RE: W. Rokkor-SI 2,5/28mm: Blende rastet nicht ein

#1 von justusJonas ( gelöscht ) , 03.09.2009 15:58

Hallo,

heute kam gesellte sich zu meiner Mini-Fotoausrüstung endlich noch ein Weitwinkelobjektiv. Leider war die Freude doch eher getrübt, den neben dem anscheinend normalen Gilb scheint die Blende nicht tadellos zu funktionieren. Wenn man sie dreht springt sie nicht von einer Stufe zur nächsten sondern gleitet ohne widerstand, also so wie der Schärfering. Die Lamellen bewegen sich aber trotzdem.

Das ist doch nicht normal oder? Wenn ich das Objektiv an meine SR-T anschließe "hält" die Blende auch nur bis 11. Wen ich mit Blende 16 Fotografieren wöllte, müsste ich den Blendenring die ganze Zeit festhalten, weil er sonst (durch eine Feder?) wieder auf 8-11 gedrückt wird.

Kann man sowas wieder reparieren? Oder besser: Kann ich das selbst reparieren oder muss da dcer Fachmann ran? Ich mein den Gilb gilt es ja auch noch zu beseitigen..

Grüße
Francis


justusJonas

RE: W. Rokkor-SI 2,5/28mm: Blende rastet nicht ein

#2 von ChristophPeterS , 03.09.2009 16:49

Hallo Francis,

Da hat wohl jemand dran herum geschraubt, und dabei das winzige Kügelchen verloren, das die Raststufen erzeugt.
Soweit ich weiss, kann man diese Kügelchen nicht irgentwo auftreiben - auch wenn das Einsetzen des Kügelchens
(wenn man es denn hat) für einen mittelmäßig begabten Photoschrauber kein Problem darstellt.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: W. Rokkor-SI 2,5/28mm: Blende rastet nicht ein

#3 von J.L. , 03.09.2009 22:13

Zum Einsetzen des Kügelchens (wenn man denn eins hätte...):
Da es auf einem Federkontakt sitzt, will es immer wieder rausspringen. Wenn man es auf der Ferder zum Liegen gekriegt hat, und jetzt den Blendenring aufs Objektiv streifen will, wird dieser das Kügelchen unweigerlich wieder wegdrücken.

Der Vorbesitzer dieses Objektivs ist wahrscheinlich daran verzweifelt. Oder ihm war beim Zerlegen nicht aufgefallen, daß da was klitzekleines herausgerutscht ist und sich im Perserteppich verewigt hat.

Es funktioniert, wenn man das auf dem Federkontakt liegende Kügelchen mit einem Stück Tesafilm fixiert, und dann den Blendenring auf das Objektiv mit dem Tesafilm draufschiebt. Der Blendenring gleitet über das Tesa und drückt das Kügelchen nicht weg. Wenn der Blendenring sitzt, zieht man einfach den Tesastreifen aus dem Spalt heraus, und die Blendenrasterung funkioniert wieder.

Bis vor einiger Zeit hatte ich noch ein paar defekte Objektive, und davon auch Kügelchen. Hätte ich per Post verschicken können. Hab allerdings diese defekten Objektive in der Bucht meistbietend (für 1EUR) verramscht.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: W. Rokkor-SI 2,5/28mm: Blende rastet nicht ein

#4 von matthiaspaul , 04.09.2009 00:49

Wenn sich die Stelle nicht in unmittelbarer Nähe von Teilen befindet, die nicht gefettet werden dürfen (Blenden- oder Verschlußlamellen, Linsen oder andere optische Teile, elektrische Kontakte, Polschuhe, etc.), hilft bei solcherart Problem oft auch ein winziger Klecks Fett (passendes Schmiermittel), dem man mit einem Zahnstocher, einer Schraubendreherspitze o.ä. aufbringt und in den man das Kügelchen drückt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: W. Rokkor-SI 2,5/28mm: Blende rastet nicht ein

#5 von ChristophPeterS , 04.09.2009 10:27

Nur so am Rande, meine Methode:

Ich fixiere das Kügelchen mit einer winzigen Menge Fett. Dann setze ich den
Ring soweit auf, bis er am Kügelchen leicht anstösst. Dann drücke ich das
Kügelchen von der Seite mit einem flachen Schraubenzieher in das Loch,
und drücke gleichzeitig den Ring hinein.

Seitdem ich das so mache, musste ich keine Kügelchen mehr auf dem
Teppichboden (sorry: kein Perserteppich :-( ) suchen gehen.

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz