RE: Bildbearbeitungsprogramm

#1 von m-pax , 12.07.2005 09:34

Ich habe mich durch sie Suche gewühlt, aber die Freds die es dazu gibt haben mich alle nicht befriedigt. Der informativste endete in einer PS mac vs. PS win Diskussion.

Zur Zeit arbeite ich mit Ulead Photoimpact 8 und teilweise mit Gimp, mich würde jetzt interessieren, was ihr a) selbst verwendet, b) warum, c) was ihr zu anderen Programmen sagt, die ihr schon getestet habt.
Dazu werf ich jetzt mal ein paar Namen in den Ring:

Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop Elements 3.0
Ulead Photo Impact 10
The Gimp 2.2.8
Corel Paint Shop Pro 9
Corel Draw GS 12

und natürlich jeweils ältere Versionen.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#2 von Dennis , 12.07.2005 10:07

Nachdem Du nun ein paar Namen in den Ring geworfen hast, könntest Du uns vielleicht noch mit einer etwas präziseren Fragestellung amüsieren? Du glaubst doch wohl nicht, daß dieser Paul hier fruchtbarer als jene anderen wird, wenn man all diese Programme unter allen Kriterien bei allen Userprofilen in beliebigem Detailgrad erörtert? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#3 von m-pax , 12.07.2005 10:15

Zitat von m-pax
was ihr a) selbst verwendet, b) warum, c) was ihr zu anderen Programmen sagt, die ihr schon getestet habt.


Ok, ich dachte das sei präzise genug /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
a) und b) sollten klar sein. Zu c):
Was ihr an diesen besser fandet wie an eurem eigenen/anderen?
Was euch gefehlt hat?
Was den Ausschlag gab, dass ihr es nicht verwendet?
Was euch sonst zu diesem Programm einfällt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#4 von Marsi , 12.07.2005 10:20

Unter Win PS7 und Irfanview, unter Linux Gimp2 und GQView.
Warum? Vielleicht gibt es besseres, aber 'never change a working system' - die Progs kenne ich in und auswendig und das ist das Wichtigste!
Bin nämlich faul und habe keine Lust, mir was neues beibringen zu müssen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#5 von Dat Ei , 12.07.2005 10:22

Hey m-pax,

ich versuche mich Photoshop (Version 6, 7 und CS2) an der EBV. Für mich war eigentlich damals ausschlaggebend, daß zu Photoshop die meiste Literatur (Bücher, Zeitschriften, Foren etc.) existiert. Und wenn man sich einmal auf ein Bildbearbeitungsprogramm eingeschossen und eingearbeitet hat, wechselt man auch nicht mehr so bereitwillig. Sicherlich ist PS für die meisten Anwender, wie auch mich, ein Overkill, aber gerade für einen Anfänger ist die Literatur sehr wichtig. Das Killer-Argument gegen PS, was meist in Foren genannt wird, ist der "exorbitante" Preis. Allerdings kann man zum Beispiel bei iBäh sehr günstig und völlig legal ältere Versionen (z.B. PS6 für ca. 40-50,-EUR) kaufen. Für einen Einsteiger bieten selbst diese älteren Versionen mehr als ein Einsteiger im ersten Jahr verkraften kann. Zudem berechtigen diese Version zu einem späteren Update auf eine aktuellere Version, wenn man sich denn das Wissen angeeignet und den steinigen Weg beschritten hat.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#6 von Dennis , 12.07.2005 10:28

Na, gut, dann versuche ich mal eine Kurzversion:

a) Seit Urzeiten Photoshop, daneben immer mal wieder anderes ausprobiert.

b) Weil es extrem effizient ist, wenn man sich damit auskennt, und somit eine deutlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit erlaubt, unter anderem auch deshalb, weil man fast alles so über Parameter steuern und speichern kann, daß man auch direkt dort landet, wo man hinwill. Außerdem brauche ich es für die Druckvorstufe, und wenigstens bis vor ein, zwei Jahren war "CMYK" noch weißes Territorium für die meisten Programme, genauso, wie Farbmanagement. Auch einfachste Korrekturen, wie Skalieren und Beschneiden, lassen sich schnell und komfortabel erledigen, und die Speichern-Für-Web-Funktion sucht ihres gleichen. Ist aber nix für Parameter-Muffel und Knöpfchendrücker... also Programm-installieren-und-los-geht's kann man knicken. Vor dem Erfolg steht die Arbeit.

c) ist wohl schon in b) mitrausgerutscht...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#7 von devil_206 ( gelöscht ) , 12.07.2005 11:19

Auch kurz und "knackig" (hoffentlich! B)

- Paintshop Pro 5.03 /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
- IrfanView
- Picasa2
- rawshooter essentials

Warum: Kosten alle nix (für den Privatgebrauch) und ich kann meine Ansprüche an EBV damit ganz gut abdecken! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



devil_206

RE: Bildbearbeitungsprogramm

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 12.07.2005 11:49

Auch seit der Version 6.0 - Photoshop (Jetzt CS) + ACDSee 7, zum resizen und betrachten + + +

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Bildbearbeitungsprogramm

#9 von damn ed ( gelöscht ) , 12.07.2005 12:24

zu a) was?

photoshop cs
phase one cs-1
extensis portfolio
acdsee

zu B) warum?
"warum" ist natürlich immer ne klasse frage. die antwort könnte bücher füllen, oder aber auch in einen satz münden. letzeres bietet sich in einem forum eher an.

weil ich mit diesen programmen seit jahren arbeite (cs-1 ausgenommen. erst seit 7D) und sie einfach gut kenne und somit genau weiß, was ich wo und wie machen muss um zu erreichen was ich für nötig erachte.
es ist erstaunlich. aber bei photoshop hat sich seit version 2.0 eigentlich nichts verändert. zumindest nicht in der bedienung. sicherlich ist die featureliste zig-mal so lang wie in den 80iger jahren. aber würde man heute eine version 2 oder 3 starten käme man sofort damit klar. und ein konsistentes bedienkonzept ist schon was wirklich feines. andere programme ändern mit jeder version ihr interface und man fängt faktsich mit jeder versionsnummer bei null an. corel sind solche spezialisten.

zu c) andere programme: wenn ja warum nicht

es gibt wirklich unzählige programme auf dem markt mit denen man auf alle erdenklichen arten und weisen kontraste helligkeiten farben usw. ändern kann.
da nun eine best-of liste zu erstellen ist einfach unsinnig.
wenn man lediglich seine bilder zuschneiden und ein wenig "optimieren" will, kann man fast jede share- free- oder opensource- ware benutzen.
häufig ist das sogar besser als sich den photoshop-brummer auf die platte zu spülen und dann davor zu sitzen und nach dem öffnen des bildes in fragen und hilflosigkeit abzusaufen. nur weil das programm alles kann, heißt es noch nicht das man es auch beherrscht. und die "learning-curve" ist nicht zu verachten bei solch komplexen programmen. also lieber klein einsteigen und einfach auf den dröhnfaktor verzichten.
nur weil angeblich "alle" photoshop benutzen und damit dann ganz tolle bilder machen...blödsinn.
photoshop elements ist sicherlich für den einsteiger gar keine schlechte wahl. es ist kostensensibel, und hat einen guten umfang an funktionen.
wenn man dann irgendwann alle menupunkte auswendig gelernt hat und die eigene kreativität am programm zu zerschellen droht, einfach upgraden...

jetzt ist es doch ein fast ein buch geworden...

ich wünsch euch was,
marco



damn ed

RE: Bildbearbeitungsprogramm

#10 von Mark , 12.07.2005 12:43

a)
MacOS X
--> Photoshop CS, zum be- und verarbeiten
--> iView, zum betrachten und oberflächlichen organisieren
--> Pixafe, für die Archivierung und Indexierung

B)
für meine Aspekte und meinen Workflow sind es die effektivsten Werkzeuge. PS nutze ich schon seit dem Urschleim und habe bis jetzt auf Consumer-/Prosumerplattformen nichts vergleichbares in Funktion und Bedienung gefunden. Einzig Eclipse kam daran, leider aber nur für SGI erhältlich.
PS ist das einzige Tool das sich so gezielt bedienen und konfigurieren lässt. Außerdem ist hier die Bedienung durch Grafiktabletts von vornherein in Fokus gewesen. Sodass die Steuerung dafür optimiert ist.
iView ist wohl eher was für den Mac, aber gibt es auch für Intelplattformen und braucht sich auch da nicht hinter Thumbsplus oder ACDSee verstecken. Es kann allerdings seine Herkunft nicht verleugnen.
Pixafe ist eigentlich die flexibelste und effizienteste Lösung zur Archivierung von Mediacontent die ich kenne.

iView mal ausgenommen, erfordern die beiden anderen Tools ein hohes Maß an Einarbeitung um effizient und gezielt arbeiten zu können. Ohne Fleiß, kein Preis.

c)
Wie sagt man so schön, das beste ist des Guten Tod. Trifft hier zu. Wie gesagt, das einzige EBV Tool das ich kenne, das besser ist als PS, erfordert eine SGI Workstation, die außerhalb meines finanziellen Limits liegt.


Was ich witzig an deiner Umfrage finde, jedes EBV Tool, das die letzten Jahre überstanden hat seine Berechtigung. Denn irgendwie waren ja Käufer dafür da. Ich finde soclhe Art Befragung albern, für dich ist es sicher schön zu wissen das ich PS nutze und auch gut finde, aber wenn du eine solche Frage stellst, hast du sicher nicht meine Anforderungen und meine Bedürfnisse, sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Du solltest lieber deine Anforderungen darstellen, dann bekommst du sicher inhaltsvollere Anworten.

Vielleicht irre ich mich ja auch, dann würde mich aber mal interessieren was dir meine Antwort gebracht hat und in wie weit dich das der Auswahl deines EBV Tools näher gebracht hat.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#11 von m-pax , 12.07.2005 12:58

Zitat von Mark
Was ich witzig an deiner Umfrage finde, jedes EBV Tool, das die letzten Jahre überstanden hat seine Berechtigung. Denn irgendwie waren ja Käufer dafür da. Ich finde soclhe Art Befragung albern, für dich ist es sicher schön zu wissen das ich PS nutze und auch gut finde, aber wenn du eine solche Frage stellst, hast du sicher nicht meine Anforderungen und meine Bedürfnisse, sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Du solltest lieber deine Anforderungen darstellen, dann bekommst du sicher inhaltsvollere Anworten.

Vielleicht irre ich mich ja auch, dann würde mich aber mal interessieren was dir meine Antwort gebracht hat und in wie weit dich das der Auswahl deines EBV Tools näher gebracht hat.

Mark


Exakt ... es waren ja Käufer da - und mich interssiert warum sie dieses Produkt gewählt haben, was mir bei einer Entscheidungsfindung helfen kann.

Ich habe vermutlich nicht deine Anforderungen, aber genau deshalb frag ich ja danach. Eventuell werde ich mal ähnliche Anforderungen haben (da bin ich als Student glaub noch jung genug /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) oder vielleicht meldet sich hier ja jemand der ähnliche Anforderungen hat und mir so auch helfen kann.
Wie gesagt verwende ich gerade noch UPI8. Des Weiteren "knipse" ich gerade nur mit einer kleinen Digicam, meine Dynax 5 habe ich vor anderthalb Jahren verkauft.
Ich will aber wieder ordentlich in die Fotografie einsteigen, da es mir sehr viel Spaß macht. Zuerst hatte ich geplant eine Bridgecam zu kaufen (A2), dann allerdings hörte ich von der 5D und auf die warte ich jetzt.

Ich will vor allem einen guten Überblick haben und dass viele von euch PS verwenden, aber gleichzeitig bekennen, dass es eigentlich zu groß ist, zeigt mir zum Beispiel, dass es sich auch gut damit arbeiten lässt, wenn man nur 5% o.ä. des Programmes nutzt (was ja nicht überall so ist (z.B. Lotus Notes ^^) )



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 12.07.2005 13:02

Selbst wenn man nur 5% von PS nutzt ist das mehr als alle Anderen können und PS ist einfach durch nichts zu ersetzen und je länger man damit arbeitet, umso mehr entdeckt man die Möglichkeiten dieses Programmes und möchte es dann nicht mehr missen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Bildbearbeitungsprogramm

#13 von Dennis , 12.07.2005 13:07

Zitat von m-pax
...und dass viele von euch PS verwenden, aber gleichzeitig bekennen, dass es eigentlich zu groß ist, zeigt mir zum Beispiel, dass es sich auch gut damit arbeiten lässt, wenn man nur 5% o.ä. des Programmes nutzt


Das kann man sehr gut machen, (ich muß gelegentlich mal irfanview benutzen, und es ist vergleichsweise schneckenlahm und uuuuumständlich...) aber Dir muß klar sein, daß Du für diese 5% Nutzung weit mehr als 5% "Programmwissen" haben mußt. PS ist ein Profi-Programm für die Druckvorstufe, das nach und nach gewachsen ist, und mittlerweile auch gut für Fotografen und Webdesigner brauchbar ist. Einfach und intuitive Bedienung stand nicht im Lastenheft, es ist auf Benutzer mit fundiertem Wissen zugeschnitten. Aber es macht auch Spaß! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#14 von Mark , 12.07.2005 13:08

ZITAT...oder vielleicht meldet sich hier ja jemand der ähnliche Anforderungen hat und mir so auch helfen kann...[/quote]

Deine Anforderungen hast du aber immer noch nicht benannt. Fotografieren ist für ein EBV Tool nur sehr sekundär. Ich brauch keine Kamera um effizient mit PS oder Gimp (oder was auch immer) arbeiten zu können. Umgekehrt gilt dasselbe, nur weil ich eine R9 oder F6 oder eben auch nur eine 20€ Knipse habe, lässt sich daraus nicht das EBV Tool ableiten. Im Gegenteil, der überwiegende Teil der R9 Nutzer wird kaum mit einem PC arbeiten.

Das EBV Tool richtet sich anch Kriterien wie willst du drucken, wenn ja, womit, mit einem 99€ MediaMarketdrucker oder einer Offsetdruckmaschine. Gestaltest du Printmedien, sprichh viel Schrift ist zu gestalten oder nicht. Arbeitest du für die Onlinepräsentation ja/nein, welche Tools nutzt du dafür. Verarbeitest du drei oder vier Bilder die Woche, oder 1.000 am Tag. Willst du automatisieren ja/nein.

Werd dir klar was du machen willst, dann wähle ein EBV Tool aus. Wenn du nur 5% von PS nutzt, hast du zu viel Geld oder eine Raubkopie. PS ist zwar das beste Tool aber auch das mit Abstand teuerste. Man sollte sich schon ziemlich klar darüber sein warum man 800€ ausgibt. Sicher würde ich das Geld nicht ausgeben nur auf Grund dessen das jemand anders den ich nicht mal kenne mit dem Programm X gut kann.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#15 von Mark , 12.07.2005 13:10

ZITATSelbst wenn man nur 5% von PS nutzt ist das mehr als alle Anderen können und PS ist einfach durch nichts zu ersetzen und je länger man damit arbeitet, umso mehr entdeckt man die Möglichkeiten dieses Programmes und möchte es dann nicht mehr missen[/quote]

Na ja, wenn man nur 5% von PS benötigt, tuts auch PS Elements, kostet einen Bruchteil der großen Schwester und langt völlig für den Heimgebrauch. Ich habe den Eindruck ihr habt zu viel Geld.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz