstellen mussl. Das "X"
ist eine rein mechanische Zeit von einer 90-stel Sekunde und löst immer aus. Folglich auch bei Blitzaufnahmen.
Also brauche ich den Kamerahauptschalter auch nicht auf "On" zur Stromversorgung schalten.

Sollte das falsch sein, bitte gebt mir Bescheid. Klar, ich könnte natürlich jetzt ausprobieren, mit eingeschalteter
Kamera zu blitzen. Da sich aber ein Film im Gehäuse befindet, wollte ich nicht noch mehr Aufnahmen für den Versuch
opfern. Na ja, ich habe die XE-1 noch nicht so lange.

Dann wäre da noch das Blitzgerät Metz-Mecablitz 45 CT 4. Mit dem habe ich auch, mit Hilfe des SCA-331 Adapters an
der Minolta X-700 und X-500 fotografiert. Zu dem Blitzgerät gehört noch ein zusätzliches Blitzkabel, was in die Blitz-
buchse der XE-1 passt. Die Frage ist nun, ob ich den Metzblitz an der XE-1 betreiben kann, ohne das Kamera oder
Blitz hierbei Schaden nehmen können. Ich traue mich nicht so richtig.

Ihr seht, das sind einige Fragen auf die ich hoffe, bitte eine Antwort zu bekommen.

Es grüßt,

Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#34 von matthiaspaul , 27.07.2009 17:43

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(monilta @ 2009-07-27, 17:22) Vorab zur Info: ich besitze einen Blitz Minolta 280-PX und einen Metz-Mecablitz 45 CT 4.
Der Versuch, mit dem Blitzgerät Minolta 280-PX an der XE-1 zu fotografieren, ist fehlgeschlagen. Der Blitz löste
nicht aus. Der Minolta 280-PX kann ja nur über den Mitten-/ zubehörschuh an der XE-1 befestigt werden. Es
gibt kein Zubehörkabel für die Blitzbuchse der XE-1. Ursprünglich hatte ich den Blitz 280-PX für die
Minolta X-700 und X-500 angeschafft. Scheint auch nur für diese Modelle kompatibel zu sein.[/quote]
Das kann ich mir nicht vorstellen. Funktioniert der Blitz denn an der X-700 oder X-500? Falls ja, dann ist wohl etwas mit dem Hotshoe Deiner XE-1 nicht in Ordnung (z.B. der Sicherheitsschalter unter einer der seitlichen Kufen des Blitzschuhs oder der Schalter im Verschluß oder es gibt zu starke Korrosion). Falls nicht, dann ist der Blitz defekt.
ZITATMeine Logik sagt mir, dass ich, wenn ich mit der XE-1 blitzen möchte, ich am Zeitenrad das "X" für Blitzsynchronisation einstellen mussl. Das "X" ist eine rein mechanische Zeit von einer 90-stel Sekunde und löst immer aus. Folglich auch bei Blitzaufnahmen. Also brauche ich den Kamerahauptschalter auch nicht auf "On" zur Stromversorgung schalten.[/quote]
Das kann ich nicht sagen, da ich die XE-1 nicht aus eigener Anschauung kenne. Aber eigentlich besaßen die Kameras damals alle einen elektromechanischen Kurzschlußschalter im Verschluß, keine rein elektronische Blitzauslösung, wie es in den Neunziger Jahren üblich wurde. Dieser Kurzschlußschalter sollte eigentlich immer arbeiten, wenn der Verschluß ausgelöst wird, egal, bei welcher Zeit. Es wäre natürlich denkbar, daß das Signal bei der XE-1 zusätzlich über einen Schalter geführt wird, der die Blitzauslösung nur in bestimmten Modi oder mit bestimmten Zeiten freigibt. Das ist etwas, das nur die Kenner dieser Kamera Dir beantworten können.
ZITATDann wäre da noch das Blitzgerät Metz-Mecablitz 45 CT 4. Mit dem habe ich auch, mit Hilfe des SCA-331 Adapters an
der Minolta X-700 und X-500 fotografiert. Zu dem Blitzgerät gehört noch ein zusätzliches Blitzkabel, was in die Blitz-
buchse der XE-1 passt. Die Frage ist nun, ob ich den Metzblitz an der XE-1 betreiben kann, ohne das Kamera oder
Blitz hierbei Schaden nehmen können. Ich traue mich nicht so richtig.[/quote]
Das ist überhaupt kein Problem. Der seitliche Synchronanschluß ist bei allen Minolta-Kameras bis 400V spannungsfest. Und wenn es an der viel empfindlicheren X-700 funktioniert hat, dann an der XE-1 erst recht.

Nur beim Anschluß an den Hotshoe selbst muß man aufpassen, daß die mitunter sehr hohen Zündkreisspannungen älterer Blitzgeräte der Vor-AF-Ära nicht die Kameraelektronik zerschießen. Bei modernen Kameras sagt man pauschal, daß mehr als etwa 5V schon potentiell tödlich für die Kamera sein können, es sei denn, die Kombination ist "offiziell" freigegeben. Aber dies betrifft moderne Kameras mit ihrer elektronischen Blitzauslösung. Bei den alten Kameras ist das - wie gesagt - über einen Kurzschlußschalter im Verschluß gelöst, und solange der Strom nicht groß ist, der im Schaltmoment fließt, ist dieser Schalter praktisch immun auch gegen hohe Spannungen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#35 von fwiesenberg , 27.07.2009 17:43

ZITAT(monilta @ 2009-07-27, 16:22) Hallo Fotofreunde,

ich bin seit dem 25.07.2009 Neumitglied im Minolta-Forum und grüße alle, die schon dem Forum angehören.[/quote]
Viele Grüße zurück!

ZITATEs geht darum, welches das richtige oder passende Blitzgerät zur Minolta XE-1 ist. Vorzugsweise interessieren
mich hierbei die systemeigenen Blitzgeräte von Minolta. Am besten die Blitzgeräte, die bei Neuerscheinung der
Minolta XE-1 als Systemzugehör mit angeboten wurden.[/quote]
Es eignen sich alle Blitze, die primär über den Mittenkontakt ausgelöst werden.

ZITATVorab zur Info: ich besitze einen Blitz Minolta 280-PX und einen Metz-Mecablitz 45 CT 4.
Der Versuch, mit dem Blitzgerät Minolta 280-PX an der XE-1 zu fotografieren, ist fehlgeschlagen. Der Blitz löste
nicht aus. Der Minolta 280-PX kann ja nur über den Mitten-/ zubehörschuh an der XE-1 befestigt werden. Es
gibt kein Zubehörkabel für die Blitzbuchse der XE-1. Ursprünglich hatte ich den Blitz 280-PX für die
Minolta X-700 und X-500 angeschafft. Scheint auch nur für diese Modelle kompatibel zu sein.[/quote]
Eigentlich müßte der 280PX auch mit der XE-1 kompatibel sein - nur die TTL-Messung ist natürlich nicht nutzbar.

ZITATAber vielleicht habe ich ja auch nur einen Denk- oder Bedienungsfehler gemacht. Meine Logik sagt mir, dass ich,
wenn ich mit der XE-1 blitzen möchte, ich am Zeitenrad das "X" für Blitzsynchronisation einstellen mussl. Das "X"
ist eine rein mechanische Zeit von einer 90-stel Sekunde und löst immer aus. Folglich auch bei Blitzaufnahmen.
Also brauche ich den Kamerahauptschalter auch nicht auf "On" zur Stromversorgung schalten.[/quote]
Bitte nicht übel nehmen, aber:
Irgendwie bin ich bis dato nicht auf die Idee gekommen, die XE-1 bei Blitzaufnahmen AUSzuschalten. Wozu auch?
Meiner Logik nach schalte ich stets eine Kamera EIN, wenn ich mit ihr fotografieren will. Ich schalte sie dann AUS, wenn ich nicht mehr fotografiere.

Momentan habe ich aber keine XE griffbereit, so daß ich das Szenario leider nicht zeitnah nachspielen kann...

ZITATDann wäre da noch das Blitzgerät Metz-Mecablitz 45 CT 4. Mit dem habe ich auch, mit Hilfe des SCA-331 Adapters an
der Minolta X-700 und X-500 fotografiert. Zu dem Blitzgerät gehört noch ein zusätzliches Blitzkabel, was in die Blitz-
buchse der XE-1 passt. Die Frage ist nun, ob ich den Metzblitz an der XE-1 betreiben kann, ohne das Kamera oder
Blitz hierbei Schaden nehmen können. Ich traue mich nicht so richtig.[/quote]
Sensibel ist lediglich der Metz 45CT1 aus den frühen Baulosen. Der gönnte sich nämlich noch eine sehr hohe Zünspannung, die insbesondere moderne Kameras nicht vertragen. Diesbezüglich ist der 45CT4 nicht problematisch. Eigentlich sollte man mit der Kombination XE-1 und Metz 45CT4 nichts kaputt machen können. Der Blitz sollte beim Anschluß an die PC-Buchse (runder Anschluß genauso auslösen wie beim Anschluß über den SCA-Adapter. Mechanisch paßt es - aber auch hier werden die zusätzlichen Kontakte des SCA-Adapters nicht benutzt.

(Aber auch hier würde ich die Kamera einschalten...)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#36 von opelgt , 27.07.2009 18:19

ZITATEs geht darum, welches das richtige oder passende Blitzgerät zur Minolta XE-1 ist. Vorzugsweise interessieren
mich hierbei die systemeigenen Blitzgeräte von Minolta. Am besten die Blitzgeräte, die bei Neuerscheinung der
Minolta XE-1 als Systemzugehör mit angeboten wurden.[/quote]


Zeitgenössisch wären der Minolta Auto Electroflash 25, 28 oder 32 und beim Vermarktungsstart der Minolta Auto 22 Blitz.
Natürlich funktionieren auch die moderneren Blitzgeräte mit Mittenkontakt. Stellung des Sync. Selector Switch auf "X".


ZITATAber vielleicht habe ich ja auch nur einen Denk- oder Bedienungsfehler gemacht. Meine Logik sagt mir, dass ich,
wenn ich mit der XE-1 blitzen möchte, ich am Zeitenrad das "X" für Blitzsynchronisation einstellen mussl. Das "X"
ist eine rein mechanische Zeit von einer 90-stel Sekunde und löst immer aus. Folglich auch bei Blitzaufnahmen.
Also brauche ich den Kamerahauptschalter auch nicht auf "On" zur Stromversorgung schalten.[/quote]

Ich habe das bei meiner XE gerade mal durchgespielt. Wenn der Kamerahauptschalter auf "Off" steht, wird der Auslöser blockiert.
Du kannst zwar auch mit verbrauchten oder gar ohne Batterien die Kamera in dem mechanischen Zeiten "X" und "B" auslösen,
aber nur wenn auch in diesem Fall der Hautschalter auf "ON" steht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t11137p246899n1.jpg   f160t11137p246899n2.jpg   f160t11137p246899n3.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#37 von mick , 27.07.2009 18:20

Hallo zusammen,

die Idee, die Kamera AUSzuschalten ist gar nicht so weit hergeholt. Vermutlich ging Monilta davon aus, damit die Elektronik abzuschalten und die Kamera in einem "rein mechanischen Modus" zu betreiben.

Also zum Blitzen mit XE-1 und Minolta nnnPX-Blitz:
Ich habe soeben den 360PX auf der XE-1 montiert -> und er funktioniert; ich unterstelle, dass der 280PX sich analog verhält.
Der Blitz wird bei jeder Verschlusszeit - auch im A-Modus - gezündet. Eine automatische Umschaltung auf Synchronzeit funktioniert hier natürlich nicht.
Wenn die Kamera auf AUS geschaltet ist, dürfte sie allerdings gar nicht auslösen.

Wenn der Blitz bei Monilta nicht zündet kann das unter anderem an leicht oxidierten Kontakten im Blitzschuh liegen. Diese vielleicht mal vorsichtig säubern.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#38 von monilta , 28.07.2009 10:53

Hallo Fotofreunde,

erst einmal recht herzlichen Dank für die sehr schnelle Hilfe (ich bin beeindruckt, wie fix das Ganze ging) und die damit verbundenen Antworten. Ich mache das jetzt mal so pauschal in der Hoffnung, dass sich niemand übergangen fühlt.

Ich weiß nun, welche Blitzgeräte bei Neuerscheinung der XE-1 als Originalzubehör mitangeboten wurden. Danke für die Info.
Von meiner Theorie, die XE-1 im Blitzmodus bei ausgeschaltetem Hauptschalter auszulösen, bin ich jetzt abgegangen.
Das war unüberlegt von mir, kann gar nicht funktionieren. Der Test hat es ergeben, die Kamera muss schon eingeschaltet sein.

Ich habe also den Minolta PX-280 auf den Blitzschuh geschoben, die Befestigungsschraube nach unten gedreht, die Kamera
und den Blitz eingeschaltet. Dann habe ich das Zeitenrad auf X-Synchro gestellt. Dann betätigte ich den Auslöser, Kamera
löste aus aber mein Blitz nicht. Verärgert löste ich den Blitz von der Kamera und schob ihn zwei, dreimal wieder auf dem Blitz-
schuh hin und her. Und siehe da: anschließend löste die Kamera mit Blitz aus. Drei Aufnahmen hintereinander funktionierte der Blitz.

Da der Blitz 280-PX an der X-700 und X-500 immer tadellos funktioniert, gehe ich davon aus, dass vielleicht etwas mit dem
Blitzschuh der XE-1 nicht in Ordnung sein könnte. Dann habe ich mir ein Herz gefasst und den Metz-Mecablitz 45 CT 4 auspro-
biert. Davor hatte ich ja immer so`n bisschen Schiss. Ich habe also den Blitz über das dazugehörige Blitzkabel an die Blitz-
buchse der XE-1 angeschlossen, alle Kameraeinstellungen vorgenommen, Haupfschalter auf ON und ausgelöst. Der Blitz löste
einwandfrei aus. Mit ist ein Stein vom Herzen gefallen, und ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Nochmals Danke schön an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Ich wünsche Ihnen allen immer ein gutes Licht und die richtige Blende.

Es grüßt,
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#39 von matthiaspaul , 28.07.2009 11:45

ZITAT(monilta @ 2009-07-28, 10:53) Dann betätigte ich den Auslöser, Kamera
löste aus aber mein Blitz nicht. Verärgert löste ich den Blitz von der Kamera und schob ihn zwei, dreimal wieder auf dem Blitzschuh hin und her. Und siehe da: anschließend löste die Kamera mit Blitz aus. Drei Aufnahmen hintereinander funktionierte der Blitz.

Da der Blitz 280-PX an der X-700 und X-500 immer tadellos funktioniert, gehe ich davon aus, dass vielleicht etwas mit dem
Blitzschuh der XE-1 nicht in Ordnung sein könnte.[/quote]
Wenn das Problem nicht an korrodierten Kontakten liegt, ist vermutlich der Schaltkontakt, der sich unter einer der seitlichen Kufen des Blitzschuhs befindet, defekt oder korrodiert. Ich meine, daß wir hier im Forum schon früher mal Probleme mit diesem Kontakt besprochen hatten - ob das bei der XE- oder der XD-Serie war, weiß ich aber gerade nicht mehr.

EDIT:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=199850
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=236218
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=161097
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=194887
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=114935
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=110391
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250287

Der Schaltkontakt liegt in Reihe zu dem Kurzschlußkontakt im Verschluß. Solange nichts in den Blitzschuh eingeschoben ist, ist der Kontakt offen, was zur Folge hat, daß der Mittenkontakt elektrisch in der Luft hängt. Nur, wenn etwas in den Blitzschuh geschoben wird, wird auch dieser Kontakt geschlossen. Dadurch wird die Verbindung zwischen dem Mittenkontakt der Kamera und dem Kurzschlußkontakt im Verschluß geschlossen.

Wozu der Aufwand?

Ganz einfach: Bei Kameras, die auch über eine Blitzsynchronisationsbuchse verfügen (wie die XE-1), kann man ja auch per Kabel einen Blitz anschließen. Gäbe es diesen Kontakt im Blitzschuh nicht, würde dieser Kabelanschluß bei diesen alten Kameras elektrisch parallel zu Mittenkontakt und Masse des Blitzschuhs liegen. Das widerum bedeutet, daß die volle Zündkreisspannung eines seitlich angeschlossenen Blitzes am freiliegenden Mittenkontakt der Kamera anliegen würde. Der Kamera schadet das nicht, aber es zieht schon reichlich unangenehm, wenn dort eine hohe Spannung von u.U. mehreren hundert Volt anliegt und man diese beim Blick in den Sucher mit den Augenbrauen berühren würde. %-> Um das zu verhindern, wird der Mittenkontakt erst dann freigegeben, wenn auch wirklich etwas im Blitzschuh der Kamera montiert wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#40 von opelgt , 28.07.2009 13:07

ZITAT(monilta @ 2009-07-27, 16:22) Dann wäre da noch das Blitzgerät Metz-Mecablitz 45 CT 4. Mit dem habe ich auch, mit Hilfe des SCA-331 Adapters an
der Minolta X-700 und X-500 fotografiert. Zu dem Blitzgerät gehört noch ein zusätzliches Blitzkabel, was in die Blitz-
buchse der XE-1 passt. Die Frage ist nun, ob ich den Metzblitz an der XE-1 betreiben kann, ohne das Kamera oder
Blitz hierbei Schaden nehmen können. Ich traue mich nicht so richtig.[/quote]

Wie Frank schon sagte, brauchst du dir bei dem Metz 45 CT 4 bezüglich der Zündspannung keine Gedanken machen.

Laut der Blitzgeräte Zündspannungs-Liste beträgt die Zündspannung
max. 24 V. Bei den alten Minolta Auto Blitzgeräten liegt hingegen eine Zündspannung von über 200 V an.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#41 von monilta , 05.08.2009 17:10

Hallo Fotofreunde,

ich habe mich überwunden und den Rat befolgt, den Metz 45 CT 4 an der Minolta XE-1 zu benutzen. Es hat prima geklappt. Aber es kommt noch besser.
Der nächste Versuch war, die Minolta XE-1 mit zwei Blitzen zu betreiben. Ich habe den Minolta PX-280 in den Mittenschuh geschoben (vorher die Kontakte
am Blitz und am Mittenschuh gereinigt). Dann habe ich den Metz 45 CT 4 über Zubehörkabel an der Blitzbuchse der XE-1 angeschlossen.

Beim Auslösen der Kamera funktionierten beide Blitze. Um sicher zu gehen, dass das keine Eintagsfliege war, wiederholte ich den Versuch noch zweimal.
Es hätte ja sein können, dass die Kameraelektronik dabei draufgegangen wäre. Was die Ergebnisse angeht, muss ich mal abwarten. Zwei Blitze ohne
TTL-Regelung...schaun 'mer mal.

Da ist aber noch eine Frage, die mich beschäftigt. Der Minolta PX-280 Blitz kann ja auch "entfesselt" an der, sagen wir mal X-700 oder X-500, eingesetzt werden. Ich habe aus anderen Beiträgen herausgefunden, dass man dazu ein spezielles Kabel benötigt.

1. Wie ist die genaue Bezeichnung dieses Kabels?
2. Was benötige ich ausser diesem Kabel noch für das "entfesselte" Blitzen an der X-500 / X-700?
3. Wo bekomme ich diese Teile?
4. Wie verbinde ich die einzelnen Teile miteinander?

Klar, wer einen Minolta PX-280 Blitz hat, sollte auch eine Betriebsanleitung dazu haben. Die besitze ich aber leider nicht.

Es grüsst,
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#42 von matthiaspaul , 06.08.2009 00:20

ZITAT(monilta @ 2009-08-05, 17:10) Der Minolta PX-280 Blitz kann ja auch "entfesselt" an der, sagen wir mal X-700 oder X-500, eingesetzt werden. Ich habe aus anderen Beiträgen herausgefunden, dass man dazu ein spezielles Kabel benötigt.

1. Wie ist die genaue Bezeichnung dieses Kabels?[/quote]
Es gibt ein ganzes TTL-Kabelsystem, das man je nach Situation geeignet zusammenstecken kann.

Auf den Hotshoe kommt das Minolta off-camera cable OC (8808-100, 43325-73508-0), auf der anderen Seite endet das in einem vierpoligen Stecker. (Achtung: Das neuere Minolta off-camera cable OC-1100, das baugleich mit dem Sony FA-CC1AM ist, paßt mechanisch nicht auf diese Kameras!

Manche Blitzgeräte, etwa der Minolta AutoElectroflash 360PX, besitzen die entsprechende Buchse, so daß Du das Kabel OC dort direkt einstecken kannst. Ansonsten mußt Du den Blitz über seinen Blitzfuß anschießen. Dazu gibt es den Minolta off-camera shoe OS (8808-110, 43325-73509-7). (Achtung: Der neuere Minolta off-camera shoe OS-1100, der baugleich mit dem Sony FA-CS1AM ist, paßt mechanisch nicht auf diesen Blitz!

Reicht die Länge des Kabels nicht aus, kannst Du das Kabel mit einem Minolta extension cord EX (8808-130, 43325-73511-0) verlängern, das baugleich mit dem Sony FA-EC1AM ist.

Willst Du mehr als ein Blitzgerät anschließen, steckst Du das Kabel OC in den sog. Minolta Triple Connector (8808-120). (Achtung: Für den Betrieb von PX-Blitzgeräten und an alten Nicht-AF-Kameras mußt Du den Triple Connector verwenden, nicht den neueren Triple Connector TC-1000 (8821-120, 43325-73507-3). Bis auf die Beschriftung sehen die beiden Verteiler gleich aus, deshalb ist hier besondere Vorsicht geboten, denn im Innern arbeiten beide Teile völlig anders. Bei AF-Kameras solltest Du hingegen immer den Triple Connector TC-1000 bzw. den baugleichen Sony FA-TC1AM verwenden, nicht den alten Triple Connector.) Beide Verteiler besitzen drei Buchsen für den Anschluß von Blitzgeräten, wo Du wieder Kabel EX usw. anschließen kannst.

Möchtest Du mit mehreren Blitzgeräten arbeiten und ein Blitzgerät dabei im Blitzschuh der Kamera belassen, so kannst Du mehrere Blitzgeräte auch direkt verbinden, sofern sie über die entsprechende Buchse verfügen (360PX). Dafür benötigst Du dann das Minolta cable direct CD (8808-140, 43325-73510-3), das baugleich mit dem Sony FA-MC1AM ist.

Vom Dreifachverteiler abgesehen lassen sich die verschiedenen Kabel beliebig miteinander kombinieren, solange es mechanisch paßt und Du nicht mehr als sechs Kabel gleichzeitig verbindest. (In der Praxis funktioniert meist auch noch wesentlich mehr, aber theoretisch kann die TTL-Belichtung dann etwas ungenauer werden, deshalb gibt es offiziell diese Grenze.)

Eine Übersicht findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=110122

ZITAT3. Wo bekomme ich diese Teile?[/quote]
Einige Teile sind noch neu von Sony zu bekommen, aber da die alten Kameras einen anderen Blitzschuh und die alten Blitzgeräte einen anderen Blitzfuß verwenden, brauchst Du diese Teile in der alten mechanischen Ausführung. Diese Sachen gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
ZITAT4. Wie verbinde ich die einzelnen Teile miteinander?[/quote]
Siehe oben.
ZITATKlar, wer einen Minolta PX-280 Blitz hat, sollte auch eine Betriebsanleitung dazu haben. Die besitze ich aber leider nicht.[/quote]
Das Minolta-Forum hat vor einer Weile sämtliche gedruckten Anleitungen vom Redaktionsbüro Klink, das vormals für Konica Minolta den Anleitungsservice übernommen hat, aufgekauft und bietet diese nun zum Selbstkostenpreis über das Forum an. Viele Anleitungen sind sogar noch im Original verfügbar, andere nur noch als Nachdruck / Kopie. Bitte schau mal in den entsprechenden Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...;f=95&id=11

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#43 von monilta , 06.08.2009 15:50

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-06, 0:20) ZITAT(monilta @ 2009-08-05, 17:10) Der Minolta PX-280 Blitz kann ja auch "entfesselt" an der, sagen wir mal X-700 oder X-500, eingesetzt werden. Ich habe aus anderen Beiträgen herausgefunden, dass man dazu ein spezielles Kabel benötigt.

1. Wie ist die genaue Bezeichnung dieses Kabels?[/quote]
Es gibt ein ganzes TTL-Kabelsystem, das man je nach Situation geeignet zusammenstecken kann.

Auf den Hotshoe kommt das Minolta off-camera cable OC (8808-100, 43325-73508-0), auf der anderen Seite endet das in einem vierpoligen Stecker. (Achtung: Das neuere Minolta off-camera cable OC-1100, das baugleich mit dem Sony FA-CC1AM ist, paßt mechanisch nicht auf diese Kameras!

Manche Blitzgeräte, etwa der Minolta AutoElectroflash 360PX, besitzen die entsprechende Buchse, so daß Du das Kabel OC dort direkt einstecken kannst. Ansonsten mußt Du den Blitz über seinen Blitzfuß anschießen. Dazu gibt es den Minolta off-camera shoe OS (8808-110, 43325-73509-7). (Achtung: Der neuere Minolta off-camera shoe OS-1100, der baugleich mit dem Sony FA-CS1AM ist, paßt mechanisch nicht auf diesen Blitz!

Willst Du mehr als ein Blitzgerät anschließen, steckst Du das Kabel OC in den sog. Minolta Triple Connector (8808-120).

[/quote]


Jetzt sind wir schon sehr nah an einer Antwort dran. Ich möchte den Minolta PX-280 tatsächlich nur allein entfesselt betreiben.
Das Blitzgerät hat aber nur eine dreipolige Steckeraufnahme /-dose. Keinesfalls möchte ich mehrere Blitze gleichzeitig mit
den dazugehörigen Steckverbindungen betreiben.

Gibt es dafür auch ein Kabel und ist es ein Minolta off-camera cable "OC", eben nur mit dreipoligem Stecker?

Es grüsst,
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t11137p247366n1.jpg 

monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#44 von cbethge , 06.08.2009 21:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(monilta @ 2009-08-06, 14:50) Jetzt sind wir schon sehr nah an einer Antwort dran. Ich möchte den Minolta PX-280 tatsächlich nur allein entfesselt betreiben.
Das Blitzgerät hat aber nur eine dreipolige Steckeraufnahme /-dose. Keinesfalls möchte ich mehrere Blitze gleichzeitig mit
den dazugehörigen Steckverbindungen betreiben.

Gibt es dafür auch ein Kabel und ist es ein Minolta off-camera cable "OC", eben nur mit dreipoligem Stecker?

Es grüsst,
Michael[/quote]

Hallo Michael,
diese dreipolige Steckeraufnahme ist für eine externe Spannungsquelle gedacht, so dass Du ohne Batterien mit Netzanschluss dauerblitzen kannst.
Zum entfesselten Blitzen musst Du den Minolta off-camera shoe "Werbung: OS" an den Blitzfuß des 280PX stecken, an die dort vorhandene Buchse den 4poligen Stecker des Werbung: Kabel OC anschließen. Dann das andere Ende des Kabels OC auf den Blitzschuh Deiner kamera und los sollte es gehen!

Cruß Christian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#45 von monilta , 07.08.2009 15:19

Hallo Christian, hallo Matthias,

jetzt habe ich es richtig verstanden und es hat bei mir geklingelt. Alles klar, keine weiteren Fragen mehr. Mal sehen, wo ich so
alte "Schätzchen" noch auftreiben kann. Vielleicht kann ich was aus der Bucht fischen, oder habt ihr eine Idee, wo ich die Teile noch beziehen könnte? Vielleicht ein Händler, der diese Sachen noch vertreibt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Es grüsst,

Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz