RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#1 von geierwally ( gelöscht ) , 07.04.2006 10:06

Hallo Freunde,
ich verstehe nicht, wozu ich brauche: 1xJPEG mit 6KB, 1x JPEG mit ca.1,8 MB, 1x RAW mit 8,8 MB vom gleichen Motiv?

Ich arbeite mit dem Verarbeitungsprogramm ACDSee PRO. Wenn ich die RAW-Datei verarbeitet habe und speichere, so entsteht eine weitere JPEG-Datei, d.h. ich habe vom gleichen Bild 2 JPEG-Dateien und eine Miniaturdatei.

Frage:
1. Wozu dient die Miniaturdatei?
2. Warum JPEG-und RAW-Bild?
3. Warum soll ich nicht nur mit 1 Bild, entweder JPEG oder RAW arbeiten, was wahlweise an der Kamera einstellabar ist?

Freue mich auf Euren Rat

geierwally /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



geierwally

RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2006 10:18

Hallo geierwally

Wenn du die Option "RAW + JPEG" eingestellt hast, hast du immer 2 Bilder. Eines in JPG und das andere RAW (MRW). Vorher bei dir 2 .JPG herkommt, habe ich keine Ahnung. Wenn schon ein 3. Bild wäre, wäre das THM-Datei, dass ist das Vorschaubild vom RAW.

Wenn du nur RAW willst, musst du auch RAW an der Kamera einstellen, genau gleich für JPG.

Gruss
Peter




RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#3 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 11:12

Das weitere JPG kommt von ACDsee. Du kannst bei der 5D/7D wählen ob Du:

1. Nur JPG
2. Nur RAW
3. beides (dann allerdings das JPG nur in Fine, nicht in X-Fine)

Manchmal hat es subjektiv Vorteile, beide Formate zur Hand zu haben. Z.B. wenn Du eines schnell zur Hand benötigst (irgendwo direkt ausbelichten lassen, warum auch immer) und trotzdem die Option auf eine hochwertige RAW-Datei haben willst um diese besser zu verarbeiten.

Das kleine THW benötigt die Kamera um auf dem Kameramonitor die Vorschau anzuzeigen.

Schönes WE



ausgeburt

RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#4 von sal69 , 07.04.2006 11:21

also ich verwende immer Raw+Jpeg. FÜr viele Familienfotos etc reicht das JPeg aus der Kamera lang aus. Nur von den "Winner" Fotos hebe ich die Raw Dateien für spätere Bearbeitung auf.

lg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#5 von -bel- ( gelöscht ) , 07.04.2006 11:42

Hallo zusammen,

ich arbeite mit meiner Dynax 7d gezwungenermaßen immer wenn es nötig ist mit RAW+JPG, weil ich sonst nicht in das RAW-Bild zur Schärfekontrolle reinzoomen kann, sonst würd' ich mir das JPG wohl in den meisten Fällen schenken, weil ich das sowieso in JPG konvertiere;

Da die Dynax 5D allerdings, soweit ich informiert bin, in die RAWs reinzoomen... Daher würde ich mir das dann schenken, außer man weiß, dass an die JPG direkt braucht.

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#6 von 01af , 07.04.2006 11:48

ZITAt (geierwally @ 7.04.2006 - 10:06) Ich verstehe nicht, wozu ich brauche: 1× JPEG mit 6 KB, 1× JPEG mit ca. 1,8 MB, 1× Raw mit 8,8 MB vom gleichen Motiv?[/quote]
Wer sagt, du bräuchtest all das!? Behalte, was du brauchst, und wirf weg, was du nicht brauchst bzw. erzeuge es erst gar nicht. Das ganze Zeug gibt's nicht deshalb, weil du's brauchst, sondern weil du's vielleicht brauchen könntest. Der eine braucht dies, der andere braucht das, und der nächste braucht alles.

Wo war noch gleich dein Problem?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#7 von udo , 07.04.2006 11:51

ZITAt (geierwally @ 7.04.2006 - 10:06) Hallo Freunde,
ich verstehe nicht, wozu ich brauche: 1xJPEG mit 6KB, 1x JPEG mit ca.1,8 MB, 1x RAW mit 8,8 MB vom gleichen Motiv?

Ich arbeite mit dem Verarbeitungsprogramm ACDSee PRO. Wenn ich die RAW-Datei verarbeitet habe und speichere, so entsteht eine weitere JPEG-Datei, d.h. ich habe vom gleichen Bild 2 JPEG-Dateien und eine Miniaturdatei.

Frage:
1. Wozu dient die Miniaturdatei?
2. Warum JPEG-und RAW-Bild?
3. Warum soll ich nicht nur mit 1 Bild, entweder JPEG oder RAW arbeiten, was wahlweise an der Kamera einstellabar ist?

Freue mich auf Euren Rat

geierwally /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Hallo geierwally,
wenn ich Dich richtig verstehe, bekommst Du die 3. Datei nach dem speichern mit ACDSee PRO. Das ist sicher normal, da das Programm das bearbeitete RAW nicht als solches speichern kann und deshalb als jpg. Gehe mal davon aus, dieses Speicherformat ist voreingestellt.
Die jpg Datei zu Deinem RAW in der Kamera ist sicher auch so von Dir eingestellt und wird (jedenfalls bei der 7D) für den zoom Bereich gebraucht, ob das bei der 5D auch nötig ist, kann ich nicht sagen.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#8 von geierwally ( gelöscht ) , 07.04.2006 16:13

Hallo Udo,
Dank für Deine rasche Antwort.

ich habe bei der Dynax 5D folgende Eingabemöglichkeiten beim Menu: Bei "Qulität" entweder RAW oder RAW & JPEG. Wenn ich RAW voreinstelle ist alles soweit klar, d.h. nach der Verarbeitung ersteht aus RAW das Format JPEG. Wennn ich aber RAW & RAW voreinstelle bekomme ich 3 Dateien vom gleichem Motiv, aber jeweils andererm Format und anderer Datei-Nummer. Vor allem die Miniaturdatei mit 6KB verstehe ich nicht.

Wenn ich es nicht begreifen sollte, werde ich in Zukunft nur RAW oder JPEG voreinstellen.

Weißt Du mir Rat?
Gruß Fred13



geierwally

RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#9 von geierwally ( gelöscht ) , 07.04.2006 16:21

ZITAt (ausgeburt @ 7.04.2006 - 11:12) Das weitere JPG kommt von ACDsee. Du kannst bei der 5D/7D wählen ob Du:

1. Nur JPG
2. Nur RAW
3. beides (dann allerdings das JPG nur in Fine, nicht in X-Fine)

Manchmal hat es subjektiv Vorteile, beide Formate zur Hand zu haben. Z.B. wenn Du eines schnell zur Hand benötigst (irgendwo direkt ausbelichten lassen, warum auch immer) und trotzdem die Option auf eine hochwertige RAW-Datei haben willst um diese besser zu verarbeiten.

Das kleine THW benötigt die Kamera um auf dem Kameramonitor die Vorschau anzuzeigen.

Schönes WE[/quote]



geierwally

RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#10 von geierwally ( gelöscht ) , 07.04.2006 16:24

Hallo "ausgeburt",
danke für den Hinweis. Jetzt habe ich vor allem den Sinn des Miniaturbildes verstanden und auch alles weitere.

Vielen Dank
geierwally



geierwally

RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#11 von udo , 07.04.2006 20:35

ZITAt (geierwally @ 7.04.2006 - 16:13) Hallo Udo,
Dank für Deine rasche Antwort.

ich habe bei der Dynax 5D folgende Eingabemöglichkeiten beim Menu: Bei "Qulität" entweder RAW oder RAW & JPEG. Wenn ich RAW voreinstelle ist alles soweit klar, d.h. nach der Verarbeitung ersteht aus RAW das Format JPEG. Wennn ich aber RAW & RAW voreinstelle bekomme ich 3 Dateien vom gleichem Motiv, aber jeweils andererm Format und anderer Datei-Nummer. Vor allem die Miniaturdatei mit 6KB verstehe ich nicht.

Wenn ich es nicht begreifen sollte, werde ich in Zukunft nur RAW oder JPEG voreinstellen.

Weißt Du mir Rat?
Gruß Fred13[/quote]

Hi Fred13,
ich habe meine Dynax 7D auf RAW & JPG eingestellt, das aber nur, um die Zoomfunktion auf dem Kameramonitor nutzen zu können. Sobald ich die Karte auf den Rechner kopiert habe, lösche ich die jpg Dateien. Da ich den RAW Shooter von Pixmantec benutze, brauche ich die jpg Dateien nicht und ansonsten konvertiere ich die mir neu. Diese immer mal genannte kleine THW Datei kenne ich nicht und habe die auch bei mir noch nicht gesehen. So auch die Funktion RAW & RAW kenne ich nicht, gibt es vielleicht nur bei der Dynax 5D oder?

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#12 von klaga , 07.04.2006 23:26

ZITAt (udo @ 7.04.2006 - 20:35) Hi Fred13,
ich habe meine Dynax 7D auf RAW & JPG eingestellt, das aber nur, um die Zoomfunktion auf dem Kameramonitor nutzen zu können. Sobald ich die Karte auf den Rechner kopiert habe, lösche ich die jpg Dateien. Da ich den RAW Shooter von Pixmantec benutze, brauche ich die jpg Dateien nicht und ansonsten konvertiere ich die mir neu. Diese immer mal genannte kleine THW Datei kenne ich nicht und habe die auch bei mir noch nicht gesehen. So auch die Funktion RAW & RAW kenne ich nicht, gibt es vielleicht nur bei der Dynax 5D oder?

Gruss Udo[/quote]
Hallo Udo,
bei der 5d kannst Du im gegensatz zur 7D die RAW ohne JPG vergrößern.
THW dateien macht auch meine 7D nicht ( THW sind das nicht die Katastrophenhelfer?)
Wenn man die 7D nur im RAW Modus betreibt wird auch eine kleine Datei für die Vorschau erstellt ( THM).



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#13 von udo , 08.04.2006 09:22

ZITAt (klaga @ 7.04.2006 - 23:26) Hallo Udo,
bei der 5d kannst Du im gegensatz zur 7D die RAW ohne JPG vergrößern.
THW dateien macht auch meine 7D nicht ( THW sind das nicht die Katastrophenhelfer?)
Wenn man die 7D nur im RAW Modus betreibt wird auch eine kleine Datei für die Vorschau erstellt ( THM).[/quote]

Hallo Klaus,
das ist ja alles klar, aber was bedeutet die Einstellung RAW & RAW?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#14 von pixelteacher ( gelöscht ) , 16.04.2006 14:47

Ich habe mich mal ein Wochenende hingesetzt und die Entscheidungskriterien für "RAW oder Jpeg" auf dieser Seite zusammengefasst:
http://www.pixelteacher.de/raw_oder_jpeg.html


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t13408p160284n1.jpg 

pixelteacher

RE: 5D MINOLTA: Qualität RAW + JPEG

#15 von tatatu , 17.04.2006 01:23

ZITAt (pixelteacher @ 16.04.2006 - 14:47) Ich habe mich mal ein Wochenende hingesetzt und die Entscheidungskriterien für "RAW oder Jpeg" auf dieser Seite zusammengefasst:
http://www.pixelteacher.de/raw_oder_jpeg.html[/quote]

Habe es bislang nur überflogen - scheint mir aber eine sehr gute Zusammenführung der essenziellen Aspekte zu sein. Vielen Dank für den Link - da werde ich sicher nochmal drauf zurückkommen.
Insbes. L-Star RGB war bei mir noch gar nicht wirklich "auf der Platte". Du erwähnst Photogammut-RGB nicht - hat das einen Grund? Ich verwende das Pofil zwar nicht wirklich, finde aber den Ansatz von der Theorie her äußerst vielversprechend.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz