RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#1 von S-to-the-d ( gelöscht ) , 28.11.2010 13:46

Hallo,

habe mich nun in den letzten Wochen etwas intensiver mit meiner Nex 5 auseinander gesetzt und wirklich Spaß am Fotografieren gefunden.

Bisher habe ich mir um die Bildbearbeitung relativ wenig Gedanken gemacht.
Ich muss sagen das momentan die für das Fotografieren zur Verfügung stehende Zeit eher knapp bemessen ist. Trotzdem möchte ich mich nun auch mit der Bildbearbeitung auseinander setzen und nicht nur die JPEGs out of Camera abspeichern.

Daher suche ich ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, klar man hört immer Photoshop, preislich ist das natürlich nicht die günstigste alternative.
Allerdings möchte ich wenn ich schon Geld ausgebe auch gleich in das Richtige investieren.

Wie gesagt habe ich mich bisher nur mit JPEGs befasst, ich möchte jedoch auch die RAW Fotografie etwas ausprobieren.
Brauche also ein Programm mit dem ich RAWs entwickeln kann, aber auch (falls es mir nicht liegt, bzw. die Zeit knapp ist) einfach meine JPEGs bearbeiten kann.

Zudem sollte das Programm nicht zu teuer sein und auch von der Bedienung nicht allzu schwer zu erlernen, mir ist klar das ich nicht sofort alle Funktionen bedienen kann, und es etwas Zeit braucht sich einzuarbeiten. Allerdings sollte es auch Spaß machen und nicht in Frust enden.

Zusammengefasst suche ich ein Programm, das vielseitig ist (RAW und JPEG bearbeitung für die Nex unterstüzt), nicht zu teuer ist, alle wichtigen Funktionen bietet.

Welches Programm kann hier am besten meine Ansprüche erfüllen?


Ich lese hier oft von Photoshop Lightroom 3, laut Produktinformationen ist es ja eigentlich speziell für die RAW entwicklung, kann es auch gut zur Bearbeitung von JPEGs eingesetzt werden?

Eben die üblichen Besarbeitungsschritte, Weißabgleich, Farbtemperatur, schiefe häuser etwas gerade rücken etc?

Denn von den Bewertungen etc. spricht es mich eigentlich schon an.


So war jetzt viel Text, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Danke schon im voraus,

Gruß


S-to-the-d

RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#2 von Reisefoto , 28.11.2010 15:38

Ich fotogrfiere schon lange mit Alphas und vorher auch schon mit der Dynax 5D, aber habe mich erst in diesem Jahr dazu entschieden, zusätzlich zu den JPGs auch die RAW-Dateien zu speichern. Ich habe nun ein paar tausend Fotos in RAW hinter mir und kann sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung war! Für die Bearbeitung habe ich Capture one und Photoshop Elements mit ACR 6.2.

Capture one soll eins der besten Programme für die RAW-Bearbeitung sein, aber ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht richtig eingearbeitet habe und so nicht unbedingt auf Anhieb ein gutes Ergebnis erziele (Das Programm habe ich als Gratisversion aus der Zeitschrift Profifoto). In der Praxis verwende ich daher Photoshop Elements und das dazugehörende Plugin ACR 6.2. Die Konversion biete die gleiche Qualität wie z.B. Lightroom, aber die Einstellmöglichkeiten sind nicht so vielfältig. Dafür ist die Bedienung sehr einfach man bekommt schon mit den Defaulteinstellungen "Standard" oder "Automatisch" sehr schnell ein gutes Ergebnis, das häufig deutlich besser als das JPG ist. Nur das Himmelblau gefällt mir in den JPGs manchmal besser.

Photoshop Elements gibt es für 67,50 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a572716.html
und bietet neben der RAW-Konversion eine umfangreiche Palette von Bearbeitungsfunktionen und viele Zusatzfunktionen wie z.B. die automatische Erstellung von Panoramen aus mehreren Bildern, Montage von HDR-Aufnahmen (Photomerge Belichtung) uvm. In die Bedienung muss man sich erstmal hineinfinden (Panoramen usw. sind z.B. im Menüpunkt Datei/neu versteckt), aber man entdeckt dann Stück für Stück wie leistungsfähig dieses Programm ist. Falls man doch irgendwann mal noch mehr möchte und auf Photoshop umsteigt, ist einem dann schon vieles vertraut. Ich finde, das man mit Photoshop Elements für wenig Geld sehr viel Leistung bekommt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#3 von *mb* , 28.11.2010 15:58

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-28, 15:38) Photoshop Elements gibt es für 67,50 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a572716.html[/quote]
Superschnellentschlossene bekommen die Photoshop-Elements-9-Vollversion bis 29.11.10 direkt im Adobe-Online-Store zu 60,26 Euro als Download-Version und zu 59,26 + 8,00 = 67,26 Euro als Box-Version (mit Coupon-Code BF2010). KLICK, rechts unten


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#4 von Big_Lindi , 28.11.2010 17:15

Was doch recht nervt, dass dieser Thread momentan parallel in zig Foren wortwörtlich reingestellt wurde.
Da bekommt man ja schon fast Verfolgungsängste


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#5 von S-to-the-d ( gelöscht ) , 28.11.2010 17:47

ZITAT(Big_Lindi @ 2010-11-28, 17:15) Was doch recht nervt, dass dieser Thread momentan parallel in zig Foren wortwörtlich reingestellt wurde.
Da bekommt man ja schon fast Verfolgungsängste [/quote]

Hallo,

ich habe mich eben in mehreren Foren registriert, es ist ja wohl noch erlaubt in mehreren Foren eine Frage zu posten, immerhin sind dort auch unterschiedliche User aktiv, verstehe das Problem nicht?!


Auf jedenfall danke für die Antworten, ich habe geziehlt nach Lightroom gefragt da es mich als Student nur 75€ kostet und ich denke das der Preis echt in Ordnung ist.


Gruß


S-to-the-d

RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#6 von fwiesenberg , 28.11.2010 17:58

ZITAT(S-to-the-d @ 2010-11-28, 17:47) ZITAT(Big_Lindi @ 2010-11-28, 17:15) Was doch recht nervt, dass dieser Thread momentan parallel in zig Foren wortwörtlich reingestellt wurde.
Da bekommt man ja schon fast Verfolgungsängste [/quote]

Hallo,

ich habe mich eben in mehreren Foren registriert, es ist ja wohl noch erlaubt in mehreren Foren eine Frage zu posten, immerhin sind dort auch unterschiedliche User aktiv, verstehe das Problem nicht?!
[/quote]

Natürlich ist es erlaubt, in mehreren Foren ein-und-dieselbe Frage zu stellen. Aber es gehört zu guten Ton, daß man auf diese Parallelthreads hinweist bzw. sie verlinkt. Denn dann profitieren wieder alle von der individuellen Beantwortung Deiner Frage.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#7 von u. kulick , 28.11.2010 20:01

QUOTE (S-to-the-d @ 2010-11-28, 17:47) Auf jedenfall danke für die Antworten, ich habe geziehlt nach Lightroom gefragt da es mich als Student nur 75€ kostet und ich denke das der Preis echt in Ordnung ist.[/quote]

RAW-Entwicklung geht auch mit rawtherapee, das kostet nichts. RAW-Entwicklung ist eben nur Entwicklung, deshalb ist das hier bereits empfohlene Retuschier-Programm Photoshop Elements für weniger als 70 kein schlechter Tipp <-- Link gestrichen -->


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#8 von u. kulick , 28.11.2010 20:12

sorry, der Link geht zu Version 7

hier der richtige Link http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...n-de-adobe.html mit Photoshop Elements Schulversion ab 58 € inkl. Versand bei Vorkasse


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#9 von manfredm , 29.11.2010 09:17

Ich selbst nutze Apple Aperture 3 und mache damit auch ~95% der Bildanpassungen. Als externen Bildeditor habe ich noch Photoshop Elements 9 - das Ganze für MAC


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#10 von Robert , 29.11.2010 10:18

Wer Apple Computer nutzt, kann auch die RAW Software Phocus von Hasselblad kostenlos nutzen. Unterstützt werden praktisch alle Kameras die auch vom RAW-Konverter in Mac-OS X erkannt werden.
http://www.photoscala.de/Artikel/Hasselbla...-Nikon-Sony-usw


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#11 von Neonsquare , 29.11.2010 18:58

Eine brauchbare Photoshop-Alternative als externer Editor in Ergänzung zu Lightroom oder Aperture eignet sich "PhotoLine". Funktionsumfang und Leistung übertrifft Photoshop Elements um ein vielfaches bei einem Preis der trotzdem sogar noch unterhalb von PSE angesiedelt ist. Man kann mit PhotoLine auch Sony-RAW-Dateien entwickeln, trotzdem empfehle ich dazu eher Aperture oder eben Lightroom. Gerade als Student unter Windows hat man mit Lightroom für 75€ und PhotoLine ein sehr mächtiges Paket.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#12 von Mark , 29.11.2010 20:24

ZITAT(manfredm @ 2010-11-29, 9:17) Ich selbst nutze Apple Aperture 3 und mache damit auch ~95% der Bildanpassungen. Als externen Bildeditor habe ich noch Photoshop Elements 9 - das Ganze für MAC[/quote]
Ich benutze ebenfalls Aperture 3. Das hat sich über das letzte Jahr als sehr zuverlässig erwiesen, ein würdiger Nachfolger für die Vorgänger. Mittlerweile habe ich gut 40.000 Bilder in der Bibliothek und keine Performanceprobleme.
Allerdings habe ich PSE ersetzt, zum einen des Funktionsumfangs wegen, zum anderen der Performance wegen. Bei mir werkelt Pixelmator als Ergänzung zu Aperture.

Ich habe zwar Photoshop in Nutzung, aber kaum zur Arbeit mit RAW Dateien, der Fokus liegt da anders. Ich verwende es mehr mit InDesign/Quark und Illustrator, was nicht mehr viel mit den RAW Fotos selbst zu tun hat…

Zusätzlich habe ich nur noch die Nik Complete Edition for Aperture installiert. Insbesondere Dfine und Sharpener Pro habe ich sehr zu schätzen gelernt. Neu gehört HDR Pro dazu, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#13 von S-to-the-d ( gelöscht ) , 29.11.2010 21:39

ZITAT(Neonsquare @ 2010-11-29, 18:58) trotzdem empfehle ich dazu eher Aperture oder eben Lightroom. Gerade als Student unter Windows hat man mit Lightroom für 75€ und PhotoLine ein sehr mächtiges Paket.[/quote]


Hallo,

okay danke dann werd ich mir wohl Lightroom kaufen!

Danke für die Antworten


S-to-the-d

RE: Welches Bildbearbeitungsprogramm (RAW, JPEG)

#14 von ClemensJ , 29.11.2010 23:47

Da Du Studi bist:
Schau mal bei http://www.educheck.de. Dort findest Du SSL-Lizenzen zu Hauf (nicht nur Adobe) und auch Händlerbewertungen.

Gruß Clemens


ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz