RE: Achromat für Konica Minolta Dimage A200

#1 von Bakshish ( gelöscht ) , 21.07.2005 13:21

Hallo,
kann mir helfen, wo ich eine gute Achromat-Linse mit +7dpt. für meine a 200 herbekomme? ich brauche sie für die augendiagnose und dabei sollte sie so wenig verzerrungen haben wie möglich. minolat bietet ja nur max. +3,8dpt. an.
danke



Bakshish

RE: Achromat für Konica Minolta Dimage A200

#2 von 01af , 21.07.2005 16:03

Zitat von "Bakshish"
... wo ich eine gute Achromat-Linse mit +7 dpt für meine A200 herbekomme? Ich brauche sie für die Augendiagnose, und dabei sollte sie so wenig Verzerrungen haben wie möglich. Minolta bietet ja nur max. +3,8 dpt an.


... und das aus gutem Grund. Denn wesentlich stärkere Nahlinsen würden generell keine besonders gute Abbildungsleistung mehr ergeben.

Von Hama und verschiedenen anderen Zubehör-Herstellern gibt's sog. "Makrolinsen" -- das sind typischerweise einfache Nahlinsen mit +10 dpt. Taugen tun sie nicht viel und sind für deine Zwecke sicher zu mies.

Von Heliopan gibt es achromatische Nahlinsen in ganzen Dioptrien von +2 bis +6 dpt in hoher Qualität mit ø 49 mm, ø 72 mm und ø 82 mm, und auf Bestellung auch in jeder anderen Stärke und Größe. Sonderanfertigungen kosten etwas mehr, sind aber sicher immer noch erschwinglich. Unter Umständen lohnt es sich, sich mit +6 dpt zu bescheiden, denn das dürfte billiger kommen.

Schließlich gibt's noch die Möglichkeit, zwei Nahlinsen übereinander einzusetzen. Dabei addieren sich ihre Brechkräfte ... die stärkere ist zuerst ins Filtergewinde des Objektives zu schrauben, und dann die schwächere obendrauf. Die Minolta-Achromaten No. 1 und No. 2 ergeben zusammen +5,8 dpt, und zweimal No. 2 ergibt +7,6 dpt.

In jedem Falle aber ist die zu erwartende Abbildungsleistung mit Nahlinsen bei Brechkräften jenseits von +4 oder +5 dpt eher begrenzt, selbst wenn es achromatische Linsen sind. Ob sie für deinen speziellen Zweck trotzdem ausreicht, wäre auszuprobieren -- möglich ist's. Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn es doch nicht ganz ausreichen sollte.

Überhaupt -- was soll diese Herumbastelei mit Notlösungen? Wenn es sich um eine ernsthafte Anwendung in der medizinischen Therapie, Forschung oder Dokumentation handelt, dann müßte es doch möglich sein, dafür ein- bis zweitausend Euro lockerzumachen und eine anständige makrofähige Kameraausrüstung zu beschaffen!? Wenn's nicht digital sein muß, dann ginge es sogar für ein paar hundert Euro ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Achromat für Konica Minolta Dimage A200

#3 von Michi , 21.07.2005 17:38

Zitat von 01af

Zitat von "Bakshish"
... wo ich eine gute Achromat-Linse mit +7 dpt für meine A200 herbekomme? Ich brauche sie für die Augendiagnose, und dabei sollte sie so wenig Verzerrungen haben wie möglich. Minolta bietet ja nur max. +3,8 dpt an.


... und das aus gutem Grund. Denn wesentlich stärkere Nahlinsen würden generell keine besonders gute Abbildungsleistung mehr ergeben.



Hallo,

die Olympus Life-Size Nahlinse mit +7,7 schlägt die Minolta No. 2 locker. Die Olympus Nahlinse besteht auch aus 3 Linsen, wird allerdings nicht mehr hergestellt und ist bei Ebay sehr selten zu finden. Preislich liegt die Olympus mindestens bei 50 Euro. Durch das Filtergewinde mit 49mm paßt die Nahlinse direkt auf die A2 oder A200.

Seit der letzten Photokina gibt es aber von Minolta einen Achromaten mit +5 für die Dimage A-Serie. Der Achromat heißt CL49-200 oder TCM-100.


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz