RE: Dynax 5D und 7D

#106 von klaga , 18.07.2005 17:29

Ich glaube mal,das der Preis der Dynax 5D ca.100€ unter dem der Dynax 7D liegen wird.
Wer weis aber Heute wie der Preis im September ist.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#107 von railbeam , 18.07.2005 19:57

Zitat von NicoSRT 303
Edit: Warum soll die Garantie nicht bei uns greifen? Garantie ist doch wohl international. Kaputt ist kaputt, egal wo cih sie gekauft habe. Die Schweiz ist zwar politisch (weitgehend und noch) neutral, aber bzgl. der Garantie sehe ich da keine Probleme.


Du kriegst von einem seriösen Schweizer Händler eine Internationale Garantiekarte. Die Garantie währt 1 Jahr ab Kauf und ist auch in Deutschland gültig. Die Garantiekarte muss aber durch den Händler abgestempelt sein.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#108 von bubu , 18.07.2005 21:35

Zitat von NicoSRT 303
Die Schweiz ist zwar politisch (weitgehend und noch) neutral


Betonung auf "Noch"
Aber die EU tut ja alles, um einen guten "Bezahler" aufzunehmen...

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#109 von das Auge , 18.07.2005 22:05

Nur soweit ich weiss gibt es eine weltweite Garantie von Nikon, der Rest ist eben der Rest. Warum greift die amerikanische Garantie in D nicht, behaupte ich mal? Habe es persönlich zwar nicht ausprobiert, aber aufgrund meiner internationalen "Bekannschaften" ist mir bekannt, dass die Garantie, gerade bei Minolta nur in den entsprechenden Ländern greif, selbt in der EU-Zone, von der Schweiz ganz zu schweigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Du darfst die Kamera schön in das Land schicken, wo Du die gekauft hast.

THomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#110 von klaga , 18.07.2005 22:20

Zitat von das Auge
Du darfst die Kamera schön in das Land schicken, wo Du die gekauft hast.


Das würde dann ja bedeuten ich kaufe in der Schweiz, und muss sie dann im Garantiefall wieder dort hinschicken.
Und die Schweizer schicken sie dann nach Bremen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
das ganze dann nochmal retour.
Und was sagt der Zoll dazu /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#111 von bilby ( gelöscht ) , 18.07.2005 22:33

ZITATNur soweit ich weiss gibt es eine weltweite Garantie von Nikon, der Rest ist eben der Rest.[/quote]

Mmmmh - ja so was! Also nicht dass ich weiss wie es mit Kameragehäusen ist, aber in der Schweiz kriegt man mit Objektiven eine WELTWEITE GARANTIEKARTE und die muss jede Vertretung annehmen! Es stehen sogar auf dem Schein alle KonicaMinolta Vertretungen, welche die Garantie akzeptieren!

Darunter gehören neben der Schweiz, Deutschland, den USA, noch viele weitere Länder dazu, ist das in Deutschland etwa anders?

Auf dem Garantieschein steht:
Authorisierte internationale Minolta Händler:
Eine Garantie wird nur von den unten aufgeführten Minolta-Händlern gewährt!
gefolgt von einer Liste zum Beispiel Deutschland, Bremen
...
...


Ist das mit Kameras anders? Oder sind wir Schweizer einen Schritt weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Bin noch fündig geworden - also meine analog Dynax 7 hat also auch eine internationale Garantiekarte mit dabei! Habe ich aber ganz vergessen, wer braucht bei so einer Spitzenkamera ( kein BF /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) auch zu wissen, wie es um die Garantie steht!
Falls bei der digitalen Umstellung die internationale Garantie abhanden gekommen ist, dann gelobe ich mir die alte gute analog Zeit und bleib ihr doch noch lange Treu!



bilby

RE: Dynax 5D und 7D

#112 von klaga , 18.07.2005 23:02

Hier ist ein Link zur Dynax 5D



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#113 von railbeam , 19.07.2005 14:34

Zitat von bilby
Mmmmh - ja so was! Also nicht dass ich weiss wie es mit Kameragehäusen ist, aber in der Schweiz kriegt man mit Objektiven eine WELTWEITE GARANTIEKARTE und die muss jede Vertretung annehmen! Es stehen sogar auf dem Schein alle KonicaMinolta Vertretungen, welche die Garantie akzeptieren!


Genau so ist es! Gibt es das echt in Deutschland nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#114 von Technomax ( gelöscht ) , 19.07.2005 21:23

Zitat von capy60
Ich frage mich, was mich veranlassen sollte die 5D zu kaufen?
...

Meistens wird die 5D von Leuten gekauft werden, die gleich noch ein 18-200 dranstecken, und in P rumknipsen werden. Das Objektiv wird irgendwann am Bajonett festrosten, weil es niemals abmontiert werden wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Für solche Leute gibts doch die Megazooms mit angewachsener Kamera - A200, Z3 usw..


Ich z.B. habe eine Prosumer (die Dimage 7i) und überlege mir ernsthaft, jetzt die Dynax 5D (oder die Pentax DS) zuzulegen.

Es ist doch buchstäblich offensichtlich, daß da Welten dazwischen liegen. Leider nicht nur plus für die DSLR:

Schon ein schlechter DSLR-Sucher ist als optischer Sucher eben einfach besser als das gepixelte Zeugs der Digicams.

Man muß auch nicht einen Koffer voller Objektive haben, um die Möglichkeit des jeweils optimalen Objektivs schätzen zu können: Für einen Urlaubstrip ist ein 18-200 Zoom eben schon recht ideal (jdenfalls wenn es in die Sonne geht). Und wenn ich einen Städtekurztrip mache, ist es eben schön, mehr Weitwinkel als die 35 mm oder höchsten 28 mm zu haben, die digicams gewöhnlich bieten.

Dafür sind die DSLRs leider nicht nur erheblich größer, was Gehäuse und was Objektive angeht, sondern leider auch merklich schwerer. Deshalb liebäugele ich ja auch mit einer DS, da "kostet" das Gehäuse nur ein Pfund und zumindest ein vernünftiges 50-200er Tele nur ein zusätzliches halbes Pfund. Und da ist, wohl wegen dem eingebauten AS, die Dynax 5D leider immer noch vergleichsweise heftig mit ihren fast 600 g pur (die Dynax 7D hätte ich deshalb nicht mal geschenkt genommen). Dafür dürfen dann die Objktive eben wieder etwas langsamer sein und damit leichter und kleiner, weil man das doch wohl zu einem erheblichen Teil durch das AS wieder reinkriegt (wenn man nicht gerade Hallensport oder Kindergeburtstage in der Kita fotographieren will).



Technomax

RE: Dynax 5D und 7D

#115 von mts , 19.07.2005 22:19

Zitat von Technomax
Dafür sind die DSLRs leider nicht nur erheblich größer, was Gehäuse und was Objektive angeht, sondern leider auch merklich schwerer. Deshalb liebäugele ich ja auch mit einer DS, da "kostet" das Gehäuse nur ein Pfund und zumindest ein vernünftiges 50-200er Tele nur ein zusätzliches halbes Pfund.


Der geringe "Gewichtsvorteil" der *istDs relativiert sich, wenn du die vier Mignon-Akkus berücksichtigt, die die Kamera benötigt. Wenn dann noch Ersatzakkus ins Gepäck müssen, ist die Dynax von Vorteil (mal ganz abgesehen von der Laufzeit und der Handhabung).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#116 von Vektorschlumpf , 05.12.2005 19:36

Hi. Ich stehe jetzt auch gerade vor der Frage Dynax 7D oder Dynax 5D? Ich meine der Größenunterschied ist schon beachtlich und ich will das Ding sicher später auch mit in die Berge nehmen.

Was mich interessieren würde. Ist die Dynax 7D größer als die D600si Classic, mit der ich bisscher unterwegs war.

Bis jetzt habe ich nur einen evetuellen Nachteil der Dynax 5D gefunden, der auf mich persönlich zu trifft. Und das wäre die fehlende Umschalttaste von AF auf MF. Andererseits wechlse ich den Modus nicht so oft.

Was genau ist der Unterschied des Suchers? Ich hab mir zwar die technischen Details durch gelesen, aber mir sagt das nichts. Außerdem hätte ich gerne mehr vergleiche zu meiner analogen Kamera. Weiß da einer wie der Vergleich des Suchers zur D600si classic aussieht? Ich denke mal, viel schlechter kann der von der Dynax 5D doch nicht sein oder?



 
Vektorschlumpf
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#117 von Giovanni , 05.12.2005 19:52

Zitat von Vektorschlumpf
Was genau ist der Unterschied des Suchers? Ich hab mir zwar die technischen Details durch gelesen, aber mir sagt das nichts. Außerdem hätte ich gerne mehr vergleiche zu meiner analogen Kamera. Weiß da einer wie der Vergleich des Suchers zur D600si classic aussieht? Ich denke mal, viel schlechter kann der von der Dynax 5D doch nicht sein oder?


Auf jeden Fall ist der Sucher der Dynax 5D kleiner als der der 600si Classic. Nimm folgende Zahlen:

600si Classic:
Vergrößerungsfaktor des Suchers: 0,75, bei 50 mm-Objektiv.

Dynax 5D:
Vergrößerungsfaktor des Suchers: 0,83, bei 50 mm-Objektiv.

Was sich wie ein Vorteil für die Dynax 5D anhört, könnte für dich zur Enttäuschung werden, denn: es wird ja wegen des Verlängerungsfaktors von 1,5 (kleinere Sensorfläche gegenüber Kleinbildfilm) nur ein Ausschnitt des vom 50 mm-Objektiv gelieferten Bildes im Sucher wiedergeben. Dieser Ausschnitt wird geringfügig größer dargestellt als der entsprechende Ausschnitt des Sucherbildes der 600si Classic. Stell dir vor, du hättest einen entsprechenden Rahmen auf der Suchermattscheibe der 600si, der bei Verwendung eines 50 mm-Objektivs den Ausschnitt umfasst, den du mit einem 75 mm-Objektiv im gesamten Sucher sehen würdest. Der Sucher der Dynax 5D zeigt nur diesen Ausschnitt, und zwar leicht größer als der Rahmen auf der Mattscheibe der 600si Classic wäre. Dennoch ist das Gesamtbild natürlich viel kleiner.

Die Dynax 5D hat einen sehr guten Sucher für eine DSLR mit Verlängerungsfaktor 1,5. Es ist trotzdem ein Rückschritt gegenüber einer Kleinbild-SLR.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#118 von panzi ( gelöscht ) , 05.12.2005 23:43

Zitat von Vektorschlumpf
Bis jetzt habe ich nur einen evetuellen Nachteil der Dynax 5D gefunden, der auf mich persönlich zu trifft. Und das wäre die fehlende Umschalttaste von AF auf MF.


Bei der Dynax 5D kann man ganz einfach links am Gehäuse von AF auf MF umschalten!



panzi

RE: Dynax 5D und 7D

#119 von rsorgner , 06.12.2005 00:10

Zitat von Giovanni
...Was sich wie ein Vorteil für die Dynax 5D anhört, könnte für dich zur Enttäuschung werden, denn: es wird ja wegen des Verlängerungsfaktors von 1,5 (kleinere Sensorfläche gegenüber Kleinbildfilm) nur ein Ausschnitt des vom 50 mm-Objektiv gelieferten Bildes im Sucher wiedergeben. Dieser Ausschnitt wird geringfügig größer dargestellt als der entsprechende Ausschnitt des Sucherbildes der 600si Classic. Stell dir vor, du hättest einen entsprechenden Rahmen auf der Suchermattscheibe der 600si, der bei Verwendung eines 50 mm-Objektivs den Ausschnitt umfasst, den du mit einem 75 mm-Objektiv im gesamten Sucher sehen würdest. Der Sucher der Dynax 5D zeigt nur diesen Ausschnitt, und zwar leicht größer als der Rahmen auf der Mattscheibe der 600si Classic wäre. Dennoch ist das Gesamtbild natürlich viel kleiner.

Die Dynax 5D hat einen sehr guten Sucher für eine DSLR mit Verlängerungsfaktor 1,5. Es ist trotzdem ein Rückschritt gegenüber einer Kleinbild-SLR ...


... Frage: "hast Du schon mal mit einer Dynax 5D fotografiert ?"

Aus Nichtwissenheit, hätte ich bis vor 3 Monaten Deine Argumente gutgeheißen ... Na und ob ... als Besitzer und Verwender von 70 Minoltas ... zwischen der Minolta SR-1 und als modernstes Model der Dynax IV, hätt' ich Dir voll zugestimmt.

Bloß dann kam der Moment, wo ich es wissen wollte ... ich hab' sie mir mal zum spielen über's Wochenende ausgeliehen. Was glaubst Du, wie schnell Du Deine Meinung umkrempelst?

Und Überhaupt und außerdem ... sogar meine ganzen AF-Objektive passen und funktionieren tadellos ... wer hätte das gedacht? Der 1:1.5 Crop-Faktor ist nur nach unten hin störend, denn das was vorher ein 24er WW-Objektiv war, ist halt jetzt nur noch ein 36er ... naja, was soll's

Dein Argument mit dem Sucherbild ... sei bitte nicht böse, aber ich lach mich kaputt. Selbst eine Minolta XD-7 zeigt im Sucherbild nur 94% des Filmformates 24x36mm ... und die Dynax 505si super zeigt gar nur 90% des Formates. Ich hab' da jetzt nur in zwei Handbüchern nachgesehen ... hab' aber fast alle anderen auch noch ...

Der Einzige Nachteil, welchen ich an einer (zur Zeit aktuellen) digitalen Spiegelreflexkamera erkennen kann ist, daß sie sicher nicht 30 Jahre oder mehr, problemlos ihren Dienst versehen wird, wie alle mechanischen Modelle in meiner Sammlung, sondern ... denk' mal, ich geb' ihr max. 5 bis 8 Jahre

... und da ist die Sache halt nicht mehr sooo wirtschaftlich - aber macht toll Spaß!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#120 von anna_log , 06.12.2005 09:05

Zitat von Vektorschlumpf
Hi. Ich stehe jetzt auch gerade vor der Frage Dynax 7D oder Dynax 5D? Ich meine der Größenunterschied ist schon beachtlich und ich will das Ding sicher später auch mit in die Berge nehmen.

Was mich interessieren würde. Ist die Dynax 7D größer als die D600si Classic, mit der ich bisscher unterwegs war.

Bis jetzt habe ich nur einen evetuellen Nachteil der Dynax 5D gefunden, der auf mich persönlich zu trifft. Und das wäre die fehlende Umschalttaste von AF auf MF. Andererseits wechlse ich den Modus nicht so oft.

Was genau ist der Unterschied des Suchers? Ich hab mir zwar die technischen Details durch gelesen, aber mir sagt das nichts. Außerdem hätte ich gerne mehr vergleiche zu meiner analogen Kamera. Weiß da einer wie der Vergleich des Suchers zur D600si classic aussieht? Ich denke mal, viel schlechter kann der von der Dynax 5D doch nicht sein oder?


Ich denke, die Qualität eines Suchers wird individuell beurteilt. Abseits mathematischer Überlegungen würde ich an Deiner Stelle in einem Geschäft mal durch den Sucher schauen. Dann kannst Du Dir im wahresten Sinne des Wortes ein eigenes Bild machen.
Ich habe eine D9 D7 und eine Dynax 7D. Der Sucher der ersteren ist schon prima, auch wenn er mit 100% mehr zeigt als später sichtbar. Der Sucher der Dynax 7D zeigt zwar keine 100%, steht aber beim Fotografieren der den beiden analogen in Nichts nach. Er ist einfach klasse.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz