Es " /> Forum Übersicht - RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7 - 2

RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#16 von Dennis , 12.12.2005 14:39

Oje, da muss ich dem Blitzmuffel mal unter die Arme greifen… /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es gibt bei den Non-AF-Minoltas drei Generationen, was die Blitz-Funktionalität angeht:

1. Generation:
X-Sync-Kontakt (Mittenkontakt). Der Blitz wird einfach nur passend zum Ablauf des Verschlusses ausgelöst. Dazu gehören die späteren SR-T Modelle, sowie XM und XE. Die dafür gebauten Blitzgeräte waren die ganzen Auto-Electroflashes ohne X im Namen. Die Blitze verfügten über eine eingebaute Fotozelle, die die Blitzdauer nach eingestellter ISO und Blende regelt. Die Kameras können selbstverständlich auch mit Geräten der X- und PX-Serie betrieben werden, nur zieht man daraus keinen besonderen Nutzen. Im Gegenteil, moderne Geräte wie der AEF 280PX, 132PX und 80PX haben keine eingebaute Fotozelle und feuern somit immer volles Rohr.

-> An die XE gehört ein AEF 28 oder 32, bzw ein 280 der 320 (die Null verweist auf eine energiesparende Thyristor-Schaltung), stilbrüchig aber effizient wird man mit einem 320X oder 360PX.

2. Generation:
Neben dem Mittenkontakt kommt links unten ein weiterer kleiner Kontakt hinzu, ich nenne ihn mal X-Kontakt. Er wird von den Geräten der X-Serie genutzt. Die Kameras mit diesem Merkmal sind die XD- und die XG-Baureihe, sowie die X-300 und ihre Derivate. Dieser Kontakt sorgt dafür, dass die Kamera bei schussbereitem Blitz automatisch auf die 1/60s umstellt (völlig unabhängig davon, was an der Kamera gerade eingestellt ist), zeigt diese Blitzbereitschaft auch mit einer blinkenden 1/60s-Diode an, und gibt das Okay des Blitzes nach der Aufnahme weiter (FDC, Blitzreichweiten-Kontrolle). Kameras dieser Kategorie kommen natürlich auch mit den einfacheren Blitzen der ersten Generation klar, aber bieten dann selbstredend nicht og. Merkmale. Außerdem kann man sie auch unter den im ersten Abschnitt beschriebenen Einschränkungen mit PX-Blitzen versehen und betreiben.

-> Auf eine XD gehört ein 320X (siehe oben).

3. Generation:
Ein Dritter Kontakt gesellt sich dazu, nun rechts unterhalb des Mittenkontaktes. Er ist speziell für die PX-Blitze gedacht und dient zur OTF-TTL-Steuerung (Off-The-Film-Through-The-Lens) durch die Kamera. Kamera's, die dazu fähig sind, sind die X-700, die X-500/570 und ich glaube die X-600 auch. Die Kameras unterstützen natürlich alle Funktionen der 2. Generation und können via dieses neuen PX-Kontaktes den Blitz abschalten, wenn die spezielle OTF-TTL-Messzelle der Meinung ist, dass das Blitzlicht ausreicht (es wird also in der Kamera während der Aufnahme das Blitzlicht gemessen). Natürlich lassen sich auch diese Kameras mit älteren Blitzgeräten betreiben, aber mit einem X-Blitzgerät haben sie logischerweise auch nur X-Funktionalität, und mit einem Gerät der 1. Generation gar keine (außer Auslösen).

-> Eine X-700 will unbedingt einen 360PX in ihrem Schuh haben.

Ich möchte noch einmal besonders betonen, dass die Geräte AEF 280PX, 132PX und 80PX praktisch nur an der X-700/500 zu verwenden sind, da sie keine eigene Fotozelle besitzen. Sie können somit die Belichtung nicht steuern und blitzen immer mit voller Energie.

PX and XD:
Funktioniert, aber da die XD kein OTF-TTL kann, arbeitet der Blitz nur mit der eigenen Automatik, sofern vorhanden. -> Kein Vorteil zu X-Geräten.

PX und X-300:
Da die X-300 auch kein OTF-TTL kann, ist auch ein PX-Blitz daran eigentlich obsolet. Einschränkungen s.o.

SCA331 an XD:
Ist eine ähnliche Verschwendung, die ein PX auf der XD. Es reicht bei der XD der normale Mittenkontakt-Adapter.

Alle Klarheiten beseitigt?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#17 von fwiesenberg , 12.12.2005 14:44

@Dennis

Schön zusammengefaßt - aber ich glaube, ungefähr so weit waren wir schon. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#18 von ingobohn , 12.12.2005 15:19

Zitat von fwiesenberg
ZITATWeiß jemand welchen Metz Adapter ich für die XD-7 brauche? Einen aus der SCA Reihe für den 32 CT-7.


Ich habe für meinen Metz 50MZ-5 den SCA331. Der ist auch TTL-fähig für die X-700. Damit kann die XD-7 zwar noch nichts anfangen, aber es stört nicht und man ist für die (etwaige) X-700 gerüstet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Für meinem 32 CT 7 habe ich auch den SCA 331. Und das schöne ist, daß der Blitz noch vorne einen Sensor hat, so daß man ihn mit den 3 Computerblenden und der nicht-TTL-fähigen XD schön verwenden kann (außer dem vollmanuellen Betrieb).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#19 von Dennis , 12.12.2005 16:11

Zitat von fwiesenberg
…ungefähr so weit waren wir schon. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Nicht ganz, dennZITATIch bin mir nicht mehr sicher, aber meine, daß das nur bei den XD, XG und X-... Serien funktioniert; die XE unterstützt das doch noch nicht, oder?!?[/quote]undZITATWas war denn das Problem mit der X-300 und dem 132PX?[/quote]waren noch nicht beantwortet.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#20 von Dennis , 12.12.2005 16:22

Zitat von matthiaspaul
Interessant, ich war davon ausgegangen, daß alle X- und PX-Blitze über
einen eingebauten Sensor verfügen würden, nur daß man bei den PX-
Blitzen alternativ auf den Sensor in der Kamera (eben TTL-OTF) umschalten
kann. So ist's jedenfalls beim 360PX.


Der 360PX ist der einzige PX mit Fotozelle. Oder andersrum: AEF 280PX, 132PX und 80PX sind die einzigen Auto-Electroflashes ohne Fotozelle. Ansonsten besagt das Auto in Auto-Electroflash immer, dass eine Fotozelle eingebaut ist. Es gibt mW. nur drei Electroflashes ohne Fotozelle: Den Electroflash von 1969, den Elektrofllash S von 1973 und den Electroflash 20 ab 1979. Für den Sucherkamera-Bereich gab es noch Electroflash 2, 3, C, P und CP, auch alle ohne Fotozelle.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#21 von Dennis , 12.12.2005 16:24

Zitat von ingobohn
Für meinem 32 CT 7 habe ich auch den SCA 331. Und das schöne ist, daß der Blitz noch vorne einen Sensor hat, so daß man ihn mit den 3 Computerblenden und der nicht-TTL-fähigen XD schön verwenden kann (außer dem vollmanuellen Betrieb).


Dazu brauchst Du aber keinen teuren SCA 331, sondern dafür reicht der im Lieferumfang des Blitzes enthaltene Standard-Adapter aus. Der SCA 331 ist nur für die TTL-Steuerung notwendig.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#22 von Seifenh?ndler , 12.12.2005 16:24

@fwiesenberg:
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Da ist kein Problem. Irgendwie muss ich damals irgendwas falsch gemacht haben. Habe ich das richtig verstanden, dass der 132PX immer volle Röhre blitzt, weil er an einer nicht TTL-fähigen Kamera angeschlossen ist und keinen eingen Sensor hat?



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#23 von Dennis , 12.12.2005 16:27

Zitat von Seifenhändler
Habe ich das richtig verstanden, dass der 132PX immer volle Röhre blitzt, weil er an einer nicht TTL-fähigen Kamera angeschlossen ist und keinen eingen Sensor hat?


Ja.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#24 von fwiesenberg , 12.12.2005 16:28

@Seifenhändler

ZITATDa ist kein Problem. Irgendwie muss ich damals irgendwas falsch gemacht haben. Habe ich das richtig verstanden, dass der 132PX immer volle Röhre blitzt, weil er an einer nicht TTL-fähigen Kamera angeschlossen ist und keinen eingen Sensor hat?[/quote]
Richtig!
(Was sollte er auch sonst tun? So ganz ohne eigenen Sensor, der arme... B) )

PS: Jetzt sag mir nicht, daß Du deswegen den Blitz abgestoßen hast... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#25 von ingobohn , 12.12.2005 16:40

Zitat von Dennis

Zitat von ingobohn
Für meinem 32 CT 7 habe ich auch den SCA 331. Und das schöne ist, daß der Blitz noch vorne einen Sensor hat, so daß man ihn mit den 3 Computerblenden und der nicht-TTL-fähigen XD schön verwenden kann (außer dem vollmanuellen Betrieb).


Dazu brauchst Du aber keinen teuren SCA 331



Das habe ich auch nicht behauptet. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#26 von Dennis , 12.12.2005 17:52

Zitat von ingobohn
Das habe ich auch nicht behauptet. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Das könnte man aber so verstehen. Und bevor sich jetzt jemand extra für die XD so ein Teil zulegt, habe ich es halt nochmal erwähnt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#27 von ingobohn , 12.12.2005 19:41

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ach so, ja. Hab mich zwar auf den 32 CT 7 bezogen, aber man kann's mißverstehen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#28 von bigbird , 12.12.2005 21:47

Ich zitiere mal aus der Anleitung des 360PX:

"Der 360PX arbeitet mit der Direktmessung der X-700 (TTL) zusammen, wobei die Helligkeit des Filmbildes gemessen und zur Steuerung der Leuchtdauer herangezogen wird. (...) In den 360PX ist darüber hinaus ein Sensor für Blitzautomatik mit anderen Kameras eingebaut - drei Automatikblenden stehen zur Wahl. Außerdem ist nichtautomatischen Blitzen mit fester Leuchtdauer möglich."

Es gibt auch einen externen Sensor für automatische Steuerung über den Mittenkontakt, wenn das Blitzgerät von der Kamera getrennt ist.

Hilft das weiter?

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#29 von fwiesenberg , 12.12.2005 21:53

@bigbird

ZITATIch zitiere mal aus der Anleitung des 360PX:

"Der 360PX arbeitet mit der Direktmessung der X-700 (TTL) zusammen, wobei die Helligkeit des Filmbildes gemessen und zur Steuerung der Leuchtdauer herangezogen wird. (...) In den 360PX ist darüber hinaus ein Sensor für Blitzautomatik mit anderen Kameras eingebaut - drei Automatikblenden stehen zur Wahl. Außerdem ist nichtautomatischen Blitzen mit fester Leuchtdauer möglich."

Es gibt auch einen externen Sensor für automatische Steuerung über den Mittenkontakt, wenn das Blitzgerät von der Kamera getrennt ist.

Hilft das weiter?[/quote]
Kommt mir sehr bekannt vor - siehe mein Posting von 13:47... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATAber die Bedienungsanleitung macht mich etwas schlauer. Demnach läßt der 360PX sich auch komplett manuell bedienen. Außerdem verfügt er wohl den Bildern nach über einen eigenen Sensor und müßte so auch mit der XD bestens harmonieren (siehe Manual S.18/19).

Teil1 des 4teiligen 360PX Manuals
Teil2 des 4teiligen 360PX Manuals
Teil3 des 4teiligen 360PX Manuals
Teil4 des 4teiligen 360PX Manuals[/quote]



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#30 von alexonline ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:04

Möchte mich an dieser Stelle auchmal einklicken...

Nun habe ich für meine XD-7 neben einem 132PX auch noch
einen 200X ersteigert...

wie ich erkennen mag hat er einen eingebauten Sensor...

also müßte er doch gut mit der XD-7 zusammenarbeiten?

Folgendes ist mir aufgefallen: Es handelt sich um einen " AUTO 200X "

ist auch so beschriftet, aber einige sind auch mit " Autoelectro Flash 200X "
beschriftet.

Gibt es da einen Unterschied?

Und wenn ich es richtig verstanden habe regelt ein Blitz mit eingebautem Sensor
dann für mich die Belichtung, und nicht mehr nur über die Blende?

Gruß Alex



alexonline

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz