RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 11.12.2005 23:32

hallo,
ich hätte mal gerne einen tip,welche blitzgeräte von minolta (oder fremdhersteller) gleichermassen gut an einer xe-1 und an einer xd-7 verwendet werden können. sind die blitze aus der px-serie passend oder für diese kameratypen zu modern? danke für eure anregungen



KLICK700

RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#2 von fwiesenberg , 12.12.2005 00:12

Ideal für die XD wären aus dem Minolta Sortiment die X oder PX Blitzgeräte. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, zeigen diese bei der XD die Blitzbereitschaft im Sucher an bzw. stellen die XD automatisch auf die X-Synchronisationszeit um.
Das muß bei der XE zwar manuell erfolgen - aber die X bzw. PX-Blitze funktionieren dort genauso problemlos.

Der Unterschied der X-Blitzen zu den PX-Blitzen: Die PX-Blitze wären zB. an der X-700 noch TTL-fähig.

Mein Tip (den ich immer noch nicht habe...) wäre der 360PX.
Aber auch der 320X ist nicht schlecht.
Beide sind schwenk- und drehbar. Sie lassen sich auch über Adapterkabel separat von der Kamera einsetzen. Zudem sind sie mit Leitzahlen von 36 bzw. 32 bei 100 ASA ausreichend stark genug.

An Zubehörteilen gibt's massig...
Es funktioniert so ziemlich alles, was einen Mittenkontakt am Blitz hat.


EDIT: Die "kleinen" PX-Blitze von Minolta sind an XD und XE wohl nicht ideal, da ihnen das TTL-Signal der Kamera fehlt. Selbst die Möglichkeiten des 280PX reduzieren sich auf gerade mal 2 Blitzleistungsbereich (blau=reduziert; weiß=volle Leistung). Es funktioniert schon, ist aber längst nicht so komfortabel wie das TTL-Blitzen mit der X-700 und 280PX. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#3 von matthiaspaul , 12.12.2005 00:18

Zitat von KLICK700
ich hätte mal gerne einen tip,welche blitzgeräte von minolta (oder fremdhersteller) gleichermassen gut an einer xe-1 und an einer xd-7 verwendet werden können. sind die blitze aus der px-serie passend oder für diese kameratypen zu modern?


Die TTL-Blitzgeräte der PX-Serie sind okay - und empfehlenswert, wenn Du später
auch noch eine Kamera wie dei X-500 oder X-700 anschaffen möchtest, die TTL-
Blitzmessung unterstützen. Ansonsten paßt an der XE und XD praktisch jedes
Blitzgerät, da diese Kameras nicht anderes können, als den Blitz auszulösen
(Kurzschluß zwischen F1 und Masse).
Als Bonus kann ein geeigneter Blitz die Kamera über den F2-Kontakt auf eine
passende Synchronzeit zwingen und die Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher
leuchten lassen, dafür tut's auch schon ein Blitzgerät der X-Serie.
Aber wenn Du die entsprechenden Zeiten selbst einstellst, geht auch jeder
andere Fremdblitz, auch für Fremdfabrikate. Lohnt sich aber eigentlich nur,
wenn Du die praktisch hinterhergeschmissen bekommst. Denn die PX-Blitze
sind auch nicht so teuer.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Frank war schneller. :-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#4 von fwiesenberg , 12.12.2005 00:22

@Matthias

ZITATAls Bonus kann ein geeigneter Blitz die Kamera über den F2-Kontakt auf eine
passende Synchronzeit zwingen und die Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher
leuchten lassen, dafür tut's auch schon ein Blitzgerät der X-Serie.[/quote]
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber meine, daß das nur bei den XD, XG und X-... Serien funktioniert; die XE unterstützt das doch noch nicht, oder?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

(Ich muß wohl zu meiner Schande gestehen, daß ich keine meiner XEs je mit Blitz betrieben habe ... bin sowieso ein "Blitzmuffel" ... B) )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#5 von opelgt , 12.12.2005 00:32

Kann man auch die Blitzgeräte der AF Modelle (z.B. 4000 AF) an den analogen
Kameras verwenden?



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#6 von fwiesenberg , 12.12.2005 00:39

@opelgt

ZITATKann man auch die Blitzgeräte der AF Modelle (z.B. 4000 AF) an den analogen
Kameras verwenden?[/quote]
Ich habe gerade mal den 4000AF auf die X-700 gesteckt:
Die Kamera erkennt den Blitz und schaltet auf Synchronzeit 1/60s.
Der Blitz löst auch aus.

Obwohl X-700 und auch der 4000AF TTL-fähig sein sollten, bin ich mir nicht sicher, ob das klappt.

EDIT: Scheint nicht zu klappen. Bei der 7000AF zeigt der 4000AF TTL-Werte an, sobald ich den Auslöser der Kamera berühre - bei der X-700 wird dort nichts angezeigt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also scheint sich der 4000AF nur manuell mit den MF-Kameras betreiben zu lassen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#7 von matthiaspaul , 12.12.2005 01:55

Zitat von fwiesenberg
Obwohl X-700 und auch der 4000AF TTL-fähig sein sollten, bin ich mir nicht sicher, ob das klappt.

EDIT: Scheint nicht zu klappen. Bei der 7000AF zeigt der 4000AF TTL-Werte an, sobald ich den Auslöser der Kamera berühre - bei der X-700 wird dort nichts angezeigt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also scheint sich der 4000AF nur manuell mit den MF-Kameras betreiben zu lassen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Eigentlich sollte es funktionieren, auch wenn die MF-Kameras und AF-Kameras
ein leicht unterschiedliches Protokoll fahren. Ausprobieren kann ich das aber
nicht, da ich (noch) keine X-700 habe...

Was heißt denn "TTL-Werte am 4000 AF"? Der Blitz hat ein Display, in dem u.a.
der Blitzbereich angezeigt wird. Dafür braucht er die Leitzahl, Brennweite,
Filmempfindlichkeit und Blende. Die Leitzahl ist dem Blitz bekannt, aber die
anderen Werte würde ihm normalerweise die Kamera in Form von auf die
alten analogen Steuersignale F1, F2, F3 aufmodulierten digitalen Datenpaketen
mitteilen. Die X-700 unterstützt das logischerweise noch nicht, deshalb bleibt
das Display des Blitzes "stumm".

Nichtsdestotrotz müßte die eigentliche TTL-Belichtungsmessung der Kamera
sauber mit dem Blitz harmonieren, und auch die TTL-OK-Anzeige im Sucher
müßte flackern (evtl. aber in einem anderen Takt oder etwas sporadisch,
verglichen mit einer AF-Kamera). Denn dafür wird keiner der obigen Werte
benötigt, der Blitz wird einfach gezündet und wieder abgeschaltet, sobald die
Kamera sagt: "Stopp!" Hat der Blitz daraufhin noch eine Restladung im Elko,
wurde der Blitz also gestoppt, bevor er sowieso ausgebrannt wurde.
Das heißt, die Blitzbelichtung war ausreichend, das wird der Kamera
dann über F2 signalisiert (FDC-OK Anzeige). Wurde die Ladung restlos
aufgebraucht, hätte sie offensichtlich höher sein müssen, um die Szene
richtig zu beleuchten, also war die Aufnahme unterbelichtet und diese
Anzeige unterbleibt.

Hinweis: Das bezieht sich aber nur auf die TTL-fähigen X-700, X-600 und X-500.
Da die AF-Blitzgeräte keine eigene Fotozelle besitzen, funktionieren sie an
einer X-300, XD, XG oder XE nur vollmanuell. Blitz-Automatik ist nicht möglich.
Die Blitzgeräte der X- und PX-Reihen, die einen eigenen Sensor besitzen (z.B.
360PX), sind für diese Kameras also deutlich besser geeignet.

Viele Grüße,

Matthias

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry74577
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry50472
http://www.rokkorfiles.com/TTL%20Flash.htm
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry114104
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry110371



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#8 von fwiesenberg , 12.12.2005 10:36

Ein Vergleich:


X-700 mit 280PX

- automatische Umschaltung der X-700 auf 1/60s bei Blitzbereitschaft
- Blitzbereitschaftsanzeige durch langsam blinkende LED neben der 60
- korrekte Belichtung wird am Blitz durch FDC-LED angezeigt
- korrekte Belichtung wird im Sucher der X-700 durch schnell blinkende LED neben der 60 angezeigt


X-700 mit 4000AF

- automatische Umschaltung der X-700 auf 1/60s bei Blitzbereitschaft
- Blitzbereitschaftsanzeige durch dauerhaft leuchtende LED neben der 60
- korrekte Belichtung wird am Blitz durch OK-LED angezeigt
- korrekte Belichtung wird im Sucher der X-700 nicht angezeigt


...ich glaube, ich sollte das bei Gelegenheit mal mit Film testen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#9 von Seifenh?ndler , 12.12.2005 12:52

Die PX Blitze funktionieren mit der XD-7? Hab nämlich gestern eine bei ebay ersteigert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Warum funktionieren sie dann nicht an der X-300 (Das Problem hatte ich hier gepostet. Tja, den 132 PX hab ich schon versenkt.)
Weiß jemand welchen Metz Adapter ich für die XD-7 brauche? Einen aus der SCA Reihe für den 32 CT-7.

Dankeschön



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#10 von fwiesenberg , 12.12.2005 13:14

@Seifenhändler

ZITATDie PX Blitze funktionieren mit der XD-7? Hab nämlich gestern eine bei ebay ersteigert.  [/quote]
Zumindest mit dem 280PX scheint die XD problemlos klarzukommen: Die XD schaltet auf Blitz-Synchronzeit um (LED-Pfeil oben), Blitz löst in den zwei Programmbreichen aus. Ob die Belichtung ok ist, kann ich nicht sagen (bin bekennender Blitzmuffel...). Die FDC-LED am Blitz kann mamgels TTL-Fähigkeit der XD nicht funktionieren.
Reines "Bauchgefühl": Da der Blitz ja kein TTL-Signal von der Kamera bekommen kann und auch keinen eigenen Sensor hat, müßte die Belichtung für die oberen Entferungsangaben der Skala in Ordnung gehen.
Vielleicht kann ja jemand diese Vermutung bestätigen?


ZITATWarum funktionieren sie dann nicht an der X-300 (Das Problem hatte ich hier gepostet. Tja, den 132 PX hab ich schon versenkt.)[/quote]
Ich finde den Thread jetzt nicht auf Anhieb. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Was war denn das Problem mit der X-300 und dem 132PX? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


ZITATWeiß jemand welchen Metz Adapter ich für die XD-7 brauche? Einen aus der SCA Reihe für den 32 CT-7.[/quote]
Ich habe für meinen Metz 50MZ-5 den SCA331. Der ist auch TTL-fähig für die X-700. Damit kann die XD-7 zwar noch nichts anfangen, aber es stört nicht und man ist für die (etwaige) X-700 gerüstet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#11 von Seifenh?ndler , 12.12.2005 13:26

Gibt es denn jemanden der schon Erfahrung mit dem 360 PX und der XD-7 gemacht hat?

Ich habe gerade mal in das Datenblatt von Metz geschaut, und da steht, für XD, der SCA 331. (Dann brauch ich keinen Neuen kaufen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#12 von fwiesenberg , 12.12.2005 13:29

Ich habe gerade beimRumprobieren festgestellt, daß ich wohl ziemlich viele Minolta Auto 200X Blitze habe. Die sind zwar alle keine Schönheiten mehr, funktionieren aber - um mal auf den Anfang zurückzukommen - problemlos an XE und XD.

Leitzahl 20
2 Manuelle Blitzleistungsbereiche (einer davon eignet sich auch für Winderbetrieb)
2 Automatikbereiche
dreh- oder schwenkbar ist das Teil leider nicht
dafür ist's sehr kompakt!

Wer Interesse hat - einen 200X würde ich wohl für 10,-- Euro zzgl. Versand abgeben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#13 von fwiesenberg , 12.12.2005 13:47

@Seifenhändler

ZITATGibt es denn jemanden der schon Erfahrung mit dem 360 PX und der XD-7 gemacht hat?[/quote]
Ich leider noch nicht. (Wenn jemand gerad emal einen GÜNSTIGEN 360PX übrig het -> her damit!

Aber die Bedienungsanleitung macht mich etwas schlauer. Demnach läßt der 360PX sich auch komplett manuell bedienen. Außerdem verfügt er wohl den Bildern nach über einen eigenen Sensor und müßte so auch mit der XD bestens harmonieren (siehe Manual S.18/19).

Teil1 des 4teiligen 360PX Manuals
Teil2 des 4teiligen 360PX Manuals
Teil3 des 4teiligen 360PX Manuals
Teil4 des 4teiligen 360PX Manuals



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#14 von matthiaspaul , 12.12.2005 13:49

Zitat von fwiesenberg
ZITATDie PX Blitze funktionieren mit der XD-7? Hab nämlich gestern eine bei ebay ersteigert.  


Zumindest mit dem 280PX scheint die XD problemlos klarzukommen: Die XD schaltet auf Blitz-Synchronzeit um (LED-Pfeil oben), Blitz löst in den zwei Programmbreichen aus. Ob die Belichtung ok ist, kann ich nicht sagen (bin bekennender Blitzmuffel...). Die FDC-LED am Blitz kann mamgels TTL-Fähigkeit der XD nicht funktionieren.
Reines "Bauchgefühl": Da der Blitz ja kein TTL-Signal von der Kamera bekommen kann und auch keinen eigenen Sensor hat, müßte die Belichtung für die oberen Entferungsangaben der Skala in Ordnung gehen.
Vielleicht kann ja jemand diese Vermutung bestätigen?
[/quote]
Interessant, ich war davon ausgegangen, daß alle X- und PX-Blitze über
einen eingebauten Sensor verfügen würden, nur daß man bei den PX-
Blitzen alternativ auf den Sensor in der Kamera (eben TTL-OTF) umschalten
kann. So ist's jedenfalls beim 360PX. Automatik-Blitz kann natürlich nur
mit Blitzgeräten funktionieren, die auf die eine oder andere Weise eine
Rückkopplung vorsehen. Bei den Blitzgeräten, wo das nicht der Fall ist,
ist nur vollmanueller Betrieb möglich, d.h. es wird immer die volle
Leistung entsprechender der jeweils aktuellen Leitzahleinstellung ab-
gefeuert. Die Blitzreichweite ergibt sich dann über die Blende.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgeräte für Minolta XE-1 und XD-7

#15 von fwiesenberg , 12.12.2005 13:54

@Matthias

ZITATInteressant, ich war davon ausgegangen, daß alle X- und PX-Blitze über
einen eingebauten Sensor verfügen würden, ...[/quote]
Für die X-Blitze scheint das wohl auch zu stimmen.
Der 132PX und der 280PX haben definitiv keinen eigenen Sensor.
(Mehr habe ich leider nicht ... B) )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz