RE: Mal wieder Gilb: Heilen eines Thorium-Rokkors

#1 von Void , 09.06.2015 20:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
ich möchte hier ein weiteres Thema zur Problematik vergilbter Objektive einstellen. Ich weiß, dass es dazu schon das eine oder andere zu lesen gibt, nicht nur hier. Allerdings hatte manches (vieles) davon für mich einen skeptischen Unterton oder bestand in erster Linie aus Hören-Sagen und Vermutungen. Es machte auf mich z.T. den Eindruck von Voodoo, wie bekannt z.B. aus Hifi-Kreisen.

Das war für mich als "Betroffenen" sehr unbefriedigend. Also musste ich es selbst probieren, ohne zu wissen, ob es klappen würde. Das Ergebnis teile ich jetzt hier.

Ich habe ein MC Rokkor SI 28mm f2.5 in der Berg und Tal Version. Eigentlich ein ganz tolles Teil. Allerdings war meins auch sehr, sehr gelb. Man könnte auch sagen braun. Analog war das so absolut unbrauchbar. Deshalb habe ich eine solche UV-Lampe bei ebay gekauft:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=281686104333

Ich fand die ganz gut, weil ich da das Objektiv herein legen konnte. So war die Lampe nicht offen und konnte unauffällig im Hintergrund laufen.

Zunächst habe ich das Objektiv einfach herein gelegt und gewartet. Nach 2 Tagen, an denen das Objektiv jeweils ca. 6 Stunden darin war, habe ich eine Verbesserung gesehen und war begeistert, dass es überhaupt etwas bringt. Der Unterschied zu den klaren Objektiven war allerdings noch sehr, sehr deutlich. Also weiter gemacht. Noch ein paar Tage in gleicher Weise haben keine extreme Veränderung gebracht. Das Objektiv war nicht in einem Zustand, in dem ich es für Filmfotografie genutzt hätte.

Weil das Wetter in den letzten Tagen hier richtig gut war, habe ich das Objektiv 2 Tage einige Stunden in der prallen Sonne braten lassen. Ich habe im Anschluss keine Veränderung erkannt.

Da war ich frustriert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es besser geht, wenn man das Objektiv auseinander nimmt. OK, würde ich gerne vermeiden, aber noch lieber will ich, dass es klar wird. Also mal geschaut, wie man das Ding auseinander bekommt. Dazu gibt es zig Videos bei Youtube. Eins davon enthielt auch einen tollen Tip zum Lösen des Typen-Rings vorne am Objektiv. https://www.youtube.com/watch?feature=playe...FXdstVVQ2M#t=83
Man kann ganz prima ein Spültuch (diese, die es in Mehrfachpackungen mit rosa, gelben und blauen oder grünen gibt) nehmen und einen passenden Kreis ausschneiden. Das funktioniert super.

Also habe ich das ausgebaute Linsenelement in meinen Nagelhärter gelegt. Nach 2 Tagen da drin ist es kaum noch (für Außenstehende wohl gar nicht) von den anderen zu unterscheiden und der Gilb ist weitestgehend verschwunden. Das hat also echt was gebracht.

tldr; Ja, man kann ein vergilbtes MC 28mm 2.5 mit UV-Licht wieder hell bekommen. Es funktioniert am besten, wenn man es auseinander nimmt und das Linsenelement direkt bestrahlt.

PS: Vorher-Nachher Fotos erspare ich euch, in Zeiten von einfachsten Möglichkeiten, alles irgendwie zu verfärben, wären die auch nicht aussagekräftiger oder ein größerer Beweis, als das Geschriebene.

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Void  
Void
Beiträge: 9
Registriert am: 10.07.2012


RE: Mal wieder Gilb: Heilen eines Thorium-Rokkors

#2 von Minomanu , 10.06.2015 15:20

Hallo,

das hört sich sehr interessant an.

Vermutlich beinhaltet die Vergütung der äußeren Linsen eine UV-Sperrschicht.

Damit wäre klar, warum die Bestrahlung im zusammengebauten Zustand keinen Erfolg hat.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Mal wieder Gilb: Heilen eines Thorium-Rokkors

#3 von fjm1972 , 10.06.2015 23:13

Vielen Dank für deinen Beitrag. Werd ich bei gegebener Zeit auch mal austesten, habe auch so ein gelbliches Stück.

FJ


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


RE: Mal wieder Gilb: Heilen eines Thorium-Rokkors

#4 von stevemark , 11.06.2015 11:16

ZITAT(Void @ 2015-06-09, 19:41) ...
tldr; Ja, man kann ein vergilbtes MC 28mm 2.5 mit UV-Licht wieder hell bekommen. Es funktioniert am besten, wenn man es auseinander nimmt und das Linsenelement direkt bestrahlt.
...[/quote]
Welches Linsenelement ist das radioaktive? Und wie bekommt man es am einfachsten heraus?

ZITAT(Minomanu @ 2015-06-10, 14:20) ...
Vermutlich beinhaltet die Vergütung der äußeren Linsen eine UV-Sperrschicht.

Damit wäre klar, warum die Bestrahlung im zusammengebauten Zustand keinen Erfolg hat.[/quote]

Möglich. Allerdings habe ich eines meiner drei MC 2.5/28mm weitgehend von Linsengelb befreit, indem ich es 2-3 Wochen auf dem Balkon der Sonne ausgesetzt habe - Hinterlinse in Richtung Sonne, und eine Alufolie mit rundem Loch als Schutz, damit nur die Linse direkt betrahlt wird und das (schwarze) Objektivfassung im Schatten liegt ... einfach um eine übermässige Erhitzung zu vermeiden.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mal wieder Gilb: Heilen eines Thorium-Rokkors

#5 von Minomanu , 11.06.2015 11:35

Aha, Hinterlinse in Richtung Sonne, das funktioniert also auch.

Vermutlich ist dann nur die Frontlinse mit einer UV-Sperrschicht versehen.

Einmal würde ja auch reichen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Minolta 70-210/4 vs 200/3.5 und Tokina-Zoom
artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz