RE: Sonnenbende für MC W.Rokkor 2,8/21mm

#1 von TMi , 19.10.2005 14:09

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Sonnenblende für mein MC W.Rokkor 2,8/21mm mit 72mm Filterdurchmesser. Hersteller ist egal, sie darf halt entsprechend des großen Weitwinkelbereichs nicht zu groß dimensioniert sein.

Freue mich auf Tipps oder Angebote.

Gruß, Tobias



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Sonnenbende für MC W.Rokkor 2,8/21mm

#2 von 01af , 19.10.2005 14:32

Das kannst du vergessen! Keine Sonnnenblende eines Zubehörherstellers wird auf das MC W.Rokkor-NL 21 mm wirklich passen, ohne zu vignettieren. Schau halt ein-, zweimal pro Woche bei eBay in der Kategorie Foto & Camcorder > Foto-Zubehör > Sonnenblenden rein -- hin und wieder taucht die Original-Gegenlichtblende auf; erst vor kurzem hatte ich dort eine gesehen. Mußt halt evtl. etwas Geduld haben. Wenn man so etwas sucht, gibt's wochen- oder monatelang nix, und wenn man's nicht sucht, gibt's gleich drei Exemplare auf einmal ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sonnenbende für MC W.Rokkor 2,8/21mm

#3 von TMi , 19.10.2005 14:40

ZITATWenn man so etwas sucht, gibt's wochen- oder monatelang nix, und wenn man's nicht sucht, gibt's gleich drei Exemplare auf einmal ...[/quote]

Stimmt. Und die von Team-Foto sind auch nicht sonderlich kooperativ. Da hatten die neulich - oder immer noch, weiss nicht genau - ein 21er im Angebot (natütlich zu einem unverschämten Preis trotz schlechtem Zustand) samt Sonnenblende. Auf Nachfrage hieß es nur, die Sonnenblende sei nicht einzeln zu verkaufen - dabei hatte ich denen doch einen schönen Preis vorgeschlagen.

EDIT: Übrigens: ich bin froh, dass ich das 2,8/21er behalten habe. Die Abbildungsleistung ist phenomenal. Hätte ich nicht gedacht. Das Teil muss sich vor dem 24er nicht verstecken!



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Sonnenbende für MC W.Rokkor 2,8/21mm

#4 von 01af , 19.10.2005 15:55

Zitat von "TMi"
Die Abbildungsleistung ist phenomenal. Hätte ich nicht gedacht. Das Teil muss sich vor dem 24er nicht verstecken!


Das ist richtig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es ist meines Erachtens auch um eine Kleinigkeit besser als das -- ebenfalls sehr gute -- MD W.Rokkor 1:2,8/20 mm. Ich denke, beim 20er hatten sie die Minituarisierung übertrieben. Wenn ein Objektiv allzu kompakt gebaut wird, leidet seine Leistung. Es hat sicher einen Grund, warum das AF 20 mm wieder ein gutes Stück größer baut als das MD 20 mm.

Und seinerzeit galt das 21er Rokkor als dem damaligen Leitz Elmarit-R 19 mm als absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar um einen Hauch besser.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz