RE: Gleicher Blitz für Dynax 5 und Dimage Z1?

#1 von jurex ( gelöscht ) , 14.08.2004 20:46

Hallo,

ich wollte mal den allgemeinen Sachverstand des Forums zu Rate ziehen. Mir fehlt der leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich habe eine Dynax 5 und dazu einen Metz 40AF-4M. Nun möchte ich mir gerne für den Urlaub eine Digitalkamera zulegen; nun wär es doch der absolute Spar-Wahnsinn /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, wenn der Blitz von der Dynax 5 auf eine Dimage Z1 passte.

Das aber kann mir keiner so genau sagen. Selbst der nette Fotohändler um die Ecke sagt dazu nur, "gehen Sie mal auf die Hompage von Minolta oder des Herstellers ihres Blitzgeräts". Beides hab ich getan - leider erfolglos. Bei Metz wird weder der 40-AF-4M noch die Dimage Z1 geführt. :-(

Hat jemand von euch da Erfahrung? Ist es vielleicht wegen der unterschiedlichen Synchronisationszeiten oder sowas technisch gar nicht möglich, den selben Blitz auf einer analogen und einer digitalen Kamera zu verwenden?

Würde mich über Anwtort freuen.
Grüße Michael



jurex

RE: Gleicher Blitz für Dynax 5 und Dimage Z1?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 14.08.2004 22:47

Hallo,

ich benutze den 3600 HS(D) auf der 700 Si und der A1 und alles problemlos!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Gleicher Blitz für Dynax 5 und Dimage Z1?

#3 von mts , 15.08.2004 12:59

Hallo jurex,
ich würde einfach mal Metz kontaktieren. Auf deren Homepage finde ich auch gerade keine Inormationen, der Blitzschuh ist auf jeden Fall der richtige, die Frage ist, ober der 40 AF schon den Vorblitz beherrscht, den die Dimage-Modelle zur Blitzlichtmessung und -steuerung benötigen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Gleicher Blitz für Dynax 5 und Dimage Z1?

#4 von meera37 ( gelöscht ) , 15.08.2004 13:41

Hallo Michael,
der Metz 40AF-4M funktioniert definitiv nicht an der Dimage 7hi und ich vermute ebensowenig an der Z1. Der Blitz zündet zwar, aber immer mit voller Leistung. Geht dann also nur wie früher, manuell mit Blendenrechnerei!
Hierzu gab es kürzlich schon einen Thread, bemüh' doch mal die Suchfunktion!

Gruß Siegfried



meera37

RE: Gleicher Blitz für Dynax 5 und Dimage Z1?

#5 von meera37 ( gelöscht ) , 15.08.2004 13:45

Schau doch mal hier

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3433

Gruß Siegfried



meera37

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz