RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#1 von werja47 , 18.05.2009 20:15

Hallo zusammen,

will mir nach der A100 jetzt eine A700 zulegen.
Da die A700 2 Kartenslots hat, ist meine Frage:
kann ich auf der Kompaktflash RAW aufnehmen und gleichzeitig auf dem MemoryStick Jpg?
Bei Einstellung - RAW + Jpg -

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären, denn eine Bedienungsanleitung hab ich ja noch nicht. ardon:

Lg Werner


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#2 von klaga , 18.05.2009 20:18

Nein, das geht leider nicht.
Du kannst nur auf CF oder MS speichern.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#3 von *mb* , 18.05.2009 20:23

QUOTE (werja @ 2009-05-18, 20:15) kann ich auf der Kompaktflash RAW aufnehmen und gleichzeitig auf dem MemoryStick Jpg?
Bei Einstellung - RAW + Jpg -

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären, denn eine Bedienungsanleitung hab ich ja noch nicht. ardon: [/quote]
Hier nun die erbetene Aufklärung:
Nein, das geht leider nicht! Im Menü muss eingestellt werden, ob die CompactFlash-Karte oder der Memory Stick benutzt werden soll!

Übrigens kann man hier die Bedienungsanleitung im PDF-Format erhalten!

EDIT: Furchtbar, schon wieder war dieser Klaus schneller!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#4 von DerFred , 18.05.2009 20:28

QUOTE (*mb* @ 2009-05-18, 19:23) Nein, das geht leider nicht! Im Menü muss eingestellt werden, ob die CompactFlash-Karte oder der Memory Stick benutzt werden soll![/quote]

Vielleicht gibt's ja noch ein Firmware-Update Bis dahin kann aber der MS in der Kamera gute Dienste als "Reservespeicher" leisten. Ich war schon einmal froh, dass ich den Stick in der Kamera hatte.

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#5 von matthiaspaul , 18.05.2009 20:35

ZITAT(DerFred @ 2009-05-18, 20:28) Vielleicht gibt's ja noch ein Firmware-Update Bis dahin kann aber der MS in der Kamera gute Dienste als "Reservespeicher" leisten. Ich war schon einmal froh, dass ich den Stick in der Kamera hatte.[/quote]
Aber wärest Du nicht noch fröhlicher gewesen, wenn der zweite Slot ebenfalls für CompactFlash geeignet wäre, also zwei gleiche Kartentypen unterstützt würden?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#6 von klaga , 18.05.2009 20:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-18, 20:35) Aber wärest Du nicht noch fröhlicher gewesen, wenn der zweite Slot ebenfalls für CompactFlash geeignet wäre, also zwei gleiche Kartentypen unterstützt würden?[/quote]

Nicht unbedingt für einen MS brauche ich keinen Cardreader. Der passt sofort ins Laptop.

( so verschieden sind halt die wünsche).


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#7 von Gentry , 18.05.2009 20:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-18, 19:35) Aber wärest Du nicht noch fröhlicher gewesen, wenn der zweite Slot ebenfalls für CompactFlash geeignet wäre, also zwei gleiche Kartentypen unterstützt würden?[/quote]

Meine Laune hätte sich sehr gehoben, und ich wäre fröhlich jubilierend durch die Gegend gesprungen... Aber man wird ja bescheidener mit den persönlichen Vorlieben... Jetzt bin ich schon froh das die A900 doch noch einen CF Platz hat und nicht SD weichen musste. Aber hintereinander voll machen, parallel oder getrennt JPÄG und RAW auf beide Karten verteilt könnte Sony schon mal per Firmwareaktualisierung nachliefern, oder gibt es da technische Gründe für dieses "im Menu hinundherschalten" Dingens?

EDIT:

Mit Bezugnahme auf den Beitrag:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244557

stelle ich fest: Es gibt heute doch noch was zum durch die Gegend springen und fröhlich jubilieren...


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#8 von DerFred , 18.05.2009 20:52

QUOTE (klaga @ 2009-05-18, 19:39) QUOTE (matthiaspaul @ 2009-05-18, 20:35) Aber wärest Du nicht noch fröhlicher gewesen, wenn der zweite Slot ebenfalls für CompactFlash geeignet wäre, also zwei gleiche Kartentypen unterstützt würden?[/quote]

Nicht unbedingt für einen MS brauche ich keinen Cardreader. Der passt sofort ins Laptop.

( so verschieden sind halt die wünsche).
[/quote]

So schusselig, wie ich bin, wäre der zweite Slot dann mit keiner oder einer vollen Karte bestückt gewesen Ich nutze den MS wirklich nur als "stille" Reserve.
Der Cardreader spielt bei mir keine Rolle, da ich in der Regel am PC arbeite und in den wenigen Fällen, wo ich mit Laptop und Kamera verreise, zwei externe Reader dabei habe (einen in Kamera-, einen in Laptoptasche, da Schussel )


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#9 von Giovanni , 18.05.2009 21:31

QUOTE (DerFred @ 2009-05-18, 19:52) Der Cardreader spielt bei mir keine Rolle, da ich in der Regel am PC arbeite und in den wenigen Fällen, wo ich mit Laptop und Kamera verreise, zwei externe Reader dabei habe (einen in Kamera-, einen in Laptoptasche, da Schussel )[/quote]
Darf ich fragen, wofür? Die Alphas haben doch den Mass Storage Modus - also praktisch den Cardreader schon eingebaut - und sind damit auch noch schneller als die meisten separaten Kartenleser. Auf Reisen braucht man mit einer Alpha doch normalerweise keinen zusätzlichen Cardreader, wenn man das Kabel nicht vergessen hat.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Aufteilung RAW/JPEG auf zwei Karten bei DSLR-A700?

#10 von Mark , 19.05.2009 00:04

ZITAT(Giovanni @ 2009-05-18, 21:31) ZITAT(DerFred @ 2009-05-18, 19:52) Der Cardreader spielt bei mir keine Rolle, da ich in der Regel am PC arbeite und in den wenigen Fällen, wo ich mit Laptop und Kamera verreise, zwei externe Reader dabei habe (einen in Kamera-, einen in Laptoptasche, da Schussel )[/quote]
Darf ich fragen, wofür? Die Alphas haben doch den Mass Storage Modus - also praktisch den Cardreader schon eingebaut - und sind damit auch noch schneller als die meisten separaten Kartenleser. Auf Reisen braucht man mit einer Alpha doch normalerweise keinen zusätzlichen Cardreader, wenn man das Kabel nicht vergessen hat.
[/quote]
Hmm, also ich nutze keinen PC, aber am Mac ist ein Cardreader fast doppelt so schnell wie die Kamera, ich komme mit der Kamera so auf 17 bis 20MB/s, mit meinem Cardreader geht es hoch bis 25 bis 28MB/s, direkt auf eine eSATA Platte sogar über die 30MB/s Marke. Von dem "Nichtstandardkabel" mal ganz abgesehen, das habe ich bisher jedes Mal vergessen mitzunehmen.

Aber um auf Matthias Ansatz zurück zu kommen, mir persönlich ist es egal ob CF oder MS, nur hätte ich mir entweder oder gewünscht, nicht gemischt. Ich habe aber trotzdem meist zwei Karten in der Kamera, mit jeweils 4GB, das reicht eine Weile…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz