RE: 7D Blitz

#1 von konsol ( gelöscht ) , 12.08.2005 20:22

Ich habe noch NIE ein externes Blitzgerät mein eigen genannt, will mir aber eines zulegen, da ich ab und zu auch Familienfeiern Fotografieren will, die meistens in Innenräumen Stattfinden.

Auf was sollte ich bei Blitzgeräten achten, welche könnt ihr empfehlen, von welchen sollte ich lieber die Hände lassen?

Sollte ich eher zum 5600 greifen oder eher zum 3600?
oder doch eher zu einem Metz?



konsol

RE: 7D Blitz

#2 von hendriks , 12.08.2005 20:48

Achte darauf, dass sich der Kopf des Blitzes nach oben klappen läßt, sodass Du indirekt (zB. gegen die Decke) blitzen kannst. Sowohl der 5600er und der 3600er können das.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 7D Blitz

#3 von GerdS , 12.08.2005 21:20

Ich hab mir den 5600'er geleistet, da der neben der besseren Blitzleistung sich auch noch drehen lässt, und somit auch in Hochformatstellung der Kamera an die Decke blitzen kann.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: 7D Blitz

#4 von charder ( gelöscht ) , 12.08.2005 22:17

Hallo,
Wie schon gesagt wurde, ist wichtig, daß sich der Reflektor nach oben schwenken lässt. Falls man das indirekte Blitzen auch bei Hochformat nutzen will, braucht man den HS5600. Dieser hat außerdem noch eine höhere Leitzahl, Stoboskopblitzen und viele andere Extras, ist allerdings auch recht teuer. Der HS3600 ist auch zu empfehlen, zumal er nur die Hälfte kostet und damit vielleicht für den Anfang besser ist und die wichtigsten Funktionen alle kann. Blitze von Metz lassen sich an der Dynax 7D auch gut nutzen und bieten fast die gleichen Eigenschaften, wie die Minolta Geräte. Welchen Blitz du aber kaufst, musst du selber entscheiden, denn das hängt auch vom Preis ab.
Grüße



charder

RE: 7D Blitz

#5 von gromit , 12.08.2005 22:39

Zitat von konsol
Sollte ich eher zum 5600 greifen oder eher zum 3600?
oder doch eher zu einem Metz?


Ich empfehle Dir eine gebrauchten Metz 54MZ-3 mit SCA 3302 M5 (wichtig, sonst geht er nicht in TTL an der 7D). Der aktuelle MZ4 und 4i bietet nur noch die Unterstützung für Nikon mehr die Du ja nicht brauchst, zudem ist der MZ3 preisgünstig zu bekommen und damit machst Du nichts falsch. Der Blitz selbst kann einiges, nur ich glaube drahtloses Blitzen geht nur als Slave.

Schwenkreflektor ist vorhanden, AF-Hilfslicht auch, sogar ein 2. Reflektor zum Aufhellblitzen ist dran.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: 7D Blitz

#6 von konsol ( gelöscht ) , 12.08.2005 23:16

Wann beginnt denn eigentlich eine brauchbare Leitzahl, und wie hoch ist die der 7D?
Ist die Leitzahl der einzige unterschied zwischen billigeren und teureren Blitzen?
Was kann ich denn hinten am Blitz eigentlich alles einstellen?



konsol

RE: 7D Blitz

#7 von gromit , 12.08.2005 23:35

Zitat von konsol
Wann beginnt denn eigentlich eine brauchbare Leitzahl, und wie hoch ist die der 7D?
Ist die Leitzahl der einzige unterschied zwischen billigeren und teureren Blitzen?
Was kann ich denn hinten am Blitz eigentlich alles einstellen?


Die LZ des eingebauten Blitzes ist glaube ich 12 oder 13.

Unter Leitzahl 32 würde ich erst gar nicht anfangen, obwohl mir das jahrelang gereicht hat (Metz 32MZ-3). Bei Metz bekommst Du folgende Geräte empfohlen:

mecablitz 54 AF-1M digital (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 44 AF-4M (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 28 AF-3M digital (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i

Die Geräte mit AF im Namen sind welche mit Festanschluß, würde ich aber eigentlich nicht nehmen wollen, bietet das SCA-System doch viele Vorteile.

Die Leitzahl ist nicht der einzige Unterschied zwischen billigen und teuren Blitzgeräten. Bei den größeren Modellen kann man auch noch allerhand einstellen, am Besten lädst Du Dir mal die Bedienungsanleitung des 54MZ-3/4 runter, da steht alles drin.

Wenn Du auf TTL verzichten kannst würde auch ein Metz 40MZ mit SCA 3301M2 gehen, der lt. koerperblicke auf der Dynax 7D im A-Modus funktioniert. Besagter Mensch verkauft auch gerade einen Schwung solcher Geräte, den passenden SCA-Adapter hätte ich auch noch übrig.

Die Bedienungsanleitung des 40MZ-3 findest Du hier



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: 7D Blitz

#8 von GerdS , 13.08.2005 10:33

Zitat von konsol
Wann beginnt denn eigentlich eine brauchbare Leitzahl, und wie hoch ist die der 7D?
Ist die Leitzahl der einzige unterschied zwischen billigeren und teureren Blitzen?
Was kann ich denn hinten am Blitz eigentlich alles einstellen?


hier Minolta-Bedienungsanleitungen (PROGRAM FLASH ...) kannst Du dir die Bedienungsanleitung vom 3600'er und vom 5600'er Blitz downloaden.

Der 5600'er hat eine Leitzahl von 56, kann Stroboskop-Blitzen und Intervallblitzen (wer's braucht). Der eingebaute Dynax 7D-Blitz hat eine Leitzahl von 12.
Was meiner Meinung nach richtig sinnvoll ist, ist das WL-Blitzen da ich den Blitz irgendwo aufstellen kann und mit dem Kameraeigenen Blitz diesen auslösen.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: 7D Blitz

#9 von charder ( gelöscht ) , 13.08.2005 10:47

Hallo,
also die Leitzahl sagt aus, wie weit der Blitz kommt bzw. bis zu welcher Blende/Verschlusszeit/Brennweite das Motiv noch gut ausgeleuchtet ist. Je höher die LZ, desto besser kann man größere Motive ausleuchten, aber wenn man nur direkt blitzt, kommt man auch gut mit LZ28 aus. Für das indirekte Blitzen und bei Weitwinkelaufnahmen braucht man recht viel Blitzleistung. Auf der Rückseite des Blitzgerätes kannst du die Leistung, Zusatzfunktionen wie Stroboskop, manuellen Zoom des Reflektors und ähnliches einstellen.
Grüße



charder

RE: 7D Blitz

#10 von S?nke Henning , 13.08.2005 16:49

Zu dem 54er Metz-Blitz (siehe oben) gibt es einen Vorsatz, der insbesondere bei Portraits für ein weicheres Licht sorgen soll? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es gleiches auch für den 5600?
Gibt es etwas Vergleichbares auch für das eingebaute Blitzlicht? Der entsprechende Schlagschatten auf manchen meiner Bilder wurde bereits kritisiert, doch habe ich ihn bislang als bestmöglichen Kompromiss akzeptiert - ich kann ja keine Studioblitzanlage auf Reisen mit mir herumschleppen oder indirekt blitzen. Für Ideen bin ich sehr dankbar.

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: 7D Blitz

#11 von Goodspeed , 13.08.2005 20:39

Es gibt so 'nen Reflexschirm (Reflexschirm V-Set), der sozusagen indirektes Blitzen ermöglichen soll, ohne dass man auf eine weiße Decke angewiesen ist. Wirklich indirekt ist das aber nicht: Denn trotzdem trifft das Licht ja weiterhin frontal auf das fotografierte Objekt. Lediglich die Abstrahlfläche wird gewissermaßen vergrößert. Wäre für Deine Anwendungen bestimmt nicht schlecht - andererseits ist das Ding outdoor bestimmt nur bei Windstille einzusetzen und außerdem muss es jedes Mal erst montiert werden. Da Du auf Deinen Reisen aber vermutlich eher spontan und verhältnismäßig unauffällig agieren willst, ist das wohl nicht das richtige für Dich.

Außerdem gibt es noch so einen Plastikaufsatz (u.a. als "Omnibounce" vertrieben, dazu gibt es schon ein paar Threads). Die Wirkung ist aber nach den Äußerungen hier begrenzt. Das Licht mag zwar ein wenig weicher werden, aber gerade Schlagschatten lassen sich damit wohl eher nicht vermeiden, weil das LIcht ja immer noch vom Blitz aus Richtung Objekt gesandt wird.

Für den internen Blitz gibt es auch eine merkwürdige Konstruktion (Close-up Defuser CD-1000), die für weicheres Licht sorgen soll - kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich draußen gut einsetzen lässt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 7D Blitz

#12 von S?nke Henning , 13.08.2005 21:23

Danke, Christian. Hast du nähere Infos oder Links zu letztgenanntem "Gerät"?

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: 7D Blitz

#13 von Goodspeed , 13.08.2005 21:42

Hallo Sönke,

ich hatte die Bezeichnung gerade in mein vorheriges Posting eingefügt, während Du Deine Frage gestellt hast. :-)

Also, das Ding heißt Close-up Defuser CD-1000 und sieht so aus:
http://www.minolta.at/dbgfx/para/para40-closeup1.gif' target='_blank
(Bildquelle: http://www.minolta.at/kat_dynax-zubehoer_1.html)

Könnte mir vorstellen, dass das draußen ungefähr gar nichts bringt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung? Ich weiß, dass Ralf ("Krawallo" mal von seinen Erfahrungen an der Dynax 7D berichtet hat. Ich glaube, der CD-1000 passt nicht richtig dran, weil der Blitz zu hoch ausklappt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Der Schirm für den 3600/5600 HS heißt Reflexschirm V und sieht so aus:
http://www.konicaminolta.de/photo/typo3t.../568ce00e10.jpg' target='_blank
(Bildquelle: http://www.konicaminolta.de/photo/Mehr_Infos_zu_w.796.0.html)

Verstehst Du jetzt, warum ich sagte: "windanfällig, nicht für Outdoor geeignet"? Aber vielleicht kannst Du damit segeln gehen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Funktionsweise beider Schirme ist übrigens unterschiedlich: der CD-1000 macht das direkt abgestrahlte Licht diffuser, während der Reflexschirm V sozusagen als Weiße-Decken-Ersatz und damit zum Indirekt-Blitzen dient. Hab ich zumindest so verstanden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 7D Blitz

#14 von gromit , 14.08.2005 21:26

Zitat von Goodspeed
Für den internen Blitz gibt es auch eine merkwürdige Konstruktion (Close-up Defuser CD-1000), die für weicheres Licht sorgen soll - kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich draußen gut einsetzen lässt.


Wenn man ein bissel bastelt kann man das auch billiger haben, dazu hier 2 Links:


Filmpatrone als Diffusor

Tischtennisball als Diffusor (weiter unten)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: 7D Blitz

#15 von Goodspeed , 14.08.2005 21:55

Hey, die Idee mit dem Tischtennisball gefällt mir. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Sieht dazu auch noch knuffig aus. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz