RE: Dynax 5D und 7D

#46 von capy60 ( gelöscht ) , 16.07.2005 03:43

Ich frage mich, was mich veranlassen sollte die 5D zu kaufen?
Die dämlichen Programm-Funktionen?
Das zwar hübsche, aber mickrige Gehäuse?
Oder die gesparten 150-200 Euros?

Nein nichtmal das Geld. Denn sonnst hätte ich doch schon längst eine 350D, und würde nicht weiter auf die 7D sparen.

Meistens wird die 5D von Leuten gekauft werden, die gleich noch ein 18-200 dranstecken, und in P rumknipsen werden. Das Objektiv wird irgendwann am Bajonett festrosten, weil es niemals abmontiert werden wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Für solche Leute gibts doch die Megazooms mit angewachsener Kamera - A200, Z3 usw..

Ich weiß, der Markt verlangt nach so Kram. Und Minolta kann den Markt nicht einfach der Konkurenz überlassen. Trotzdem kann ich der 5D nix abgewinnen.

Ich hatte mir auch die Wahl gestellt, neue D60 oder gebrauchte, und immer noch deutlich teurere D7. Ich habe die D7(analog) genommen. 200,- E hin oder her finde ich kein Argument, wenn ich dafür wirkliche Qualität kriege!

So spare ich weiter auf die 7D. Vielleicht wird sie ja jetzt noch getuned bis ich das Geld zusammen habe.



capy60

RE: Dynax 5D und 7D

#47 von berlac , 16.07.2005 07:55

Beim ersten durchlesen kam mir da spontan in den Sinn: "Es leben die Vorurteile".

Zitat von capy60
Ich frage mich, was mich veranlassen sollte die 5D zu kaufen?
Die dämlichen Programm-Funktionen?
Das zwar hübsche, aber mickrige Gehäuse?
Oder die gesparten 150-200 Euros?


Die dämlichen Programmfuntkionen mögen Einsteigern durchaus helfen und auch fortgeschrittene wählen die vielleicht mal wenn sie einfach ohne viel nachzudenkenmal "knipsen" wollen.

Mickrige Gehäuse hört sich abwertend an. Für jemand der den ganzen Tag die Kamera benutzt mag das auch so sein. Für jemand der die Kamera auch mal über größere Strecken zu Fuß transportiert oder auch so viel mitnimmt ist es eher ein Vorteil.

150-200 Euro sind auch Geld. Aber um dazu etwas zu sagen sollte man ersteinmal den tatsächlichen Verkaufspreis abwarten.

Aber es kann natürlich gut sein, daß für dich die Dynax 7D einfach die bessere Wahl ist. Ist doch schön, du kannst sie dir sofort kaufen. Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher ob es für mich eine Dynax 5D oder Dynax 7D wird. Ich werde mal abwarten bis es die Dynax 5D gibt und dann entscheiden. Allerdings tendiere ich schon zur Dynax 5D.

Zitat von capy60
Nein nichtmal das Geld. Denn sonnst hätte ich doch schon längst eine 350D, und würde nicht weiter auf die 7D sparen.

Meistens wird die 5D von Leuten gekauft werden, die gleich noch ein 18-200 dranstecken, und in P rumknipsen werden. Das Objektiv wird irgendwann am Bajonett festrosten, weil es niemals abmontiert werden wird.  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ja ich spiele mit dem Gedanken da auch einmal ein 18-200 dazu zu kaufen. Festrosten wird es aber nicht und nur in P wird die Kamera auch nicht betrieben werden. Ich weiß, diese Objektive werden von "Profis" gerne belächelt und sie haben natürlich auch ihre Nachteile aber auch ihre Vorteile. Wie die meisten Dinge. Jedenfalls wäre die Kombination von 11-18 und 18-200 für mich eine schöne Kombination für Reisen/Wanderungen. Je nach Bedarf kann dann noch eines meiner vorhandenen Objektive mit.

Zitat von capy60
Für solche Leute gibts doch die Megazooms mit angewachsener Kamera - A200, Z3 usw..


Ja, das wird der eine oder andere durchaus wissen. Mag sein, daß aber auch für den die Dynax 5D von Vorteil ist, selbst wenn er sie ersteinmal nur als A200 benutzt. Die Flexibilität hat er und er kann bei Bedarf z.B. ein anderes Objektiv einsetzen. Kommt dann ganz auf den Preisunterschied zwischen A200 und Dynax 5D an.


Zitat von capy60
Ich weiß, der Markt verlangt nach so Kram. Und Minolta kann den Markt nicht einfach der Konkurenz überlassen. Trotzdem kann ich der 5D nix abgewinnen.


Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn der Kram nichts für dich ist. Für dich gibt es ja dann den anderen Kram.

Zitat von capy60
Ich hatte mir auch die Wahl gestellt, neue D60 oder gebrauchte, und immer noch deutlich teurere D7. Ich habe die D7(analog) genommen. 200,- E hin oder her finde ich kein Argument, wenn ich dafür wirkliche Qualität kriege!


Es ist doch klar, daß eine mehr als doppelt so teure Kamera mehr zu bieten hat und auch von der Qualität her besser ist. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Allerdings bin ich der Meinung, daß man auch bei der D60 gute Qualität für sein Geld bekommt. Bei der D7 zur D60 dürfte der Unterschied auch deutlicher sein als bei der Dynax 7D zur Dynax 5D.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#48 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2005 07:59

Zitat von Goodspeed

Zitat von thomasD
An anderer Stelle wurde beschrieben, dass die Dynax 5D Hochformataufnahmen auch als Hochformatbilder wiedergibt. Das hat die Dynax 7D - noch - nicht. Vielleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate der Dynax 7D?


Damit das Drehungs-Tag in den Exif-Daten gesetzt werden kann, muss ja auf jeden Fall ein Sensor in der Kamera vorhanden sein, der feststellt, in welcher Orientierung die Kamera beim Auslösen gehalten wurde. Weiß jemand, ob ein solcher Sensor bei der Dynax 7D überhaupt vorhanden ist, evtl. zur (De-)Aktivierung bestimmter AF-Felder bei Hochformatausrichtung? Ansonsten würde ja auch ein Firmware-Update nichts bringen.

In den technischen Daten zur Dynax 5D steht:
ZITATWiedergabefunktionen: ...automatisches und manuelles "Bild drehen"...



Was bedeutet das?

Christian [/quote]
Anscheinend wird der Orientierungsflag auch bei Dynax 7D gesetzt. Nur können die normalen EBV-Programme dies nicht interpretieren... Es gibt eine Tool, der kann mir die Bilder drehen, hat leider einen Fehler drin. Er dreht mir auch die Vorschaubilder nicht! (Ingobohn weiss, welche Software ich meine)

Ich hoffe auch auf Firmware-Update für die Dynax 7D:
- Erweiterte Weissabgleich wie die Dynax 5D
- Automatisches Drehen der Bilder.
... gibt es noch mehr?

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D und 7D

#49 von thomasD , 16.07.2005 08:02

Zitat von Goodspeed

Zitat von thomasD
An anderer Stelle wurde beschrieben, dass die Dynax 5D Hochformataufnahmen auch als Hochformatbilder wiedergibt. Das hat die Dynax 7D - noch - nicht. Vielleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate der Dynax 7D?


Damit das Drehungs-Tag in den Exif-Daten gesetzt werden kann, muss ja auf jeden Fall ein Sensor in der Kamera vorhanden sein, der feststellt, in welcher Orientierung die Kamera beim Auslösen gehalten wurde. Weiß jemand, ob ein solcher Sensor bei der Dynax 7D überhaupt vorhanden ist, evtl. zur (De-)Aktivierung bestimmter AF-Felder bei Hochformatausrichtung? Ansonsten würde ja auch ein Firmware-Update nichts bringen.

In den technischen Daten zur Dynax 5D steht:
ZITATWiedergabefunktionen: ...automatisches und manuelles "Bild drehen"...



Was bedeutet das?

Christian [/quote]
Hallo Christian,

ja, die Dynax 7D hat einen Lagesensor, schließlich kippt das Menü auch ins Hochformat, wenn man die Kamera hochkant dreht. Ist also sicherlich nur eine Frage der Firmware, den entsprechenden Eintrag zu setzen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#50 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2005 08:24

Zitat von capy60
Ich frage mich, was mich veranlassen sollte die 5D zu kaufen?
Die dämlichen Programm-Funktionen?
Das zwar hübsche, aber mickrige Gehäuse?
Oder die gesparten 150-200 Euros?

Nein nichtmal das Geld. Denn sonnst hätte ich doch schon längst eine 350D, und würde nicht weiter auf die 7D sparen.

Meistens wird die 5D von Leuten gekauft werden, die gleich noch ein 18-200 dranstecken, und in P rumknipsen werden. Das Objektiv wird irgendwann am Bajonett festrosten, weil es niemals abmontiert werden wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Für solche Leute gibts doch die Megazooms mit angewachsener Kamera - A200, Z3 usw..

Ich weiß, der Markt verlangt nach so Kram. Und Minolta kann den Markt nicht einfach der Konkurenz überlassen. Trotzdem kann ich der 5D nix abgewinnen.

Ich hatte mir auch die Wahl gestellt, neue D60 oder gebrauchte, und immer noch deutlich teurere D7. Ich habe die D7(analog) genommen. 200,- E hin oder her finde ich kein Argument, wenn ich dafür wirkliche Qualität kriege!

So spare ich weiter auf die 7D. Vielleicht wird sie ja jetzt noch getuned bis ich das Geld zusammen habe.


Hallo Berlac

Ich denke der Preisunterschied wird grösser sein, als jetzt im Moment scheint. Die Dynax 7D war bei der Einführung UVP 2498.-- CHF, heute (seit 1.7.05) UVP 1998.-- CHF. Handel ist sie so um 1300.-- CHF erhältlich. (Preis ist für mich erstaunlich tief!

Das wird bei der Dynax 5D genau gleich sein! Die Dynax 5D wird sich preislich zwischen den 350D und der D50 einpendeln. In der Schweiz zwischen 900 und 1100.-- CHF.

Wenn du einen D7 hast, wirst du mit der Dynax 5D wenig Freude haben! Mit der Dynax 7D wirst du sie blind bedienen können, weil sie deiner D7 sehr, sehr ähnlich ist! Spar dir lieber ein Paar Euros und kaufe dann die Dynax 7D.
Die analoge D60 ist gegenüber deiner D7 einen Rückschritt! Sie ist eher einen Nachfolger für die D5.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D und 7D

#51 von KoMiSpezi , 16.07.2005 10:36

Zitat von 01af
... Zum Schluß noch die Unterschiede, bei denen die 5D gegenüber dem größeren, aber auch älteren Schwestermodell im Vorteil ist ... Am schönsten aber ist sicher der erweiterte Weißabgleich, der um großen und ganzen dieselben Funktionen bietet wie der der 7D, aber zusätzlich um eine Grün-Magenta-Farbkorrektureinstellung erweitert worden ist -- sehr nützlich z. B. im Fotostudio und eigentlich ein eher professionelles Feature, das bei der 7D fehlt ...


Auch die Dynax 7D kann Magenta-Grün! Den Scheibel nicht richtig gelesen, oder? Da steht nämlich ab Seite 67 "Der Menüpunkt "Farbton" erlaubt nach unseren Erkenntnissen eine Änderung der Farbwiedergabe sozusagen quer zum Farbtemperatur-Einfluss. Während Kelvin-Änderungen die Farben auf der Rot-Blau-Kurve verschieben, wirkt die Farbton-Einstellung mehr als Verschiebung in Magenta-Grün-Richtung ... usw." Die Scheibels haben halt nicht nur KoMi-Unterlagen ausgewertet sondern wie immer viele eigene Versuche und Messsungen vorgenommen. Ich habe den Farbton-Modus der Dynax 7D nach diesen Erkenntnissen schon nutzbringend eingesetzt. Nach den KoMi-Beschreibungen kam ich gar nicht auf die Idee, zu was die Funktion gut sein soll.



KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#52 von Dennis , 16.07.2005 11:50

Zitat von KoMiSpezi
Ich habe den Farbton-Modus der Dynax 7D nach diesen Erkenntnissen schon nutzbringend eingesetzt.


Wo bitte war dieser Einsatz nutzbringend, bzw nutzbringender als Raw oder ein exakter manueller WB? Ich rätsele wirklich über eine sinnvolle Anwendung solch einer Funktionalität, außer vielleicht einer gezielten Farbverfälschung, aber da würde ich sowieso Raw nehmen...

ZITATIch frage mich, was mich veranlassen sollte die 5D zu kaufen?[/quote]

@capy60
Wenn sich die Preise eingependelt haben, wird die Dynax 5D eine gute Ecke billiger sein, als die Dynax 7D, und somit einfach einen günstigeren Einstieg bilden. Manchmal benötigt man auch einfach nur die billigste Möglichkeit für qualitativ hochwertige Bilder.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#53 von Dynax 79 , 16.07.2005 12:09

@capy60,

ZITATNein nichtmal das Geld. Denn sonnst hätte ich doch schon längst eine 350D, und würde nicht weiter auf die 7D sparen.[/quote]

Aber scheinbar gibt es für die 350D einen Markt, also auch für die 5D. Daß du dich für die 7D entschieden hast ist ja ok, aber andere Fotografen wollen halt andere Dinge wie Motivprogramme und nutzen die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der 7D nicht. Darum war die Vorstellung der 5D eine wichtige Sache um wenigtens den anderen Anbietern im Einstiegssegment der DSLR Paroli bieten zu können. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#54 von Peter Pauthner , 16.07.2005 13:40

Hallo capy60,

hier beginnt die Psychologie-Vorlesung.

ZITATIch frage mich, was mich veranlassen sollte die 5D zu kaufen?[/quote]

Nichts, denn du hast dich ja bereits für die Dynax 7D entschieden. Dein Verhalten nennt man Kongnitive Dissonanz.

Zitat aus Wikipedia: "Der Begriff Kognitive Dissonanz (innerer Widerspruch) stammt aus der Psychologie. Es beschreibt die Unvereinbarkeit von Erfahrungen und Informationen zu der persönlichen Einstellung bzw. zu zuvor getroffenen Entscheidungen des menschlichen Individuums. ... Grundlage der von Leon Festinger 1957 begründeten Theorie ist die Annahme, dass Menschen dazu neigen, einmal getroffene Entscheidungen zunächst beizubehalten. Deshalb werde alle neue Informationen (hier das Erscheinen der Dynax 5D), die zu der getroffenen Entscheidung in Widerspruch stehen, tendenziell abgewertet (Die dämlichen Programm-Funktionen? Das zwar hübsche, aber mickrige Gehäuse? Oder die gesparten 150-200 Euros?), während alle konsonanten Informationen tendenziell überschätzt werden (...200,- E hin oder her finde ich kein Argument, wenn ich dafür wirkliche Qualität kriege! ... Vielleicht wird sie ja jetzt noch getuned bis ich das Geld zusammen habe)."

Hier endet die Psychologie-Vorlesung.

Viel Spaß mit der Dynax 7D. Du bekommst sicher ein Exemplar bei dem die Kinderkrankheiten schon beseitigt sind und sie wird mindestens 700 Euro günstiger als bei Erscheinen sein. Und wer weiß, möglicherweise wird sie tatsächlich noch getunt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#55 von thomasD , 16.07.2005 14:22

Danke Peter, wieder was gelernt. Hoffentlich vergesse ich den Begriff nicht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#56 von Pitti , 16.07.2005 14:30

ZITATQUOTE 
Ich frage mich, was mich veranlassen sollte die 5D zu kaufen?



Nichts, denn du hast dich ja bereits für die Dynax 7D entschieden. Dein Verhalten nennt man Kongnitive Dissonanz.

Zitat aus Wikipedia: "Der Begriff Kognitive Dissonanz (innerer Widerspruch) stammt aus der Psychologie. Es beschreibt die Unvereinbarkeit von Erfahrungen und Informationen zu der persönlichen Einstellung bzw. zu zuvor getroffenen Entscheidungen des menschlichen Individuums. ... Grundlage der von Leon Festinger 1957 begründeten Theorie ist die Annahme, dass Menschen dazu neigen, einmal getroffene Entscheidungen zunächst beizubehalten. Deshalb werde alle neue Informationen (hier das Erscheinen der Dynax 5D), die zu der getroffenen Entscheidung in Widerspruch stehen, tendenziell abgewertet (Die dämlichen Programm-Funktionen? Das zwar hübsche, aber mickrige Gehäuse? Oder die gesparten 150-200 Euros?), während alle konsonanten Informationen tendenziell überschätzt werden (...200,- E hin oder her finde ich kein Argument, wenn ich dafür wirkliche Qualität kriege! ... Vielleicht wird sie ja jetzt noch getuned bis ich das Geld zusammen habe)."

Hier endet die Psychologie-Vorlesung.

Viel Spaß mit der Dynax 7D. Du bekommst sicher ein Exemplar bei dem die Kinderkrankheiten schon beseitigt sind und sie wird mindestens 700 Euro günstiger als bei Erscheinen sein. Und wer weiß, möglicherweise wird sie tatsächlich noch getunt. 

Gruß

Peter[/quote]


/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#57 von capy60 ( gelöscht ) , 16.07.2005 14:32

Ich merke, daß ich mich wohl etwas zu herbe ausgedrückt hatte.
Ich wollte einen Gegenpol zu dem Hype hier bringen.

Die 5D ist doch nur eine abgespeckte 7D in einem Minigehäuse. Also wirklich nichts Besonderes, das dieses Trara rechtfertigt, als wäre die Photographie neu erfunden worden.

@Peter,
danke für die Psychostunde /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nur zündet das nichts ganz. Denn bei Vorstellung einer 9D würde ich meine Entscheidung für die 7D sofort neu überdenken, wenn der Preis einigermaßen in meinem Rahmen bliebe - ca +300,- zur 7D.
In meinen Augen, wohlgemerkt in meinen, sind Kameras in der Klasse der 5D, 350D usw. nette Schnappschuß-Spielzeuge, aber nicht als Alternative zu 7D oder 20D ernstzunehmen.

Dies ist meine persönliche vorurteilbeladene Meinung!



capy60

RE: Dynax 5D und 7D

#58 von oskar , 16.07.2005 15:04

Zitat von capy60
Die 5D ist doch nur eine abgespeckte 7D in einem Minigehäuse. Also wirklich nichts Besonderes, das dieses Trara  rechtfertigt, als wäre die Photographie neu erfunden worden.


Die Dynax 5D ist keine abgespeckte Dynax 7D denn sonst würde sie Dynax 7D B heissen oder so ähnlich. Sie ist eine 100% Dynax 5D an der alles dran ist was zur Dynax 5D gehört. Also ein eigenständiges Modell. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#59 von m-pax , 16.07.2005 15:09

Zitat von capy60
In meinen Augen, wohlgemerkt in meinen, sind Kameras in der Klasse der 5D, 350D usw. nette Schnappschuß-Spielzeuge, aber nicht als Alternative zu 7D oder 20D ernstzunehmen.


Du klingst (oben auch schon) ziemlich arrogant!
Eine gute Kamera macht noch lange keinen guten Fotografen und ich bin überzeugt davon, dass sich mit der 5D genausogute Bilder machen lassen wie mit der 7D.
In der Hinsicht wird sie meiner Meinung nach sehr wohl eine Alternative sein, da ihr keine großartigen Dinge (welche eine Relevanz für die Bilder haben) gegenüber der 7D fehlen und sie dennoch günstiger sein wird.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#60 von capy60 ( gelöscht ) , 16.07.2005 15:39

Zitat von m-pax

Zitat von capy60
In meinen Augen, wohlgemerkt in meinen, sind Kameras in der Klasse der 5D, 350D usw. nette Schnappschuß-Spielzeuge, aber nicht als Alternative zu 7D oder 20D ernstzunehmen.


Du klingst (oben auch schon) ziemlich arrogant!
Eine gute Kamera macht noch lange keinen guten Fotografen und ich bin überzeugt davon, dass sich mit der 5D genausogute Bilder machen lassen wie mit der 7D.
In der Hinsicht wird sie meiner Meinung nach sehr wohl eine Alternative sein, da ihr keine großartigen Dinge (welche eine Relevanz für die Bilder haben) gegenüber der 7D fehlen und sie dennoch günstiger sein wird.



Arrogant könnte ich nur sein, wenn ich die 7D konstruiert hätte. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Da dem nicht so ist, kann ich mich mit diesen Federn auch nicht schmücken!

Man kann mit JEDER Kamera gute Bilder machen. So gesehen ist jede Diskussion über Kameras müßig, denn in erster Linie macht, abgesehen vom Menschen dahinter, das Objektiv das Bild.



capy60

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz