RE: Mal wieder ebay

#1 von theguardhq , 03.11.2004 19:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Habe gerade folgende Auktion beobachtet:

Werbung: Auktion

Bis 30 sek. vor Schluß war der Preis bei 960,- EUR.

Ich habe alle 10 sek. aktualisiert und plötzlich ist der Preis auf 510,55 EUR gesunken! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Für diesen Preis ging es dann auch weg!

Hat jemand sowas schonmal gesehen?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Mal wieder ebay

#2 von ingobohn , 03.11.2004 19:53

Ganz unten auf der Geboteseite steht des Rätsels Lösung...

... der vorige Bieter hat sein Gebot zurückgezogen wegen Eingabe eines falschen Gebotsbetrages.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal wieder ebay

#3 von mts , 03.11.2004 19:56

Zitat von ingobohn
Ganz unten auf der Geboteseite steht des Rätsels Lösung...

... der vorige Bieter hat sein Gebot zurückgezogen wegen Eingabe eines falschen Gebotsbetrages.


Sowas geht? Dann biete ich demnächst für 1 Euro, ein Bekannter für einen Fantasie-Preis, den er unmittelbar vor Auktionsende zurückzieht...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mal wieder ebay

#4 von klaga , 03.11.2004 20:02

Zitat von mts

Zitat von ingobohn
Ganz unten auf der Geboteseite steht des Rätsels Lösung...

... der vorige Bieter hat sein Gebot zurückgezogen wegen Eingabe eines falschen Gebotsbetrages.


Sowas geht? Dann biete ich demnächst für 1 Euro, ein Bekannter für einen Fantasie-Preis, den er unmittelbar vor Auktionsende zurückzieht...



Das wird aber wohl schlecht gehen, dein Gebot wird ja nur immer in einzelnen schritten überboten /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal wieder ebay

#5 von theguardhq , 03.11.2004 21:19

Zitat von ingobohn
Ganz unten auf der Geboteseite steht des Rätsels Lösung...

... der vorige Bieter hat sein Gebot zurückgezogen wegen Eingabe eines falschen Gebotsbetrages.


Na, das stinkt doch zum Himmel!

Wahrscheinlich war der jetzige Käufer das selber!

Die 0 Bewertungspunkte sprechen eine klare Sprache.

Also ich würde das als Verkäufer nicht hinnehmen!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Mal wieder ebay

#6 von stubi , 03.11.2004 21:24

Zitat von theguardhq

Zitat von ingobohn
Ganz unten auf der Geboteseite steht des Rätsels Lösung...

... der vorige Bieter hat sein Gebot zurückgezogen wegen Eingabe eines falschen Gebotsbetrages.


Na, das stinkt doch zu Himmel!

Wahrscheinlich war der jetzige Käufer das selber!

Die 0 Bewertungspunkte sprechen eine klare Sprache.

Also ich würde mich das als Verkäufer nicht hinnehmen!



Kommt mir auch sehr spanisch vor, vor allem, weil der Rückzieher folgendes in seinem Profil zu stehen hat: "Zurückgezogene Gebote (in den letzten 6 Monaten): 3"

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Mal wieder ebay

#7 von *mb* , 03.11.2004 22:02

Bei eBay muss man schon wie ein Luchs aufpassen!

Die beiden Bieter "goetzvonlars (0)" und "gleixensteve (0)" haben eventuell wie folgt "kooperiert":

03.11.04 17:01:08 MEZ ... Höchstgebot bei 505,55 Euro
03.11.04 18:47:14 MEZ ... goetzvonlars bietet 955,00 Euro und wird mit 510,55 Euro Höchstbietender
03.11.04 18:47:59 MEZ ... gleixensteve bietet 960,00 Euro und wird mit 960,00 Euro neuer Höchstbietender
03.11.04 19:44:42 MEZ ... gleixensteve zieht sein Angebot zurück und goetzvonlars wird mit 510,55 Euro wieder Höchstbietender
03.11.04 19:45:00 MEZ ... Auktionsende

Damit haben die beiden Bieter (eventuell ein und dieselbe Person) verhindert, dass jemand die 510,55 Euro überbietet, es sei denn mit 965,00 Euro oder mehr.

Das ist alles schon mehr als nur sehr auffällig, zumal
- goetzvonlars (0) seit 13.10.04 eBay-Mitglied ist und seitdem bereits 3 Gebote zurückgezogen hat und
- gleixensteve (0) seit 21.10.04 eBay-Mitglied ist und seitdem bereits 3 Gebote zurückgezogen hat.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mal wieder ebay

#8 von Mesonus ( gelöscht ) , 03.11.2004 22:02

Zitat von stubi
Kommt mir auch sehr spanisch vor, vor allem, weil der Rückzieher folgendes in seinem Profil zu stehen hat: "Zurückgezogene Gebote (in den letzten 6 Monaten): 3"


"Erstaunlicherweise" hat nicht nur der Rückzieher 3 zurückgezogene Gebote sondern der aktuelle Gewinner auch und beide sind auch erst seit Oktober Ebay-Mitglieder /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

P.S. Okok, da war jemand schneller... und auch noch ausführlicher /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Mesonus

RE: Mal wieder ebay

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 03.11.2004 23:01

Es ist ein bekannte Praxis bei E..y, mit einem anderen Benutzernamen den Preis zu manipulieren!

Gruß

Alex B)

P.S. Deshalb schaue ich mir grundsätzlich immer an wer da alles mitmischt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Mal wieder ebay

#10 von rsorgner , 03.11.2004 23:49

... da gab's doch mal die eiserne Regel, daß fälschlich abgegebene Gebote nur bis 24 Stunden vor Auktionsende zurückgezogen werden können!

Lustigerweise haben sowohl der Auktionsgewinner (mitglied siet 13.10.04), wie der mit dem Rückzieher (Mitglied seit 21.10.04) - NULL Bewertungspunkte und DREI Rückzieher.

Ich freß 'nen Besen - aber quer, wenn das kein abgekartetes Spiel war.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Mal wieder ebay

#11 von klaga , 03.11.2004 23:57

Ich denke Ebay müsste mal dazu übergehen alle Mitglieder zu überprüfen.
Das könnten die ganz einfach mit dem Postidentservice .
Für den Aufwand könnten die eine Gebühr nehmen .
Dadurch würde die Plattform seriöser.

Das wird zwar nicht jeden Betrug verhindern, könnte aber Ebay um einiges sicherer machen.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal wieder ebay

#12 von rsorgner , 04.11.2004 00:01

glaubst Du wirklich, daß die das wollen?

- denen ist das völlig egal!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Mal wieder ebay

#13 von *mb* , 04.11.2004 00:11

Zitat von rsorgner
... da gab's doch mal die eiserne Regel, daß fälschlich abgegebene Gebote nur bis 24 Stunden vor Auktionsende zurückgezogen werden können!


Richtig ist, dass Angebote (nicht: Gebote) innerhalb der letzten 12 Stunden vor Auktionsende nicht mehr zurückgezogen werden dürfen, falls bereits Gebote vorliegen.

Zitat von rsorgner
Ich freß 'nen Besen - aber quer, wenn das kein abgekartetes Spiel war.


... aber zu Ungunsten des Verkäufers! Vielleicht hat der Höchstbietende noch nicht einmal die Absicht, das ersteigerte Objektiv wirklich zu kaufen ("Spaßbieter".
Das "Besenfressen" wird wohl nicht vonnöten sein.

Zitat von klaga
Ich denke Ebay müsste mal dazu übergehen alle Mitglieder zu überprüfen.
Das könnten die ganz einfach mit dem Postidentservice .
Für den Aufwand könnten die eine Gebühr nehmen.


Das ist bereits möglich, aber nur auf Initiative des eBay-Mitglieds. Nach erfolgter Prüfung bekommt das eBay-Mitglied ein entsprechendes Symbol als "Geprüftes Mitglied" bei seinem eBay-Namen.
Möglich war die Identifikation übrigens auch bei eBay auf der Photokina.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mal wieder ebay

#14 von rsorgner , 04.11.2004 00:19

ZITATRichtig ist, dass Angebote (nicht: Gebote) innerhalb der letzten 12 Stunden vor Auktionsende nicht mehr zurückgezogen werden dürfen, falls bereits Gebote vorliegen.[/quote]
- als ich vor langer Zeit einmal statt 9,99 (Beistrich! - 9.99 (Punkt) - also 999 eingegeben hatte, konnte ich nicht mehr zurückziehen! - Gottseidank hatte ich Schwein, und das Ding ging nur auf 12,irgendwas hoch - UFF !

Tja, der Verkäufer wird sich freuen!

Trotzdem glaub' ich, daß die da irgendwas mal wieder geändert haben



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Mal wieder ebay

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 04.11.2004 10:45

Also man kann Ebay nicht für alles verantwortlich machen - es ist letztendlich eine Plattform und mittlerweile so gigantisch, daß die selber kaum noch einen Überblick haben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz