RE: Interne Schärfung der Dynax 7D

#1 von RainerT , 03.12.2004 11:10

Hier sind ein paar Tests mit der Dynax 7D, um die unterschiedliche interne Schärfung darzustellen. Bei den Bildern handelt es sich um ein 4%tige Ausschnittsvergrößung.
Aufnahmeformat ist jpeg extrafine. Farbtemperatur habe ich auf 4500 Kelvin festgelegt, daher der Farbstich (ich hatte Mischlischt aus Tageslicht, Neonröhre und Halogenstrahler). Die Ausschnitte habe ich bei maximaler Jpeg-qualität gespeichert und sind 600x400 Pixel groß.

Als Objektiv habe ich das 105/2,8 Macro von Sigma verwendet. Aufnahmeabstand 1m. Blende 5,0.


Schärfung-2

Schärfung-1

Schärfung0

Schärfung+1

Schärfung+2



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Interne Schärfung der Dynax 7D

#2 von labese ( gelöscht ) , 03.12.2004 13:56

Hallo Cat,

also zwischen -2, -1, und 0 Schärfung sehe ich einen großen Unterschied.
Zwischen 0, +1, +2 sehe ich fast keinen Unterschied.
Kann allerdings auch an meinem Monitor liegen. Der hat seine besten Zeiten auch schon hinter sich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße
Micha



labese

RE: Interne Schärfung der Dynax 7D

#3 von thomasD , 03.12.2004 19:12

Hi Rainer,

interessant, hatte ich auch vor, allerdings mit einem 'echten' Motiv. Schärfung +2 scheint noch keine übertriebene Überzeichnung zu erzeugen. Mal sehen, was ich einsetzen werde.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz