RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#31 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.07.2005 14:19

[QUOTE] dass es mit einem als hochwertig positionierten Produkt überhaupt möglich ist, so schnell in "Grenzbereiche" zu stoßen (und ich bin eigentlich nichtmal gewillt, Stativ-Schüsschen zur blauen Stunde [/QUOTE

Es handelt sich jedoch um eine nicht-analoge Technologie, die sich anders verhält und auch preislich auf einem anderen Niveau liegt. Wer analog hochqualitative Aufnahmen machen möchte, ist in der Regel auch auf einen niedrigempfindlichen Film und Stativ angewiesen. Insoweit hättest Du mit Deinen Digitalkameras nicht einmal einen Nachteil gehabt, denn bei wirklichen Qualitätsansprüchen (hinsichtlich Verwcklungsunschärfen) wirst Du selbst bei DSLR Aufnahmen zum Stativ greifen.
Bleiben die Langzeitbelichtungen. Bei richtigen Langzeitbelichtungen nimmt man ohnehin analog, für Zwischenbereiche ist eigentlich auch schon länger bekannt, dass digitalen prosumer Kameras hochwertige DSLRs vorzuziehen sind.
Um die digitale eierlegende Vollmichsau zu erwischen, warst Du mit Deinen Käufen vermutlich etwas zu früh an.



eugene g.

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#32 von Minoman ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:03

Zitat von eugene g.
[


ZITATBleiben die Langzeitbelichtungen. Bei richtigen Langzeitbelichtungen nimmt man ohnehin analog, für Zwischenbereiche ist eigentlich auch schon länger bekannt, dass digitalen prosumer Kameras hochwertige DSLRs vorzuziehen sind.
Um die digitale eierlegende Vollmichsau zu erwischen, warst Du mit Deinen Käufen vermutlich etwas zu früh an.[/quote]

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du geflissentlich überliest, dass ich mit anderen Prosumern vergleiche und getestet habe. Bei "richtigen" Langzeitbelichtungen sprechen wir m. E. von Belichtungen wo auf Fotos Sternenspuren zu sehen sind. Da komme ich zur blauen Stunde nie im Leben hin.
Ich hab mit meiner neuen EOS direkt mal 2 Minuten belichtet, einfach aus Interesse und um zu sehen wie viele Hotpixel denn da so rauskommen: EINER!
Bei meiner A2 wäre ich froh, wenns nach 8 Sekunden bei einer echten Nachtaufnahme einer beleuchteten Kulisse vielleicht nur 50 wären (ok, ein Foto bekomme ich so hin, dann melden sich in einer Sommernacht beim 5. nach 20 Minuten spätestens Akku und Karte und bei wachsender Hitze wirds immer schlimmer). Ich bin also der Letzte, der von einer A2 eine DSLR-Performance erwartet, ich erwarte nur brauchbare und keine zerstörten Bilder. Geht aber leider nicht. Ich akzeptiere gerne unterschiedliche Meinungen, aber so zu tun, als würden die A2-Konkurrenzmodelle es nicht besser können, ist m. E. irgendwo ja schon bewusste Blindheit oder Realitätsflucht. Ich lese aus solchen Aussagen eh nur eins und das ist für KoMi bestimmt nicht schmeichelhaft: Kaufts Du KoMi, darfst Du keine Ansprüche haben. Gerade so, als wäre KoMi der Lada unter den Kameras *lol* Das kann ja nun nicht sein... Wenn ich einen Audi A4 als Reiselimousine kaufe, der mir mit Spitze 220 und ruhigem Fahrgeräusch angepriesen wird und der dröhnt dann schon bei Tempo 120 oder z. B. nachts ganz furchtbar ohrenbetäubend, würde auch jeder sagen... hey, Audi kann man in dem Segment jawohl vergessen, mit 3er und C-Klasse geht's erheblich besser. Da käme dann auch keiner der sagt: Hey, Du hast zwar echt schon ganz gut Kohle ausgegeben, aber Du hast da einfach falsche Ansprüche. Wenn Du über 120 oder nachts fahren willst, musst Du Dir schon ne S-Klasse kaufen!



Minoman

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#33 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:20

Minoman, ich habe nichts geflissentlich im Sinne von vorsätzlich überlesen.

Du schreibst zwar, dass A2 Konkurrenzprodukte keine nenneswerten hotpixel im Bereich von einigen Sekunden Belichtungszeit aufweisen.
Meine Aussage ist, dass ich mit der Kenntnis der häufigen Nutzung dieser Zeitbereiche überhaupt keine prosumer Digitalkamera kaufen würde, weder von KM noch vom Wettbwerb. Und das liegt daran, dass solche Kameras allgemeinhin als nicht dafür geeignet gelten.
Dass Du jetzt ausschliesslich die Ax als dafür ungeeignet erkannt hast ist mir neu. Das glaube ich erst mal aufgrund einer einzelnen Aussage so nicht. Ich kaufe mir auch keine Kamera für einen speziellen Einsatzbereich, wenn ich weiss, dass diese Kameraklasse allenfalls mit (stärkeren) Kompromissen dort in Grenzbereichen operiert. Dann muss eben eine andere Kameraklasse her.



eugene g.

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#34 von Minoman ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:52

Zitat von eugene g.
Du schreibst zwar, dass A2 Konkurrenzprodukte keine nenneswerten hotpixel im Bereich von einigen Sekunden Belichtungszeit aufweisen.
Meine Aussage ist, dass ich mit der Kenntnis der häufigen Nutzung dieser Zeitbereiche überhaupt keine prosumer Digitalkamera kaufen würde, weder von KM noch vom Wettbwerb. Und das liegt daran, dass solche Kameras allgemeinhin als nicht dafür geeignet gelten.
Dass Du jetzt ausschliesslich die Ax als dafür ungeeignet erkannt hast ist mir neu. Das glaube ich erst mal aufgrund einer einzelnen Aussage so nicht. Ich kaufe mir auch keine Kamera für einen speziellen Einsatzbereich, wenn ich weiss, dass diese Kameraklasse allenfalls mit (stärkeren) Kompromissen dort in Grenzbereichen operiert. Dann muss eben eine andere Kameraklasse her.


ZITATDu schreibst zwar, dass A2 Konkurrenzprodukte keine nenneswerten hotpixel im Bereich von einigen Sekunden Belichtungszeit aufweisen.
Meine Aussage ist, dass ich mit der Kenntnis der häufigen Nutzung dieser Zeitbereiche überhaupt keine prosumer Digitalkamera kaufen würde, weder von KM noch vom Wettbwerb. Und das liegt daran, dass solche Kameras allgemeinhin als nicht dafür geeignet gelten.
Dass Du jetzt ausschliesslich die Ax als dafür ungeeignet erkannt hast ist mir neu. Das glaube ich erst mal aufgrund einer einzelnen Aussage so nicht. Ich kaufe mir auch keine Kamera für einen speziellen Einsatzbereich, wenn ich weiss, dass diese Kameraklasse allenfalls mit (stärkeren) Kompromissen dort in Grenzbereichen operiert. Dann muss eben eine andere Kameraklasse her.[/quote]

Wenn man auf KoMi-Produkte eingeschränkt is, natürlich ;-)
Anhänger anderer Hersteller sind da ein Glück nicht so eingeschränkt. Die DSC F828 ist m. E. auch ne Rauschescherbe und hat noch heftige Farbsaumprobleme. Das wissen die Sony-Typen, jedenfalls die die ihre Invstition in die F828 nicht verteidigen müssen, auch genau und empfehlen schlichtweg den Vorgänger 717, dessen Rauschverhalten und Nachtaufnahmen für mich absolut brauchbar aussehen. Das allgemeine Aburteilen dieser Kameraklasse käme für mich deshalb nicht in Frage. Ansonsten könnte Nikon seine 8800 nun auch vom Markt nehmen, da die vermeintlich höhere DSLR-Klasse Dank der Preisstabilität der Nikon zum gleichen Preis zu haben ist und sie damit keine Daseinsberechtigung mehr hätte. Diese Segmente trennen sich deshalb m. E. anders. Wie gesagt, bei Beklichtungen bis 4 Sekunden (mehr kann sie eh nicht) ist sonst selbst meine kleine popelige 250 Euro Pentax Optio besser dabei als die A2. Und das kann doch nicht normal sein...



Minoman

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#35 von oskar99 ( gelöscht ) , 22.07.2005 15:55

Hab mir letze Woche einen Ferrari gekauft. Wollte dann am Wochenende einen Schrank damit transportieren. Hh, so ein Mist der Schrank ging nicht in den Ferrari.

Man, ist das ne scheiss Kiste. Ich glaube ich kaufe mir nun doch besser einen VW T4 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Gruss
Oskar



oskar99

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#36 von Minoman ( gelöscht ) , 22.07.2005 16:04

ZITATHab mir letze Woche einen Ferrari gekauft. Wollte dann am Wochenende einen Schrank damit transportieren. Hh, so ein Mist der Schrank ging nicht in den Ferrari.

Man, ist das ne scheiss Kiste. Ich glaube ich kaufe mir nun doch besser einen VW T4  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Gruss
Oskar[/quote]

Der Vergleich hinkt mit beiden Beinen... Ferrari würde Dir nie ein Ladevolumen angeben, dass Dir glaubhaft machen wollte, dass Dein Schrank in den kleinen Kofferraum passt. Abgesehen davon, dass KoMi wohl tatsächlich eher auf VW T4 Niveau als auf Ferrari-Niveau rangiert und das nicht ganz ohne Grund...

Aber ich sehe schon... KoMi-Fanboys denken auch irendwie KoMisch: Wenn der Kunde verlangt, dass das Produkt tut was es nach Herstellerangabe bezgl. der technischen Daten tun soll, dann ist der Kunde blöd. Langsam finde ich Genuss dran ganz bewusst kein KoMi-User mehr zu sein *g*



Minoman

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#37 von oskar99 ( gelöscht ) , 22.07.2005 16:15

Nun, das ganze kannst ansehen wie du willst.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Bevor man kauft, informieren, Bedürfnisse abchecken, und da einkaufen wo man auch wirklich testen kann.

ZITATLangsam finde ich Genuss dran ganz bewusst kein KoMi-User mehr zu sein *g*[/quote]

Nicht jeder ist zum KoMi-User Privilegiert und im weiteren wäre es mir zu doof in einem Markenforum über die Fehler der jeweiligen Marke zu streiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



oskar99

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#38 von Dennis , 22.07.2005 16:43

Leute, Leute!

Es gab mal eine Zeit (ich glaube Minoman hat das schon mal gesagt), da waren die Minolta-Foren ein echtes Kasperle-Theater. Man redete sich seine Kameras schön, und verhöhnte die anderen Marken, und zwar proportional zu ihrem Markterfolg. Die Kommentare waren auf dem Niveau von

ZITAT...und ein Umstieg auf die von mir verhasste Marke Canon wäre wirklich nur über meine Leiche zu bewerkstelligen![/quote]ZITAT...und deshalb finde ich es doppelt traurig, wenn Jemand zu dieser anderen Marke wechselt - Deren Besitzer meistens glauben, der Mittelpunkt der Fotografierenden Welt zu sein[/quote]ZITATEs gibt und gab nie! irgendeine C. die mehr konnte oder kann, bei gl. Preis-Leistungsverhältnis, als z.B. KoMi[/quote]

Naja, okay, Niveau kann man da nicht mehr sagen, das ist schon eher unterirdisch.

Wie auch immer, irgendwie war das hier in diesem Forum nicht so sonderlich stark ausgeprägt. Aber mit einigen Beiträgen in diesem Thread scheint ja wieder alles beim alten zu sein...

Ich weiß nicht, aber diese indokrinierte Markenhörigkeit finde ich wirklich bemitleidenswert. Wie kann man nur so beschränkt sein? Vielleicht gehen die Schranken irgendwann mal hoch, und der Blick wird klarer?

Dennis,
der bald ausgiebigst mit einer A2 in hohem Volumen im Studio arbeiten muß, ...

EDIT:
[bööööser Sarkasmus]...und der hofft, daß Minoman ein unfähiger Volltrottel ist, der nur seine Kamera nicht bedienen kann, da eine Minolta gar nicht soooo schlecht sein kann, außerdem, was will man jemandem schon glauben, der das C-Wort ausspricht, ja sogar C's benutzt... B) [/bööööser Sarkasmus]



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#39 von fwiesenberg , 22.07.2005 16:47

ZITATDennis,
der bald ausgiebigst mit einer A2 in hohem Volumen im Studio arbeiten muß, und der hofft, daß Minoman ein unfähiger Volltrottel ist, der nur seine Kamera nicht bedienen kann, da eine Minolta gar nicht soooo schlecht sein kann, außerdem, was will man jemandem schon glauben, der das C-Wort ausspricht, ja sogar C's benutzt... [/quote]
Oh Dennis - meinst Du wiklich EIN EINZIGER Smily reicht, um diesen Satz für alle unmißverständlich als Sarkasmus zu kennzeichnen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

EDIT: Besser! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#40 von Michael1975 ( gelöscht ) , 22.07.2005 17:00

Zitat von Dennis
Dennis,
der bald ausgiebigst mit einer A2 in hohem Volumen im Studio arbeiten muß, und der hofft, daß Minoman ein unfähiger Volltrottel ist, der nur seine Kamera nicht bedienen kann, da eine Minolta gar nicht soooo schlecht sein kann, außerdem, was will man jemandem schon glauben, der das C-Wort ausspricht, ja sogar C's benutzt... B)


unfähiger volltrottel glaube ich nicht ganz...oder ich bin auch so ein volltrottel /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ich hab keinen vergleich zu anderen prosumers oder dslr, sondern nur zu slr...

Die A2 habt sicher einige schwächen mit denen man leben muss oder sich eine dslr gönnen sollte!
erhöhtes rauschen bei mehreren langzeitbelichtungen in folge...
AF ist für schnelle bewegungen ungeeignet, ich hab jetzt 3 mal versucht bei radrennen zu foten mit ernüchternden ergebnissen...
wenns dunkel ist findet der af nur schlecht kontrast...

und noch ein paar mehr!

nichtsdestotrotz ist es eine gute kamera, aber es ist keine dslr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#41 von Dennis , 22.07.2005 17:07

Zitat von fwiesenberg
Oh Dennis - meinst Du wiklich EIN EINZIGER Smily reicht, um diesen Satz für alle unmißverständlich als Sarkasmus zu kennzeichnen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Okay, ich bessere nach... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#42 von moulinux ( gelöscht ) , 02.08.2005 14:10

Hi Leute,

mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen und wurde sofort bei meinen Ressentiments gepackt. Diesen scheinen aber durchaus nicht unbegründet zu sein. Meine 2 Cents mal dazu. Die erste Minolta, irgendwas mit 4 - ich wollte den Namen ganz schnell vergessen, hatte mind. 3 defekte Batterieabdeckungen. Durch perönliche Kontakte zu KoMi war das aber zu ertragen, da der kleine Dienstweg schnell Abhilfe schaffte. Danach kam die Z1, wieder mit einer desolaten Klappe. Der Klappmechanismus versagte dann ganz schnell während einer Fotoreportage. War auch nicht schlimm, denn bei solchen Jobs nehme ich zwei Kameras mit und die Z1 war damals wirklich günstig. Der Mechanismus ging dann 2x in Folge nochmals kaputt. Also weg damit. Nie wieder Minolta.
Es kamen Canon, Olympus und Fuji. Kleine Kritikpunkte hier und da, keine war bis dato perfekt. Die Canon knackig, die Olympus zu soft und die Fuji rauschte wie ein Wasserfall. Allerdings hatte keine auch nur Ansatzweise grobe Macken oder Defekte.
Als ich das Rauschen nicht mehr tolerieren wollte, ging es wieder an ein neues Kameraprojekt. All-in-one oder DSLR? Noch heute wehre ich mich gegen die DSLR, weil ich nicht gerne Objektive schraube und fürs Geld lieber zwei Kameras einsetze. Kurz um, ich kam auf die A200, weil sie alles zu haben schien, was ich auf dem Wuschzettel hatte. Jeder braucht außerdem eine zweite Chance. Die guten Tests sprachen für sich. Auf 50€ kam es nicht und ich habe die A200 der Olympus 8080 vorgezogen.
Das Resulat ist ernüchternd. Schon beim ersten Start glotzte mich ein komplett schiefes Display an. Man wollte mir die Kameras bei Pixxass sofort tauschen, musste aber feststellen, dass alle dortigen Modelle auch ein schiefes Display hatten. Okay, ist ja nur Kosmetik, redete ich mir ein. Dann kamen die ersten Merkwürdigkeiten mit dem Autofokus. Er machte, was er wollte. Ich hatte davon gelesen, aber dass das so ausfallen kann, habe ich niemals angenommen. Dann folgte die Suche nach Tips im Web. Parallel fotografierte ich, nur um den Autofokus zu behrrschen. Immerhin wurde es besser. Allerdings war ich sowas bisher nicht gewohnt. Die Fuji war fast immer treffsicher. Dann musste ich im Urlaub feststellen, dass die Kamera unter Erwärmung immer langsamer wurde. Zwischen den Bildern sah ich nur noch den Speicherbalken. Die Kinderaufnahmen machten einfach keinen Spaß mehr. Immerhin sind die Resultate, wenn alles gut geht, sehr gut. Aber die Ambivalenz der Eigenschaften nimmt mir den Spaß, weil ich mich über die Technik ärgern muss. Die Canon Pro1 hatte und hat Probleme, aber nach dem Firmwareupdate waren die meisten Benutzer versöhnt. Bei KoMi habe ich bis heute nicht eine einzige Antwort auf meine Anfragen bekommen.

Im Grunde bin ich traurig, dass man sich eine so offensichtlich schlechte Quasi leisten kann. Ich weiss nicht, wer da an der Kostenschraube dreht, aber entweder man nimmt das Thema ernst oder man lässt es sein. Dazwischen gibt es nichts. Nur Pfusch. In meinem Umfeld gab es noch 5 weitere KoMis, alle wurden inzwischen ausgetauscht. Eigentlich sehr schade, wo doch so viel Potential zu erkennen ist. Vielelicht sollte man bei KoMi mal die heiße Nadel wegstecken.

Grüße

Oli



moulinux

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#43 von IEHH ( gelöscht ) , 02.08.2005 16:18

Zuerst eine Beichte: Ich habe nicht alles aus dem Thread gelesen - war mir zu lang.

Aber dem Intro-Posting möchte ich unbedingt beipflichten - was aber ausdrücklich *nur* die Bridge-Knipsen betrifft!

Bedienung hui - Bildqualität pfui! Ich liebe die Bedienung der A1, aber die Bildqualität ist sowas von mies. Aus Ibiza habe ich fast nur noch hot-pixel mitgebracht. Ich freue mir schon, wenn mit dem Hammer auf das Ding hauen kann, weil ich was besseres habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Glücklicherweise kopieren immer mehr Hersteller die Minolta Bedienkonzepte - zumindest in Teilen. Bis auf die Bildqualität ist alles an der Kamera super. Man kann sie stundenlang am Arm tragen, sie super konfigurieren, blitzschnell bedienen. Aber was nützt das alles?

Hoffentlich hat Panasonic bei der FZ30 einiges von Minolta übernommen...

Auf Ibiza ist mir aber wieder klar geworden: Eine DSLR ist für mich nur eine Ergänzung zur Bridge, nie ein Ersatz. Stundenlanges Wandern in schöner Natur macht mir auch in der Hitze einen Riesenspass, aber nicht mit 3kg DSLR Ausstattung zusätzlich zur Verpflegung und zum Wasservorrat. Neee, das muss schon alles klein und leicht sein.

Die A1 ist mittlerweile so mies, irgendwie glaube ich es kaum...werden die Chips mit der Zeit immer schlechter? Altern dadrin auch Kondensatoren? Keine Ahnung, aber irgendwie fand ich sie früher besser. Vielleicht sieht man auch mittlerweile nur zuviele Dynax 7D Bilder... (oder wegen mir auch Canon Bilder, bevor sich einer aufregt...)

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#44 von Holger_Schmitz , 02.08.2005 16:56

Hi Ingo,

bevor Du den Hammer schwingst würde ich freiwillig Deine A1 retten, sag mir wann und wo und ich hole sie unentgeldlich ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Dann habe ich wenigstens ein Backup.

Ob die Bildqualität im Laufe der Jahre schlechter wird ist wirklich ein interessanter Ansatz, warum sollten diese Bauteile auch nicht altern?

Bis dato habe ich wohl Glück mit meiner A1, es gibt halt Situationen in denen man mit der Bildqualität nicht zufrieden ist, unter genau gleichen Vorraussetzungen klappt es mit anderen Kameras aber auch nicht besser (diesen Vergleich habe ich gemacht).

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Eine "Abrechnung" mit Minolta und der Dimage

#45 von Dynax 79 , 02.08.2005 17:18

ZITATOb die Bildqualität im Laufe der Jahre schlechter wird ist wirklich ein interessanter Ansatz, warum sollten diese Bauteile auch nicht altern?[/quote]

Jeder Chip altert. Schließlich werden die Bauelemente auf den Chip nicht viel anders hergestellt als die Kondensatoren und Transistoren die man mit dem blossen Auge sieht. Außerdem spielen hier noch die Herstellungstechnik und die Sorgfalt in der Produktion eine Rolle. Die A1 ist ja auch nicht mehr die neueste Kamera. Und über das Langzeitdriftverhalten des CCD gibts noch keine Erfahrungswerte beim User. Eine Rausch und Hotpixel-Zunahme über die Jahre ist mit Sicherheit zu beobachten. Des weiteren gibt es externe Störquellen (z.B. Handy) die natürlich auch Einfluß auf das Verhalten des CCD haben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz