RE: Dynax 5D und 7D

#31 von mts , 15.07.2005 15:53

Zitat von 01af
Die drei frei programmierbaren Funktions-Speicherplätze der 7D entfallen bei der 5D, dafür hat sie fünf vordefinierte Motiv-Programme (zusätzlich zu den vier Standard-Modi P, S, A und M).


Es scheint aber dennoch sowas in der Art zu geben:

Zitat von http://www.konicaminolta.de/photo/fileadmin/Media/Produkte/Digitalkameras/Dynax_5D/Dynax 5D_D_final.pdf
Benutzerdefinierbare Einstellung für bis zu 12 Kombinationen häufig verwendeter Einstellungen


Zitat von Michael H
- Studioblitzbuchse (PCT-100 funktioniert aber angeblich)


Genau. Im Prospekt (PDF) wird der PCT-100 erwähnt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#32 von bert ( gelöscht ) , 15.07.2005 18:05

Daten im dirktem Vergleich!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f66t8654p102741n1.pdf

bert

RE: Dynax 5D und 7D

#33 von m-pax , 15.07.2005 18:23

Danke Bert!
Jetzt wäre die 350D daneben noch interessant ;-)



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#34 von Peter Pauthner , 15.07.2005 18:31

Hallo zusammen,

im direkten Vergleich sind die Größenunterschiede schon enorm.

Dynax 5D versus Dynax 7D Vorderansicht

Dynax 5D versus Dynax 7D Rückansicht

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#35 von MikeB ( gelöscht ) , 15.07.2005 18:33

Ist doch gut, für den der es klein mag!



MikeB

RE: Dynax 5D und 7D

#36 von Big_Lindi , 15.07.2005 18:55

Zitat von m-pax
Danke Bert!
Jetzt wäre die 350D daneben noch interessant ;-)


guckst Du hier. Da gibts auch ne Menge schöner Bilder der Dynax 5D.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#37 von bubu , 15.07.2005 19:47

Die gibt es auch in Silber

Guckst Du hier

Sieht dann aber sehr nach Plastik aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#38 von m-pax , 15.07.2005 19:54

Zitat von Big_Lindi

Zitat von m-pax
Danke Bert!
Jetzt wäre die 350D daneben noch interessant ;-)


guckst Du hier. Da gibts auch ne Menge schöner Bilder der Dynax 5D.

Gruß Tobias



Danke!
Ich dachte, dass die 5D den gleichen Sensor wie die 7D verwendet, was meinen die mit Primary Color Filter bei der 5D gegenüber einem RDB Filter bei der 7D (und 350D)?



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#39 von Michael H , 15.07.2005 20:20

Zitat von m-pax
Ich dachte, dass die 5D den gleichen Sensor wie die 7D verwendet, was meinen die mit Primary Color Filter bei der 5D gegenüber einem RDB Filter bei der 7D (und 350D)?


zumal R, G und B die Primärfarben sind...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#40 von gromit , 15.07.2005 21:08

Zitat von 01af
Habe ich irgend etwas vergessen?



Ja, ein Feature, das auch der Dynax 7D und mancher Profikamera gut stehen würde und bisher kaum erwähnt wurde: Weißabgleich-Belichtungsreihen (WB Bracketing).



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#41 von Dennis , 15.07.2005 21:40

Zitat von gromit
...und mancher Profikamera gut stehen würde und bisher kaum erwähnt wurde: Weißabgleich-Belichtungsreihen (WB Bracketing).


Wozu braucht man denn sowas überflüssiges? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und was soll ein Profi damit anfangen? Das ist Spielkram.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#42 von gromit , 15.07.2005 23:18

Zitat von Dennis
Wozu braucht man denn sowas überflüssiges?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und was soll ein Profi damit anfangen? Das ist Spielkram.



Du meinst, wenn man nur RAW fotet, braucht man das nicht? Schon klar, aber nicht jeder nimmt immer RAW, und ich finde daß es bei JPEG durchaus Sinn machen kann, eine solche Funktion zu haben. Ich fände es nützlich.

Erklär mal, warum das für Dich Spielkram ist, vielleicht hab ich da ja auch einen Denkfehler und falle auf das Marketing-Gewäsch der Pressemeldung rein.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#43 von thomasD , 16.07.2005 00:50

An anderer Stelle wurde beschrieben, dass die Dynax 5D Hochformataufnahmen auch als Hochformatbilder wiedergibt. Das hat die Dynax 7D - noch - nicht. Vielleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate der Dynax 7D?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#44 von Goodspeed , 16.07.2005 02:21

Zitat von thomasD
An anderer Stelle wurde beschrieben, dass die Dynax 5D Hochformataufnahmen auch als Hochformatbilder wiedergibt. Das hat die Dynax 7D - noch - nicht. Vielleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate der Dynax 7D?


Damit das Drehungs-Tag in den Exif-Daten gesetzt werden kann, muss ja auf jeden Fall ein Sensor in der Kamera vorhanden sein, der feststellt, in welcher Orientierung die Kamera beim Auslösen gehalten wurde. Weiß jemand, ob ein solcher Sensor bei der Dynax 7D überhaupt vorhanden ist, evtl. zur (De-)Aktivierung bestimmter AF-Felder bei Hochformatausrichtung? Ansonsten würde ja auch ein Firmware-Update nichts bringen.

In den technischen Daten zur Dynax 5D steht:
ZITATWiedergabefunktionen: ...automatisches und manuelles "Bild drehen"...[/quote]
Was bedeutet das?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#45 von Dennis , 16.07.2005 03:27

@ Gromit:

Der Vorteil von JPEG ist alleine die geringe Dateigröße, also wird man es dort einsetzen, wo ein hohes Bildervolumen entsteht und die Bildqualität nicht an erster Stelle steht, zB Sport und Reportagen für Zeitungen, Mode für Kataloge etc. Da hier der Nachbearbeitungsspielraum sehr klein ist, und vom Arbeitsablauf her gegen Null streben sollte, muß der WB passen. Dort wird man also definitiv mit festem WB arbeiten, und zwar am besten mit einem manuellen BW. Dann passt die Sache, und ein WB-Braketing ist nicht notwendig. Vor allem ist es ja bei einem Massenanfertigung von Bildern völlig unmöglich, jedes einzelene einem Braketing zu unterziehen.

Wenn man hochqualitativ arbeiten muß, dann scheidet JPEG von vorneherein aus, Raw ist Pflicht. Damit ist das Thema WB Braketing auch gestorben.

Wenn der WB die große Schwierigkeit bei einer Aufnahme ist, dann ist auch Raw angesagt, oder aber JPEG mit einem manuellen WB (Grau- oder Weißkarte gehört ins Gepäck). Da macht ein WB Braketing auch keinen Sinn.

Mir fällt überhaupt keine Situation ein, wo das sinnvoll sein kann, vor allem für einen Profi. Ich finde sowieso, daß Braketing überhaupt ein ziemlicher Spielkram ist: Wenn man gewerblich fotografiert, arbeitet man aus diversen Gründen am liebsten unter kontrollierten Lichtverhältnissen, sprich Studio und Blitzanlage -> Braketing überflüssig. Wenn's dann mal weniger kontrolliert ist, dann ist das manuelle "Braketing", sprich der schnelle Dreh am Blendenring oder Einstellrad einfach besser. Braketing ist mE ein ausgesprochenes Amateur-Feature für Leute mit Spieltrieb. Bis man in irgendwelchen Menu's die Braketing-Funktion aktiviert hat, und den Bereich und die Schrittweite definiert hat, und dann die Kamera noch einstellt und entsprechend oft auslöst, hat man schon dreimal im M-Modus die Belichtung per Nachführmessung eingeregelt und entsprechend selber stufenweise korrigiert. Und danach ist man sofort wieder schußbereit, und muß nicht erst diese dämliche Funktion wieder deaktivieren...

Genauso verspielt ist es, den WB über eine zusätzliche rot-grüne Achse feinzutunen, oder gar wie bei Canon, einen Cursor in einem Koordinatensystem zu steuern. Wie bereits oben erwähnt: Entweder Raw oder JPEG mit manuellen WB.

Man sollte nicht Profi's, die schnell, effizient und reproduzierbar arbeiten wollen (müssen), nicht mit Amateuren verwechseln, die die Zeit und Muße haben, alle möglichen Fünktiönchen auszuprobieren und einzustellen. Ehrlich gesagt, wenn Du zeitlich eng eingebunden bist, dann nervt jedes rumgewurschtele an der Kamera.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz