RE: Dynax 5D und 7D

#16 von kjebo02 , 15.07.2005 13:35

Zitat von 01af
... Am schönsten aber ist sicher der erweiterte Weißabgleich, der um großen und ganzen dieselben Funktionen bietet wie der der 7D, aber zusätzlich um eine Grün-Magenta-Farbkorrektureinstellung erweitert worden ist -- sehr nützlich z. B. im Fotostudio und eigentlich ein eher professionelles Feature, das bei der 7D fehlt ...


Ich erinnere mich, dass die Scheibels in ihrem Dynax 7D-Buch davon sprechen, dass eine Korrektur im Menü DIGITALEFFEKTE - FARBTON eine Grün-Magenta-Verschiebung bewirkt.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#17 von Michael H , 15.07.2005 13:50

Zitat von Goodspeed
EDIT: Bedeutet das eventuell auch eine langsamere Geschwindigkeit beim Speichern auf die CF-Karte?


Nur, wenn du vom PC aus auf der Karte etwas speicherst. Wenn die Kamera selbst auf die Karte schreibt, dann geht das ja nicht über den USB.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#18 von Dat Ei , 15.07.2005 13:54

Es scheint auch einen Unterscheid bei der Empfindlichkeit des (Spot-)Belichtungsmessers zu geben. Die Dynax 7D deckt einen Bereich von 0-20EV (bzw. 3-20EV bei Spot) ab, die Dynax 5D einen von 1-20EV (bzw. 4-20EV bei Spot).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#19 von Goodspeed , 15.07.2005 14:04

Zitat von Michael H
Nur, wenn du vom PC aus auf der Karte etwas speicherst. Wenn die Kamera selbst auf die Karte schreibt, dann geht das ja nicht über den USB.


Dass das interne Speichern nicht über den USB-Port geht, ist mir auch klar. Mein Gedankengang war folgender: wenn nun die Elektronik sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben auf die Karte eh nicht so schnell ist, kann man ja auch beim USB-Anschluss sparen, da man die HS-USB-Performance eh nicht ausnutzen wird.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.07.2005 14:11

Zitat von 01af
Ich will einmal versuchen, die Ausstattungsmerkmale der neuen Dynax 5D im Detail mit denen der bisherigen Dynax 7D zu vergleichen, soweit das anhand der heutigen Produktvorstellung möglich ist.

Zunächst die wichtigsten Gemeinsamkeiten. Beide haben denselben Sensor (15,7 × 23,5 mm mit 6,1 Megapixel, ISO-Äquivalent ISO 100/21° bis ISO 3200/36° plus Zone Matching für High-Key- und Low-Key-Aufnahnmen), und beide haben denselben Objektivanschluß (Minolta-A-Bajonett). Beide können Bilder wahlweise im Raw-Format und/oder als JPEG speichern. Beide verfügen über Anti-Shake, den Minolta-exklusiven gehäuseintegrierten Bildstabilisator, und über einen integrierten ausklappbaren Blitz mit LZ 12. Beide haben kein extra Status-Display, sondern nur den (dafür umso größeren) Bildschirm. Beide benutzen Compact-Flash-Speicherkarten (Typ CF-I und CF-II) und auch denselben Lithium-Ionen-Akkueinschub (NP-400). Beide haben eine eingebaute Dioptrieneinstellung für das Sucherokular. Und beide haben eine Abblendtaste und eine Spiegelvorauslösung -- zwei Features, die wohl in der Mittel- und Oberklasse, aber nicht unbedingt in der Einsteiger-Klasse selbstverständlich sind. Auch die maximale Bildfrequenz ist mit rund 3 B/s etwa gleich.

Nun die Unterschiede, bei denen die neue 5D kürzer treten muß als die große Schwester 7D. Zunächst einmal hat die 5D die etwas kleinere Suchervergrößerung (0,83× mit 50-mm-Objektiv statt 0,90×. Angeblich hat sie außerdem nur ein Spiegelprisma statt eines echten Dachkant-Pentaprismas, was ein geringfügig dunkleres Sucherbild bescheren dürfte -- dafür ist es leichter und billiger als das aufwendige Glasprisma der 7D. Und angeblich ist die Einstellscheibe im Gegensatz zu der der 7D nicht auswechselbar -- nicht einmal durch den Service. Die Belichtungskorrektur ist um ±2 Lichtwerte in Drittelstufen möglich, die Umschaltung auf ±3 LW in halben Stufen entfällt; auch die Blenden- und Zeiteneinstellung erfolgt stets in Drittelstufen, nicht in halben Stufen. Die 5D hat weniger mechanische Bedienelemente als die 7D, so daß man einige Male öfter durch's Menu tickern muß. Die drei frei programmierbaren Funktions-Speicherplätze der 7D entfallen bei der 5D, dafür hat sie fünf vordefinierte Motiv-Programme (zusätzlich zu den vier Standard-Modi P, S, A und M). Der Vertikalhandgriff VC-7D paßt nicht an die 5D, und einen anderen Vertikalhandgriff gibt es offenbar (vorerst) nicht -- hmm, vielleicht später einmal?

Zum Schluß noch die Unterschiede, bei denen die 5D gegenüber dem größeren, aber auch älteren Schwestermodell im Vorteil ist -- ja, das gibt's tatsächlich! Die fünf Motiv-Programme hatte ich erwähnt, macher Einsteiger mag so etwas bei der 7D tatsächlich vermissen. Am schönsten aber ist sicher der erweiterte Weißabgleich, der um großen und ganzen dieselben Funktionen bietet wie der der 7D, aber zusätzlich um eine Grün-Magenta-Farbkorrektureinstellung erweitert worden ist -- sehr nützlich z. B. im Fotostudio und eigentlich ein eher professionelles Feature, das bei der 7D fehlt (es läßt sich allerdings in der nachträglichen Raw-Bearbeitung nachholen -- sofern man mit Raw arbeitet). Weiter wurde der Stromverbrauch um ca. 25 % gesenkt, so daß eine Akkuladung für mehr Aufnahmen reicht (500 statt 400 nach Herstellerangabe). Und last not least ist die 5D kleiner und leichter als die 7D, bei insgesamt nur geringfügig reduzierter Ausstattung. Sie ist sicher nicht nur für Einsteiger eine Alternative zur 7D.

Habe ich irgend etwas vergessen?

-- Olaf


Man sollte nun mal,jeder für sich,alle Einsteigermodelle miteinander vergleichen.
Ich hab es mal überflogen und komme zum persönlichen Fazit: Im Grossen und Ganzen
braucht sich die 5D nicht zu verstecken,ein wirklich schmerzhafter Bolzen ist nicht dabei.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#21 von tschicken , 15.07.2005 14:25

Was sich wohl abzuzeichnen scheint ist, dass sich zumindest hinsichtlich Abbildungsleistung Einsteiger wie "prosumer"-DSLRs immer weniger unterscheiden (im Falle Dynax 5D vs. Dynax 7D wohl gar nicht, es sei denn die neue hätte einen schlechteren JPEG-Algorithmus, bleibt allerdings noch RAW). Dass bedeutet, dass man in Zukunft wie früher bei ASLRs auch aus Einsteigermodellen Top_ergebnisse entlocken kann, wenn man sich mit anderen Gehäuse-Einschränkungen abfinden kann. Das zeigen ja auch schon viele ambitionierte 350D resp. D70-Fotografen eindrucksvoll - wenn man das Motiv durch sein Schlüsselloch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> erstmal entdeckt hat, dann steht einem Top-Resultat nix mehr im Wege. À propos: Wie sieht's eigentlich mit der Sucherbildvergrösserung der Dynax 5D aus? Das war ja bis anhin auch einer der (unterschätzten) Vorteile der Dynax 7D.

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#22 von berlac , 15.07.2005 14:26

Zitat von Goodspeed

Zitat von berlac
Irgendwie bezweifle ich, daß sich die Dynax 5D und Dynax 7D in der USB Geschwindigkeit unterscheiden. Da einzusparen dürfte kaum lohnend sein. Zudem ist die USB Schnittstelle bei solchen Geräten oft im Prozessor integriert und da wird man für die Dynax 5D kaum einen eigenen entworfen haben, sondern den aus der Dynax 7D nutzen. Wo hast du diese Informationen her?


Ich mache nicht zweimal den Fehler, etwas zu behaupten, ohne mich auf Quellen stützen zu können: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ok. Ok. Wobei es eine seltsame Aussage ist "USB Full-speed 12 Mbps mit einem USB 2.0 kompatiblen Computer". Dazu (USB 1.1) sollte eigentlich kein USB 2.0 kompatibler Computer nötig sein, da sollte es auch ein älterer tun.

Aber egal, ich glaube es einfach mal. Aber alles in dem deutschen Prospekt glaube ich nicht. Z.B. das mit dem 18 - 17mm DT Objektiv. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Seite 3) Oder die Makroaufnahme die wie eine Weitwinkelaufnahme aussieht und und auch mit dem 11-18mm gemacht wurde. Aber gut, dafür wurde die Weitwinkelaufnahme mit dem 100mm Makro gemacht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Beschreibung der Bilder vertauscht, Seite 5) Und ich habe das PDF wirklich nur schnell "durchgeblättert". Ich hoffe bei der Kamera selbst sind sie sorgfältiger.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#23 von Dat Ei , 15.07.2005 14:27

Die Sucherbildvergrösserung der Dynax 5D ist 0,83, die der Dynax 7D 0,9.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#24 von Michael H , 15.07.2005 14:33

Zitat von berlac
Ok. Ok. Wobei es eine seltsame Aussage ist "USB Full-speed 12 Mbps mit einem USB 2.0 kompatiblen Computer". Dazu (USB 1.1) sollte eigentlich kein USB 2.0 kompatibler Computer nötig sein, da sollte es auch ein älterer tun.


Das ist das "Gesetz der großen Zahlen" im Marketing. Es wird auch jeder Maus-Hersteller "USB 2.0" in sein Prospekt schreiben, auch wenn die nur mit 1.5 MBit/s läuft, einfach weil es technisch nicht falsch ist, aber die Zahl größer.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#25 von manfredm , 15.07.2005 14:34

Zitat von Kwashiorkor
Aber ehrlich gesagt ist die Dynax 5D erstaunlich wenig eingeschränkt im Gegensatz zur Dynax 7D. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, könnte sie sich super verkaufen.


Wundert mich auch, da wird die Dynax 5D gehörig im Revier der Dynax 7D wildern - wenn der Preis der 5er deutlich unter das der 7 sinkt, oder der Preisabstand bleibt gering, dann bleiben die meisten bei der 7. Die einzige Logik, die mir einfällt ist, daß bald ein Update der Dynax 7D kommt, etwa mit 8MP, bald, jedenfalls vor einer 9.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 5D und 7D

#26 von tschicken , 15.07.2005 14:49

Ich weiss nicht so Recht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Zu Analog-Zeiten hat man es doch auch geschafft, die Modellreihe abzustufen, obwohl man überall einen Velvia rein- und ein G-Objektiv ranmachen kann... So geöhnt man den Leuten wenigstens die Megapixel-Fixierung ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, also ob das die Diskriminierungsmerkmale erschöpfen würde...
Nikon hat ja mit der F6 hezeigt, dass selbst bei Chiplosen Kameras noch Verbesserungspotential steck. Und die F5 war nun wirklich keine unterentwicklte Kamera...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#27 von Marcus , 15.07.2005 15:15

Wie sieht es denn zum Thema "Spiegelvorauslösung" und "Abblendtaste" aus?

Auf einem der Fotos war unten recht am Objektiv ein Knopf zu sehen, der die Abblendtaste sein könnte!?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 5D und 7D

#28 von mts , 15.07.2005 15:22

Einen Punkt haben wir noch vergessen:
Neben der Handgriffvergrößerung durch ein Akkupack oder einen Vertikal-Handgriff werde ich die AF-MF-Taste an der 5D schmerzlich vermissen. Schade, dass der Hersteller die eingespart hat. Und die Umschaltung zwischen großem AF-Feld und Einzel-AF-Feld-Wahl gehört meiner Meinung nach nicht ins Menü, sondern auf eine Taste. Bei der AF-Benutzung gilt es also, Einschränkungen in Kauf zu nehmen, es sei denn, es gibt noch ein paar Tricks, die so nicht aus den Produktankündigungen hervorgehen. Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Gebrauchsanweisung zur 5D im Netz?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#29 von mts , 15.07.2005 15:25

Zitat von Marcus
Wie sieht es denn zum Thema "Spiegelvorauslösung" und "Abblendtaste" aus?

Auf einem der Fotos war unten recht am Objektiv ein Knopf zu sehen, der die Abblendtaste sein könnte!?


So ist es. Siehe Names of parts. Die Spiegelvorauslösung dürfte der 2-Sekunden-Selbstauslöser erledigen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#30 von AxelF , 15.07.2005 15:29

@Marcus:

Abblendtaste ist bei der Dynax 5D vorhanden. Und wenn ich mich nicht verlesen habe ist die Spiegelvorauslösung auch mit dabei.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz