RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#1 von deranonyme ( gelöscht ) , 06.09.2006 18:16

Hi

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Blitz? Ich bin ein nicht wirklich ambitionierter Fotograf /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> und suche für alltägliche Aufnahmen einen geeigneten Blitz, der schon etwas stärker als der interne der Dynax 5D ist. Mit dem 3500er Minolta war ich an der 505si zufrieden. So etwas vergleichbares suche ich jetzt für die Dynax 5D.

Danke Frank



deranonyme

RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#2 von Bohne , 06.09.2006 18:34

Hallo

Wenn Du nur Gelegenheitsblitzer würde ich Dir den Minolta 3600 Hs oder den neuen Sony HVL-F36AM empfehlen. Den hatte ich auch und war damit sehr zufrieden.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#3 von Lenni , 06.09.2006 20:18

ZITAt (deranonyme @ 2006-09-06, 18:16) Hi

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Blitz? Ich bin ein nicht wirklich ambitionierter Fotograf /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> und suche für alltägliche Aufnahmen einen geeigneten Blitz, der schon etwas stärker als der interne der Dynax 5D ist. Mit dem 3500er Minolta war ich an der 505si zufrieden. So etwas vergleichbares suche ich jetzt für die Dynax 5D.

Danke Frank[/quote]
Hallo,

ich nutze den Metz an meiner Dynax 7D, Dynax 5D und D7. Ich bin sehr zufrieden damit. Ob die KoMi oder Sonyblitze unbedingt besser sind, möchte ich nicht beurteilen. Mir gefällt die Bedienung über das beleuchtete Display auf jeden Fall besser.

Also funktionieren tut er. Aber vorsicht, wenn du noch einen alten erwischst, könnte es Probleme geben, aber Metz macht kostenlos ein Softwareupdate.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#4 von deranonyme ( gelöscht ) , 06.09.2006 20:34

ZITAt (Bohne @ 2006-09-06, 18:34) Hallo

Wenn Du nur Gelegenheitsblitzer würde ich Dir den Minolta 3600 Hs oder den neuen Sony HVL-F36AM empfehlen. Den hatte ich auch und war damit sehr zufrieden.

Gruß Thomas[/quote]

Ok, Die Empfehlung kann ich nachvollziehen, aber nicht zu dem Preis, zu dem er gehandelt wird /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sorry Frank



deranonyme

RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#5 von Bohne , 06.09.2006 20:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATOk, Die Empfehlung kann ich nachvollziehen, aber nicht zu dem Preis, zu dem er gehandelt wird[/quote]

Bestpreis war diese Woche 199,-( Neu)für den neuen Sony Blitz Werbung: Hier ist noch einer zu haben
Und bei den üblichen Onlinehändlern geht er so ab 209,- Euro los. Viel weniger hab ich vor der Komi- Übernahme auch nicht gezahlt.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#6 von *mb* , 06.09.2006 21:07

Den Metz mecablitz 44 AF-4 für (Konica) Minolta / Sony gibt es aber bei Foto Erhardt schon für 149,69 Euro zzgl. Versandkosten.

Aber eigentlich waren hier Erfahrungen und nicht Preise gefragt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#7 von JTH-neu , 07.09.2006 07:52

Als Nachteil würde ich jedoch ansehen, daß es ein "full-dedicated" ist, er also nicht mit einem auswechselbaren SCA-Adapter ausgestattet ist. So scheidet ein Systemwechsel (Ich nutze parallel meinen 50 MZ 5 an Minolta, Mittenkontakt, Pentax und bisweilen nutzt ihn meine Schwester mit der Canon) bzw. Aufrüstung auf ein größeres Blitzgerät, wo dann der SCA auch wieder ranpasst, aus.

In meinen Augen macht u.a. das SCA-System die Metze aus (neben dem Blitz selber natürlich)



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#8 von deranonyme ( gelöscht ) , 07.09.2006 15:00

ZITAt (*mb* @ 2006-09-06, 21:07) Den Metz mecablitz 44 AF-4 für (Konica) Minolta / Sony gibt es aber bei Foto Erhardt schon für 149,69 Euro zzgl. Versandkosten.

Aber eigentlich waren hier Erfahrungen und nicht Preise gefragt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ja, die Differenz sehe ich auch so, 50 EUs sind 50 EUs. Naja und über ein paar mehr Meinungen würde ich mich auch freuen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (JTH-neu @ 2006-09-07, 7:52) Als Nachteil würde ich jedoch ansehen, daß es ein "full-dedicated" ist, er also nicht mit einem auswechselbaren SCA-Adapter ausgestattet ist.
In meinen Augen macht u.a. das SCA-System die Metze aus (neben dem Blitz selber natürlich)[/quote]
Naja, das fällt bei mir nicht so ins Gewicht, da wir die einzigen und ausschließlich Minolta Nutzer sind.

Frank



deranonyme

RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#9 von udo , 07.09.2006 15:47

ZITAt (deranonyme @ 2006-09-07, 15:00) ZITAt (*mb* @ 2006-09-06, 21:07)
Den Metz mecablitz 44 AF-4 für (Konica) Minolta / Sony gibt es aber bei Foto Erhardt schon für 149,69 Euro zzgl. Versandkosten.

Aber eigentlich waren hier Erfahrungen und nicht Preise gefragt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ja, die Differenz sehe ich auch so, 50 EUs sind 50 EUs. Naja und über ein paar mehr Meinungen würde ich mich auch freuen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (JTH-neu @ 2006-09-07, 7:52) Als Nachteil würde ich jedoch ansehen, daß es ein "full-dedicated" ist, er also nicht mit einem auswechselbaren SCA-Adapter ausgestattet ist.
In meinen Augen macht u.a. das SCA-System die Metze aus (neben dem Blitz selber natürlich)[/quote]
Naja, das fällt bei mir nicht so ins Gewicht, da wir die einzigen und ausschließlich Minolta Nutzer sind.

Frank
[/quote]

Meine Erfahrungen mit Metz sind überaus positiv, einen Vergleich kann ich nicht anbieten, da ich nur mit Metz fotografiere. Doch kann ich nur empfehlen, wenn Metz dann mit SCA Adapter, das zahlt sich immer aus. Wenn aber erst der Preis und dann die Marke eine Rolle spielt und das Adapter System aus Kostengründen aus dem Rennen ist, dann ist doch alles klar, oder?
Ob Sony, Minolta (KoMi) oder Metz, nach meiner Meinung alles super Blitzgräte. Die Stärke von Metz liegt im Adaptersystem.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Erfahrungen mit Metz 44 AF-4 an Dynax 5D

#10 von embona ( gelöscht ) , 16.09.2006 14:59

Also ich nutze den Metz mecablitz 44 AF-4 M (M steht für Minolta) an meiner Dynax 5D und bin damit zufrieden. Da ich den Blitz nicht so häufig benutze, stört es mich nicht, dass der Blitz nur einen vertikalen Schwenkreflektor hat (aber den hat der 3600 HS ja auch nur). Horizontaler und vertikaler Schwenkreflektor wäre natürlich das Optimum - aber ist halt auch "etwas" teurer.

Gruß
embona



embona

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz