RE: Dynax 5D und 7D

#76 von das Auge , 16.07.2005 23:47

Ingo,

wenn sie, wie laut einigen Quellen, vorgestellt wird, dann ist der Preis realistisch. Sie wird kein VOllformatchip haben, davon gehe ich aus, aber so wichtig ist es, wie ich finde nicht. Man kann mit einem 1.2x auch gut leben. Mal sehen, was die neue Zusammenarbeit mit Kodak bringt. Auf der anderen Seite wären es 1000€ Unterschied zu der analogen Schwester. So einen Sprung gab es bei der D7 nicht, anfangs gerade mal mit 700€.
Ich gehe davon aus, dass Vollformat kein Thema für Minolta vorerst ist. Man muss abwarten, ob 5D und 7Di erfolgreich werden. Alleine war die 7D es nicht. Es fehlen preiswerte und gute Objektive und dass man mit 20 Jahre alten Schätzchen keine Neu-Minoltaner gewinnen kann, ist wohl logisch.
Entweder Minolta beisst jetzt in den sauren Apfel und bringt noch die beiden, von mir früher schon erwähnten, Modelle und dazu noch vernünftige Optiken. Fährt dadurch noch 3 bis 4 Jahre im roten Bereich, danach aber mit Stolz sich zu C gesellt, oder die lassen es, bringen eine geile neue Analoge, die alles in den Schatten stellt und werden demnächst nur noch Opas und Omas in Spanien mit Digiknipsen versorgen.

Ich wünsche es uns, dass sie es wieder krachen lassen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#77 von capy60 ( gelöscht ) , 17.07.2005 00:10

7Di? Weißt Du da auch was genaueres?



capy60

RE: Dynax 5D und 7D

#78 von Dat Ei , 17.07.2005 00:16

Wo wir gerade schon bei Kodak sind...

Auf der Kodak-Seite finden sich einige interessante Artikel zum Thema Chips, Vollformat, mögliche Auflösungen der einzelnen Formate etc. pp.

Z.B. dieser Artikel

Kodak Image Sensor Solutions


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#79 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.07.2005 00:20

Na ja, wenn eine Dynax 9D nur 2.500 kosten soll, dann bringt sie auch nicht mehr als Wettbewerbskameras, die zum jeweiligen Zeitpunkt das selbe kosten. Wollt Ihr eine solche Dynax 9D oder nicht doch lieber ein Äquivalent zum Nachfolger der Eos 1dsmark2? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Dynax 5D und 7D

#80 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 17.07.2005 03:00

Zu Kodak: ich lese über 15 Mpix auf die größe eines APS Chips oder 35 auf 36mm.. also DAS wird ein teurer Spass.. ich will nicht wissen, was die Optiken kosten, die solch eine Leistung bringen! ? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



The.Cubaner

RE: Dynax 5D und 7D

#81 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 17.07.2005 03:07

zum Hochformat der einzelnen Bilder der Dynax 7D also meine D7 hat eine solchen Sensor, ich merke es, wenn ich meine hochkannt halte und das Display sich ebenfalls Hochkannt stellt, sprich anpasst...
wenn das die Dynax 7D auch tut, dann hat sie auch einen Sensor.. nun muss dieser dann nur noch dazu genutzt werden, hochformate auch hochkannt zu drehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


vieleicht bringt ja Komi vor der Dynax 9D eine D8D raus... um mit der Dynax 9D mit Cannot gleich zu ziehen um dann mit der Dynax 9D II Cannot weit hintersich zu lassen! *träum*



The.Cubaner

RE: Dynax 5D und 7D

#82 von Dat Ei , 17.07.2005 08:06

Zitat von The.Cubaner
wenn das die Dynax 7D auch tut, dann hat sie auch einen Sensor.. nun muss dieser dann nur noch dazu genutzt werden, hochformate auch hochkannt zu drehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hey Cubaner,

der Sensor ist da (Anzeige wird gedreht), aber er wird für die Speicherung nicht ausgewertet. Dabei müßte noch nicht mal das Bild gedreht werden, sondern es würde reichen, das entsprechende EXIF Orientation Flag zu setzen. Das würde zwar nur bei jpg-Aufnahmen funktionieren, aber wer RAW schießt und eh konvertieren muß, der findet auch die Zeit, das Bild kurz zu drehen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#83 von das Auge , 17.07.2005 09:17

sag mal, habt Ihr Komplexe?->eugene, cubaner


soll Minolta auf Teufel komm raus ein Superbody herausbringen, den keiner will? Man muss von unten kommen, ordentliche und bezahlbare Optiken und kein MInolta MArk soundso... braucht kein Mensch. Es geht ja nur um Fotos machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

capy60

ich weiss nichts genaues über sie, werde deshalb mir die 7D, sobald der Preis unter 900€ geht, sie kaufen und festhalten, denn das Upgrade wird sie teuerer machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#84 von Marko S. ( gelöscht ) , 17.07.2005 09:34

D7 light fuers gleiche Geld ...

in der Hoffnung dass sich jemand von Minolta blenden lässt ...



Marko S.

RE: Dynax 5D und 7D

#85 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.07.2005 09:53

ZITATsag mal, habt Ihr Komplexe?->eugene, cubaner[/quote]

@Auge

soweit es mich angeht in bezug auf meine Fotoausrüstung eigentlich auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATsoll Minolta auf Teufel komm raus ein Superbody herausbringen, den keiner will? Man muss von unten kommen, ordentliche und bezahlbare Optiken und kein MInolta MArk soundso... braucht kein Mensch. Es geht ja nur um Fotos machen[/quote]

Bisher wurde eine D9 analog leistungsmässig in etwa parallel zu den Spitzenmodellen von Canon/Nikon platziert, auch wenn in Details nicht ganz so gut.
Also gehe ich zunächst davon aus, dass das mit einer Dynax 9D, sofern KM sie herausgeben sollte, ähnlich sein wird. Ob nun Nikon in einem Jahr eine Kamera zu 7.000 oder 5.000 € anbietet oder ob der Nachfolger der 1dsm2 sich preislich nach unten entwickelt ist eigentlich egal. In einem Zeitfenster von 1 Jahr wird es solche Kameras nicht für 2.500€ geben.
Wenn nun geträumt wird, dass eine Dynax 9D 2.500€ kosten wird, ist das ziemlich unrealistisch. Man sollte dann besser von einem virtuellen Zwischenmodell (bezogen auf die Preissegmente) sprechen und es zunächst viellleicht D8D nennen. Nur damit allgemein klarer wird, von welcher Art Kamera man spricht. Ob dann eine D8D die Anmutung (Robustheit, Grösse, Sucher etc.) einer analogen D9 haben wird - dies wünschen sich die meisten D9 analog Benutzer sicher von einer Dynax 9D - ist anzuzweifeln.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 5D und 7D

#86 von das Auge , 17.07.2005 10:18

eugene,

ich hoffe, dass Du keine Komplexe in Bezug auf Deine Ausrüstung hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dynax 9D: hier halte ich dagegen, falls sie rauskommt. Lass uns jetzt nicht darüber sprechen, wie Du Bezeichnung sein mag. Eine leichtere Version könnte schon knapp 2000€ kosten. Minolta ist nicht in der Lage sich nach oben zu bewegen. Ich denke hier an Gewinn von Fotojournalisten oder sonstigen. Dieses Segment ist vergeben, auch wenn bei de TOur de France Minolta gross Werbung macht.
Eine analoge D9 ist mit Sicherheit eine feine LaDy, doch viel bewegt hat sie auch nicht. Ich lasse mich in dieser Beziehung eines Besseren belehren und werde gerne enttäuscht, wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liegen sollte.
Wenn ich dem glauben darf, was ich an Infos habe und bekomme, kann ich die Modellpolitik nachvollzehen. In der Mitte ist die 5D und 7D, unterhalb die "4D" und oberhalb "9D", falls es wirklich umgesetzt wird.
Und nochmal, falls 9D rauskommt mit einem Preis von 3000€, bitte nicht enttäuscht sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich gehe davon aus, dass wenn ein Modell rauskommt oberhalb der 7D, wird es wohl kein Vollformat sein, es sei denn die Preise werden so drastisch nach unten gepresst, dass es möglich werden wird, günstigere Bodys herzustellen.
Die analogen Zeiten sind unmöglich mit den digitalen zu vergleichen. Es hat sich viel verändert, wie wir wissen, das was sich nicht rentiert, wird schnell geschlossen, ohne auch nur der Sachen Zeit zu geben, damit sie sich beweisen kann.

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#87 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.07.2005 10:39

ZITATUnd nochmal, falls 9D rauskommt mit einem Preis von 3000€, bitte nicht enttäuscht sein [/quote]

Im Prinzip bin ich Deiner Meinung, eine hochpreisige DSLR wird an die bisherigen Kunden von KM in seltenen Fällen verkaufbar sein. Ich habe im Moment glücklicherweise überhaupt kein Interesse, noch eine KM-Digitalkamera zu kaufen, solange die Dynax 7D sich nicht in ihre Einzelteile auflöst. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> So dass ich die Marktentwicklung Vollformat/Halbformat in Ruhe verfolgen kann.

Ich nehme an, wir sprechen beide von Marktpreisen. Hier wage ich die Hypothese, dass aus KM Sicht nicht wesentlich mehr Personen aus dem bisherigen Kundenkreis eine DSLR für 2.000€ kaufen werden als eine für 3.000€, zumal es in der Klasse darunter (Dynax 7D) auch etwas gutes/ausreichendes wesentlich preiswerter gibt.

Sollte es KM gelingen, weitere Kundenkreise, die bisher unter ferner liefen rangierten, erfolgreich anzusprechen, tut das der Marktentwicklung insgesamt sicher gut und wäre daher wünschenswert.

ZITATEs hat sich viel verändert, wie wir wissen, das was sich nicht rentiert, wird schnell geschlossen, ohne auch nur der Sachen Zeit zu geben, damit sie sich beweisen kann.[/quote]

Könnte auch ein Grund für die zauderhafte Objektivstrategie von KM sein.
Immer schön leicht verspätet anbieten, was der Markt nachfragt und nach Möglichkeit die Hauptentwicklungskosten durch Modifikation von Fremdherstellerobjektiven vermeiden.



eugene g.

RE: Dynax 5D und 7D

#88 von Dirk ( gelöscht ) , 17.07.2005 10:57

Einige Unkenrufe waren berechtigt: Kaum ist die 5er draußen, wird über die 9er spekuliert. Ich würde mich freuen, wenn es sie gäbe, aber ob sie kommt?

Welche Käuferschichten will KoMi denn zurückgewinnen? Kenne keinen Canon- oder Nikon-Profifotografen, der seine umfangreiche Ausrüstung verscherbeln würde und sich auf die Minolta-Schiene begeben würde.

Die Frage wird nicht sein, ob in ein oder zwei Jahren eine 9er rauskommt, sondern die Frage wird sein, ob es - trotz der Neuentwicklung der 5er - zukünftig noch KoMi-Kameras geben wird.



Dirk

RE: Dynax 5D und 7D

#89 von m-pax , 17.07.2005 11:06

Da hat Dirk wohl nicht ganz unrecht. Geld zu machen ist in dem mittleren Segment sowie bei den Kompakten wesentlich schneller. Vor allem dort wird dementsprechend der Fokus liegen. Wenn man sich vorstellt, dass einige vom analogen Komi zum digitalen Canon gewechselt sind, werden die wohl kaum in den nächsten Jahrens chon wieder einen Systemwechsel vollziehen.
Allerdings finde ich jetzt Komis Kompakte auch nicht soo toll. Die neue X1 wird auch nur die MP-Freaks ansprechen, für welche das die einzige Zahl von Bedeutung beim Digikauf ist.
Wer eine Art As wollte, hat sich sicher schon bei Panasonic bedient.
Ansonsten haben die Zs und die As wohl noch eine recht anständige Fangemeinde ... aber eine 9D wird keine grünen Zahlen bringen. Da wird die Entwicklung etc. mehr kosten, als sie später reinbringt ist meine Einshcätzung.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#90 von ingobohn , 17.07.2005 11:09

Zitat von das Auge
Sie wird kein VOllformatchip haben, davon gehe ich aus, aber so wichtig ist es, wie ich finde nicht. Man kann mit einem 1.2x auch gut leben.


Das wre auch völlig i.O.

ZITATMal sehen, was die neue Zusammenarbeit mit Kodak bringt.[/quote]
Huch - habe ich da was verpaßt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Seit wann arbeitet Minolta mit Kodak zusammen? Ich dachte, mit Sony?

ZITATAuf der anderen Seite wären es 1000€ Unterschied zu der analogen Schwester. So einen Sprung gab es bei der D7 nicht, anfangs gerade mal mit 700€.[/quote]
Meine Überschlagsrechnung ging davon aus, daß im analogen Bereich die D7 in etwa halb so teuer war wie die D9. Auf die dSLR umgerechnet, habe ich daher etwa einen doppelt so hohen Preis für die Dynax 9D im Vergleich zur Dynax 7D erwartet, was in etwa 3.000,- Euro entsprächen. Wenn sie nun etwa bei 2.500,- angesiedet ist, dann wäre das sogar besser. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATIch gehe davon aus, dass Vollformat kein Thema für Minolta vorerst ist. Man muss abwarten, ob 5D und 7Di erfolgreich werden. Alleine war die 7D es nicht. Es fehlen preiswerte und gute Objektive und dass man mit 20 Jahre alten Schätzchen keine Neu-Minoltaner gewinnen kann, ist wohl logisch.[/quote]
Das mit den preiswerten Optiken stimmt. Daher legt Minolta auch derzeit einige Linsen im günstigen Consumerbereich nach. Vielleicht sind die deshalb auch von Tamron, weil sie erstens schnell verfügbar, zweitens günstig, drittens optisch für den anvisierten Zielmarkt völlig in Ordnung waren und viertens keine Objektiv-Entwicklungskapazitäten bei Minolta gebunden haben, so daß diese frei waren für die Entwicklung echter "Objektiv-Knaller". Just guessing...

ZITATEntweder Minolta beisst jetzt in den sauren Apfel und bringt noch die beiden, von mir früher schon erwähnten, Modelle und dazu noch vernünftige Optiken. Fährt dadurch noch 3 bis 4 Jahre im roten Bereich, danach aber mit Stolz sich zu C gesellt, oder die lassen es, bringen eine geile neue Analoge, die alles in den Schatten stellt und werden demnächst nur noch Opas und Omas in Spanien mit Digiknipsen versorgen.[/quote]
War nicht im letzten Geschäftsbericht der Ausblick für die nächsten Jahre sowieso noch "rot" kalkuliert? Oder täusche ich mich da?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz