RE: Dynax 7D RAW / JPEG

#1 von Pampelmuse ( gelöscht ) , 15.05.2007 08:08

Hallo,

wenn ich die Speicheroption "RAW mit JPEG" einstelle, werden die JPEG-Bilder in der Auflösung "FEIN" gespeichert.
Kann man auch die Option ""RAW mit JPEG Extrafein" aktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Pampelmuse

RE: Dynax 7D RAW / JPEG

#2 von fwiesenberg , 15.05.2007 08:15

ZITAt (Pampelmuse @ 2007-05-15, 8:08) Hallo,

wenn ich die Speicheroption "RAW mit JPEG" einstelle, werden die JPEG-Bilder in der Auflösung "FEIN" gespeichert.
Kann man auch die Option ""RAW mit JPEG Extrafein" aktivieren?[/quote]

Nein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D RAW / JPEG

#3 von Pampelmuse ( gelöscht ) , 15.05.2007 08:26

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich in mit Photoshop bei Bedarf die Bilder nachbearbeite, macht es dann mehr Sinn in "RAW" zu seichern oder "JPEG Extrafein"?

Welche Auflösung hat RAW?


Pampelmuse

RE: Dynax 7D RAW / JPEG

#4 von marvinet , 15.05.2007 10:51

RAW ist das "rohe" Bild direkt vom Sensor, sozusagen das digitale Negativ. Bis das JPEG entstanden ist musste dieses Bild schon eine große Anzahl an kamerainternen Bearbeitungen über sich ergehen lassen, bis hin zu verlustbehafteten Kompression. Das muss nicht schlecht sein, die Kamera kann das gut, nur vielleicht nicht immer so wie man es selbst gerne gemacht hätte.

ZITAt (Pampelmuse @ 2007-05-15, 8:26) Wenn ich in mit Photoshop bei Bedarf die Bilder nachbearbeite, macht es dann mehr Sinn in "RAW" zu seichern oder "JPEG Extrafein"?[/quote]
Das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an, verwendet man überwiegend die JPEGs wie sie aus der Kamera kommen, eventuell mit kleineren Korrekturen bei Bedarf bietet sich JPEG extrafein an. Dadurch kann man auch sehr viel mehr Bilder speichern.

Will man aber die optimale Qualität, die die Kamera hergibt und deutlich erweiterte Möglichkeiten in der Nachbearbeitung muss es RAW sein, das bedeutet aber auch eine zeitintensivere Nachbearbeitung, zusätzliche Programme (RAW-Konverter) und einen höheren Speicherplatzverbrauch.

Man kann auch beides haben mit RAW+JPEG. So kann man sich im nachhinein entscheiden ob die JPEGs ausreichen.

Aus einer Serie JPEGs ein Bild im RAW zu entwickeln so dass die Farben zu den JPEGs passen kann allerdings manchmal schwierig sein.

ZITAt (Pampelmuse @ 2007-05-15, 8:26) Welche Auflösung hat RAW?[/quote]
RAW hat immer die volle Auflösung.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dynax 7D RAW / JPEG

#5 von tatatu , 15.05.2007 12:56

ZITAt (marvinet @ 2007-05-15, 10:51) Aus einer Serie JPEGs ein Bild im RAW zu entwickeln so dass die Farben zu den JPEGs passen kann allerdings manchmal schwierig sein.[/quote] Wobei das mit der herstellereigenen Software ganz gut möglich sein sollte. Übernimmt man alle Kameradaten und ändert sonst nichts, sollte ein (hinreichend) guter Abgleich möglich sein.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Dynax 7D RAW / JPEG

#6 von Dennis , 15.05.2007 14:59

ZITAt (marvinet @ 2007-05-15, 10:51) RAW hat immer die volle Auflösung.[/quote]
Kleine Anmerkung: Das war bisher ganz pauschal wahr, aber mit der neuen Canon EOS 1D Mk III wird auch ein in der Größe reduziertes Raw-Format (1,936 x 1,288 Pixel statt 3,888 x 2,592 Pixel, und rund nur ein Viertel der Dateigröße) eingeführt. Aber für die Dynax 7D stimmt das natürlich.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Mattscheibe der Dynax 7D verrutscht
Starker Bildfehler Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz