RE: Wieder mal eBay: D7D

#1 von fwiesenberg , 04.10.2005 00:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mir sind zwei Auktionen desselben (oder heißt es jetzt des Selben?) eBay-Verkäufers ins Auge gestochen:

Werbung: Konica Minolta Maxxum 7D 6MP Digital SLR
Werbung: Konica Minolta Maxxum 7D 6MP Digital SLR

Was mir aufgefallen ist:

- Bei beiden Auktionen hat sich der Verkäufer sichtlich um ein individuelles Erscheinungsbild bemüht.
- Warum stellt der Verkäufer die Artikel nur für 24h ein?
- Der Verkäufer hat zwar 100% positive Bewertungen (206 um genau zu sein), aber
- In den letzten 3 Monaten gab's gerade mal 2 Transaktionen.
- Und das waren ein T-Shirt und Golfbälle --- keine Fotoartikel.
- Artikelstandort ist Greven in Westfalen.
- Der Verkäufer ist in Deutschland gemeldet.
- Warum wird dann von eBay angegeben: "Diese Übersetzung bieten wir als einen zusätzlichen Service an." ?
- Der Artikel läßt sich übrigens auch in Originalsprache Englisch anzeigen...
- Der Kurierdienst "EMS SDS Courier" ist mir unbekannt.
- Die 20,-- Versandkosten gelten nur für Irland; weltweit geht's für 25,--.
- Zustand soll "neu" sein.
- Keine Angaben zu Garantie, Zubehör, Kaufbeleg o.ä.

Anscheinend stellt also hier ein Ire über einen deutschen eBay-Account direkt zwei Dynax 7D bei eBay Deutschland ein... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ein Privatmann?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Interessant auch die weiteren Auktionen des Verkäufers:

Artikel für den Verkauf durch juffa ( 206)

Kurios: Durchweg hochwertige DSLRs für einen Köder-Startpreis von 190,-- /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wieder mal eBay: D7D

#2 von fwiesenberg , 04.10.2005 00:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Als Nachschlag:

Jetzt bietet der gleiche Verkäufer auch noch eine Dynax 5D an - diesmal ist der Auktionstext direkt in Englisch.

Werbung: Konica Minolta Maxxum 5D 6.1MP Digital SLR Camera


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wieder mal eBay: D7D

#3 von rsorgner , 04.10.2005 01:47

@Frank

... sieh' das doch nicht so eng - ich selbst habe einen britischen eBay account. Ganz einfach deshalb, weil's damals, als ich mich bei eBay noch keine österr. Abteilung gegeben hat ... außerdem sah ich keinen Grund, warum ich mich als Germane anmelden sollte /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... wenn Du Dir mal die alten Deals dieses Verkäufers ansiehst, sind durchwegs deutschsprachige Eingaben im Feedback!

... außerdem kaufen wir alten collectors auch am liebsten preiswert ... aber auf der anderen Seite des großen Teiches.

... andererseits bietet ja Minolta eine weltweite Garantie - das wär' mir doch völlig schnurz, in welches Land der EU, das Ding aus Japan importiert wurde - wo siehst Du da ein Problem ... außer, daß ich mich persönlich gegen dieses Digi-Zeugs wehre



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wieder mal eBay: D7D

#4 von swesseling ( gelöscht ) , 04.10.2005 10:58

Hallo

ich hab da mal ne blöde Frage, was bedeutet den "MAXXUM" ?

mfg

Stephan



swesseling

RE: Wieder mal eBay: D7D

#5 von AxelF , 04.10.2005 11:00

Hallo Stephan,

unter dem Namen MAXXUM wird DYNAX-Serie von KoMi in den USA vertrieben. In Japan heißt das Ganze dann ALPHA.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Wieder mal eBay: D7D

#6 von swesseling ( gelöscht ) , 04.10.2005 11:04

Hallo Axel

vielen Dank, wieder was gelernt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Stephan



swesseling

RE: Wieder mal eBay: D7D

#7 von Schmetterling im Eis , 04.10.2005 11:35

hm, also ich finde das ja doch ziemlich suspekt.

Da sind die Dinge die fwiesenberg, aber auch, dass er bislang erst einen Artikel verkauft hat (mit dem Käufer-Kommentar: "Artikelbeschreibung etwas ungenau...".
Er scheint außerdem jeden Hersteller von dSLR abdecken zu wollen, darunter auch eine Olympus E500, die erst im November Verkaufsstart hat!
Und der von ihm genannte Logistikdienstleister ist auch über Google nicht zu finden...

naja... sehr komisch, da lass ich lieber die Finger weg...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Wieder mal eBay: D7D

#8 von WolleDus ( gelöscht ) , 04.10.2005 11:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ganz einfach sache das ganze eigendlich, man schreibt Ihm das man einen Betrugsverdacht hat zudem würde ich auf auf abholung der Ware bestehen. Meistens fangen die dann an zu kneifen. Habe leider selber schlechte erfahrungen machen müssen bei ebay. Meistens wie in meinem Fall wo ich abgezogen worden bin ganz arme Schweine die sowas durchziehen. Letztendlich riskieren die bei dem Betrug nichts. In den Knast geht er nicht. Wird ne empfindliche Geldstrafe und die kannst er dann noch a auf Raten zahlen.

Mein Verlust durch so einen Betrüger waren knapp 1500 Euro. Das Geld kann ich abschreiben, das einzieg was mir bleibt ist ein Titel der 30 Jahre gültigkeit hat.

Wie gesagt einfach mal den guten Menschen anschreiben und auf abholung bestehen. Oder alles über den Treuhandservice abwickeln



WolleDus

RE: Wieder mal eBay: D7D

#9 von rsorgner , 04.10.2005 11:43

Zitat von Schmetterling im Eis
Und der von ihm genannte Logistikdienstleister ist auch über Google nicht zu finden...


@Schmetterling

... ich weiß nicht wo Du googelst ? ... bei "Seiten aus Deutschland" ist's ganz sicher nicht dabei /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Dabei müßte es sich um eine Division eines größeren Konzerneshandeln



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wieder mal eBay: D7D

#10 von Michael H , 04.10.2005 15:26

Wenn da wirklich Maxxums verkauft werden, dann hat das zwei Konsequenzen:

1. Englischsprachiges Handbuch
2. US-Stecker am Ladegerät

Die Mehrkosten und den Aufwand, ein deutsches Handbuch und ein passendes Kabel mit Euro-Stecker zu besorgen, sollte man also auch einkalkulieren.

Was mir auch auffällt, ist daß der genaue Lieferumfang nicht definiert wird.

Ich wäre hier auch sehr vorsichtig.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Wieder mal eBay: D7D

#11 von devil_206 ( gelöscht ) , 04.10.2005 16:43

Ich habe bei dem Bieter, da ich nicht über 500 Euro gegangen wäre (Käuferschutz bei PayPal! mitgeboten. Ca. 1 Stunde danach bekam ich von eBay folgende Nachricht:

ZITATOur records show that you placed a bid on this item. We removed this item from the Site and cancelled your bid because it appears that the seller's account has been compromised and used by an unauthorized third party. The seller's privileges to trade on eBay may be temporarily suspended while we investigate this matter further. Due to privacy concerns we will not be able to share further details related to this seller.

If someone claiming to be the seller asks you to complete a transaction outside of eBay, we strongly recommend that you ignore the request. Transactions for items listed on eBay that are completed outside of the eBay marketplace are not covered by the Buyer Protection services offered by eBay and can be highly indicative of fraud.[/quote]

Da hat doch mal wieder einer einen eBay - Account gehackt! Nur diesmal hat es der "Original"-Besitzer / eBay rechtzeitig gemerkt!

Solche Geschäfte (habe bis jetzt erst zweimal über 500 Euronen bei eBay "gekauft" wickle ich dann grundsätzlich über den Treuhandservice ab. Kostet zwar 10 Euro extra, aber dafür ist man als Käufer auf der sicheren Seite!

Bis zum nächsten mal und "Gut Licht"!

Klaus



devil_206

RE: Wieder mal eBay: D7D

#12 von fwiesenberg , 04.10.2005 19:14

...ich hab' gewußt, daß da was faul ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wieder mal eBay: D7D

#13 von WolleDus ( gelöscht ) , 04.10.2005 23:03

Ne ich glaube der hat Lunte gerochen weil ich Ihm eine Mail geschrieben habe...

Das ich die Kamera abholen möchte für den Fall das ich die Auktion gewinne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Keine Antwort auf die Mail und die Auktionen sind verschwunden



WolleDus

RE: Wieder mal eBay: D7D

#14 von fwiesenberg , 04.10.2005 23:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@WolleDus

ZITATNe ich glaube der hat Lunte gerochen weil ich Ihm eine Mail geschrieben habe...

Das ich die Kamera abholen möchte für den Fall das ich die Auktion gewinne

Keine Antwort auf die Mail und die Auktionen sind verschwunden[/quote]
Glaubst Du wirklich, daß sich Jemand, der (und das unterstelle ich hiermit mal) genügend kriminelle Energie hat, in einem öffentlichen Raum wie eBay ein paar Mitmenschen um ein paar Hundert Euro abzuzocken, sich durch EINE EINZIGE eMail-Nachfrage ins Bockshorn jagen läßt?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Abwarten und Tee trinken hätte dessen Devise sein sollen. Es gibt ja genügend Dumme, die drauf rein fallen und vorab überweisen - in der Hoffnung auf ein "Super-Schnäppchen". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


So oder so - den Verkäufer "juffa" gibt's auch nicht mehr bei eBay. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wieder mal eBay: D7D

#15 von MikeB ( gelöscht ) , 04.10.2005 23:20

Ich hatte auch mal so ein Ding, hatte eine Dynax 9 ersteigert. Der Typ hat sofort nach dem Zuschlag eine Mail geschickt mit der Bankverbindung, sobald die Kröten auf sein Konto gewandert wären würde sich die Kamera auf die Wanderschaft zu mir machen und so ein Sch...

Nun, habe dem Strockel geschrieben dass ich ja an das Gute im Menschen glaube, ich ihn aber nicht so gut bis gar nicht kennen würde, Vertrauen ja gut sei, aber ich trotzdem lieber von diesem Treuhandservice gebrauch machen würde.

Und ratet mal was passiert ist?

Nun, ich verrate es euch, auf die Antwort warte ich seit über einem Jahr, der Kerl hat sich nicht mehr gemeldet. Und 100 pro, wenn ich die Kohle rüberwachsen gelassen hätte dann hätte ich auch nichts mehr von ihm gehört.

Manchmal hat man das so im Gefühl das etwas faul ist an der Sache.

Hallo Gerd! Gerade gesehen



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz