RE: Dynax 5D und 7D

#1 von 01af , 15.07.2005 12:35

Ich will einmal versuchen, die Ausstattungsmerkmale der neuen Dynax 5D im Detail mit denen der bisherigen Dynax 7D zu vergleichen, soweit das anhand der heutigen Produktvorstellung möglich ist.

Zunächst die wichtigsten Gemeinsamkeiten. Beide haben denselben Sensor (15,7 × 23,5 mm mit 6,1 Megapixel, ISO-Äquivalent ISO 100/21° bis ISO 3200/36° plus Zone Matching für High-Key- und Low-Key-Aufnahnmen), und beide haben denselben Objektivanschluß (Minolta-A-Bajonett). Beide können Bilder wahlweise im Raw-Format und/oder als JPEG speichern. Beide verfügen über Anti-Shake, den Minolta-exklusiven gehäuseintegrierten Bildstabilisator, und über einen integrierten ausklappbaren Blitz mit LZ 12. Beide haben kein extra Status-Display, sondern nur den (dafür umso größeren) Bildschirm. Beide benutzen Compact-Flash-Speicherkarten (Typ CF-I und CF-II) und auch denselben Lithium-Ionen-Akkueinschub (NP-400). Beide haben eine eingebaute Dioptrieneinstellung für das Sucherokular. Und beide haben eine Abblendtaste und eine Spiegelvorauslösung -- zwei Features, die wohl in der Mittel- und Oberklasse, aber nicht unbedingt in der Einsteiger-Klasse selbstverständlich sind. Auch die maximale Bildfrequenz ist mit rund 3 B/s etwa gleich.

Nun die Unterschiede, bei denen die neue 5D kürzer treten muß als die große Schwester 7D. Zunächst einmal hat die 5D die etwas kleinere Suchervergrößerung (0,83× mit 50-mm-Objektiv statt 0,90×. Angeblich hat sie außerdem nur ein Spiegelprisma statt eines echten Dachkant-Pentaprismas, was ein geringfügig dunkleres Sucherbild bescheren dürfte -- dafür ist es leichter und billiger als das aufwendige Glasprisma der 7D. Und angeblich ist die Einstellscheibe im Gegensatz zu der der 7D nicht auswechselbar -- nicht einmal durch den Service. Die Belichtungskorrektur ist um ±2 Lichtwerte in Drittelstufen möglich, die Umschaltung auf ±3 LW in halben Stufen entfällt; auch die Blenden- und Zeiteneinstellung erfolgt stets in Drittelstufen, nicht in halben Stufen. Die 5D hat weniger mechanische Bedienelemente als die 7D, so daß man einige Male öfter durch's Menu tickern muß. Die drei frei programmierbaren Funktions-Speicherplätze der 7D entfallen bei der 5D, dafür hat sie fünf vordefinierte Motiv-Programme (zusätzlich zu den vier Standard-Modi P, S, A und M). Der Vertikalhandgriff VC-7D paßt nicht an die 5D, und einen anderen Vertikalhandgriff gibt es offenbar (vorerst) nicht -- hmm, vielleicht später einmal?

Zum Schluß noch die Unterschiede, bei denen die 5D gegenüber dem größeren, aber auch älteren Schwestermodell im Vorteil ist -- ja, das gibt's tatsächlich! Die fünf Motiv-Programme hatte ich erwähnt, macher Einsteiger mag so etwas bei der 7D tatsächlich vermissen. Am schönsten aber ist sicher der erweiterte Weißabgleich, der um großen und ganzen dieselben Funktionen bietet wie der der 7D, aber zusätzlich um eine Grün-Magenta-Farbkorrektureinstellung erweitert worden ist -- sehr nützlich z. B. im Fotostudio und eigentlich ein eher professionelles Feature, das bei der 7D fehlt (es läßt sich allerdings in der nachträglichen Raw-Bearbeitung nachholen -- sofern man mit Raw arbeitet). Weiter wurde der Stromverbrauch um ca. 25 % gesenkt, so daß eine Akkuladung für mehr Aufnahmen reicht (500 statt 400 nach Herstellerangabe). Und last not least ist die 5D kleiner und leichter als die 7D, bei insgesamt nur geringfügig reduzierter Ausstattung. Sie ist sicher nicht nur für Einsteiger eine Alternative zur 7D.

Habe ich irgend etwas vergessen?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#2 von ingobohn , 15.07.2005 12:40

Den Preis. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Als Plus für die Dynax 5D...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#3 von Goodspeed , 15.07.2005 12:43

Zitat von 01af
Habe ich irgend etwas vergessen?


Mir fällt jetzt auf Anhieb noch die geringere USB-Geschwindigkeit gegenüber der 7D ein (Full-Speed vs. High-Speed).

Auf digitalkamera.de wurde noch erwähnt, dass der Griffsensor weggefallen sei. Hier bin ich jedoch aufgeklärt worden, dass auch die 7D keinen hat.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#4 von Goodspeed , 15.07.2005 12:45

Und noch was: Eine geringere Auflösung des Displays bei gleichen Abmessungen.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#5 von Michael H , 15.07.2005 12:54

Bei der 5D fehlen weiterhin:

- Studioblitzbuchse (PCT-100 funktioniert aber angeblich)
- Metallgehäuse
- Shift im M-Modus
- [P] "Idiotenmodus"
- Belichtungsmeßbereich ist kleiner
- Belichtungsreihen mit mehr als 3 Bildern
- Manuelle Blitzsteuerung mit dem eingebauten Blitz (IMHO ist da die dt. Webseite falsch übersetzt)
- Dioptrieneinstellbereich kleiner
- Display mit geringerer Auflösung

Aus den bisherigen Angaben nicht rauszufinden:

- Gibt es für den manuellen Weißabgleich einen oder mehrere Speicherplätze?
- Ersetzt das Color Correction Feature die Korrekturmöglichkeit bei den vordefinierten Weißabgleichsmöglichkeiten, oder kommt das dazu?
- Was ist der Ausleuchtwinkel des eingebauten Blitzes? Hier fehlen die Angaben oder sind widersprüchlich.
- Gibt es wirklich eine Blitzbelichtungskorrektur? Auch hier widersprüchliche Angaben.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#6 von Michael H , 15.07.2005 12:56

Nochwas: Der Intervalltimer fehlt offenbar auch.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#7 von Goodspeed , 15.07.2005 13:02

Zitat von Michael H
- [P] "Idiotenmodus"


Auf dem Moduswählrad gibt es P, A, S und M sowie die Motivprogramme und ein grün hinterlegtes "Auto". Ist das eventuell der "[P] Idiotenmodus", der verwechslungssicher zum "normalen" [P] gestaltet wurde?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#8 von Michael H , 15.07.2005 13:06

Zitat von Goodspeed

Zitat von Michael H
- [P] "Idiotenmodus"


Auf dem Moduswählrad gibt P, A, S und M sowie die Motivprogramme und ein grün hinterlegtes "Auto". Ist das eventuell der "[P] Idiotenmodus", der verwechslungssicher zum "normalen" [P] gestaltet wurde?



Klingt schlüssig. Wenn's nach mir ginge, bräuchte keine Kamera mehr als A und M. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.07.2005 13:10

Zitat von Michael H
Bei der 5D fehlen weiterhin:

- Studioblitzbuchse (PCT-100 funktioniert aber angeblich)
- Metallgehäuse
- Shift im M-Modus
- [P] "Idiotenmodus"
- Belichtungsmeßbereich ist kleiner
- Belichtungsreihen mit mehr als 3 Bildern
- Manuelle Blitzsteuerung mit dem eingebauten Blitz (IMHO ist da die dt. Webseite falsch übersetzt)
- Dioptrieneinstellbereich kleiner
- Display mit geringerer Auflösung

Aus den bisherigen Angaben nicht rauszufinden:

- Gibt es für den manuellen Weißabgleich einen oder mehrere Speicherplätze?
- Ersetzt das Color Correction Feature die Korrekturmöglichkeit bei den vordefinierten Weißabgleichsmöglichkeiten, oder kommt das dazu?
- Was ist der Ausleuchtwinkel des eingebauten Blitzes? Hier fehlen die Angaben oder sind widersprüchlich.
- Gibt es wirklich eine Blitzbelichtungskorrektur? Auch hier widersprüchliche Angaben.


Es fehlen hofentlich noch: Backfocus und schief eingesetzter Sensor. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 5D und 7D

#10 von berlac , 15.07.2005 13:16

Zitat von Goodspeed

Zitat von 01af
Habe ich irgend etwas vergessen?


Mir fällt jetzt auf Anhieb noch die geringere USB-Geschwindigkeit gegenüber der 7D ein (Full-Speed vs. High-Speed).



Irgendwie bezweifle ich, daß sich die Dynax 5D und Dynax 7D in der USB Geschwindigkeit unterscheiden. Da einzusparen dürfte kaum lohnend sein. Zudem ist die USB Schnittstelle bei solchen Geräten oft im Prozessor integriert und da wird man für die Dynax 5D kaum einen eigenen entworfen haben, sondern den aus der Dynax 7D nutzen. Wo hast du diese Informationen her?

Aber eignetlich ist mir die USB Geschwindigkeit eh eher wurscht. Normalerweise stecke ich die Speicherkarten eh direkt in den Rechner.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#11 von manfredm , 15.07.2005 13:17

Gibt's für die Dynax 5D einen "echten" vertical grip? Vermutlich nicht, es wäre die erste "5", die sowas hat.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 5D und 7D

#12 von Michael H , 15.07.2005 13:20

Zitat von manfredm
Gibt's für die Dynax 5D einen "echten" vertical grip? Vermutlich nicht, es wäre die erste "5", die sowas hat.


Es gibt nichtmal ein externes Batteriefach á la BP-200. Ich denke auch nicht, daß das noch nachträglich kommen wird. Bisher wurden Kamera und Griff/Batteriefach immer gleichzeitig vorgestellt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und 7D

#13 von Goodspeed , 15.07.2005 13:28

Zitat von berlac
Irgendwie bezweifle ich, daß sich die Dynax 5D und Dynax 7D in der USB Geschwindigkeit unterscheiden. Da einzusparen dürfte kaum lohnend sein. Zudem ist die USB Schnittstelle bei solchen Geräten oft im Prozessor integriert und da wird man für die Dynax 5D kaum einen eigenen entworfen haben, sondern den aus der Dynax 7D nutzen. Wo hast du diese Informationen her?


Ich mache nicht zweimal den Fehler, etwas zu behaupten, ohne mich auf Quellen stützen zu können: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Konica Minolta Deutschland Website, Abschnitt Dynax 5D:
ZITATUSB Full-speed 12 Mbps mit einem USB 2.0 kompatiblen Computer[/quote]

Konica Minolta Deutschland Website, Abschnitt Dynax 7D
ZITATUSB 2.0 High-Speed[/quote]

www.digitalkamera.de, Neuheitenvorstellung
ZITATdie Datenübertragung zum Computer oder zum Drucker (beim PictBridge-Direktdruck) erfolgt über eine USB-2.0-Schnittstelle. Die hat aber die "Drosselklappe" zu, da sie die Daten nur mit maximal 12 Mbit (= 1,5 MByte) pro Sekunde befördert, was nur der "Full Speed"-Spezifikation entspricht (Highspeed bei der Dynax 7D).[/quote]

Christian

EDIT: Bedeutet das eventuell auch eine langsamere Geschwindigkeit beim Speichern auf die CF-Karte?



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D und 7D

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.07.2005 13:30

Aber ehrlich gesagt ist die Dynax 5D erstaunlich wenig eingeschränkt im Gegensatz zur Dynax 7D. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, könnte sie sich super verkaufen.



Kwashiorkor

RE: Dynax 5D und 7D

#15 von Goodspeed , 15.07.2005 13:32

Zitat von Kwashiorkor
Aber ehrlich gesagt ist die Dynax 5D erstaunlich wenig eingeschränkt im Gegensatz zur Dynax 7D. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, könnte sie sich super verkaufen.


Das auf jeden Fall. Wenn sie nur nicht so klein wäre... Wenn ich diese Mini-Daumentasterchen sehe, kriege ich schon Knoten in die Finger und mir wird wieder bewusst, dass es sich um eine japanische Firma handelt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz